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#328479 - 24.04.07 04:46
fully und BOB
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Da mein normales Reiserad gerade zerlegt in Einzelteilen im Keller liegt, wir aber am kommenden Wochenende trotzdem schon mal eine kleine Tour mit Übernachtung fahren wollen, überlege ich gerade mit meinem FAT und drangehängtem BOB zu fahren. Der Hersteller äußerte sich zwar überhaupt nicht dazu, aber ich seh das Risiko für den Hinterbau als recht gering. Wichtiger wäre die Frage, wie sich das Fahrverhalten ändert, wenn ich den Bob mit ca 15kg gepäch an das Fully hänge?
danke job
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#328497 - 24.04.07 06:24
Re: fully und BOB
[Re: Job]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Giant NRX Fully + Monoporter mit 20kg steht eigentlich schon was in "Unsere Räder" Solange Du nicht ins harte Gelände fahrst, seh ich kein Problem.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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Off-topic
#328501 - 24.04.07 06:33
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Themenersteller
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Solange Du nicht ins harte Gelände fahrst, seh ich kein Problem.
Nö, das habe ich nicht vor. Übrigens irritiert mich Dein neuer Avatar. So ungewohnt! danke job
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Geändert von katjob (24.04.07 06:36) |
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Off-topic
#328504 - 24.04.07 06:40
Re: fully und BOB
[Re: Job]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Übrigens irritiert mich Dein neuer Avatar. So ungewohnt!
Naja, ich wollte nicht dauernd mit nem über 5 Jahre alten Bild hier rumhängen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#328646 - 24.04.07 11:40
Re: fully und BOB
[Re: Job]
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Bei der Alpentour letztes Jahr nach dem Stilfserjoch habe ich zwei Bobs im Betrieb beobachten können, und das hinter starren Rahmen. Die Verwindung der ganzen Konstruktion war gut zu sehen. Für mich hat sich das Thema Einspurnachläufer damit wirklich erledigt. Ich muss zumindest annehehmen, dass die Hinterbauschwinge noch deutlich weniger verwindungssteif ist. Das Beste wird sein, wenn Du mal jemand anders bittest, mit dem beladenen Zug vor Dir herzufahren (während Du auf einem anderen Fahrrad hinterherfährst). Dann kannst du selber beurteilen, ob die Verwindung erträglich ist. Vor allem Bogen-Gegenbogen-Kombinationen sind mir unschön aufgefallen. Kann sein, das alles ist halb so wild und ich höre wieder die Ameisen husten. Aber guck es Dir selber an.
Falk, SchwLAbt
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#328654 - 24.04.07 12:05
Re: fully und BOB
[Re: Falk]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Bei der Alpentour letztes Jahr nach dem Stilfserjoch habe ich zwei Bobs im Betrieb beobachten können, und das hinter starren Rahmen. Die Verwindung der ganzen Konstruktion war gut zu sehen.
Entweder waren dann aber die Rahmen nix gscheids oder die Bobs waren mit mehr als 15kg beladen ....
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#328659 - 24.04.07 12:16
Re: fully und BOB
[Re: Falk]
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hallo!
Diese Einspuranhänger werden nur dann deinen Rahmen nicht verwinden, wenn der Gewichtsmittelpunkt des Anhängers auf der Linie zwischen der Kupplung an der Schwinge und dem Reifenaufstandspunkt liegt.
Ob es bei Deinem Anhänger möglich ist, den Schwerpunkt so niedrig zu bekommen mußt Du selber herausfinden.
Gruß, Tris.
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#328663 - 24.04.07 12:22
Re: fully und BOB
[Re: Job]
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Fully ist nicht gleich Fully! Die Auswirkungen eines BOB's könnten sehr unterschiedlich sein. Dabei beziehe ich mich nicht auf die Konstruktion eines Leichtbaus versus kräftiger Freerider, sondern auf die Hinterbaukinematik. Ein nicht abgestützer Eingelenker ist auf jeden Fall erheblich empfindlicher und wird dem Dämpfer und Buchsen hart zusetzen oder gar zerstören und zwar schneller als du denkst. Eine Abstützung des Hinterbaus durch verschiedenste Hebelagen ist Balsam für den Dämpfer. Ich erinnere mich auch noch gut an die Dauertests verschiedenster Bikes in den einschlägigen Publikationen. Dämpferausfälle oder Probleme der Aufhängung gab es vorzugsweise bei nicht abgestützen Eingelenkern. Auch bei einem Freund tritt das gleiche Problem auf, wohlgemerkt ohne BOB und der Pilot ist der Kategorie Leichtgewicht zuzuordnen. Ich rate also zur allergrößten Vorsicht. Nicht umsonst gab es auch bei R&M bei ihrem Reisedampfer keine Freigabe für einspurige Hänger.
Gruß, Helmuth
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#328667 - 24.04.07 12:31
Re: fully und BOB
[Re: Skip]
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Themenersteller
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nur damit klar ist, um welches Rad es geht. Alternativ hätte ich auch noch einen Vitelli Camping statt des Bobs zur Auswahl. job
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#328669 - 24.04.07 12:35
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Hallo,
als Eigner eines Yaks von BOB darf ich mich vielleicht auch zum Thema Verwindung äußern. Ich habe mal einen Bekannten die Fuhre angespannt, weil er es mal an seinem Rad ausprobieren wollte und nach ein paar Kilometern hat er dann auch mal ein paar Kurven und Schlenker gemacht. Ich konnte dabei nichts Schlimmes feststellen.
Das einzige Problem, welches man am Anfang hat ist wohl, dass man das Gefährt beim Abstellen manchmal falsch einschätzt und das Ganze ins Fallen kommt.
Ich habe auch schon einige Fully-Fahrer mit BOB (Yaks oder IBEXe) getroffen. Ob das im konkreten Fall gut ist, kann man am Besten mit dem Händler oder Hersteller klären.
MfG, Daniel.
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#328670 - 24.04.07 12:35
Re: fully und BOB
[Re: Skip]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Fully ist nicht gleich Fully! Die Auswirkungen eines BOB's könnten sehr unterschiedlich sein. Dabei beziehe ich mich nicht auf die Konstruktion eines Leichtbaus versus kräftiger Freerider, sondern auf die Hinterbaukinematik. Ein nicht abgestützer Eingelenker ist auf jeden Fall erheblich empfindlicher und wird dem Dämpfer und Buchsen hart zusetzen oder gar zerstören und zwar schneller als du denkst.
Nein, ich kann einen nicht abgestützten Eingelenker durchaus so bauen, daß er genauso stabil ist, wie ein abgestützter Eingelenker. Ich würde allerdings davon ausgehen, daß er dann schwerer ist. Ich rate also zur allergrößten Vorsicht. Nicht umsonst gab es auch bei R&M bei ihrem Reisedampfer keine Freigabe für einspurige Hänger.
Und warum? Weil sie nicht wissen, ob ihre Konstruktion hält und nicht weil sie wissen, daß sie nicht hält. So zumindest die Aussage, die ich von einem R-M Mitarbeiter bekam. Man ist hier vorsichtig und gibt nichts ohne einen entsprechenden Test frei, was durchaus legitim ist. Nicht legitim ist aber, bei einer "Nichtfreigabe" davon auszugehen, daß die Räder einen Einradanhänger auch nicht aushalten.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#328679 - 24.04.07 13:30
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Hallo Florian, deine Argumentation halte ich richtig, doch wir sollten nicht theoretisieren. Fakt ist, daß wir in Zeiten des Leichtbaus leben und nahezu jedes Bergradel nix taugt, was mehr als 10 kg auf die Waage bringt, so jedenfalls mein Eindruck nach Lektüre der marktführenden Bergradl-Publikation. Nun, damit du mich nicht falsch verstehst, ich weiß schon, daß man auch seriösen Leichtbau praktizieren kann und schwere Bauweise nicht Haltbarkeit garantiert, aber was wird in der Praxis alles auf den Markt geworfen? Selbst gute und auch hochpreisige Firmen mußten häufig nach einer Saison nachbessern, weil starke Verwindungen des Hinterbaus zu Schäden führten. Dabei waren nicht abgestütze Eingelenker überproportional betroffen, z.B. Rotwild. Insofern ist mir wohler, daß es sich bei dem FAT um einen Viergelenker handelt. Deine Aussage zu R&M bestätige ich voll, denn ich habe mal diesbezüglich die beiden Chefs befragt. Sie wußten definitiv nichts Genaues. Gruß, Helmuth
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#328682 - 24.04.07 13:41
Re: fully und BOB
[Re: Skip]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Insofern ist mir wohler, daß es sich bei dem FAT um einen Viergelenker handelt. Ich denke jetzt liegen wir auf einer Linie. Natürlich ist eine Abstützung die sinnvollere Bauweise und natürlich kann man so leicht und verwindungssteif bauen. Ich muß nur immer wieder betonen, wie schwach ich das im Grunde von vielen Firmen finde, den schwarzen Peter den Usern zuzuschieben und so tun, als gäbe es schlicht keine Anhänger, dabei ist das inzwischen längst Business as Usual. Zum Glück werden diese Firmen aber immer weniger.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#328696 - 24.04.07 14:30
Re: fully und BOB
[Re: Job]
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hallo eigendlich sollte jedem klar sein, dass dort wo bob yak & co die kraft ins bike einleiten der denkbar ungünstigste punkt ist. zudem sumieren sich bei einem gefederten bike noch die toleranzen. was wieder die kräfte auf die buchsen erhöht und zu schnellerem verschleiß selbiger führt. ich würde für fullys nur noch zweispuranhänger mit der klassischen hoch/sattelstützenkupplung empfehlen. sg heimo
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Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
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#328697 - 24.04.07 14:34
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Gewerblicher Teilnehmer
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eigendlich sollte jedem klar sein, dass dort wo bob yak & co die kraft ins bike einleiten der denkbar ungünstigste punkt ist.
Warum? ich würde für fullys nur noch zweispuranhänger mit der klassischen hoch/sattelstützenkupplung empfehlen.
Davon würde ich auf jeden Fall abraten. Sicherheit geht vor. Damit meine ich besonders das Fahrverhalten.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#328699 - 24.04.07 14:40
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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ich würde für fullys nur noch zweispuranhänger mit der klassischen hoch/sattelstützenkupplung empfehlen.
Also ich bin mal mit nem 2-spurer und Befestigung an der Sattelstützenklemmung gefahren. Bei jedem Schlagloch (und davon gibts hier viele!) in das eines der Räder fiel, gab es einen Ruck an der Sattelstütze. Das fuhr sich ganz dämlich. Es hat schon seinen Grund, warum an fast allen aktuellen Hängern die Befestigung in Höhe der Achsen ist. Ich hab auch überlegt, ob ich den Vitelli nehme, aber der ist mir für das Gepäck, das sonst in 2 Taschen passt, einfach zu groß. job
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#328700 - 24.04.07 14:42
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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warum? weil sich die fuhre bei einem ausweichmanöver unkontrolierbar aufschaukeln kann. der lange hebel in verbindung mit dem ungünstigem schwerpunkt fürs gepäck, verstärkt diesen efekt noch. nachteil eines zweispurigen anhängers dagegen ist nur, dass der anhänger beim schräg anfahren einer kante zum umkippen neigt. was besonders bei stadtdurchquerungen oder offroad nervig ist. sg heimo
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Geändert von Snikker (24.04.07 14:47) |
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#328703 - 24.04.07 14:53
Re: fully und BOB
[Re: Job]
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Sattelstützenklemmung gefahren. Bei jedem Schlagloch (und davon gibts hier viele!) in das eines der Räder fiel, gab es einen Ruck an der Sattelstütze. Das fuhr sich ganz dämlich. Es hat schon seinen Grund, warum an fast allen aktuellen Hängern die Befestigung in Höhe der Achsen ist.
@katjob zweispuranhänger müßen kopflastig beladen werden. außerdem sollte die achse hinter der schwerpunktmitte des anhängers liegen. >>aktuelle befestigung an der nabe, ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf. sg heimo
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#328707 - 24.04.07 15:04
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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zweispuranhänger müßen kopflastig beladen werden. außerdem sollte die achse hinter der schwerpunktmitte des anhängers liegen.
Das ändert doch aber nichts daran, das es bei jedem schlagloch einen Ruck nach rechts oder links an der Sattelstütze gibt! job
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#328733 - 24.04.07 17:52
Re: fully und BOB
[Re: Job]
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Hi Job, nachdem einige Antworten auf deine Frage aufgetaucht sind, geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu: Ich hab schon einige Touren mit Fully+Bob gemacht. Mein MTB ist ein 4-Gelenker ähnlich deinem. Das fahrverhalten empfinde ich absolut neutral, natürlich merkt man das Gewicht. Ich hab auch den Vergleich zu einem Trekkingrad, nur das MTB klettert in den Alpen besser(bremst auch besser) @Falk: Eines von den 2 starren Rahmen bei der letzten Alpentour war mein Ghost ,ich bin damit(inkl.angeflanschtem Bob) immerhin mit 75km/h von Samnaun zur österreichischen Zollstation runtergedonnert. Das Gespann lief absolut spurtreu, im Gegensatz zu deinem vollbepackten Gelenkrahmen!(Ameisenhust ) Bilder davon gibts auf meiner HP, oder direkt hier: http://www.hanshofmann-online.de/44001.html
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#328755 - 24.04.07 19:42
Re: fully und BOB
[Re: h.g.hofmann]
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Ich weiß gerade noch, dass Du Geisterfahrer einer der Hängerzugpiloten warst. Ulrich war der andere und Georg das Vergleichsbeispiel mit Zweiradnachläufer. Ich wollte euch Beide nicht einfach so unverhofft vor das Loch schieben. Und trotzdem sah es von hinten nicht so richtig gut aus. Spurtreue war auch nicht das Problem, sondern die wirklich auffällige Verwindung um die Längsachse.
Falk, SchwLAbt
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#328770 - 24.04.07 20:25
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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warum? weil sich die fuhre bei einem ausweichmanöver unkontrolierbar aufschaukeln kann. der lange hebel in verbindung mit dem ungünstigem schwerpunkt fürs gepäck, verstärkt diesen efekt noch.
Ach? Kannst Du mir das bitte mal physikalisch begründen? Ansonsten behaupte ich schlicht das Gegenteil! Gerade durch den langen Radstand läuft die Fuhre eher ruhig. Du kennst den Spruch: Länge läuft?! Du kannst den 1:1 auf Fahrradanhänger übertragen. Je höher das gefahrene Tempo, desto angenehmer ist der Einradler. Je langsamer, desto besser fahrbahr wird ein Zweiradler. Der Bob Yak hat zwar einen etwas hohen Schwerpunkt, aber dennoch hab ich bei vernünftiger Beladung - und genau das hat Job ja auch vor - noch nie Aufschaukeltendenzen feststellen können, nur ein leichtes Kipplen in der Kupplung. Das ist aber nicht systembedingt, sondern konstruktionsbedingt. nachteil eines zweispurigen anhängers dagegen ist nur, dass der anhänger beim schräg anfahren einer kante zum umkippen neigt. was besonders bei stadtdurchquerungen oder offroad nervig ist.
Das ist bei den meisten Modellen richtig, insbesonders bei schmalen Reisehängern, aber nicht bei allen -> FAQ
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#328775 - 24.04.07 20:31
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Gewerblicher Teilnehmer
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zweispuranhänger müßen kopflastig beladen werden. außerdem sollte die achse hinter der schwerpunktmitte des anhängers liegen.
Du sagst grad zweimal mit verschiedenen Worten das Selbe Im Prinzip richtig, allerdings sollte mans nicht übertreiben. Das führt ansonsten zur Überlastung der Kupplung und gerade bei einer Hochkupplung zu einem äußerst überraschenden Fahrverhalten. >>aktuelle befestigung an der nabe, ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf.
Du sagst also, die Physik stimmt nicht? Setzen 6 - mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
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#328866 - 25.04.07 09:16
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Ach? Kannst Du mir das bitte mal physikalisch begründen? .... Du kennst den Spruch: Länge läuft?! Du kannst den 1:1 auf Fahrradanhänger übertragen. Je höher das gefahrene Tempo, desto angenehmer ist der Einradler. Je langsamer, desto besser fahrbahr wird ein Zweiradler.
@Flo physik hin oder her. ich rate jeden erst einmal mit voller beladung des anhängers probe zu fahren und einen elchtest zu machen. der lange radstand bedingt trägheit. diese ist bei gradeausfahrt ein vorteil bei schnellen lastwechseln jedoch ein nachteil. richtig, ein einsprurer ist gut für leichtes, sperriges gepäck bis 15kg. na ja....und sieht halt technischer aus. hochkupplung?! der singletrailer ist m.M. nach der beste unter den einspuranhänger. Länge läuft! bezieht sich auf die rumpfgeschwindigkeit, welche rechnerisch aus der bootslänge bei verdrängerfahrt bestimmt wird und nicht überschritten werden kann. schönen gruß heimo
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Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
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#328903 - 25.04.07 11:04
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Hallo nochmal,
ich würde auch jedem Kritiker eines Systems raten, mal alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Ich habe auch mal einen zweirädrigen Anhänger ausprobiert. Belastung waren jeweils zwei 10l Eimer Sand.
Mir persönlich kam der Einradanhänger besser vor - egal warum, daher habe ich einen gekauft. Ich bin auch nach mehreren tausend kilometern (langsam und schnell) nicht der Meinung, dass ich hier einen Fehlkauf getätigt habe. Ich habe zu keiner Zeit auch bei extremer Langsamfahrt den Anhänger als Destabilisator empfunden. Sicher hängt das auch mit dem Rad zusammen.
Außerdem denke ich, dass man bei gewissen Dingen auch mal den Fachleuten glauben darf. Nicht umsonst weist uns der Zusatz "gewerblicher Teilnehmer" auch auf die erhöhte Fachkopetenz bei einem bestimmten Thema hin.
MfG, Daniel.
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#328914 - 25.04.07 11:43
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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Ach? Kannst Du mir das bitte mal physikalisch begründen? .... Du kennst den Spruch: Länge läuft?! Du kannst den 1:1 auf Fahrradanhänger übertragen. Je höher das gefahrene Tempo, desto angenehmer ist der Einradler. Je langsamer, desto besser fahrbahr wird ein Zweiradler.
@Flo physik hin oder her. ich rate jeden erst einmal mit voller beladung des anhängers probe zu fahren und einen elchtest zu machen. der lange radstand bedingt trägheit. diese ist bei gradeausfahrt ein vorteil bei schnellen lastwechseln jedoch ein nachteil. Ich bin einen ganzen Urlaub einen Bob gefahren, ansonsten fahr ich natürlich nur die Konkurrenz zum Falten. Außerdem hab bzw. hatte ich schon so gut wie jeden Typus Fahrradanhänger. Oben, mittig, tief gekuppelt, breit und schmal etc. Nachdem ich das Zeugs auch noch konstruier, weiß ich schon was ich sage. Du kannst meines Erachtens beim Einradanhänger mehr falsch machen, als bei einem Zweiradler. Wenn man aber die von Dir so geschmähte Physik beachtet dann wird da auch ein agiles Gefährt draus. richtig, ein einsprurer ist gut für leichtes, sperriges gepäck bis 15kg. na ja....und sieht halt technischer aus.
Auf schlechten Wegen bis 15kg auf guten Wegen bis 25kg. hochkupplung?! der singletrailer ist m.M. nach der beste unter den einspuranhänger.
Was? Du schwärmst doch so von der Hochkupplung ....
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#328926 - 25.04.07 12:15
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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@Flo ich verschmähe deine geliebte physik bestimmt nicht. wie kommst du zu der annahme? weil ich geschwindikeit von booten nicht 1:1 auf das fahrverhalten eines fahrrads mit einspuranhänger übertrage? oder willst du hören dass monoporter, bob yak & co das non plus ultra sind? dem ist nun leider nicht so. der verwendungszweck eines fahrradanhängers ist genau so individuell, wie die radtour. fakt ist, das sich bei einem fully mit einsprurer alle tolerazen sumieren und deutlicher zum tragen kommen, als bei einem starren rahmen. dazu gehört unter anderem luftdruck, speichenspannung, lagerspiel beladung usw. die mtb-schwinge ist auch nicht darauf ausgelegt seitliche eingelenkte kräfte aufzunehmen. dem zu folge ist die empfehlung eines einspurers bei einem fully immer unter vorbehalt zu sehen. Hochkupplung?! der singeltrailer hat meines wissens ein kreuzgelenk an der sattelstütze, was ich mit einer hochkupplung gleichsetzen würde. sg heimo
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#328929 - 25.04.07 12:33
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
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@Flo ich verschmähe deine geliebte physik bestimmt nicht. wie kommst du zu der annahme?
>>aktuelle befestigung an der nabe, ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf.
Was außer der Physik willst Du sonst rechnen? oder willst du hören dass monoporter, bob yak & co das non plus ultra sind? dem ist nun leider nicht so. der verwendungszweck eines fahrradanhängers ist genau so individuell, wie die radtour.
Nein, sonst hätten wir(ich) kaum auch Zweiradler konstruiert. fakt ist, das sich bei einem fully mit einsprurer alle tolerazen sumieren und deutlicher zum tragen kommen, als bei einem starren rahmen.
Das mußt Du mir jetzt erst mal genauer erklären, was Du mit "alle Toleranzen" meinst. denn dazu gehört unter anderem luftdruck, speichenspannung, lagerspiel beladung usw.
das alles sind definitiv keine Toleranzen. die mtb-schwinge ist auch nicht darauf ausgelegt seitliche eingelenkte kräfte aufzunehmen. dem zu folge ist die empfehlung eines einspurers bei einem fully immer unter vorbehalt zu sehen.
Ich fahr um keine Kurve mehr Ernsthaft: Drum habe ich schon immer empfohlen beim Hersteller nachzufragen. Denn nur er weiß, wie er seine Bauteile ausgelegt hat. Hochkupplung?! der singeltrailer hat meines wissens ein kreuzgelenk an der sattelstütze, was ich mit einer hochkupplung gleichsetzen würde.
Ja, stimmt ..... und? Du hast mir immer noch nicht erklärt was an der Hochkupplung so toll ist - daß solch Sachen wie ungünstige Krafteinleitung beim Bremsen etc. hinten anstehen.
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#328943 - 25.04.07 13:02
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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@flo bei einem fully hat man mehrere lager welche fertigungsbedingte abweichungen von der norm haben(toleranzen). diese kleinen abweichungen sumieren sich. durch achsspiel, speichenspannung luftdruck, langen hebel ergibt sich dann mitunter ein recht eigenwilliges fahrverhalten und erhöhter verschleiß an diesen lagerpunkten. darum unbedingt vorher mit gepäck probe fahren. >>aktuelle befestigung an der nabe, ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf. jedenfals in zugrichtung. auf die fahrdynamik wirkt sich dieser befestigungspunkt für einspurer (bike/gewichtsabhängig) negativ aus. >>Ich fahr um keine Kurve mehr kurvenfahrten sind sowieso viel zu gefährlich sg heimo
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#328947 - 25.04.07 13:13
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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bei einem fully hat man mehrere lager welche fertigungsbedingte abweichungen von der norm haben(toleranzen).
Sind zwar keine Abweichung von der Norm sondern vom Sollwert ..... aber "JA". diese kleinen abweichungen sumieren sich. durch achsspiel,
hier fehlt ein "kann" durch achsspiel, speichenspannung luftdruck, langen hebel ergibt sich dann mitunter ein recht eigenwilliges fahrverhalten und erhöhter verschleiß an diesen lagerpunkten.
Wenn "JA", dann Fahrrad richten, ansonsten "NEIN". >>aktuelle befestigung an der nabe, ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf.
jedenfals in zugrichtung. auf die fahrdynamik wirkt sich dieser befestigungspunkt für einspurer (bike/gewichtsabhängig) negativ aus.
Warum? Das Thema hatten wir schon. Darf ich Dich auf die Spezi bitten, da kannst Du ja mal probefahren .... dann möchte ich sehen, ob Du das immer noch behauptest
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#328957 - 25.04.07 14:10
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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danke für das angebot, dieses jahr wird da nix draus. falls es dich beruhigt. ich bin beide, bob yak und monoporter vor 2 jahren probegefahren. wobei mir der monoporter fahrtechnisch besser gefallen hat. die gepäckbefestigung fand ich nur nicht so toll. egal alles gute ist nun mal nicht beieinander. (darum baue ich mir dieses zeugs lieber selber. was wiederum nicht heißen soll, das es besser ist) sg heimo
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#329008 - 25.04.07 17:31
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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abwesend
Beiträge: 34.232
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Ich habe so einige Fahrten mit Hochkupplung durch, auch heftig mit schwerem Werkzeug beladen, und möchte es eigentlich nicht wieder machen müssen. Die Stöße vom Hänger sind gerade im Bogenlauf nervig und wirken wirklich destabilisierend. Dagegen ist die Kupplung in der Nähe der Hinterachse der neutralst mögliche Ort, in Höhe der Straßenoberfläche ist es ja nur schwer möglich. Die geringsten Einflüsse auf das Zugfahrzeug hätte natürlich ein langachsständiger und damit gelenkter Zweiachser. Nur, wer möchte so ein Ungetüm durch die Weltgeschichte ziehen? (Oh Mann, hätte ich nur nichts gegen Einspurnachläufer gesagt).
Falk, SchwLAbt
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#329014 - 25.04.07 17:51
Re: fully und BOB
[Re: Falk]
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Ich weiß gerade noch, dass Du Geisterfahrer einer der Hängerzugpiloten warst. Ulrich war der andere und Georg das Vergleichsbeispiel mit Zweiradnachläufer. Ich wollte euch Beide nicht einfach so unverhofft vor das Loch schieben. Und trotzdem sah es von hinten nicht so richtig gut aus. Spurtreue war auch nicht das Problem, sondern die wirklich auffällige Verwindung um die Längsachse.
Falk, SchwLAbt
Hi Falk, mein Geisterrad ist ein Viergelenker und kein starrer Rahmen. Hans, Ghostrider und nicht Geisterfahrer
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#329054 - 25.04.07 19:42
Re: fully und BOB
[Re: h.g.hofmann]
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Ich weiß, dass Dein weichgefederter Großvaterstuhl ein Viergelenker ist. (Hat den der ex-4158 schon gesehen?) Wegen der doppelten Anlenkung dürfte der Hinterbau aber steifer als eine gewöhnliche einteilige Schwinge sein. Ghostrider und nicht Geisterfahrer Gibt es da einen Unterschied? Falk, SchwLAbt
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Geändert von Zak (21.02.08 15:05) |
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#329058 - 25.04.07 19:50
Re: fully und BOB
[Re: Falk]
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Ghostrider und nicht Geisterfahrer Gibt es da einen Unterschied? Der Unterschied liegt für mich hauptsächlich im Klang des Wortes, Ghostrider hört sich einfach geiler an. Ausserdem hat das Ghost XT-Kurbeln und die sind hoffentlich stabieler als der Rülps an meinem Biria, siehe ein paar Beiträge weiter oben oder unten
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#329065 - 25.04.07 20:05
Re: fully und BOB
[Re: Job]
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bin ich Blöd ? ich habe meinen Eigenbau Einspunachläufer schon mit 30 Kg Gepäck mit über 1000 km gefehren ( Flo hat in auf der Spezi 06 fotografiert) und mein Trike federt Hinten, und somit der Hänger mit. Was soll diese Blöde Frage ? hast du nichts zu tun ? Trike-biker der mit seinem Eigenbauhänger mehr als 3 tkm hinter sich hat
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#329123 - 26.04.07 06:28
Re: fully und BOB
[Re: trike-biker]
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ich habe meinen Eigenbau Einspunachläufer schon mit 30 Kg Gepäck mit über 1000 km gefehren ( Flo hat in auf der Spezi 06 fotografiert)
Und nein, der Süßigkeitenstand gehört nicht zum Radl
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#329156 - 26.04.07 07:56
Re: fully und BOB
[Re: trike-biker]
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Was soll diese Blöde Frage ?
Ich kenne mindestens zwei durch die Einwirkung eines Einspuranhängers gebrochene gefederte Hinterbauten. Soooo blöde ist die Frage damit auch wieder nicht. Martina
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#329334 - 26.04.07 18:52
Re: fully und BOB
[Re: Martina]
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Ich kenne mindestens zwei durch die Einwirkung eines Einspuranhängers gebrochene gefederte Hinterbauten.
Das interessiert mich jetzt aber auch: Wie und mit welcher Kraft hat denn der Einspuranhänger auf die Hinterbauten eingewirkt, daß diese brachen. Du kannst doch sicher näheres dazu berichten.
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#329422 - 27.04.07 06:18
Re: fully und BOB
[Re: h.g.hofmann]
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Du kannst doch sicher näheres dazu berichten.
Über die genauen Umstände des Bruches ehrlich gesagt nein. Eine der der Geschichten stammt von der Tandemmailingliste, es handelte sich um ein maßgefertigtes Tandem eines kleinen Rahmenbauers, der selbst zu dem Urteil kam, dass der Bruch durch den Einspuranhänger gekommen sein muss. Da er aber im Vorfeld nicht explizit von der Verwendung abgeraten hatte, bekamen die Betroffenen kostenlosen Ersatz. Die zweite Geschichte ist mir nur noch vage in Erinnerung, es war meines Wissens aber auch ein Tandem. Martina
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#329630 - 27.04.07 19:26
Re: fully und BOB
[Re: Martina]
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Logisch, das ein Rahmenbauer einen Bruch erst mal auf den Hänger schiebt. Wenn ein zweirädriger Anhänger drangewesen wäre, was dann? Ich meine, gerade ein Tandem sollte eigentlich etwas stabiler gebaut sein. Aber man hat ja bekanntlich schon Gäule vor der Apotheke kotzen sehen.
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#329644 - 27.04.07 20:43
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Danke Flo, übrigens wurde gestern und heute der Hänger etwas umgearbeitet.Der Achsabstand wurde um ca. 15 cm verkürzt und so um gearbeitet das der Hinterbau (incl.Rad ) abgeschraubt werden kann. Und dann mit den 2 angebrachten Röllchen wie ein Trolly gezogen werden kann( so habe ich denke mal bei der nächsten längeren Bahnfahrt nur noch 1 Radticket zulösen, da der Hänger ohne Rad ein Gepäckstück ist . Trike Biker
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
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#329658 - 27.04.07 22:57
Re: fully und BOB
[Re: trike-biker]
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bin ich Blöd ? [...] mein Trike federt Hinten, und somit der Hänger mit. Was soll diese Blöde Frage ? hast du nichts zu tun ? Trike-biker der mit seinem Eigenbauhänger mehr als 3 tkm hinter sich hat
Nur ein bißchen blöd Dein Einspurhänger liegt offenbar auch an der Hinterradachse an ... also am UNGEFEDERTEN Teil der Massen. Ergo kann der Hänger auch nicht federn. Sollte mir ein Blickfehler unterlaufen sein, ziehe ich meinen Einwand zurück. Dann bin ich blöd. Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#329660 - 27.04.07 23:00
Re: fully und BOB
[Re: superaxel]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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By the way: Meines Wissens ist Riese & Müller mit dem Intercontinetal der einzige Hersteller, der seine Fullies offiziell für den Einspurhängerbetrieb freigibt.
Alle anderen mit denen ich bislang zu tun hatte halten sich bedeckt ("müsste/sollte halten" - SCOTT, Giant, Villiger, Hercules, Koga ...), keiner wollts mir schriftlich geben.
Axel
P.S.: Mein Fully hab ich aber ohne BOB kaputt bekommen. 3 Mal. Mist. SCOTT.
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Hier nur privat. Glückauf! |
Geändert von superaxel (27.04.07 23:01) |
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#329952 - 30.04.07 17:12
wieder da
[Re: Job]
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so, nach 210 km durchs Osterzgebige, die Sächsische Schweiz und die Oberlausitz, sind FAT und BOB, nebst Kat und Job wieder gut daheim gelandet. Habe gelernt, das auch 20%ige Steigungen ein Ende haben können. Falls mal jemand bei Bäckerei Otte in Dittersdorf vorbeikommen sollte, geht rein. (Danke für Wasser und kostenlosen Kuchen, auch wenn der Laden schon seit 5h geschlossen war.)
job
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Geändert von katjob (30.04.07 17:13) |
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#329962 - 30.04.07 18:54
Re: fully und BOB
[Re: superaxel]
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By the way: Meines Wissens ist Riese & Müller mit dem Intercontinetal der einzige Hersteller, der seine Fullies offiziell für den Einspurhängerbetrieb freigibt.
Bernds - fällt mir da so spontan ein. Florian - der gestern zusammen mit R+M Fotos vom Interconti mit Monoporter gemacht hat.
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#330286 - 02.05.07 11:30
Re: fully und BOB
[Re: h.g.hofmann]
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Logisch, das ein Rahmenbauer einen Bruch erst mal auf den Hänger schiebt.
Ohne den Rahmenbauer, dessen Qualitäten ich nicht beurteilen kann verteidigen zu wollen: diese Aussage klingt für mich so, als ob du ihm sowieso nicht glauben würdest, dass es am Hänger liegen könnte. Ich dagegen sehe nicht ein, warum man ihm von vorneherein unterstellen sollte, dass er gelogen hat. Da er wie gesagt den Rahmen kostenlos ausgetauscht hat, hätte er in diesem Fall auch nicht im geringsten was davon. Wenn ein zweirädriger Anhänger drangewesen wäre, was dann?
Nagel mich nicht fest, aber m.W. war das schon der Fall und es hat funktioniert Ich meine, gerade ein Tandem sollte eigentlich etwas stabiler gebaut sein.
Aber doch hoffentlich nur genau an den Stellen, an denen es wirklich stärker belastet wird. Wenn die Belastungen des Hinterbaus in Querrichtung das eigentliche Problem sind, dann hat ein Tandem meinem laienhaften Verständnis nach nicht mehr zu erwarten als ein Solo. Klar kann man wahrscheinlich alles so bauen, dass es nie kaputt geht, die Frage ist, ob jemand so ein Rad noch fahren will bzw. bezahlen kann. Martina
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#330507 - 03.05.07 05:49
Re: fully und BOB
[Re: Martina]
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Logisch, das ein Rahmenbauer einen Bruch erst mal auf den Hänger schiebt.
Ohne den Rahmenbauer, dessen Qualitäten ich nicht beurteilen kann verteidigen zu wollen: diese Aussage klingt für mich so, als ob du ihm sowieso nicht glauben würdest, dass es am Hänger liegen könnte. Eigentlich sollte es egal sein, woran es liegt, denn ein Anhänger ist heute nun mal üblich und es ist bekannt, daß so etwas genutzt wird. Will man als Fahrradhersteller diese Nutzung ausschließen, dann bin ich der Meinung, daß man das explizit auch in der Bedienungsanleitung erwähnen muß. Ein Einradanhänger ist gerade auch im Reisebereich nichts so außergewöhnliches mehr - gerade am Tandem. So etwas ist meines Erachtens oft eine Mischung aus der zusätzlichen Belastung durch den Hänger, einer ungünstigen Fahrweise und einer schwächlichen Rahmenauslegung. Ungünstige Fahrweise heißt gerade beim Einradanhänger starkes Abkippen des Rades im Wiegetritt. Ansonsten sind die Kräfte durch den Anhänger nicht sonderlich hoch.
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#330511 - 03.05.07 06:08
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Eigentlich sollte es egal sein, woran es liegt, denn ein Anhänger ist heute nun mal üblich und es ist bekannt, daß so etwas genutzt wird.
Auch an einem 'echten' MTB? Will man als Fahrradhersteller diese Nutzung ausschließen, dann bin ich der Meinung, daß man das explizit auch in der Bedienungsanleitung erwähnen muß.
Das sehe ich auch so und der der Rahmenbauer hat es nach besagtem Vorfall auch sofort nachgeholt Ein Einradanhänger ist gerade auch im Reisebereich nichts so außergewöhnliches mehr - gerade am Tandem.
Nochmal: es handelte sich gerade nicht um ein Reiserad, sondern um ein explizit als Sportgerät konzipiertes vollgefedertes MTB-Tandem. Ich glaube dem Hersteller, dass er nicht ohne weiteres damit gerechnet hat, dass die Besitzer damit einen Anhänger ziehen wollten. Martina
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#330579 - 03.05.07 09:14
Re: fully und BOB
[Re: Martina]
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hi ich verstand den einganspost von katjob so, ob es bei Fullys bedenken bezüglich eines einspuranhängers gibt. und nicht ob es grundsätzlich besser ist einen ein.- oder zweispuranhänger zu benutzen. die kräfte welche auf den gefederten hinterbau wirken sind ebend nicht dieselben, wie bei normaler solofahrt. hinzu kommt, dass die meisten rahmen aus alulegierungen gefertigt werden. alu ist vereinfacht gesagt spröde und verliert mit steigendem alter an festigkeit. dem versucht man durch legieren entgegenzuwirken. weiterhin bricht aluminium ohne vorwahrnung, wohingegen ein stahlrahmen meist langsam nachgibt und dann bricht. fazit: für lange reisen mit alufully über 15kg anhängergewicht, würde ich von einem einspurer abraten. bei wochenendtouren oder beim um die kirche fahren, kann man sich im schadensfall ja schnell mal abholen lassen. aber nicht mehr wie 15kg. wenn es hält ist es gut wenn nicht dann hat man ebend sein bike geschrottet. @Flo ich kann den rahmenbauer nicht dafür verantwortlich machen, wenn ich mit anhänger fahre. richtig währe, wenn die anhängerkonstrukteure ihre anhänger nach dem bike ausrichten. den prozentual an verkaufter stückzahl (bike) sind anhängerfahrten immernoch verschwindent gering. sg heimo
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#330620 - 03.05.07 10:36
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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hinzu kommt, dass die meisten rahmen aus alulegierungen gefertigt werden. alu ist vereinfacht gesagt spröde und verliert mit steigendem alter an festigkeit. dem versucht man durch legieren entgegenzuwirken. weiterhin bricht aluminium ohne vorwahrnung, wohingegen ein stahlrahmen meist langsam nachgibt und dann bricht. Verwendet irgendwer unlegiertes Alu? Wohl genausowenig wie unlegierten Stahl. Legiere ich geeignet, verbiegt das Alu erst vor es bricht. Du verbreitest hier die guten alten Vorurteile - befasse Dich genauer mit dem Thema - langsam wirds langweilig jede Woche das Selbe zu schreiben. ich kann den rahmenbauer nicht dafür verantwortlich machen, wenn ich mit anhänger fahre. richtig währe, wenn die anhängerkonstrukteure ihre anhänger nach dem bike ausrichten. Quark. Ein Anhänger und zwar auch ein Einradanhänger ist inzwischen Stand der Technik und ein Konstrukteur muß diesen beachten. Entweder indem er ihn in seine Konstruktion mit einbezieht oder aber indem er seine Nutzung ausschließt. Ich muß sogar den Markt beobachten und Überprüfen, ob Mißbrauch betrieben wird. Stelle ich einen solchen fest, muß ich diesen abstellen. Wir haben schlicht auch ein Produkt aus dem Markt genommen, weil wir den Mißbrauch nur dadurch vermeiden konnten. Das ist das tägliche Brot mit dem wir Entwicklungsingenieure nun mal leben müssen. Daß in unserer Branche diese Handhabung nicht selten sträflich vernachlässigt wird, heißt aber nicht, daß man so vorgehen sollte und drum empfehle ich ja auch immer die Nachfrage beim Radhersteller. @Martina bleibt nur noch zu sagen, daß ich bei einem MTB-Fully es als Hersteller ebenfalls beobachten muß. Stelle ich fest, daß mein Rad auch oft Onroad verwendet wird, sollte ich schon die Vermutung anstellen, daß dann auch Anhänger drangehängt werden dürften. Hier gibt es wohl keine allgemeingültige Aussage, sondern liegt in der Produktbeobachtung des Herstellers.
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#330628 - 03.05.07 10:52
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Du verbreitest hier die guten alten Vorurteile - befasse Dich genauer mit dem Thema - langsam wirds langweilig jede Woche das Selbe zu schreiben.
mag schon sein dass ich als geprüfter wigschweißer anders darüber denke. fakt ist ein guter stahlrahmen ist nicht schwerer als ein alurahmen. alu bring m.M. auch keine vorteile. auch was sich jemand hinten ans bike bindet ist mir total rille. nur die frage war ja nicht ausschließlich an dich gerichtet. oder habe ich da was falsch verstanden? sg heimo
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#330633 - 03.05.07 11:01
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Du verbreitest hier die guten alten Vorurteile - befasse Dich genauer mit dem Thema - langsam wirds langweilig jede Woche das Selbe zu schreiben.
fakt ist ein guter stahlrahmen ist nicht schwerer als ein alurahmen. Ach - jetzt wirds aber schon interessant. Die Theorie und die Praxis sprechen da aber eine andere Sprache. Reize ich das Material Alu bzw. das Material Stahl aus, dann brauch ich für einen Stahlrahmen aberwitzig dünne Wandstärken um den Gewichtsvorteil von Alu nur halbwegs aufzuwiegen. Dumm nur, daß das Material wie eine Coladose dann quasi vom Anschauen schon Dellen bekäme, weshalb das keiner machen würde.
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#330638 - 03.05.07 11:16
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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... und ich dachte, die Stahl-Alu-Diskussionen gäbe es mittlerweile nur mehr in witzigen Bemerkungen über selbige
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#330639 - 03.05.07 11:17
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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@flo du als konstrukteur weißt, dass es bezüglich der materialkennwerte bei alulegierungen noch keine verlässlichen angaben gibt. es fehlen einfach erfahrungswerte. die hersteller probieren sich in verschiedenen legierungen aus, nähern sich vorsichtig an und geben darum wahrscheinlich auch keine freigabe für die anhänger. sie bleiben nicht grundlos auf der sicheren seite. um den alurahmen bedenkenlos frei zu geben, wäre der gewichtsvorteil durch mehrmaterial wieder weg. stahlrahmen wurden von aluminiumrahmen verdrängt, wie in der zukunft alu durch carbonrahmen verdrängt werden. ob sich dahinter nur verkaufsstrategien verbergen oder wirkliche verbesserungen will ich nicht beurteilen. sg heimo
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Geändert von Snikker (03.05.07 11:18) |
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#330645 - 03.05.07 11:30
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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du als konstrukteur weißt, dass es bezüglich der materialkennwerte bei alulegierungen noch keine verlässlichen angaben gibt. es fehlen einfach erfahrungswerte.
Ach? Es gibt also keine Materialdatenblätter? Es gibt keine Prüfprotokolle und Vorschriften, mit denen man das Testen kann? Erstaunlich, dann hab ich mir das alles nur eingebildet. die hersteller probieren sich in verschiedenen legierungen aus, nähern sich vorsichtig an und geben darum wahrscheinlich auch keine freigabe für die anhänger. sie bleiben nicht grundlos auf der sicheren seite.
Die Hersteller, die sich damit beschäftigt haben, geben Anhänger frei oder lassen es - das ist OK. Viele wollen sich aber nicht damit beschäftigen und versuchen das Thema totzuschweigen. Das halte ich für gefährlich und nicht OK. um den alurahmen bedenkenlos frei zu geben, wäre der gewichtsvorteil durch mehrmaterial wieder weg.
Nein, ich sprach von gleich intelligent ausgelegten Rahmen. Leg ich den Rahmen für die selben Belastungsgrenzen aus ist der Alurahmen leichter. Ob ich ihn jetzt für nen Anhänger aus oder nicht, ist dabei irrelevant. stahlrahmen wurden von aluminiumrahmen verdrängt, wie in der zukunft alu durch carbonrahmen verdrängt werden.
Das glaube ich im Alltagsbereich nicht.
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#330648 - 03.05.07 11:38
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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... um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen: der kaputte Rahmen, von dem ich oben berichtet habe, war aus Stahl. Martina
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#330653 - 03.05.07 11:53
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Ach? Es gibt also keine Materialdatenblätter? Es gibt keine Prüfprotokolle und Vorschriften, mit denen man das Testen kann?
doch gibt es. aber ich schrieb, bezüglich der materialkennwerte bei (neuen) alulegierungen keine verlässlichen angaben.... es wird ebend noch viel rumexperimentiert und das bezahlt der kunde. also bitte, meine meinung steht fest verwirre mich nicht mit tatsachen. meine meinung auch sg heimo
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#330671 - 03.05.07 12:22
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Ach? Es gibt also keine Materialdatenblätter? Es gibt keine Prüfprotokolle und Vorschriften, mit denen man das Testen kann?
doch gibt es. aber ich schrieb, bezüglich der materialkennwerte bei (neuen) alulegierungen keine verlässlichen angaben.... es wird ebend noch viel rumexperimentiert und das bezahlt der kunde. Den Rahmenhersteller möchte ich sehen, der ein Material verwendet, wo ihm der Rohhersteller keine expliziten Materialkennwerte nennen kann. Die meisten Rahmenhersteller verwenden eh ganz normale Legierungen aus der 5000-7000er Klasse. Und genauso möchte ich den Hersteller sehen, der seine Rahmen nicht einem umfangreichen Prüfprogramm unterzieht. Die Kosten hat er auf jeden Fall, welches Material er auch immer verwendet.
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#330718 - 03.05.07 15:08
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
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By the way: Meines Wissens ist Riese & Müller mit dem Intercontinetal der einzige Hersteller, der seine Fullies offiziell für den Einspurhängerbetrieb freigibt.
Bernds - fällt mir da so spontan ein. Fragen hilft! Grad zufällig mit HP-Velotechnik telefoniert und ein OK für Streetmachine bzw. Scorpion beommen. Speedmachine hat ein Problem, da die Kupplung mit dem Gepäckträger kollidiert.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#330729 - 03.05.07 16:04
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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IngmarE
Nicht registriert
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Interessanterweise steht auf der Heimatseite von HPV, dass die Speedmachine auch Einspuranhänger bis 30kg zieht, während auf der Detailseite der Streetmachine GTe nur Anhänger steht, bei der GT finde ich den Punkt gar nicht. Beim Grashopper spricht die Seite extra nur von Mehrspuranhängern bis 30kg. Gruß, Ingmar
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Off-topic
#330782 - 03.05.07 18:09
Re: fully und BOB
[Re: ]
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IngmarE
Nicht registriert
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Die Gebrauchanweisungen verwirren weiter: -bei SPM und Grashopper steht als erlaubt nur "handelsüblicher Fahrradanhänger", -bei SMGT und SMGTe steht "handelsüblicher Fahrradanhänger (Ein- oder Mehrspur)", -beim Scorpion steht in der Klammer "handelsüblicher Fahrradanhänger (nur Mehrspur)"
Der Logik nach müssten also auch Grashopper und SPM für Einspur gehen.
Gruß, Ingmar
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