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Off-topic #330929 - 04.05.07 06:59 Re: Speichenbruch und weiteres vorgehen. [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Ingmar E.

... dürfte bei höherem Gewicht eine größere Wanddicke rund um die Hohlkammer, oder eine dickere Felgenwand/Bremsfläche haben, und so stabiler sein.

dürfte????
Ich kann das Material im Felgenboden lassen, dann kann ich die Speichenspannung erhöhen. Ich kann aber auch die Seitenwände dicker machen, dann dauerts länger bis sie durchgebremst ist. Ich kann aber auch ne Scheibenbremsfelge konstruieren, welche keine dicken Seitenflanken braucht und daher weniger wiegt. Warum soll diese felge, z.b. bei Gewicht von 400g nicht so stabil sein, wie eine gesteckte konventionelle felge mit 500g?

Schon klar, aber es geht um Felgen mit stark ähnlichem Profil. Wenn du also hier wieder eine Scheibenbremsfelge mit 500g mit einer Scheibenbremsfelge ähnlichen Profils mit 400g vergleichst wird mit großer Wahrscheinlichkeit erstere verwindungssteifer sein. (Ausnahmen-Regel)

Gruß, Ingmar
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Off-topic #330933 - 04.05.07 07:08 Re: Speichenbruch und weiteres vorgehen. [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
mag ja sein, aber meine ursprüngliche Aussage war:
In Antwort auf: job
Aus dem reinen felgengewicht kann man keine zuverlässige Aussage zur Stabilität ableiten!


Du betrachtest jetzt ja auch Konstruktionsmerkmale wie Profil und Wandstärke. Daher stehe ich weiterhin zu meiner Meinung, daß ohne weitere Angaben zur Konstruktion, die Aussage daß Felgen unter 600g nicht für Reiseräder geeignet sind, keine Relevanz hat.

job listig
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