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#1490188 - 25.01.22 00:13
Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
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Hallo alle Ich habe hier eine Festsitzende Sattelstütze aus Alu in einem Stahlrahmen. Wie kann man sowas vermeiden? Ist Fett besser als zB Anti Seize Montagepaste ? Danke V.
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Geändert von Juergen (26.01.22 07:43) Änderungsgrund: Titel angepasst |
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#1490190 - 25.01.22 06:16
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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Normaler weise ist Titanfett die beste Lösung. Geht es um die Stütze, die fest steckt, oder um andere für die Zukunft?
lg! georg
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#1490191 - 25.01.22 06:26
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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Mache mal das Stahlrohr mit dem Fön warm und versuche es nochmal.
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1490194 - 25.01.22 07:28
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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Ich habe erst letztes Jahr wieder eine Alu-Stütze aus einem Stahlrahmen mit NaOH aufgelöst. Obige Tipps mit warm machen und sonst was reinsprühen helfen da gar nichts. Alu blüht auf und verbäckt sich regelrecht mit dem Stahl. Bei meinen eigenen Rädern ist sowas dagegen noch nie aufgetreten, einfach schön fetten und vielleicht ein mal im Jahr bewegen falls das Rad viel der Witterung ausgesetzt ist.
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#1490195 - 25.01.22 08:01
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: DebrisFlow]
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Bei mir auch nicht. Jedesmal wenn so ein Thread kommt gehe ich in den Keller und überprüfe bei allen Rädern die Sattelstütze auf Gängigkeit.
Das funktioniert zuverlässig
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#1490196 - 25.01.22 08:07
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: DebrisFlow]
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Obige Tipps mit warm machen und sonst was reinsprühen helfen da gar nichts. Es kann schon helfen, ist aber nicht garantiert. Die Reinsprühvariante, die bei uns zum Erfolg geführt hat, war von unten zu sprühen. Das ist aber zugegebenermaßen bei einem zerlegbaren Rahmen leichter zu realisieren, beim Normalrahmen müsste man das Tretlager herausnehmen (was bei den üblichen Kandidaten meistens genausowenig problemlos geht...).
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#1490197 - 25.01.22 08:27
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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Hi es gab schon mal einen Tread zu diesem Thema: Re: Hilfe: Sattelstütze unlösbar? (Ausrüstung Reiserad)Das ist eine richtige Horrorshow.Wie weiter oben schon geschrieben wird Stahl mit Alu wie festgebacken. Ich hatte diese Situation selber schon mal.Erst mit einer Monster Rohrzange die Sattelstange versucht zu lockern. Ohne Erfolg .Den die Sattelstütze samt Rad kopfüber in den Schraubstock gespannt und mit 2Mann an dem Rad gezerrt ohne Erfolg.So schafft man es das Rad zu schrotten.Ich hoffe man versteht jetzt wie wirklich fest sowas ist.Also mit Fön und Spray ne ne manchmal geht so überhaupt nix. Meiner Meinung ist’s nur ein Möglichkeit die Sattelstange von innen mit einem Sägeblatt vertikal einschneiden . Mit der Hand dauert das ewig Tigersäge besser. Gruß
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#1490203 - 25.01.22 09:18
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Martina]
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Das ist aber zugegebenermaßen bei einem zerlegbaren Rahmen leichter zu realisieren, beim Normalrahmen müsste man das Tretlager herausnehmen (was bei den üblichen Kandidaten meistens genausowenig problemlos geht...). oder noch einfacher durch Bohrungen vom Flaschenhalter
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#1490204 - 25.01.22 09:23
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: elflobert]
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Das ist aber zugegebenermaßen bei einem zerlegbaren Rahmen leichter zu realisieren, beim Normalrahmen müsste man das Tretlager herausnehmen (was bei den üblichen Kandidaten meistens genausowenig problemlos geht...). oder noch einfacher durch Bohrungen vom Flaschenhalter
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#1490205 - 25.01.22 09:35
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Martina]
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Danke für die Antworten soweit. Mir geht es vor allem darum zu erfahren, wie man sowas in Zukunft vermeiden kann und was alles bei einem Sthalfahmen gefährdet ist? Ich habe hier mehrere hochwertige Stahlbikes, alle mit Alu Statelstütze und Alu Trettlager (Deore bis XT) Muss ich das ebenfalls jährlich ausbauen . Was ist mit dem Lenker aus Alu? Dann nochmals die Frage, ist Fett oder Anti Seize Montagepaste zB von Shimano besser? Danke V.
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Geändert von Velo 68 (25.01.22 09:41) |
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#1490206 - 25.01.22 09:36
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: DebrisFlow]
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Unterwegs in Deutschland
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Ich habe erst letztes Jahr wieder eine Alu-Stütze aus einem Stahlrahmen mit NaOH aufgelöst. Werde ich wahrscheinlich auch so machen, hast du die Lauge von oben oder von unten eingefüllt?
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#1490208 - 25.01.22 09:38
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: nebel-jonny]
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Offensichtlich kommt das häufiger. Und das ist auch gut so. Denn diese Methode: […]Jedesmal wenn so ein Thread kommt gehe ich in den Keller und überprüfe bei allen Rädern die Sattelstütze auf Gängigkeit.
Das funktioniert zuverlässig gefällt mir extrem gut und ich werde das übernehmen.
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#1490209 - 25.01.22 09:40
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: harald.m]
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Ich habe erst letztes Jahr wieder eine Alu-Stütze aus einem Stahlrahmen mit NaOH aufgelöst. Werde ich wahrscheinlich auch so machen, hast du die Lauge von oben oder von unten eingefüllt? Hat NaOH eine kapillare Wirkung oder wir kommt das NaHO über 5-10 cm in den Spalt zwischen Rahmen und Sattelstütze?
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#1490212 - 25.01.22 09:54
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: harald.m]
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Ich habe erst letztes Jahr wieder eine Alu-Stütze aus einem Stahlrahmen mit NaOH aufgelöst. Werde ich wahrscheinlich auch so machen, hast du die Lauge von oben oder von unten eingefüllt? Rad nackig machen, auf den Kopf stellen, Sattelstütze evtl. absägen und verschließen mit Korken etc. Dann übers Tretlager mit Schlauch/Trichter einfüllen so viel wie geht, Wirken lassen, nach nem Tag schwarze Brühe ablassen, wiederholen bis sich die Stütze komplett aufgelöst hat oder der Rest rausfällt. Unbedingt Schüssel unterstellen, im Freien machen und Schutzkleidung tragen, der Lack ist danach auch hin.
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#1490216 - 25.01.22 10:24
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: DebrisFlow]
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#1490289 - 25.01.22 17:53
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: DebrisFlow]
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Wenn man sich eine Spritze leistet, kann es nochmal komfortabler und sicherer werden. So, wie von Martina für Öl o.Ä. beschrieben, kann man die Lauge auch per Spritze und Kanüle über eine Flaschenhalteröse einfüllen. Die obere, in Fahrtrichtung gesehen - die untere also, wenn das Rad umgedreht ist Hat den Vorteil, dass man keine ätzende Lauge aus Versehen verschütten kann, und keine Lauge an einem Gefäß in großen Tropfen runterrinnt. Mein zusätzlicher Rat wäre, zur Sicherheit auch eine Gießkanne oder gleich ein Becken Wasser bereitzustellen. Ggf. auch etwas Essig in die Gießkanne oder das Becken geben. Man weiß nie, was passieren kann, und großzügiges Verdünnen oder Neutralisieren ist ein Sicherheitsnetz von vielen (s. Andy's Hinweise).
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#1490290 - 25.01.22 17:59
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Sklodowska226]
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Guter Hinweis, genau so hab ich es es zuletzt mit der Spritze gemacht.
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#1490293 - 25.01.22 18:09
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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Wie kann man sowas vermeiden? Fetten und noch ein Lifehack auf Sattelstutze Stückchen Schlauch drüber ziehen, dann auf die Sattelklemme. Kommt kein Wasser und kein Schmutz, aber Luftfeuchtigkeit schon.
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#1490306 - 25.01.22 20:52
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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Manchmal hilft es auch schon, in die Stütze einen Schlitz zu sägen und jene dann mit einem längeren flachen Gegenstand, z.B. Maulschlüssel, herauszuhebeln.
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#1490314 - 25.01.22 22:58
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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Du kannst auch die Sattelstütze einfach in der richtigen Höhe absägen und dann einen Ritchey WCS Mast Topper oder den Ritchey WCS 1-Bolt Mast Topper als neuen Sattelstützkopf nehmen. Der Verstellbereich ist anschließend nur minimal, aber Du hast ja noch die Stütze drin an der Du Dich orientieren kannst. An einem früheren Stahlrennrad hatte ich das so gemacht. Das war für mich der einfachste und ganz pragmatische Weg.
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manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum | |
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#1490330 - 26.01.22 06:59
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: cyclerps]
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Mache mal das Stahlrohr mit dem Fön warm und versuche es nochmal. das ist kontraproduktiv. Die Alustütze wird durch den Kontakt direkt mit aufgewärmt und hat einen deutlich größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten. Dadurch wird es nur fester. Kälte wäre hier sinnvoller. Wie es in Zukunft vermieden werden kann ist eigentlich recht simpel: das Sitzrohr von innen mit Montagepaste versehen, bevor die Sattelstütze reinkommt. Wenn man das 1x im Jahr wiederholt, gibt es keinerlei Probleme geben. Ich schätze, es wäre auch kein Problem, das auch nur alle 4 Jahre zu machen.
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#1490331 - 26.01.22 07:23
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: harald.m]
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Der Redneck hat alleine das Flachband am Rahmen sehr unprofessionell an gelegt. Da bekommt er den Zug am Unterrohr, dazu zieht er nicht gerade heraus, sondern schräg.
Aber wenn du den Rahmen riskieren kannst, kannst du es natürlich so versuchen. Ich würde aber schauen, dass ich den Rahmen im Bereich des Tretlagers anhänge. Dazu solltest du aufpassen, außer Reichweite von Rahmen und Sattelstütze zu sein, falls sie plötzlich heraus kommt. Sie kann weg geschleudert werden. (Ich kannte einen Bergführer, der hat eine Gruppe Bergsteiger einen Haken mit einem Seil aus dem Felsen ziehen lassen. Die Gruppe hatte Glück: Der Haken hat ihn getroffen. Seitdem hatte er ein Stück Metall im Schädeldach.)
lg! georg
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#1490348 - 26.01.22 09:06
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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AndreMQ
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Es ist ja schön, wenn man mit viel Gewürge die Alu-Reste aus dem genauso angegriffenen Stahlrohr heraus bekommt. Aber warum? Das Sattelrohr ist (bei einem vernünftigen Rahmen) auf Maß ausgerieben und wenn es komplett mit Korrosion innen überzogen ist, dann ist das mMn unbrauchbar. Mit LKW an Rahmenrohrverbindungen ziehen, braucht man nicht weiter zu kommentieren. D.h. entweder geht die Sattelstütze relativ einfach noch raus oder sie muss nicht mehr raus gehen, weil jetzt nur noch die wertvollen Teile gesichert werden und der Rest ist Altmetall. Fett oder Anti-Seize-Montagepaste? Bei Carbonteilen die reibungserhöhende Carbonpaste und bei Metallteilen ebenfalls, wenn bei Fett die Schraube zu stark angeknallt werden muss. Sonst bei Metallteilen einfach Fett. Und wie bereits gepostet einmal im Jahr herausziehen, reinigen mit dem gewählten Mittel wieder einsetzen (5min!!!). Außerdem steht auch das Tretlager zur Prüfung an. Carbonpaste und Fett gibt es in jedem Schrauberkeller. Spezialmittel gibt es dutzende Typen für komplett unterschiedliche Anwendungen in der Industrie, die in kleinen Mengen entweder gar nicht oder nur extrem teuer zu beziehen sind. Außerdem muss man richtig auswählen, sonst gibt es nur Probleme. Das fängt schon damit an, dass eine reibungsminimierende Montagepaste an der Sattelstütze keinen Sinn macht. Hier nur an einem von vielen Beispielen die Vielfalt für Molykote
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Geändert von AndreMQ (26.01.22 09:08) |
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#1490352 - 26.01.22 10:40
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: ]
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Unterwegs in Deutschland
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Bei Carbonteilen die reibungserhöhende Carbonpaste und bei Metallteilen ebenfalls Möglicherweise ist diese Carbonpaste ein die Ursache für festgefressene Alu Stützen in Carbon. Das aktive Prinzip in diesen Pasten ist in der Regel Glasmehl oder Quarzsand. Damit kann das Epoxy von den Carbonfasern und die Oxidschicht vom Alu abgeschmirgelt werden, a bisserl Feuchtigkeit dazu und man kriegt eine 1A galvanische Korrosion.
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#1490401 - 26.01.22 16:50
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: harald.m]
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AndreMQ
Nicht registriert
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.... von Quarz, Sand, Keramik .... weiß ich nichts, sondern von Kunststoffgranulat.
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#1490411 - 26.01.22 18:32
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: harald.m]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... auch nichts gegen Glasmehl in der Paste, die ist wenigstens härter als die anderen Materialien und gehen in die Oberflächen, was ja genau den Halt gibt. Und den Korrosisonsschutz macht die Basispaste, was seit Jahren/Jahrzehnten funktioniert. Nur muss man trotzdem die Stütze jährlich herausnehmen, reinigen und neu einsetzen. Auf der Tube steht sogar alle 3 Monate. Es gibt keinen sicheren Langzeitkorrosionsschutz am Rad für bequeme Leute. Sicherheit gibt nur die jährliche Pflege, alles andere ist Risiko.
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#1490413 - 26.01.22 18:47
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: ]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Nachtrag: Es ist tatsächlich zumindest ein feuerfestes Material. Wenn man eine Messerspitze von der Dynamic-Paste verbrennt und auch den Rest schön ausglüht, dann bleibt die feinkörnige Substanz übrig (sogar relativ viel enthalten). Kann Glas oder etwas anderes, keramisches sein. Auf jeden Fall hitzebeständig. Die gute Reibungshemmung der Paste ist auf jeden Fall genau richtig und es wirkt. Tut also genau, was es soll.
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Geändert von AndreMQ (26.01.22 18:48) |
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#1490419 - 26.01.22 20:51
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: ]
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(...)Das Sattelrohr ist (bei einem vernünftigen Rahmen) auf Maß ausgerieben und wenn es komplett mit Korrosion innen überzogen ist, dann ist das mMn unbrauchbar. Das sehe ich nicht so; das Aluminium und der Stahl bilden doch ein galvanisches Element, bei dem das Aluminium oxidiert wird und nicht der Stahl. Wenn sie mit gutem elektrischen Kontakt aufeinanderliegen, passiert dem Stahl wirklich wenig - das Aluminium ist die Opferanode.
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#1490424 - 26.01.22 23:15
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Sklodowska226]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Das mit der Kontaktkorrosion ist schon richtig, deshalb muss jährlich die Sattelstütze raus (vor alle Alu in Stahl), damit immer wieder die Isolierschicht aus Fett und die Barriere gegen Wasser/Salzwasser erneuert wird und vorhandene Korrosionspickel entfernt werden. Wenn das Zeug Jahre fest backt, kann man über die Spannungsreihe der Metalle grübeln und mühsam die Alu-Stütze mit einem passenden Mittel (Ätznatron?) auflösen und hoffen, dass der Stahlrahmen noch maßhaltig ist. Habe ich nicht durchgeführt und auch noch nie einen brauchbaren Stahlrahmen nach einer solchen Behandlung gesehen (ich mag Stahlrahmen sowieso nicht). Das sah immer alles rostig innen aus. Die 2 Stahlrahmen mit fester Alustütze, die mir selbst in die Finger gekommen sind, landeten im Altmetallcontainer. Wenn ein Gebrauchtrad zur Übernahme, Reparatur o.ä. ansteht, dann wird nach Beweglichkeit der Sattelstütze und der Tretlagerschalen geschaut und wenn das nicht gegeben ist, dann abgelehnt bzw. Müll. Es ist einfach zu aufwendig, den Mist da heraus zu puhlen und nicht zu wissen, ob der 100€-Rahmen vielleicht doch noch taugt.
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#1490439 - 27.01.22 08:48
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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Hallo alle Ich habe hier eine Festsitzende Sattelstütze aus Alu in einem Stahlrahmen. Wie kann man sowas vermeiden? Ist Fett besser als zB Anti Seize Montagepaste ? Danke V. Eine Sattelstütze wird üblicherweise über eine Schraube oder einen Schnellspanner im Sitz-Rohr geklemmt. Klemmungen sind am Fahrrad ein weitverbreitetes Maschinenelement, trotzdem werden sie einigermaßen stiefmütterlich behandelt. Fett benutzt man z.B. bei beweglichen Lagerungen, um die Reibung zu vermindern, für eine Klemmung (Stichwort: Haftreibung) ist das eigentlich kontraproduktiv. Die Montagepaste ist IMHO die bessere Lösung. Ich benutze Dynamic Carbon-Montagepaste, die hat verformbare Kunststoff-Kügelchen, die den Reibwert erhöhen (sollen ? Ob überhaupt und um wieviel ist mir nicht bekannt!). Wann immer es geht, benutze ich bei der Paarung Stahl/Aluminium eine Adapterhülse aus Aluminium. Da kann die Sattelstütze nicht festgammeln. Eine im Stahlrohr festgegammelte Aluminium-Adapterhülse ist per se geschlitzt und kann daher leicht entfernt werden. Probleme hab ich in den letzten 40 Jahren mit festgegammelten Sattelstützen noch nie gehabt. Mein 7 Zent ! MfG EmilEmil
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Geändert von EmilEmil (27.01.22 08:52) |
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#1490536 - 28.01.22 11:13
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: EmilEmil]
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ich habe hier noch ein weiteren Stahlrahmen, dessen Alu Sattelstütze aus Alu ist, dass aber irgendwie geschwärzt ist. sieht ähnlich aus, wie parkerisierung bei Stahl. Schützt so eine Schicht wirkungsvoll vor Korrosion der Alu Satteltütze im Stahlrahmen?
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#1490700 - 31.01.22 07:47
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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Guten Morgen,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Habe mal gelesen, dass Utopia empfiehlt, Vaseline zu verwenden, um festsitzende Sattelstützen zu vermeiden.
Wir hatten ebenfalls letztes Jahr eine Stütze (Alu in Stahlrahmen) zu lösen. WD40, Rostlöser mehrmals einsprühen, so dass es die Stütze "hinunterlief" und vor allem Geduld waren notwendig. Wenn sie sich mit Kraft langsam wieder drehen lässt, hat man gewonnen - so war es bei uns!
Vg Christian
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#1490712 - 31.01.22 09:28
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: Velo 68]
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AndreMQ
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ich habe hier noch ein weiteren Stahlrahmen, dessen Alu Sattelstütze aus Alu ist, dass aber irgendwie geschwärzt ist. sieht ähnlich aus, wie parkerisierung bei Stahl. Schützt so eine Schicht wirkungsvoll vor Korrosion der Alu Satteltütze im Stahlrahmen? Eventuell ist schwarz eloxiert gemeint. Nein, schützt nicht. Alu frei liegend schützt sich selbst durch Bildung einer dünnen aber dichten Oxidschicht - eloxiert oder nicht. Aber diese Eigenschaft hilft nicht mehr, wenn Wasser, Salzwasser, andere Metalle etc. etc. zusammen kommen. Einziger Schutz: Regelmäßig öffnen, reinigen, neu fetten und damit die Korrosion verzögern und immer wieder auf Start rücksetzen.
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#1559314 - 01.10.24 20:48
Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)
[Re: DebrisFlow]
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abwesend
Beiträge: 3.052
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jaja Platin-Spaten und so, für das Alter der Beiträge...
2 Räder von mir waren bzgl Sattelstütze problematisch im letzten Jahr. Cola und Co (Eis-Spray) waren eher homöopathisch, ich habs aber probiert, einspannnen der Sattelstütze in einem Schraubstock und Rahmen als Hebel benutzen hat mein Reiserad wieder flott gemacht, bei meinem Alltagsesel musste ich in die Lehrwerkstatt des Nachbarinstituts mit nochmal fester verankerten Schraubstöcken wechseln und nach einiger Zeit zu zweit am Ruckeln war das Sattelrohr so heiss, das man es nicht mehr anfassen konnte, insgesamt 5 min sehr intensiv gedreht, sehr bedenkliche Töne aber alles gut. Sattelstützen waren gefettet, aber für 6 bzw 12 Jahren nicht mehr bewegt. Reiserad wollte ich im April für einen Flug verpacken und da war eine festgebackene Sattelstütze ein Größenproblem.
Beides waren Alu-Stützen in Stahlrahmen, ich machte mir eine Kalendereintrag die Stützen der beiden Räder alle 6 Monate zu bewegen. Gruss andi
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