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#1562947 - 23.12.24 20:28 wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus?
Eistee
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 124
Angenommen ihr würdet eine Weltreise, also wirklich eine Reise auf alle Kontinente, planen, wie würde euer "perfektes" Rad aussehen?




Meins wäre auf jeden Fall möglichst low-tech. Mischung aus was ich gerne hätte und was (ich annehme) das weltweit am ehesten verfügbar ist an Ersatzteilen.

Stahlrahmen, alles mechanisch, 3x8 Schaltung, 26", breite Reifen mind. 50 möglich, Autoventil, guter Nabendynamo und Licht

Rennradlenker hätte ich gerne.

Man wird ja mal träumen dürfen cool
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#1562956 - 23.12.24 21:09 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
macbookmatthes
Mitglied
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Beiträge: 974
Die Frage kann man nicht beantworten und allgemeingültig schon gar nicht. grins

Für mich, ich hab' schon: http://bikephreak.wordpress.de/2023/08/31/reiserad-4/
grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1562957 - 23.12.24 21:57 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.492
Klingt nach meinem Surly Long Haul Trucker, nur hat der 3x9. Umbau auf 8x mit 10 € Kassette und mit 20-40 € für einen 8x Hebel, den ich gegen den 9x LenkerendSchalthebel tausche. Alternativ den jetzigen Hebel ohne Indexierung fahren.

Noch billiger, 1 Gang mit der H Schraube am Schaltwerk sperren.

Glaub bei Intec kannst du noch einen bezahlbaren 26 Zoll Rahmen finden. Insofern ist es kein Träumchen.

Diese Schalthebel fürs Unterrohr oder für den Lenkerenschalthebel, bei denen man die Indexierung ausschalten kann, sind eh das Flexibelste, was man fahren kann.
Etliche Schaltwerke sind damit ansteuerbar, gleiches gilt für die Kassetten.

Edit:

Die Geometrie passt auch perfekt für Rennlenker.
https://www.bikebude24.de/intec-m1-stahl-reiseradrahmen-26

Geändert von Nordisch (23.12.24 22:03)
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#1562958 - 23.12.24 22:12 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 8.334
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Eistee
am ehesten verfügbar ist an Ersatzteilen.

Stahlrahmen, alles mechanisch, 3x8 Schaltung, 26", breite Reifen mind. 50 möglich, Autoventil, guter Nabendynamo und Licht

Rennradlenker

Das sehe ich so ähnlich. Da die von dir gewünschten Teile megauncul sind, musst du gar nicht träumen, sondern kannst es für wenig Geld selbst aufbauen. Wenn die Sitzlänge stimmt kannst Du als Basis ein preiswertes Reiserad mit Besenstil nehmen ( zB von Meilenweit) und auf Rennlenker umrüsten.Es gibt sogar alternativen zu den BarCons: https://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker

Auf diesem Weg hat Mensch ein Weltreiserad für unter 1500
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (23.12.24 22:13)
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#1562961 - 23.12.24 22:31 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.334
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Das Rad, dass du schon hast, wäre ( mit V Brakes) völlig perfekt, nur den Rennlenkerumbau musste noch machen ... und zur Weltreise starten!!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1562967 - 24.12.24 08:02 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: panta-rhei]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.891
Es soll Leute geben, die Weltreisen mit Rohloff und hydraulischen Scheibenbremsen ohne Probleme mit dieser Technik absolviert haben. Meines Wissens nach ist diese Gruppe gar nicht so klein.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1562980 - 24.12.24 10:23 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Deul]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: Deul
Es soll Leute geben, die Weltreisen mit Rohloff und hydraulischen Scheibenbremsen ohne Probleme mit dieser Technik absolviert haben. Meines Wissens nach ist diese Gruppe gar nicht so klein.
Ich würde auch auf Rohloff und hydraulische Scheibenbremsen setzen. Bei erster würde ich hoffen, dass die nicht kaputt geht; hydraulische Scheibenbremsen bekommt man mittlerweile auch fast überall. Und 1000km kann man auch nur mal mit einer Bremse fahren, falls es wirklich mal Probleme gibt. Nur würde ich wohl auf 622er Felgen setzen, wahrscheinlcih 25-30mm Maulweite, dass man Reifen zwischen 45mm und 70mm aufziehen kann, was man halt gerade so findet. Mittlerweile hat sich 622 ziemlich durchgesetzt. Das sage ich als jemand, der 559 und 584 fährt.
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#1562983 - 24.12.24 10:56 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 857
Ich würde nur mit einem Rad losfahren, mit dem ich auf den letzten 10.000 km gerne gefahren bin und bei dem ich mir bei etwaigen Problemen selbst helfen konnte.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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#1562984 - 24.12.24 10:57 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Ja, im Prinzip genau so, wie du es dir vorstellst und so habe ich zwar keine Weltreisen, aber Reisen in vielen Teilen der Welt gemacht. Allerdings mit Alu-Rahmen, wobei ich jetzt tatsächlich Stahl haben wollte. Und mittlerweile an meinen beiden ernsthaften Reiserädern nur noch 2*9 bzw 2*8.
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Off-topic #1562985 - 24.12.24 11:04 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: KaivK]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
In Antwort auf: KaivK
In Antwort auf: Deul
Es soll Leute geben, die Weltreisen mit Rohloff und hydraulischen Scheibenbremsen ohne Probleme mit dieser Technik absolviert haben. Meines Wissens nach ist diese Gruppe gar nicht so klein.
Ich würde auch auf Rohloff und hydraulische Scheibenbremsen setzen. Bei erster würde ich hoffen, dass die nicht kaputt geht; hydraulische Scheibenbremsen bekommt man mittlerweile auch fast überall. Und 1000km kann man auch nur mal mit einer Bremse fahren, falls es wirklich mal Probleme gibt. Nur würde ich wohl auf 622er Felgen setzen, wahrscheinlcih 25-30mm Maulweite, dass man Reifen zwischen 45mm und 70mm aufziehen kann, was man halt gerade so findet. Mittlerweile hat sich 622 ziemlich durchgesetzt. Das sage ich als jemand, der 559 und 584 fährt.

Vor Jahren, also man kann schon sagen vor zwei Jahrzehnten, gab es den Streit (zwischen reizbaren) bzw. die Diskussion (zwischen den gelasseneren Fahrern) schon mal, welche Radgröße die bessere wäre. Damals war eines der Argumente für 559, unterstützt mit Berechnungen, die ich in der Regel nicht wirklich verstand, dass die stabiler wären. Irgendwie ist das aus der Diskussion mittlerweile vollkommen verschwunden. Wobei ich nicht weiß, ob das Voodoo oder Physik war.
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#1562986 - 24.12.24 11:08 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Carpediem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: Eistee
Angenommen ihr würdet eine Weltreise, also wirklich eine Reise auf alle Kontinente, planen, wie würde euer "perfektes" Rad aussehen?




Meins wäre auf jeden Fall möglichst low-tech. Mischung aus was ich gerne hätte und was (ich annehme) das weltweit am ehesten verfügbar ist an Ersatzteilen.

Stahlrahmen, alles mechanisch, 3x8 Schaltung, 26", breite Reifen mind. 50 möglich, Autoventil, guter Nabendynamo und Licht

Rennradlenker hätte ich gerne.

Man wird ja mal träumen dürfen cool

Definitiv low-tech.

3x8 kann wegen Ersatzteilen teilweise Probleme bereiten. Ähnlich sieht es mit der Reifengröße aus. In weiten Teilen Asiens ist 29 " Standard. Lt. Hörensagen ist es in Südamerika ähnlich.
Ersatz für Nabendynamo kannst du weltweit meist vergessen. Wenn überhaupt mit Licht gefahren wird, dann mit Batterie.

Sicher kannst du auch mit Rohloff, Pinion und Riemen fahren. Kann mir vorstellen, dass es bei Problemen massive Schwierigkeiten gibt.
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#1562987 - 24.12.24 11:16 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Hallo in die Runde.

Bei Fernreisen wird die Bedeutung des Rades maßlos überschätzt. Ich kenne einen Radler, der mit einem DDR-Rad einmal Afrika umrundet hat.
Gruß, Gerd
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#1563007 - 24.12.24 19:04 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Carpediem]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.492
Wow, in Asien 29 Standard? Hätte auf kleinere Größen getippt, gerade in Verbindung mit Rennlenker.
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#1563008 - 24.12.24 19:08 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Gerhardt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.492
Ist ja auch robustes LowTech zwinker
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#1563009 - 24.12.24 19:13 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Carpediem]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.143
In Antwort auf: Carpediem
Definitiv low-tech....Sicher kannst du auch mit Rohloff, Pinion und Riemen fahren. Kann mir vorstellen, dass es bei Problemen massive Schwierigkeiten gibt.
Wäre es dann nicht am klügsten, auf alle Teile, die kaputt gehen können, von vorn herein zu verzichten und ganz ohne Fahrrad zu reisen? Dann kann einem auch die ungesicherte Grundversorgung der weißen Flecken auf dem Globus mit Dorfschmieden egal sein. Das muß doch ein befreiendes Gefühl sein, wenn man sich fortwährend sagen kann: mein Rahmen kann nicht brechen, meine Schaltung nicht kollabieren, meine Pedale nicht zerbröseln, meine Felgen nicht verachtern: herrlich, oder?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1563011 - 24.12.24 19:41 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.492
Populismus-Alarm!
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#1563012 - 24.12.24 19:45 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.143
Nö. Ich will nur darauf hinweisen, daß diese Rufe nach lowtech irgendwann einmal absurd werden.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1563013 - 24.12.24 19:52 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Carpediem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Carpediem
Definitiv low-tech....Sicher kannst du auch mit Rohloff, Pinion und Riemen fahren. Kann mir vorstellen, dass es bei Problemen massive Schwierigkeiten gibt.
Wäre es dann nicht am klügsten, auf alle Teile, die kaputt gehen können, von vorn herein zu verzichten und ganz ohne Fahrrad zu reisen? Dann kann einem auch die ungesicherte Grundversorgung der weißen Flecken auf dem Globus mit Dorfschmieden egal sein. Das muß doch ein befreiendes Gefühl sein, wenn man sich fortwährend sagen kann: mein Rahmen kann nicht brechen, meine Schaltung nicht kollabieren, meine Pedale nicht zerbröseln, meine Felgen nicht verachtern: herrlich, oder?

Habe auf dem Pamir jemanden mit einer defekten Pinion getroffen. Reaktion des Herstellers: Haben eine Explosionszeichnung geschickt.

Selber habe ich nach 15.000 km schon mal eine Rohloff geschrottet.
Wie schon geschrieben: wenn Probleme dann richtig dick.

Bin jetzt nach 21.000 km mit meinem nicht ganz neuen Rad und Kettenschaltung in Nepal

Und du willst mir erzählen, was gut und richtig ist?
Glaube dich kann ich nicht ernst nehmen.
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#1563014 - 24.12.24 20:00 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
kaman
Mitglied
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Beiträge: 632
In Antwort auf: Eistee
was (ich annehme) das weltweit am ehesten verfügbar ist an Ersatzteilen.
Ich würde mich eher bei Weltreisenden erkundigen, die vor kurzem unterwegs waren.
Zitat
Stahlrahmen, alles mechanisch, 3x8 Schaltung, 26", breite Reifen mind. 50 möglich, Autoventil, guter Nabendynamo und Licht
Weil das evtl. schon lange nicht mehr aktuell ist.
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#1563015 - 24.12.24 20:14 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.492
Schaden tut es nicht, insofern ist es nicht absurd.

Wenn der Orga-Aufwand bei Defekt gering sein soll, ist man mit Lowtech schneller wieder unterwegs.

Wie dieses Lowtech nun genau aussieht, ist eine andere Frage.
Nur V-Brake müsste es beispielsweise nicht sein, gibt auch Rahmen/Gabelmaterial, das beide Optionen bietet.
Diskaufnahmen bieten einen mehrere Laufrad(größen)optionen.
Die Disk muss aber nicht zwangsläufig (voll)hydraulisch sein. Gerade am HR reicht oft eine rein mechanische Diskbremse.

Lenkerend- oder Rahmenschalthebel(passt auch an Lenkerenden) lassen große Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Schaltkomponenten zu. Und wenn das Schaltauge etwas verbogen ist, werden sich bei ausgeschalteten Index mehr gut fahrbare Gänge finden.

Und 8x und 9x ist bei leicht verbogenem Schaltauge und bei Schnee und Modder in der Kassette nun doch unempfindlicher.
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#1563016 - 24.12.24 20:16 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Carpediem]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.143
In Antwort auf: Carpediem
Und du willst mir erzählen, was gut und richtig ist?
Glaube dich kann ich nicht ernst nehmen.
Ohje - was habe ich nur für einen Unsinn erzählt peinlich

Bei so einer erdrückenden Anzahl von Einzelerlebnissen ist ja klar, daß das für alle, alles und überall gilt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1563017 - 24.12.24 20:26 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.143
In Antwort auf: Nordisch
Wenn der Orga-Aufwand bei Defekt gering sein soll, ist man mit Lowtech schneller wieder unterwegs.
Das wird nun schon so erzählt, seit ich im Forum bin. Ich sehe darin nicht mehr als einen Glaubenssatz. Noch immer geistern so Behauptungen rum, von A ausgegeben, von B - Z abgekupfert, daß 559 Weltstandard sei. Ebenso diese Märchen vom Dorfschmied. Das mögen alles Einzelerfahrungen sein, aber auch die zweite und dritte und vierte Welt drehen sich weiter.

Für mich ist das zu einem gewissen Teil eine Grundangst, etwas könnte schief gehen und eine Grundhoffnung, im Nachbarort würde jemand mit genau den Teilen auf einen warten, die gerade kaputt gegangen sind, maW, in der letzten Ecke des Tanteemmaladens in der Pampa wartet ein verstaubter 7x Schraubkranz auf mich (um in dieser Klischeedenke zu bleiben).

In Antwort auf: Nordisch
Wie dieses Lowtech nun genau aussieht, ist eine andere Frage.
Das ist der Punkt. Irgendwo zwischen Heinz Helfgen und modernstem Carbonzeugs liegt eine vernünftige Mitte. Nur weil es mal einen DDRler gegeben hat der mit Einfachstausrüstung weit rum gekommen ist, heißt das doch nicht, daß das das Beste für immer und jeden sei.

Und absurd wird es für mich dann, wenn es zwanghaft wird. Wo ist denn die Grenze beim Zurückgehen? Bei indexierten Schalthebeln, bei Vollachsen, bei Stahllenkern?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.12.24 20:33)
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#1563018 - 24.12.24 20:38 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: kaman]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.492
26 Zoll würde es heute auch nicht mehr bei mir sein.

Diskrahmen 28/29 Zoll mit ca. 70 mm Tretlagerhöhe und eventuell eine Gabel mit Disk und Cantiaufnahme bieten große Flexibilität. Ob es aber eine 400-410 mm Diskgabel mit zusätzlicher Cantiaufnahme gibt, wo auch Scheiben ab 180 mm zugelassen sind bezweifle ich. Wenn Disk eh die Präferenz ist, würde ich eine reine Diskgabel, die min. 180 mm Scheiben zulässt vorziehen. Wenn vorn die V-Brake vorgezogen ist, ginge auch 160 mm Scheiben-Zulassung als Backup. Solch eine V-Brake am VR hat in Sachen Bremskraft zumindest im Trockenen Vorzüge, aber auch Nachteile in Sachen maximaler Reifenbreite unter festen Blechen.
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#1563020 - 24.12.24 21:00 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.492
Wie gesagt, 26 Zoll würde es heute bei mir auch nicht mehr sein.
Heutige breite Felgen bieten so viel Seitensteifheit, dass kein 26 Zoll nötig ist.
Aber auch mit damaligen 19C Felgen waren bei halbwegs vernünftigem Aufbau sehr haltbare Laufräder möglich.
Bei Disk sind bei Tretlagerabsenkungen von ca. 75 mm und kleiner 27,5 und 28/29 Zoll Laufräder möglich. Das bietet viel Flexibilität. Richtung 60 mm wären gar 26 Zoll möglich. Da fällt mir der Flint Rahmen (55 mm) von Bike-Components ein.


Stahl find ich schon schön (aber die Auswahl ist kleiner und die Gabeln der Rahmensets lassen fast ausschließlich max. 160er Scheiben*1 zu), aber primär weil die Ösen für die Anbauteile meist robuster sind.

*1

Die Midnight Special-Gabel von Surly war mal für 180er Scheiben zugelassen, nun stehen aber wohl nur noch 160 mm im Framesheet. Ich hatte auch Erfahrungsberichte von vibrierenden Gabeln beim Midnight Special beim Bremsen gelesen.
Nachteile gibt es klar beim Gewicht, gerade wenn es genauso steif wie bei Alurahmen sein soll.

Geändert von Nordisch (24.12.24 21:03)
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#1563022 - 24.12.24 21:05 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 8.891
Unsere Norwids mit Scheibenbrmsen haben bei Edelstahlgabeln 180 iger Scheiben.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1563023 - 24.12.24 21:05 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Gerhardt]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.900
In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.

Bei Fernreisen wird die Bedeutung des Rades maßlos überschätzt. Ich kenne einen Radler, der mit einem DDR-Rad einmal Afrika umrundet hat.
Gruß, Gerd

Danke für diesen Beitrag, dem ich nur zustimmen kann! Ich würde auch mit dem Rad losfahren, das ich habe und reparieren kann. Sollte irgendetwas so ernsthaft kaputt gehen, das es sich nicht mehr reparieren ließe, würde ich mir in der nächsten größeren Stadt einfach ein neues kaufen und über die Zeit an meine Vorlieben anpassen…

Dieses „Ich plane mein Rad jahrelang und optimiere bis ins Detail“ halte ich für Zeitverschwendung zwinker

LG Erik
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#1563024 - 24.12.24 21:16 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Deul]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.492
Danke für den Tipp! schmunzel
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#1563026 - 24.12.24 21:36 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: buche]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.492
Dafür gibt es Foren. So ein Rad ist schnell zusammengestellt.
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#1563027 - 24.12.24 22:57 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.216
In Antwort auf: Eistee
Angenommen ihr würdet eine Weltreise, also wirklich eine Reise auf alle Kontinente, planen, wie würde euer "perfektes" Rad aussehen?
Was mich wundert, weil es bisher gar nicht kam:

Der Sattel muss passen - für mich Fizik Aliante Delta (gibts leider kaum noch), alternativ Brooks Cambium C19. Das ist so mit das wichtigste Teil.

Die Rahmengeometrie muss stimmen - das Oberrohr sollte nicht zu kurz sein und das Steuerrohr nicht zu lang. Da sieht es bei 26" leider echt mau aus. Die paar 26"-Rahmen, die es noch gibt, bauen sehr kurz und haben für mich zu lange Steuerrohre. Ob der Rahmen dann aus Alu oder Stahl ist, ist mir eher egal.

Ein klassischer Gepäckträger ohne Spezialteile mit Vierpunktbefestigung und ein Lowrider müssen ranpassen - heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Ansonsten kann ich mit deinem Setup prima leben. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1563029 - 25.12.24 08:46 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.810
In Antwort auf: iassu
Wäre es dann nicht am klügsten, auf alle Teile, die kaputt gehen können, von vorn herein zu verzichten und ganz ohne Fahrrad zu reisen? Dann kann einem auch die ungesicherte Grundversorgung der weißen Flecken auf dem Globus mit Dorfschmieden egal sein. Das muß doch ein befreiendes Gefühl sein, wenn man sich fortwährend sagen kann: mein Rahmen kann nicht brechen, meine Schaltung nicht kollabieren, meine Pedale nicht zerbröseln, meine Felgen nicht verachtern: herrlich, oder?
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Frohe Weihnacht und viele Radreisekilometer fürs nächste Jahr lach
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Reisen +

Geändert von Juergen (25.12.24 08:47)
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#1563042 - 25.12.24 15:34 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: buche]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Gerhardt
...
Bei Fernreisen wird die Bedeutung des Rades maßlos überschätzt. .....

Danke für diesen Beitrag, dem ich nur zustimmen kann! Ich würde auch mit dem Rad losfahren, das ich habe und reparieren kann. Sollte irgendetwas so ernsthaft kaputt gehen, das es sich nicht mehr reparieren ließe, würde ich mir in der nächsten größeren Stadt einfach ein neues kaufen und über die Zeit an meine Vorlieben anpassen…

Dieses „Ich plane mein Rad jahrelang und optimiere bis ins Detail“ halte ich für Zeitverschwendung zwinker

LG Erik

Das hat man immer mal wieder, dass geplant, aber nie losgefahren wird. Aber ich sehe das hier, und so habe ich auch den TO verstanden, als Träumerei unterm Weihnachtsbaum und das geht für mich vollkommen in Ordnung.
Man kann auch gepflegt über Fußball diskutieren, einfach weil man es mag, ohne selbst aktiv zu spielen. Dass die meisten von uns Fahrräder mögen, ist naheliegend.
Ich bin natürlich dereinst meine Touren mit dem gefahren, was ich grad hatte und da waren viele Kompromisse zu machen und beliebig viel Geld aus der Familienkasse konnte und wollte ich nicht einsetzen. Aber in den letzten zehn Jahren bin ich dann mit einem Rad gefahren, dass ich zusammen mit einem Berliner Forumisto so ziemlich nach meinen Vorstellungen gestalten konnte und doch, das hat was. Definitiv kein HiTec-Rad, aber eben im besten Sinne mein Rad.
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#1563046 - 25.12.24 19:21 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ich würde sagen: "einfach losfahren" Unser altes Tandem war 3x8 XT / VBrake / Stahl und ziemlich alt. Wir mussten Tretlager finden, Kassette finden, Rahmen schweißen.... Wir haben immer ne erstaunlich schnelle Lösung gefunden. Das neue Tandem ist auch Stahl, mechanische Disk Rohloff und nagelneu. Unsere Reise war "nur"13000 km. Wir mussten auch schweißen.Bremsklötzchen gab es auch in Tansania/ Türkei / Marokko.. Reifen waren auch kein Problem 26" beim Neuen und 28 beim alten. Nur mit der Rohloff hatten wir Pech. Da ist's wirklich plöt, wenn doch was kaputt geht. Sie versuchen ernsthaft zu helfen. Aber wir konnten z.B. nicht auf ein zollpflichtiges Paket warten, weil wir die Türkei pünktlich verlassen mussten.Wir sind sehr gerne mit weiter mit der Rohloff unterwegs, aber "weltweit" -naja hört auf dem Balkan auf... In ganz Afrika gibt's einen Vertragshändler in Südafrika. Afrika ist echt groß.Über die Besten ist am besten zu meckern. Aber das kann ein Problem werden..( normalerweise gibt's keine) .
Liebe Grüße Daniel
Gemeinsam gleichzeitig
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#1563047 - 25.12.24 20:17 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: daniel deichert]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.531
Spätestens bei solchen Fragen kommen dann doch die zwei oder drei Rohlofffahrer die ihre Nabe "geschrottet" haben.

Der Rest, der schweigt.
Gruß Michael
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#1563049 - 25.12.24 21:14 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Meillo
Mitglied
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Das beste Fahrrad fuer eine Reise ist dasjenige, mit dem man selbst gerne losfahren will. Denn dann ist man am meisten bereit, den spezifischen Kompromiss dieses Fahrrads zu tragen. Jedes Fahrrad hat Kompromisse. Gut ist, wenn dieser Kompromiss zum eigenen Reisestil passt. Noch wichtiger ist allerdings, dass der Kompromiss zur eigenen Bereitschaft passt, und das ist dann am groessten, wenn man es sich selbst aussucht. Jede Antwort kann also nur immer fuer sich selbst sein.

... und so scheint der Thread auch gemeint zu sein.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
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#1563051 - 25.12.24 23:13 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: hansano]
Nordisch
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Gab es nicht Besonderheiten in Sachen Bremsscheiben bei Rohloff und wird nicht alle 5000 km ein Ölwechsel empfohlen?

Wie geht man damit auf Weltreise um?
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#1563052 - 26.12.24 05:23 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Lionne
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Es gibt weder das perfekte Fahrrad, noch sonstiges perfekte Material. Es gibt immer etwas, was kaputt gehen kann, verloren, geklaut. Es wird immer Probleme geben.

Die Frage bei Reisen ist grundsätzlich, wie ist die eigene mentale Einstellung, wie flexibel, und stressresistent ist man, wo sind die eigenen Grenzen, physisch und psychisch.

Mein Material muss zu mir passen, und ich muss damit umgehen können.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
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#1563053 - 26.12.24 08:54 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: hansano]
nebel-jonny
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Ja hier der zweite bei 15000km gingen 3Gänge nicht mehr .Weiterfahrt ging so aber noch.Ich fahre immer Rohloff bin begeistert .Aber ich habe mir auch oft Gedanken gemacht tolles Rad selber zusammengebaut.Nur ungeeignet für eine Weltreise wo von ja mal träumen darf.Wenn man vernünftig ist sagt man sich doch wo wenig dran ist kann auch nicht so viel kaputt gehen.Also auf den Komfort am Rad den ich in meiner Region genieße müßte bei einer Weltreise ab.Im Klartext heißt das:Einfache Seilzugbremsen statt Hydraulische .Und Kettenschaltung statt Rohloff.Back to the Roots also.Man bekommt besser Ersatzteile unterwegs und kann selber reparieren.Weltreise sicherlich Stress genug da sollte das Rad schon halten……
Gruß
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#1563054 - 26.12.24 09:14 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: nebel-jonny]
Juergen
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In Antwort auf: nebel-jonny
Ja hier der zweite bei 15000km gingen 3Gänge nicht mehr .Weiterfahrt ging so aber noch.Ich fahre immer Rohloff bin begeistert .Aber ich habe mir auch oft Gedanken gemacht tolles Rad selber zusammengebaut.Nur ungeeignet für eine Weltreise wo von ja mal träumen darf.
Der Service von Rohloff funzt weltweit und bestens.
Du musst nur ersatzweise mit den passenden Ausfallenden, die auch die Montage eines simplen Rades mit Kettenschaltung zulassen, fahren.
Aber jeder darf mit offenem Getriebe fahren, solange er möchte. bäh
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1563055 - 26.12.24 09:47 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Juergen]
nebel-jonny
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In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: nebel-jonny
Der Service von Rohloff funzt weltweit und bestens.
. bäh
Es gibt hier in der Region aber ne günstige Alternative :Einfach neues gebrauchtes Laufrad kaufen.
Zugegebenermaßen etwas Lotterie.Ich hab jedoch keine Niete gezogen halt Glück gehabt.
Gruß
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#1563056 - 26.12.24 10:14 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
hansano
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In Antwort auf: Nordisch
Gab es nicht Besonderheiten in Sachen Bremsscheiben bei Rohloff und wird nicht alle 5000 km ein Ölwechsel empfohlen?

Wie geht man damit auf Weltreise um?

Wo ist nun das Problem? Poste restante oder eine Großstadt anfahren.

Das Rad hat noch Cantisockel für VBrakes. Au0erdem, ohne Probleme ist es doch langweilig.
Gruß Michael
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#1563057 - 26.12.24 10:16 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: nebel-jonny]
hansano
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In Antwort auf: nebel-jonny
Im Klartext heißt das:Einfache Seilzugbremsen statt Hydraulische .Und Kettenschaltung statt Rohloff.Back to the Roots also.Man bekommt besser Ersatzteile unterwegs und kann selber reparieren.Weltreise sicherlich Stress genug da sollte das Rad schon halten……
Gruß
Nimm das Laufrad von Herrn Drais, da geht noch weniger kaputt.
Gruß Michael
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#1563058 - 26.12.24 10:25 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
panta-rhei
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In Antwort auf: Nordisch
Gab es nicht Besonderheiten in Sachen Bremsscheiben bei Rohloff und wird nicht alle 5000 km ein Ölwechsel empfohlen?

Wie geht man damit auf Weltreise um?


Na man kann sie auch auf Verschleißes fahren ... hätte ich eine Rohloff, ich würde auch nicht immer pünktlich Ölwechseln.

Die proprietäre Bremsscheibe verweist natürlich auf den generellen Konflikt in Bezug auf das Ggedankenspiels des TE:

Lieber langhaltbare, wartungsarme (komfortable?) Technik (=Tohloff, Hydrodisks, Riemen)


ODER


robuster einfacher Kram, der sich direkt vor Ort reparieren und warten lässt.


Beides geht, meine Präferenz ist der 2. Ansatz.

OFF TOPIC:

Falls das jemand lässt, der WIRKLICH so eine Reise plant, würde ich mir v.a. die Posts der Leute durchlesen, die PRAKTISCHE Erfahrungen haben (carpe, Daniel) träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1563059 - 26.12.24 10:30 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: hansano]
panta-rhei
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In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: Nordisch
Gab es nicht Besonderheiten in Sachen Bremsscheiben bei Rohloff und wird nicht alle 5000 km ein Ölwechsel empfohlen?

Wie geht man damit auf Weltreise um?

Wo ist nun das Problem? Poste restante

Hm, hast du schonmal postrestante Brocken zB nach Afrika verschickt!? Ich mal nach Mali, keine Ahnung, obs ankam, musste den Kurs aendern. Zurück kams jedenfalls auch nicht ...
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Geändert von panta-rhei (26.12.24 10:31)
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#1563060 - 26.12.24 11:17 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: panta-rhei]
hansano
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Ich war immer der Empfänger.

Natürlich gibt es die Möglichkeit das ein Paket nicht ankommt. Genauso wie ein Reisender nicht zurückkommt.
Gruß Michael
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#1563065 - 26.12.24 12:41 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: hansano]
Nordisch
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Nun gut, dann müsste man Rad gleich mit einer extrem schweren Andra40 Felge für Felgenbremse aufbauen.
Die Andra ist notwendig, damit es mit dem Nippel/Speichenwinkel zu der Hochflansch-Rohloff passt.

Bei rein Disk und Freilaufnabe gäbe es mit den Hybridfelgen von DT Swiss deutlich leichtere Varianten, die Zulassungen ab 150 kg Systemgewicht und aufwärts haben.
In der Regel sind dort die Maulweiten größer als bei der Andra, was Defekten durch Walkarbeit an den Reifenflanken vorbeugt.
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#1563089 - 27.12.24 09:45 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
bk1
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Es gibt zwei Strategien:
1. Rad bauen/kaufen, das nicht so viel Reparatur braucht. Rohloff, hydraulische Bremsen...
2. Rad bauen/kaufen, das Teile hat, die man auch in Ländern mit wenig Affinität zu modernen Fahrrädern kaufen/reparieren kann und wo man selber auch etwas machen kann.

Das ist glaube ich eine Philosophiefrage, die Du erstmal beantworten solltest. Auf der Basis kann man dann ein möglichst gutes Rad kaufen oder aufbauen oder umbauen.

Natürlich kann man oft beides in einem haben. Gute Felgen, Speichen, Rahmen, Gepäckträger etc. sind ev. kompatibel zu dem, was man in Kirgisistan oder Bolivien kaufen kann. Und Rohloff und hydraulische Bremsen kannst Du ev. unterwegs ersetzen durch etwas einfacheres. Mach Dir auch darüber Gedanken.

Ich würde auf 1. setzen und versuchen, auf der Basis möglichst viel von 2. zu lösen...

Geändert von bk1 (27.12.24 09:47)
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#1563146 - 27.12.24 21:17 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Machinist
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Die Menschen sind da sehr unterschiedlich.
Die Eine mag moderne Technik und will auf deren Vorteile nicht verzichten. Möglicherweise ist sie auch fähig und gewillt komplexere Dinge unterwegs zu reparieren und das dazu notwendige Material mitzuschleppen.
Der Andere vertraut eher auf althergebrachte Technik, möchte sowenige Ersatzteile und Werkzeuge wie möglich mitführen und hat keine Lust oder nicht die Fähigkeit komplizierte Sachen zu flicken.

Nach meiner Erfahrung hat man auf Langzeitreisen ständig mit Verschleiss und oft kleineren Problemen an der Ausrüstung und auch anderswo zu tun. Es ist dann schön, wenn sich der Aufwand jeweils in Grenzen hält.
Mancherorts, beispielsweise in einem extrem abgelegenen Andendorf in der Puna, kann es derart staubig und windig sein, dass man vielleicht froh ist, die Entlüftung der hydraulischen Scheibenbremse nicht unter solchen Bedingungen durchführen zu müssen.
Ich fahre sonst gerne solche Bremsen und schätze deren Vorteile sehr. Allerdings erlebe ich selber ab und zu, dass kleine Probleme entstehen, und ich habe unterwegs einige Reiseradler getroffen welche sich mit defekter Hydraulik zum nächsten eventuell dazu ausgerüsteten Radladen durchgeschlagen haben. Das ist jetzt innerhalb Europas oft keine grosse Sache, kann aber auf Reise in weniger entwickelten Gebieten komplett anders aussehen.

Meine Sicht des idealen Weltreiserades:

Stahlrahmen. Es wird oft gewitzelt von wegen Dorfschmied, und natürlich lässt sich ein modernes Stahlgeröhr mit geringen Windstärken nicht gut mit dem Elektrodenschweissgerät zusammenbraten. Andererseits sind geübte TIG- oder MAG-Schweisser für dünnere Sachen aus Stahl weltweit durchaus eher aufzutreiben als Alu- oder Titanschweisser, und Stahl lässt sich auch gut mit einem einfachen Hartlot löten.
Das Weltreiserad besteht idealerweise auch nicht aus den allerdünnsten Rohren, hier sind dann also eher ab 0.9 mm im endverstärkten Bereich der Rohre sinnvoll.

Starrgabel aus Stahl.

Idealerweise Gepäckträger aus Stahlrohren, siehe oben. Zudem ermöglicht es sehr dauerfeste Gepäckträger.

Kettenschaltung, wegen der weltweiten Verbreitung am ehesten von Shimano, 2 oder 3 x 8, 9, oder 10 fach.
Ich bin ein Verfechter von Daumen-, Unterrohr- und Lenkerendschalthebeln, mag aber auch die ergonomischen und (am Rennlenker) ästhetischen Vorteile der Bremssschalthebel.
Dieses Frühjahr hatte ich in Spanien prompt einen defekten Shimano Dura-Ace ST-7900 Bremsschalthebel. Die Weiterfahrt über die folgenden 1000 km war dann mit einer improvisierten Lösung und mühsam zu schaltenden sechs Gängen etwas weniger leichtfüssig, ging aber dennoch. Am simplen 9-fach Unterrohr- bzw. Daumenschalthebel hätte ich einfach bei ausgeschalteter Indexierung alle Gänge weiterbenutzen können.
(Der ST-7900 wurde dann zurück in der Heimat mit relativ grossem und unterwegs kaum denkbarem Aufwand repariert.)

Vierkant-Tretlager, in der Regel dauerhafter und dichter als aussenliegende Tretlager, zudem weltweit sehr verbreitet.

Mechanische Bremsen.
Entweder V-Brakes mit deren bekannten Vor- und Nachteilen. Oder mechanische Scheibenbremsen, wobei mir bis jetzt testweise auf ca. 3000 km nur die eher teure Growtac Equal wirklich zusagte.

Laufradgrösse:
Ich war früher für diesen Zweck grosser Verfechter von 559 mm. Mittlerweile hat sich hier wohl auch weltweit viel verändert, wo jetzt welche Grösse am meisten verbreitet ist lässt sich nicht mehr so klar sagen.
Zudem schätze ich das bessere Ueberrollverhalten auf ruppigem Untergrund grösserer Laufräder sosehr, dass ich bei nicht zu klein gewachsenen Zeitgenossen 622 mm empfehle, bei Scheibenbremse je nachdem auch 584.
Platz für Reifen bis 50 mm oder breiter.

Kleinere Laufräder sind natürlich bei identischem Material immer stabiler. Es gibt aber heute gute und sehr steife Felgen welche diesen Punkt etwas in den Hintergrund treten lassen.
DD-Speichen mit Messingnippeln. Sapim Race 2/1.8/2 ist die Sorglosspeiche für die meisten Anwendungen, hinten gerne auch 2.2/1.8/2.

Lichtanlage:
Meines Erachtens auf Fernreisen meist verzichtbar. Das zusätzliche Gewicht, die eventuell defektanfällige Technik und Verdrahtung und die Nachteile bei unsanftem Transport des Velos und dergleichen erspare ich mir lieber. Ich fahre fast immer nur bei Tageslicht, im Bedarfsfall kommt vorne die sowieso mitgeführte Stirnlampe und hinten ein kleines LED-Licht zum Einsatz.

Schutzbleche lasse ich komplett weg. Zu sperrig beim Transport, untauglich auf Schlammpisten, defektanfällig, unnötiges Zusatzgewicht. Gegen das unangenehme Einnässen des Gesässes bei Regen hilft und reicht eine kleine Ladung z.b. in Form einer leichten Zeltrolle auf dem hinteren Gepäckträger.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (27.12.24 21:20)
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#1563149 - 27.12.24 22:25 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Machinist]
Nordisch
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Danke für diesen sachlichen Beitrag.

Zum Thema Ausfall von Bremsschalthebeln und Schalthebeln allgemein.
Mit Sockeln am Unterrohr kann man Rahmenschalthebel als Backup mitnehmen.
Sie wiegen nicht viel und nehmen kaum Platz weg.

Ich hatte trotz Lenkerendschalthebeln (die man ja bei Defekt der Indexierung auf Rasterung umschalten kann) meine SL-7700 Unterohrschalthebel als Backup dabei. Bei 9x wollte ich nicht indexlos schalten, es hätte mir viel Konzentration abgefordert.
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#1563158 - 28.12.24 12:13 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
Machinist
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Stimmt, Schaltsockel am Unterrohr erachte ich bei einem Defekt des Bremsschalthebels auch als sinnvolle Option.
Für das Schalten am Lenker ist dann dort standardmässig einfach der Schaltzuganschlag montiert.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1563159 - 28.12.24 12:44 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
chrisli
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Moin!
Ich würde auf einen Stahlrahmen setzen, eher etwas von der dickwandigeren Sorte - kein Leichtbau. Wichtiger als der Rahmen sind mir stabile Laufräder, zum Beispiel DT Swiss 350 Nabe, Sputnik-Felgen oder auch 533/535 von DT Swiss. Gepäckträger aus Stahlrohr, einen Dynamo bräuchte ich nicht unbedingt. Und ich hätte nichts gegen V-Brakes oder aber mechanische Scheibenbremsen. Rahmen Intec oder Surly etc. Kurbel 2fach 38/22, Kassette 9 oder 10fach. Ich schätze Lenkerendschalthebel mit abschaltbarer Rasterung oder reine Friction Shifter, ist bei 9fach kein Problem. Schaltwerk: ich habe meine Deore Schaltwerke mit XT Röllchen ausgestattet, Alivio täte es auch oder etwas von Microshift. Ein solches Rad fahre ich bereits: Tout Terrain Silkroad Rahmen von 2014, selbst komplettiert. Mit Rohloff fehlen mir Erfahrungen. Nach eingen Jahren mit einer Shimano 8Gang-Nabe bin ich wieder zur Kettenschaltung gekommen und werde dabei bleiben.
Grüße
Chris
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#1563166 - 28.12.24 16:56 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
hansano
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Es gibt ja auch andere Möglichkeiten

Klapprad und Stahl; https://www.amazon.de/Mit-dem-Klapprad-die-Kälte/dp/3957260175

oder komplette Verzicht auf mechanische Scheibenbremsen

https://www.tagesspiegel.de/gesells...-beginnt-mit-proviant-panne-6889843.html
Gruß Michael
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Off-topic #1563170 - 28.12.24 19:27 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: hansano]
panta-rhei
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In Antwort auf: hansano
Es gibt ja auch andere Möglichkeiten

Klapprad und Stahl; https://www.amazon.de/Mit-dem-Klapprad-die-Kälte/dp/3957260175

oder komplette Verzicht auf mechanische Scheibenbremsen

https://www.tagesspiegel.de/gesells...-beginnt-mit-proviant-panne-6889843.html

Ich verstehe nicht, was DIESER Beitrag soll?!

Der TE hat doch ausdrücklich um (ernstgemeinte) Vorschläge gebeten, wie das jeweilige Wunschrad für eine Weltreise sein soll ...

- und nicht um
"was sind die verrücktesten Gefährte, mit denen mensch eine Weltreise machen kann!"

Oder bist Du auf Fernreisen jetzt am Liebsten mit einem Einrad unterwegs?!

Demgegenüber haben sich andere (zB Machinist) die Mühe gemacht, sich überlegt und detailliert mit der Frage auseinanderzusetzten und damit sicher einigen Menschen Stoff zum weiterdenken gegeben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Geändert von panta-rhei (28.12.24 19:29)
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#1563174 - 28.12.24 20:03 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
memy
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Ich glaube man kann dem persönlichen Weltreise-Rad auch näher kommen indem man recherchiert welche Langzeitreisenden aufgrund welcher technischen Probleme ihre Reise abbrechen mussten. Und da ist es schon ein Unterschied ob man für Deutschland-Singapur ein Jahr Zeit hat oder ob man mit offenem Ende unterwegs ist.

Ich hatte auf langen Reisen schon mehrmals größere Defekte, aber das hat meine Reise überhaupt nicht negativ beeinflusst. Eigentlich trifft eher das Gegenteil zu. Durch die Defekte habe ich immer hilfsbereite Menschen auf eine Weise kennengelernt, wie es mir sonst sicher nicht passiert wäre.

Auf Langzeit-Reise spielen ein paar Wochen schlicht keine Rolle. Zumindest war ich immer ohne Zeitplan unterwegs. Gerade das macht das "freie Reisen" für mich so interessant.

Letztendlich spielt es keine Rolle mit welchem Rad man das macht - solange man es macht. Viel mehr als einen stabilen Rahmen und gute Gepäckträger braucht es da nicht. Gibt es für 200,- in den Kleinanzeigen.
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#1563177 - 28.12.24 21:53 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: memy]
Meillo
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In Antwort auf: memy
Ich glaube man kann dem persönlichen Weltreise-Rad auch näher kommen indem man recherchiert welche Langzeitreisenden aufgrund welcher technischen Probleme ihre Reise abbrechen mussten.

Das ist interessant. Hat da schon irgendjemand Daten zusammengetragen? Das durfte sonst eine ziemlich zaehe Recherche werden.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
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#1563179 - 28.12.24 23:51 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: memy]
iassu
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In Antwort auf: memy
Letztendlich spielt es keine Rolle mit welchem Rad man das macht - solange man es macht. Viel mehr als einen stabilen Rahmen und gute Gepäckträger braucht es da nicht. Gibt es für 200,- in den Kleinanzeigen.
Ja, das ist ein gutes Beispiel für den einen Extremstandpunkt. Das andere Extrem wäre dann der von einem riesigen Begleitfuhrpark begleitete Showreisende. Ich frage mich dabei, wo jemand die Grenzen zieht. Ist der Heinz-Helfgen-Modus noch akzeptabel, oder darf es bis zu Karl Drais runterreichen? Welchen Bedien- und Fahrkomfort möchte man auf den 99% der Strecke haben, wo keine Defekte auftauchen? Was ist einem auf Fern- oder Weltradreise denn eigentlich das Wichtigste?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1563180 - 29.12.24 00:40 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
panta-rhei
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Hallo Iassu,


Was ist denn Deine Wunschradconfig für eine Weltreise (so du eine machen wollen würdest schmunzel ) ?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1563188 - 29.12.24 09:37 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: memy]
Uwe Radholz
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Ganz egal ist es natürlich nicht, womit man losgeht. Aber in der Tendenz sehe ich es so wie du. Entscheidend ist, wer auf dem Rad sitzt und was er will.

Ich möchte hier mal einen der Giganten des Radreisende in Erinnerung bringen: Richard Löwenherz, den etliche Forumistos auch persönlich kennenlernten.
Auf seiner HP schreibt er über seine Räder, wie er zu ihnen kam und was er mit ihnen machte und welche Schlussfolgerungen er zog.
https://www.lonelytraveller.de/

Klar, Richard spielt in einer Liga, die für kaum einen von uns erreichbar ist. Aber das resultiert nicht aus dem Material, das er verwendete. Überhaupt nicht.
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#1563192 - 29.12.24 12:37 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Uwe Radholz]
Meillo
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In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich möchte hier mal einen der Giganten des Radreisende in Erinnerung bringen: Richard Löwenherz, den etliche Forumistos auch persönlich kennenlernten.
Auf seiner HP schreibt er über seine Räder, wie er zu ihnen kam und was er mit ihnen machte und welche Schlussfolgerungen er zog.
https://www.lonelytraveller.de/

Vielen Dank fuer den Link. Die Fahrradbeschreibungen sind sehr interessant.



Generell habe ich den Eindruck, dass die Pragmatiker am weitesten kommen, nicht die Theoretiker. Denn erstere suchen Loesungen und keine Perfektion. Fuer lange low-budget Reisen wird es nur mit mit Pragmatismus gehen, zumindest sind alle mir bekannten Beispiele dieser Art. Kuerzere oder high-budget-Reisen kann man auch mit Perfektion ansetzen.

... somit laeuft es am Ende wieder darauf hinaus, *wie* man reisen will und was zu einem passt.
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#1563197 - 29.12.24 13:43 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
schorsch-adel
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Niemand wird vorhersagen können, welche Teile in welchem Land erhältlich sind – abgesehen davon, dass Defekte auch in der Pampa nicht immer in Werkstattnähe aufzutreten pflegen. Deshalb würde für mich - auch ohne Weltreiseerfahrungen - grundsätzlich Reparierbarkeit vor Ersatz gehen.

Ich würde daher nur Komponenten verwenden, die sich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung als weitgehend unkaputtbar erwiesen haben bzw. die ich mit bescheidenem Bordwerkzeug auch selber reparieren kann.

Dazu gehören in der Regel nicht: Nabenschaltungen, Laufräder mit exotischer Speichung, schwer montierbare (z.B.Tubeless-) Reifen, Hydraulikbremsen, elektrische Komponenten (außer Licht), Scheibenbremsen, Brems-/Schalt-Kombihebel, Riemenantrieb, Federelemente.

Auch Komponenten, die weiteren Ballast erfordern, würde ich vermeiden. Klickpedalen beispielsweise erfordern zusätzliche Spezialschuhe/ Clik Valve-Verntile erfordern spezielle Adapter – (hihihi)/ manche Flaschenhalter harmonieren nur mit bestimmten Flaschen, usw..
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#1563234 - 30.12.24 15:28 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: schorsch-adel]
buche
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Ich finde die hier diskutierten Änsätze allerüberwiegend recht extrem, weil sie bei der Radreise das Rad in den Vordergrund stellen und nicht das Reisen. Möglicherweise lesen diejenigen, die sich mehr für den Reiseaspekt interessieren, diesen Faden ja auch erst gar nicht zwinker

Deinem pragmatischen Ansatz kann ich relativ viel abgewinnen. Ich würde ihn noch ergänzen mit "es lohnt nicht, allzuviel Planung zu investieren, denn am Ende kommt es doch anders als man erwartet".

Zu dem "anders als erwartet" zählt auch, dass meine billigeren Räder merkwürdigerweise am längsten halten, obwohl sie am wenigsten Wartung bekommen. Das schließt explizit auch die mit der Alfine-8-Gang Nabe ein, nachdem ich herausbekommen habe, dass man das Innenleben mal alle 10000km in irgendeinem billigen Motorenöl einweichen und dann satt nachfetten muss. Dagegen hatte ich mit Kettenschaltungen zahlreiche Scherereien unterwegs: Chainsuck, mehrere Schaltaugen-Abrisse, durch Streusalz schwergängig, nachlassende Schaltperformanz durch ausgeschlagene oder schwergängige Schaltröllchen etc. pp.
Und das im Reisebetrieb, also bei dem Rad, das ich mir genauer anschaue, bevor ich losfahre.

LG Erik
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#1563236 - 30.12.24 15:56 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: buche]
Polkupyöräilijä
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In Antwort auf: buche
Ich finde die hier diskutierten Änsätze allerüberwiegend recht extrem, weil sie bei der Radreise das Rad in den Vordergrund stellen und nicht das Reisen.
Extrem was? Extrem ohne ergänzendes Adjektiv besagt gar nix.
Ich würde es "extrem" ungewöhnlich bzw. "Thema verfehlt" finden, wenn bei einem Thread mit dem Titel "wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus?" das Rad NICHT im Vordergrund stünde! erstaunt
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#1563244 - 30.12.24 17:08 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Polkupyöräilijä]
panta-rhei
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In Antwort auf: Polkupyöräilijä
In Antwort auf: buche
Ich finde die hier diskutierten Änsätze allerüberwiegend recht extrem, weil sie bei der Radreise das Rad in den Vordergrund stellen und nicht das Reisen.
Extrem was? Extrem ohne ergänzendes Adjektiv besagt gar nix.
Ich würde es "extrem" ungewöhnlich bzw. "Thema verfehlt" finden, wenn bei einem Thread mit dem Titel "wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus?" das Rad NICHT im Vordergrund stünde! erstaunt

Genauso ist es.

All die tollen Einlassungen "Rad ist nicht so wichtig" oder "Mann könnte auch auf dem Tretroller, mit der Schubkarre oder einer Pulka um die Welt" sind hier nämlich alle völlig OffTopic dagegen!!!!

Ich würde mich sehr über ONTOPIC Beiträge freuen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1563245 - 30.12.24 17:25 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Polkupyöräilijä]
iassu
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Das Reisevehikel steht bei manchen NICHT im Vordergrund. Anders sind Äußerungen wie "völlig egal" nicht zu erklären. Deswegen habe ich die Frage gestellt, was einem das Wichtigste ist, wenn man eine Fern- oder Weltradreise machen will.

Das "Irgendwie-weiter-durch-ankommen" bedingt bei manchen offenbar, daß sie an das Fahrrad so gut wie keinerlei Wünsche bzw Ansprüche haben. Was für mich doch tatsächlich extrem ist.

Wie weit runter in Richtung Karl Drais manche bereit sind, zu gehen, wird auch nicht beantwortet. Irgendwelche Ansprüche an Fahrkomfort und Bedienungskomfort vertragen sich ja anscheinend nicht mit fernen Zielen und längeren Zeiträumen. Denn irgendwann geht ja alles kaputt, so lerne ich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.12.24 17:26)
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#1563249 - 30.12.24 18:58 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Igor
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Also mein Weltreiserad würde wie folgt aussehen:

1. ich starte mit einem relativ neuen, aber "eingefahrenem" Rad um das Risiko von Defekten zu minimieren (etwa 2.500 bis 6.000km)
2. der Rahmen sollte für mich bequem und langstreckentauglich sein, egal ob Stahl, Titan oder ggf. auch Alu, nur definitiv kein Carbon, auch bei der Gabel nicht! Wenn der Rahmen bricht, dann organisiere ich mir notfalls einen anderen Rahmen/kaufe ein anderes/neues Rad. Das Risiko ist aber denke ich sehr überschaubar wenn man nicht zur Schwerlastfraktion gehört! Folglich: Optimierte Packliste mit max. 14-16kg Gepäck inkl. Taschen! Der Hausstand bleibt zuhause grins
3. Stabilität und Gewicht spielen gleichermaßen eine Rolle, da ein leichteres und gleichzeitig stabiles Rad mehr Spass macht und weniger Kraft kostet = mehr Reisespaß! Leider ist die Recherche nach leichten und trotzdem stabilen Komponenten nicht ganz einfach. Ich habe mich beim Aufbau eines Rades daher an, aus meiner Sicht überdurchschnittlich guten Reiserad-Ausstattungen bekannter Reiseradhersteller, orientiert!

Wo lässt sich Gewicht sparen ohne ein zu großes Risiko eingehen:
a. leichte Reifen mit moderatem Pannenschutz. Sehr empfehenswert z.B. Continental Contact Urban (gerade 4.500km ohne Plattfuss im Baltikum mit viel Schotter erfolgreich getestet) oder Tufo Gravel HD; und tendenziell hoher Luftdruck als Pannenschutz
b. Vorn & hinten TPU-Schlauch der mittleren Gewichtsklasse da leichter und geringerer Rollwiderstand. Sclvarand-Ventile aufgrund der besseren Dichtigkeit, Ventiladapter für Autoventil dabei. Sollte TPU wider erwarten nicht funktionieren, kommen eben wieder Butyl-Schläuche rein. Werden als Reserve ohnehin mitgeführt! Auf keinen Fall tubless!
c. keine Federgabel, ggf. aber eine gefederte Parallelogramm-Sattelstütze
d. möglichst leichter, aber eingefahrener Sattel (geht bei rund 200g los, Ledersättel ala Brooks wiegt auch gern 550 bis 900g!
e. stabile aber nicht zu schwere Felgen, z.B. Ride Andra 321 mit 650g in 28 Zoll oder DT Swiss 535 mit 600g
f. leichte Kombipedale wie z.B. Xpedo Duo Traverse mit 295g so kann man geklickt und mit normalen Schuhen fahren. Zwei Paar Schuhe sind auf Weltreise ohnehin unumgänglich!
g. wenn auch nicht Fahrrad: leichte Taschen und gewichts- sowie volumenoptimierte Packliste. Dann muss auch der Gepäckträger nicht extra stabil sein. Verteilung des Gewichts durch mehrere Taschen und möglichst tiefer Schwerpunkt am Rad!
h. bin ein Freund von Ortlieb Packtaschen, nutze aber nur noch die Frontroller, da leichter. Außerdem wird eine Innentasche rausgeschraubt! Benötige eh nur eine!
Kombiniert mit einem Ortlieb LightPackTwo Packsack/Rucksack obendrauf (330g bei 20 Liter Volumen) sowie Bikepacking-Taschen z.B. Ortlieb Frame Pack RC 4l hat man genug Volumen und bleibt trotzdem relativ leicht!

4. 32er Rohloff mit Titan-Ritzel bzw. beschichtetem und gehärtetem Steckritzel und Kette 1/2x1/8Zoll (wide), da sehr zuverlässig und roboust mit bergtauglicher Übersetzung! Erster Ölwechsel erledigt. 32er Felge, da dann vorn und hinten identische Felgen; kein Riemen, da optimale Einstellung für lange Lebensdauer zwingend erforderlich, "schwergängiger und als Ersatzteil kaum zu bekommen!
5. Vorderrad mit Steckachse, da robuster, 32 Speichen
6. leichte Schutzbleche z.B. Curana C-Lite in der breitesten Version mit max. 45-50mm breiten Reifen montiert mit mind. 2cm Abstand (Erfahrung mit nassem Lehmboden lässt grüßen)
7. einheitliche Schrauben, i.d.R. alles Inbus - das spart auch viel Werkzeug!
8. Topeak Mini-Knarre mit normalen Bits - klein, leicht und ausreichend wenn Rad nur Inbus hat
9. Bremsen bevorzugt Disc aufgrund der besseren Bremswirkung, semihydraulisch angesteuert z.B. TRP Hy/Rd und bei Felgenbremse auch Felgen ein Verschleißteil sind!
10. Gepäckträger bevorzugt Tubus und dann auch noch aus Titan, befestigt mit Titanschrauben und Scheuerschutz - da darf nichts quitschen oder klappern - ich will Ruhe und Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht!
11. Tretlager bevorzugt Vierkant Token oder Titan, da Vierkant verbreitet, günstig und in Summe mit Kurbel auch nicht schwerer als andere Systeme, aber gut geschützt im Rahmen
12. leichte Schlösser, fahre bisher mit 6mm kunststoffummanteltem Drahtseil und Vorhängeschloss zum anschließen sowie kleinem Bügelschloss nach Vorbild der Schlösser der Schweizer Armee-Räder zur Sicherung des Hinterrads am Rahmen (240g samt Halterung, leider kaum noch zu bekommen!)
13. Rad ist zusätzlich codiert & Alarmanlagen-gesichert mit Fernbedienung (160g insgesamt, <25€) - somit sehr günstig und ein beruhigendes Gefühl bei gleichzeitig abschreckender Wirkung bei Aktivierung vorm Supermarktgrins! Auf dem Campingplatz wird eine Zeltschnur am Rad befestigt, Alarmanlage bleibt normalerweise deaktiviert - sonst macht man sich morgens ggf. unnötig viele Freunde!
14. Dickwandiges Carbon-Rohr mit Y-Kopfstück als Ständer zum einklemmen am Sattel. Leicht und besser als jeder Seitenständer! Außerdem mind. 1 Bremshebel mit Verriegelung oder Gummi- bzw. Klettring zur Fixierung eines Bremshebels!
15. Bullhorn-Lenker mit Lenkerband - spart Hörnchen und Gewicht für Griffe und bietet viele Griffpositionen - "längerer Langzeittest" steht allerdings noch aus!
16. Auf Weltreise tatsächlich auch Nabendynamo samt Forumslader für problemlose Beleuchtung und einfaches Nachladen von elektrischen Geräten oder Powerbank! (Innerhalb Europas geht es auch ohne Nabendynamo und Forumslader mit Akkulampen!)
Hab ich was vergesssen?

Soweit erstmal zu mein Wunsch-Weltreiserad!
Igor
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#1563250 - 30.12.24 19:37 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Igor]
Meillo
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Interessant finde ich in der Diskussion das Tretlager, das schon mehrfach erwaehnt worden ist.

Das ist etwas, wo ich nicht speziell drauf achten wuerde. Ich wuerde davon ausgehen, dass das kein Verschleissteil ist, das mir waehrend einer auch laengeren Tour kaputt geht, auch die Kurbelarme nicht. Falls doch, und ich bekomme in der Gegend kein passendes Ersatzteil, dann wuerde ich halt das Lager plus die Kurbeln komplett gegen etwas verfuegbares tauschen und die noch funktionsfaehigen Teile in Zahlung geben. Ich waere mir auch nicht zu schade, das Aussenlager mit einer Wasserrohrzange rauszudrehen, wenn passendes Werkzeug fehlt. Entscheidend waere aus meiner Sicht also nur, dass das Gewinde im Rahmen kompatibel mit dem ist, was ich vermutlich vor Ort finden werde.

In dieser Weise wuerde ich auch bei den Bremsen ansetzen: Wenn da was unvorhersehbares passiert, durch einen Unfall oder so, dann schraube ich mir halt irgendwelche Bremsen auf Cantileversockel ran. Ich wuerde also nur darauf achten, dass das notfalls moeglich ist.

Eine kaputte Rohloff wuerde ich natuerlich nicht aufgeben wollen, aber die liesse sich schlimmstenfalls auch kaputt heimschicken (wenn abzusehen ist, dass sie laenger nicht repariert werden kann) ... und dann z.B. in meine gute Felge eine Kettenschaltungsnabe einspeichen.

Ich wuerde also trennen zwischen zu erwarteten Ausfaellen plus Verschleiss -- damit moechte ich natuerlich keine Schwierigkeiten haben -- und unerwarteten Ausfaellen plus Katastrophen -- da reichen mir Fallback-Optionen, die auch qualitativ schlechter sein koennen.

Auf einer mehrjaehrigen Weltreise am Stueck wuerde ich sowieso davon ausgehen, dass das Fahrrad sich veraendern wird, so wie auch meine Kleidung und mein Gepaeck und meine Denkweisen ...

Aber hier sind wir natuerlich schon wieder an dem Punkt, wo ich nur beschreibe, wie *ich* vom Stil her so eine Reise angehen wuerde ... und das Fahrrad waere nur die Folge davon.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
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#1563251 - 30.12.24 19:38 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: panta-rhei]
buche
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In Antwort auf: panta-rhei
"Mann könnte auch auf dem Tretroller, mit der Schubkarre oder einer Pulka um die Welt" sind hier nämlich alle völlig OffTopic dagegen!!!!
Du hast mich herzlich mißverstanden, und offenbar ein stressiges Weihnachten gehabt -- sonst bist du doch entspannter? zwinker

Ich möchte mal mein Wunsch-Weltreiserad beschreiben, bei dem ich klare Anforderungen an die Technik habe, ohne jedoch die Technik in den Vordergrund zu rücken:

* Bereits mehrere Jahre benutzt, sodass alles, was nicht taugt, bereits ersetzt wurde, und es ist gut verstanden, wann welche Verschleißteile fällig werden.

* Verschleißende Komponenten (Antriebsteile, aber auch Lenkergriffe, Sitzrohr, Shifter, Sattel, Vorbau, Lenker) neu und 500km eingefahren (ist mir alles schon gebrochen, sollte unterwegs nicht passieren)

* Robuste Ganzjahresbereifung a la Marathon Plus, Tubus-Stahlgepäckträger und Ortliebs, weil man sich darum keine Gedanken machen muss.

* Nicht teuer und auf keinen Fall teuer aussehend. Ich möchte mir nicht die ganze Zeit sorgen machen, ob mir jemand das Rad klaut. Und wenn ich's ersetzen muss, sollte es nicht das finanzielle Tour-Aus bedeuten.

* Jemand mit einer Kiste mit Ersatzteilen, die er mir per FedEX International Priority zuschicken kann, falls ich unterwegs etwas brauche, das ich vor Ort nicht bekomme (sämtliche Verschleißteile, aber auch Dinge die nicht so leicht kaputt gehen wie Innenlager, Federgabel, Sattelgestell, Shifter)

* Eine Notfall-Telefonnummer irgendwo sichtbar eingraviert oder auflaminiert. Irgendwo unsichtbar (Sattelstütze?) ein paar Dollar und die Telefonnummern der nächsten Botschaften und Not-Kontakte versteckt.

Ich könnte damit aus meinem Reiserad Wie man zum perfekten Reiserad kommt (Unsere Reiseräder) mein Wunschweltreiserad machen. Es hatte mal V-Brakes, mal HS33, dann mechanische Schreibenbremsen und jetzt hydraulische. Es hatte auch mal Starrgabel. Ich war damit auch mal mit Bike-Packing unterwegs, bin dann aber zu einem festen Gepäckträger gewechselt. Ich bin beim 2. Rahmen, und der dritte steht schon auf dem Dachboden. Ich habe daraus vor allem mitgenommen, dass die technikzentrierte Perspektive, jedes kleine Detail vorauszuplanen und jede verbaute Komponente liebevoll auszusuchen, von der Radreiserealität immer wieder überholt wird.

LG Erik (Hoffentlich diesmal OT? Ich schreibe in diesem Faden auch nicht wieder, versprochen! grins )
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#1563265 - 31.12.24 10:40 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Machinist]
bk1
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Lichtanlage schätze ich sehr.
Es gibt Tunnel und mich stört es nicht so sehr, bei Dunkelheit zu fahren.
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#1563281 - 31.12.24 19:28 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: memy]
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Ich denke für Mitteleuropa - Ostasien müsste man ca. 3-6 Monate rechnen, eher mindestens 4 für mich. Aber ein Jahr ist sehr viel, ich meine, die Distanz fahre ich ja fast in einem normalen Jahr mit 100% Job. Aber man kann die Route natürlich beliebig verlängern, länger irgendwo bleiben und man hat sicher einige ungeplante Aufenthalte...
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#1563282 - 31.12.24 19:33 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Igor]
bk1
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Ich habe mit den 32 Speichen bei meiner Rohloff eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn es mein Fahrradhändler einspeicht, den ich im Laufe der Jahre gefunden habe, dann hält es, aber wenn es irgendwer unterwegs oder ich selbst macht, dann nicht. Lieber 36...

Gepäck wird dann doch mehr, Zelt Kleidung, Schlafsack, Werkzeug, Essen für paar Tage, eventuell ziemlich viel Wasser, Kamera.... Braucht man bei der lange Reise eventuell einen kleinen Laptop wegen der Fotos? Oder tut's das Telefon? Powerbanks...

Da komme ich kaum unter 25 kg weg.
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#1563352 - gestern um 09:13 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: buche]
Martina
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Mich wundert wirklich, dass außer Erik fast niemand betont, wie wichtig es ist, das benutzte Rad zu kennen und gewohnt zu sein. Gleich in einem der ersten Beiträge wurde jemandem, der/die bisher einen geraden Lenker hat zur Umrüstung auf Rennlenker geraten. Das halte ich unabhängig davon, welches nun tatsächlich der 'beste' Lenker ist für Unsinn, zumindest dann, wenn nicht vorher noch die von Erik genannten mindestens 500 km Einfahrzeit möglich sind.

Ebenso kann es m.E. durchaus gute individuelle Gründe geben, mit einer eher speziellen und nicht unbedingt überall reparierbaren bzw. ersetzbaren Technik loszufahren. Dann sollte man sie und ihre Tücken aber schon eine Weile 'erfahren' haben und der Notfallkontakt mit einer Kiste Ersatzteile wird dann deutlich wichtiger.

Zusammengefasst ist daher für mich das ideale Reiserad das, das ich schon habe. schmunzel
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#1563363 - gestern um 09:54 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Martina]
Nordisch
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Das wird wohl für Viele stimmen.


Wer seine Maße und Vorlieben genau kennt, kann meiner Meinung nach auch auf einem neu zusammengestellten Rad los.
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#1563369 - gestern um 10:33 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
Martina
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In Antwort auf: Nordisch
Wer seine Maße und Vorlieben genau kennt, kann meiner Meinung nach auch auf einem neu zusammengestellten Rad los.

Ein 'neu zusammengestelltes Rad' hat zumindest bei mir immer Teile beinhaltet, die ich vorher nicht kannte und mit denen ich erstmal Erfahrungen sammeln musste. Klar kann es theoretisch auch vorkommen, dass man ein Rad mit lauter bekannten Teilen neu zusammenstellt, aber das dürfte nicht die Regel sein. Und jemand, der das macht, fragt hier sowieso nicht. schmunzel
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#1563376 - gestern um 12:57 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Martina]
Nordisch
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Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht Alles unterschreibe.

Der Ausgangspunkt dieses Gesprächsfadens war ja, wie sieht euer perfektes Reiserad aus?

Ich finde diesen (meist begründeten) Austausch zur Teilewahl schon spannend und sehe Nichts hier als Gesetz an.

Die Empfehlungen, die ich damals (unerfahren) hier im Forum zu Reiserädern bekommen habe, fand ich sehr hilfreich und bin dafür dankbar. Die meisten sind bis heute von Bestand. Interessant finde ich an diesem Faden ein Update zu bekommen, wie sich die Verfügbarkeit bestimmten Materials geändert hat.

Was Felgen, Laufradgrößen und Scheibenbremsen betrifft hat sich Einiges bewegt.

Wer mechanische Scheibenbremsen mit Bremsschalthebeln fahren will, bekommt aktuell bessere Paarungen. Unter anderem dadurch, dass aktuell Shimano-Hebel etwas mehr Zug einziehen.

Auch haben größere Kassetten und (schmale) Standardkurbeln mit kleineren Kettenblättern für sportliche Räder Einzug gehalten. Mit wenigen Modifikationen sind gar sehr große Kassetten möglich.
Das ermöglich deutlich kieschonendere Trittfrequenzen an Anstiegen.
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