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#1541926 - 08.01.24 07:16
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Felix-Ente]
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Über Hof ist die schnellste Verbindung, die ich finde, 12:16, mit Schweinsgalopp in Hof (9 min von Gleis 10 nach 2), und Zusatzumstieg in Nürnberg. Dazu Dresden - Nürnberg ohne Platzreservierung. Bin schon mehrere Male auf der Strecke München-Hof-Leipzig in Hof umgestiegen. Viel Schweinsgalopp war da nicht nötig, der Zug von München-Regensburg kam auf dem Hauptgleis an, der Zug nach Leipzig fuhr vom Außengleis weiter. Man konnte einfach ein paar Meter schieben. Treppen oder Aufzüge waren nicht nötig. Aber mag natürlich sein dass das bei Dresden-Hof anders is. Ich glaube auch (ohne es jetzt aktualisiert gecheckt zu haben), dass im Zweistundentakt Hof-Regensburg-München direkt angefahren wird, in der Stunde dazwischen Hof-Umstieg in Nürnberg-München. ICE Leipzig-München ist schön schnell, aber da sind die wenigen Fahrradstellplätze ganz schnell ausgebucht
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#1541928 - 08.01.24 07:31
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: hopi]
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Busfahrten über sehr große Entfernungen dürfte so mancher Reisender auch nicht immer als "das Gelbe vom Ei" empfinden. Oder bin ich da eine Ausnahme? Nein, bist du nicht. Seit einer Busreise von Süddeutschland nach Mittelschweden im Jahr 1980 (ja, da war ich noch ziemlich jung ) bin ich von dieser Idee ein für alle mal kuriert.
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#1541929 - 08.01.24 07:32
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Hansflo]
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Hallo Martina, wie Dietmar erklärt, ich war erstaunt. Hallo Hans, ich bitte in aller Form um Entschuldigung, da hatte ich dich total missverstanden und gedacht, du glaubst mir das nicht. Martina
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#1541938 - 08.01.24 09:14
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Felix-Ente]
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Hat der ICE jetzt auch Fahrradmitnahme?
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#1541940 - 08.01.24 09:17
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: hopi]
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Busfahrten über sehr große Entfernungen dürfte so mancher Reisender auch nicht immer als "das Gelbe vom Ei" empfinden. Oder bin ich da eine Ausnahme? Du bist da keine Ausnahme, aber hier wurde nach Dresden - Rom mit Fahrradmitnahme gefragt. Das sind bei der Bahn Verbindungen mit vier bis sechs Mal umsteigen, teils knappen Anschlüssen, dafür aber nachts stundenlang an irgendeinem Umsteigebahnhof warten, bis der erste Zug am Morgen wieder fährt. Hauptproblem ist, dass der entsprechende Nachtzug keine Fahrräder mitnimmt. Da empfinde ich die Alternative mit dem ICE bis München, paar Stunden Puffer und dann zwölf Stunden über Nacht umsteigefrei Bus fahren als bessere Alternative, auch wenn ich normalerweise die Bahn vorziehen würde.
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#1541942 - 08.01.24 09:18
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: jutta]
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#1541956 - 08.01.24 15:03
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: nachtregen]
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Die seit 2017 gebauten ICE 4 haben sie von Anfang an, in den ICE-T wurden Züge nachgerüstet, der neue ICE 3 "neo" hat welche und die neuen, lokbespannten ICE-L (kommen dieses Jahr) werden auch welche haben. Bei der Kernsanierung der älteren ICE hat man bisher leider drauf verzichtet, Fahrradplätze nachzurüsten.
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#1541960 - 08.01.24 16:11
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Martina]
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Hallo Martina,
absolut kein Problem. Ich hatte dein Fragezeichen auch gar nicht als Kritik, sondern als Nachfrage verstanden.
Herzliche Grüße aus dem Salzburger Land, Hans
PS: ich muss gestehen, immer mehr habe ich das Gefühl, Deutschland schafft sich ab. Das Land der Dichter und Denker, des Wirtschaftswunders, des weltweit beneideten Auto- und Maschinenbaues, der Exportweltmeister, das Land, welches ein Synonym für Qualität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit war, das Land, das in vielen Bereichen die Technologieführerschaft quasi gepachtet hatte, hinkt aktuell in vielen Bereichen um Jahre hinter anderen zurück. Das ist für mich Nachbarn manchmal fast erschütternd.
Ist aber ein anderes Thema
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Geändert von Hansflo (08.01.24 16:17) |
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#1542025 - 09.01.24 18:49
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: jutta]
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Hallo zusammen, heute habe ich nun die Hinfahrt Dresden - Bologna am Schalter gebucht. Es hat tatsächlich 1 Stunde gedauert, da die Dame kaum Erfahrungen mit Fahrradmitnahme hatte und völlig überfordert war. Immer wieder sagte sie " Or, schwer bleede " Für alle Nicht - Sachsen: "Oh, ich werde blöde !" Wir fahren 5:06 ab DD, umsteigen in Leipzig und München, Ankunft Bolognia 20:16. Aufenthalt in Leipzig 1 Stunde und München 2 Stunden. Ist leider viel Zeit, aber uns lieber so, als zu knapp und rumhetzen oder gar durch Verspätung die Anschlüsse zu verpassen, haben wir alles schon erlebt. Ab nächste Woche können wir die Rückfahrt buchen. Hoffentlich geht dann etwas schneller !
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#1542256 - 13.01.24 05:50
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Radlbiene]
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Die zwei Stunden in München sind, wenn es das Wetter hergibt, ein Biergartenfall. Am einfachsten ist der Augustiner, vom Querbahnsteig nach Norden (in Einfahrrichtung links) raus, wieder links in die Arnulfstraße Richtung Westen, nach etwa 700 m liegt er auf der rechten Straßenseite. Die Abfahrten Richtung Italien erfolgen in der Regel von den Gleisen 11 bis 13, wegen der nach Süden wegführenden Streckengleise werden Fahrten von Bahnsteigleisen mit steigenden Nummern immer unwahrscheinlicher.
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#1542475 - 15.01.24 18:53
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Radlbiene]
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Liebe Community, ich häng mich mal in diesen Thread rein, einfach weils thematisch passt. Bei uns gehts allerdings um die Rückreise aus Italien, genauer gesagt von Verona Porta Nuova nach Leipzig, Ende Juli. - die DB meldet "Fehler bei der Angebotssuche" - die ÖBB zeigt entweder "Ticket nicht verfügbar" oder bietet mir nur Tickets für den RJ 86 von Verona nach München an. Kann es sein, dass den Verkehrsunternehmen die länderübergreifenden Verbindungen noch nicht komplett vorliegen, oder muss ich ich doch den Bahnhofsschalter aufsuchen?
Viele Grüße,
David
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#1542489 - 15.01.24 20:42
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: speichenheld]
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Hallo David, Fahrkarten können maximal sechs Monate früher gekauft werden. Eine Fahrkarte für Ende Juli gibt's erst Ende Januar. Die Radreservierung ist nur am Schalter möglich. Gruß, Gerd
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Geändert von Gerhardt (15.01.24 20:43) |
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#1542490 - 15.01.24 21:35
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: speichenheld]
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Bei den ÖBB ist die Radreservierung auch online möglich. Übrigens ist dort auch eine alleinige Fahrradkarte möglich, zumindest für die EC-Strecke bis München. Vielleicht macht es ja Sinn, getrennt zu buchen, also Personenticket bei der DB, Fahrrad bei den ÖBB.
Hans
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#1542493 - 15.01.24 22:49
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: speichenheld]
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Wir haben unsere Rückreise von Bologna mit dem EC nach München Ende Juni auch über die ÖBB gebucht, da es im DB Navigator und auch am DB-Schalter selbst am 1. möglichen Buchungstag keine Fahrradstellplätze mehr gab. Wie Gerhard schreibt, es ist bei der DB frühestens 180 Tage im voraus möglich. Die ÖBB - so vermute ich - rechnet ein halbes Jahr, z.Bsp 20.01. - 20.07. So haben die Österreicher ein/zwei Tage "Vorsprung" und es ist eine frühere Buchung als über die DB möglich. Und wie Hans schreibt, haben wir nur die Fahrradreservierung und Fahrradkarte gebucht. Die Tickets für uns holen wir dann am DB-Schalter unseres Vertrauens.
Gruß Rainer
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#1542496 - 16.01.24 06:22
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Hansflo]
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Bei den ÖBB ist die Radreservierung auch online möglich. Übrigens ist dort auch eine alleinige Fahrradkarte möglich, zumindest für die EC-Strecke bis München. Vielleicht macht es ja Sinn, getrennt zu buchen, also Personenticket bei der DB, Fahrrad bei den ÖBB.
Hans So habe ich dieses Jahr im Juni meine Hinreise nach Österreich gebucht. Über DB war es nicht möglich, dass Fahrrad dazu zubuchen. Dagegen war die ÖBB sehr teuer bei dem Personenticket (kein Super Sparpreis). Ich habe dann mein Ticket bei der DB gebucht und nur das Fahrrad incl. Reservierung im EC bei der ÖBB.
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Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos... | |
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#1542501 - 16.01.24 08:59
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Gerhardt]
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Hallo David, Fahrkarten können maximal sechs Monate früher gekauft werden. Eine Fahrkarte für Ende Juli gibt's erst Ende Januar. Es gibt den kleinen Fahrplanwechsel im Juni, da kann es noch mal Verzögerungen geben und speziell die EC Italien - Österreich - München werden im Frühjahr gegen RailJet ersetzt. Wenn die noch nicht eingepflegt sind, kann man noch keine Radplätze buchen. Die Radreservierung ist nur am Schalter möglich. Gruß, Gerd Das war mal. Die neue Web-Oberfläche "Next", die nach sechs Monaten im Sommer 2023 für die Allgemeinheit frei geschaltet wurde, kann auch im Ausland Fahrradplätze online buchen. Geht aber nur, wenn die ausländische Bahn die Daten entsprechend frei gibt. Die ÖBB machen es, die SBB ausgerechnet nicht auf den EC, die nach Italien fahren.
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#1542530 - 16.01.24 18:26
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: sugu]
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Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen. Wie es scheint sind wir, trotz der Möglichkeit via bahn.de auch Fahrradkarten für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr in Europa zu buchen, in der Praxis noch meilenweit davon entfernt das nutzen zu können. Nach ein wenig rumprobieren konnte ich zumindest 2 Dinge feststellen: - bahn.de bietet offenbar max. 12 Wochen im Voraus den Verkauf von Tickets + Fahrradkarten für die Verbindung Verona - Leipzig an - die ÖBB verkauft mir - egal wann - lediglich für den EC86 Tickets + Fahrradkarten für Verona - Leipzig Da scheint einem wirklich nur das getrennte Buchen von Ticket + Fahrradkarte übrig zu bleiben. Wenn ich große Lust (und viiieeel Zeit) habe schaue ich vielleicht mal beim örtlichen DB-Schalter vorbei.
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Geändert von speichenheld (16.01.24 18:27) |
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#1542548 - 16.01.24 19:27
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: speichenheld]
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- die ÖBB verkauft mir - egal wann - lediglich für den EC86 Tickets + Fahrradkarten für Verona - Leipzig Das könnte man versuchen zu erklären, dass die ÖBB nur internationale Züge bzw. solche mit Streckenanteil Österreich anbietet. Tatsächlich glaube ich mich zu erinnern, das über die ÖBB sich teilweise auch innerdeutsch Züge buchen lassen, allerdings nicht alle. Wie man ein System dazu bringt, nur Ausschnitte eines Systems ambieten kann, erschließt sich mir nicht. Das muss ja schwieriger zu programmieren sein als das komplette Angebot ins System zu füttern. Ich bin deswegen auch zurückhaltend, Lobeshymnen auf irgendeien Bahngesellschaft zu singen, genauso wie das Bashing auf andere nicht wirklich gerechtfertigt ist. Die ÖBB wurde auch dafür gefeiert, dass sie die Nachtzüge zurückholt, die die DB verfallen ließ, hat aber gleichzeitig die Velomitnahme dabei drastisch rausgekürzt. Kein Ruhmesblatt also auch diesbezüglich. Bisher bleiben alle europäischen Bahnen im Buchungswesen uind veloangeboten hinter einem möglichen Europa-Standard ohne wenn und aber zurück. Das gilt auch für das angebliche Bahnvorbildland Schweiz. Die DB ist dabei manchmal besser als ihr Ruf. Mehrfach habe ich schon erwähnt, dass die Suchfunktion internationaler Verbindungen über der DB-Website seit vielen Jahren die umfangreichsten Ergbnisse lieferte. Die anderen Länder haben mittlerweile etwas aufgeholt, kenne aber den genauen Stand nicht. Scheint aber immer noch so, dass die DB da eine Vorsprung hat. Nachteilig war, dass die Suche nach Verbindungen mit Velomitnahme immer nachhinkte. Das ist besser geworden, aber wohl immer noch nicht durchgängig für die Verbindungen zu finden, die bereits im System stehen. Bzgl. Fristen bin ich jüngst auf folgendes Beispiel gestoßen: Die SNCF hat einen umfangreichen Buchungskalender. Demnach sind die meisten TGV-Verbindungen 4 Monate im Voraus buchbar. Ich habe jüngst eine Probebuchung versucht, demnach waren die Verbindungen erst auf maximal 2 1/2 Monate im Voraus buchbar, bei der DB hingegen schon mind. für 4 Monate vorab im System. Nachteil wiederum der DB-Seite ist, dass man über die DB keine Radstellplätze für innerfrz. Fernzüge buchen kann. Personenticket vorbuchen hilft dann nicht, weil man wiederum bei der SNCF später keine Radreservierung nachkaufen kann, weil an das Personenticket gebunden.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1542553 - 16.01.24 20:37
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: speichenheld]
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Vor mehreren Jahren sind wir auch mit Fahrrad von Rosenheim nach Verona und von Rom zurück.
Ich hatte recht viel in den Verbindungen geschaut und wir sind dann zum DB Schalter am Bahnhof und haben dort alles gebucht.
Der Mitarbeiter war sehr gut und war sehr positiv angetan, dass wir wussten, was wir wollen und diverse Ideen hatten. Und er hat sie mit seiner guten Kompetenz und mehr Möglichkeiten, als wir sie über Bahn.de hatten, auch umgesetzt.
So würde ich es wieder machen.
Viele Grüße Rennrädle
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#1545658 - 28.02.24 10:25
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: speichenheld]
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Für alle die es interessiert und vor der gleichen Herausforderung stehen: Mittlerweile ist es mir gelungen über bahn.de für unsere Rückreise am 11. Juli 2024 ein Ticket für die Verbindung Verona Porta Nuova - Leipzig, 13:01 Uhr zu buchen. Das Buchungssystem verhielt sich bisweilen allerdings recht störrisch. Meist erschient nach der ersten Verbindungssuche "Preisauskunft nicht möglich". Ein erneuter Reload der Seite brachte dann den "Weiter"-Button zutage endete dann aber doch in der Meldung "Preisauskunft nicht möglich". Nach einem weiteren Reload kam ich dann doch zur Angebotsauswahl und letztendlich zum Checkout und zur erfolgreichen Buchung.
Versuche ich aktuell diese Verbindung (oder eine andere, zu einer anderen Zeit) zu buchen endet der Buchungsprozess mit "Reservierung nicht möglich".
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#1545697 - 28.02.24 22:09
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: speichenheld]
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Hast Du mit oder ohne Rad gebucht? Gruß, Gerd
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#1545707 - 29.02.24 06:45
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Gerhardt]
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Da dies ein Radreise-Forum ist, ja mit Rad. 😋
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#1547390 - 31.03.24 20:08
Re: Anreise mit der Bahn nach Italien
[Re: Hansflo]
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Ab 8. April kommen auf der Strecke München-Verona (bzw. Bologna oder Venedig) die neuen ÖBB-Railjets zum Einsatz. Vorerst nur auf einzelnen Verbindungen, ab Oktober sollen dann alle alten EC-Garnituren ersetzt worden und nur mehr die modernen Railjets im Einsatz sein. Über die Fahrradmitnahme wurde hier ja bereits geschrieben, die Stellplätze werden weniger, aber komfortabler. Hans
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