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#1363747 - 21.11.18 14:50
Bombtrack Beyond
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Bei einem Kaffeestop in einem Fahrradladen/Cafe hab ich mein zukünftiges Reiserad gesehen und war begeistert. Ich hatte eigentlich das Trek 920 als Favorit im Hinterkopf, aber da haben mich ein paar Sachen zu sehr gestört. Kurz um, eine Woche später war ich wieder in dem Laden und habe mein Bombtrack Beyond 1 abgeholt. Da ich nicht die XPD Variante (als komplettes Reiserad ausgestattet) genommen habe, sieht es noch nicht ganz nach Reiserad aus: Jetzt hieß es dann erstmal einkaufen, von anderen Rädern abschrauben und basteln. Zunächst der Laufradsatz: Vorne ist jetzt ein Shutter Precision PD8x drin (für 15mm Steckachse) und die Straight-Pull-Speichen habe ich vorne und hinten durch Sapim Race (2,0/1,8/2,0) ersetzen lassen. Die Stollenprofilmäntel habe ich durch Marathon Supreme getauscht, die sind mMn auf Asphalt nicht zu schlagen und auch auf Sand/Schotter habe ich bisher nichts vermisst. Zusätzliches Highlight -> Blaue Alunippel: Da ich Bikepacking eher nicht so gerne mag, waren als nächstes Gepäckträger dran. Racktime Gepäckträger und der Tubus Lowrider sind von anderen Rädern in meinem Bestand. So langsam wird es: Standardmäßig war ein Lenker wie der Salsa Cowchipper dran. Die schräge Handhaltung oben und noch breitere Haltung im Unterlenker haben mich aber dazu gebracht meinen Lieblingslenker, den 3T Ernova in 44cm, zu installieren. Zusätzlich gabs noch einen Aeroaufsatz, mal sehen ob der drauf bleiben darf Platz für irgendwas bietet die Lenkerrolle und für Forumslader, Geldbeutel und Elektronik die gerade aufgeladen werden will ist auf der Rolle noch eine zusätzliche Tasche angebracht. Beides harmoniert ganz gut mit Lenker und Aeroaufsatz: Nicht vergessen darf man neuerdings auch eine "Food Pouch", in meinem Fall ein Chalkbag das ich mal als Werbegeschenk bekommen habe. Da kommt entweder Essen für unterwegs rein, oder Sachen die man mal kurz irgendwo hin stopfen muss: Voll bepackt auf der ersten Testfahrt fühlt sich alles sehr schön an. Endlich beschweren sich die Hände nicht mehr wie an meinem TX400 mit geradem Lenker. (Das war der Hauptgrund, dieses Rad zu kaufen -> Rennlenker) Achso, der Antrieb wurde auch modifiziert. Die komplette Gruppe besteht aus Sram Teilen. Apex Hebel vorne und X5/G5 Schaltwerk aus dem MTB Bereich. Ursprünglich war vorne eine Kurbel mit 42/28 dran, ein bisschen rechnen und Erfahrung brachte mich dann aber auf eine Kurbel mit 36/22 (Kassette = 11-36). Gewicht fahrbereit ohne Taschen wie auf den Fotos: 15.5kg Insgesamt habe ich ziemlich viel von meinen bisherigen Wünschen umsetzen können und freue mich schon auf viele km im nächsten Jahr. PS: Schutzbleche sind jetzt auch dran,
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Geändert von VeloMatthias (21.11.18 14:54) |
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#1363754 - 21.11.18 15:35
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Schickes Teil! Ist bestimmt gut für Feldwege geeignet. Eine Sache würde mich stören: Zusätzliches Highlight -> Blaue Alunippel Niemals (wieder) Alunippel am Reiserad! Mir sind die an meinem Randonneur so nach und nach weggegammelt, weil ich auch bei leichtem Schneefall und offenbar Salz auf der Straße gefahren bin. Gruß Thoralf
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#1363999 - 23.11.18 08:38
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Toxxi]
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Das hat mir der Mitarbeiter im Fahrradladen auch gesagt. Ich hab nur am Lastenrad noch Alunippel, da gabs bisher noch keine Schäden durch Salz, aber ich werde die mal für diesen Winter wachsen. Momentan ist nicht geplant dass das Bombtrack im Winter bewegt wird, also keine Sorgen.
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#1364001 - 23.11.18 08:53
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Müssen die großen Ortliebs so arg weit hinten sitzen? Wie wirkt sich das beladen auf das Fahrverhalten aus? Und Schutzbleche sollen nicht dran?
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#1364251 - 24.11.18 21:31
Re: Bombtrack Beyond
[Re: rayno]
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Fällt mir jetzt erst auf dass das wirklich weit hinten aussieht. Aber es sieht wirklich nur so aus, der Gepäckträger ist richtig montiert und die Taschen hängen in der Mitte.
Beladen fährt sich’s gut und Schutzbleche sind seit ein paar Tagen montiert.
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#1364258 - 24.11.18 22:08
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Ich finde es erstrebenswert, wenn der Schwerpunkt der Taschen, also quasi ihre Mitte, nicht hinter der Hinterachse liegt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1364897 - 29.11.18 08:21
Re: Bombtrack Beyond
[Re: iassu]
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Ich finde es erstrebenswert, wenn der Schwerpunkt der Taschen, also quasi ihre Mitte, nicht hinter der Hinterachse liegt. Das dürfte beim Beyond (dessen Kettenstrebe 455 mm lang ist) auch problemlos möglich sein. Leider gibt es auch Räder mit deutlich kürzeren Kettenstreben, wo es in Verbindung mit großen Füssen nicht funktioniert.
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#1364901 - 29.11.18 08:42
Re: Bombtrack Beyond
[Re: talybont]
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Ich werde das definitiv mal probieren die Halter an den Ortliebtaschen etwas nach hinten zu schieben, so dass die Taschen selbst nach vorne kommen. Warum wird da nicht der Gepäckträger entsprechend so gebaut das diese Trägerstrebe weiter vorne liegt? (Bisher ist mir das übrigens gar nicht so sehr aufgefallen, die Taschen sitzen an allen meinen Rädern genauso - also nur ein Drittel ist wirklich über der Achse..)
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#1366124 - 07.12.18 15:18
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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….
Beladen fährt sich’s gut und Schutzbleche sind seit ein paar Tagen montiert. Wie sieht es mit den inzwischen montierten Schutzblechen mit der Fußfreiheit vorne aus. Auf dem letzten Foto kommen die Pedale ja schon in vorderster Stellung dem Reifen recht nahe.
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#1366194 - 08.12.18 08:26
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Hallo Matthias! das beyond ist wirklich ein tolles Rad! Schade, dass es das beyond 1 (als frameset auch nur in silber) nur in diesen 'langweiligen' Farben gibt... Du weißt, dass es da mal Probleme mit sich lösenden Schrauben am Schaltauge gab? Bombtrack hat dies irgendwann dann mal geändert, vielleicht gehört Dein beyond ja schon zur "neueren" Serie.
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#1366428 - 10.12.18 15:25
Re: Bombtrack Beyond
[Re: bezel]
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Du weißt, dass es da mal Probleme mit sich lösenden Schrauben am Schaltauge gab? Bombtrack hat dies irgendwann dann mal geändert, vielleicht gehört Dein beyond ja schon zur "neueren" Serie. Genauer: Probleme mit den Schrauben am teilbaren Ausfallende (2018er Modell). Geändert wurde am 2019er Modell, dass das Ausfallende nicht mehr teilbar ist. Wenn es noch ein Rahmen mit teilbarem Ausfallende ist, besser die kleinen Schrauben gut sichern oder zumindest öfters nachziehen.
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#1366613 - 12.12.18 11:35
Re: Bombtrack Beyond
[Re: bezel]
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Das Blau find ich schon sehr schön. Ich hätte aber eigentlich gerne das beyond xpd genommen, aber silber ist nicht so meins.. Die Schrauben vom Schaltauge sind mit Locktite gesichert. War das erste was ich gemacht habe.
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#1366778 - 14.12.18 13:05
Re: Bombtrack Beyond
[Re: rayno]
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Müssen die großen Ortliebs so arg weit hinten sitzen? Ich finde, dass die Position der Taschen völlig in Ordnung ist. Sieht bei mir und den meisten Kollegen, die ich kenne, und den meisten Fotos, die ich von beladenen Rädern recherchieren kann, ebenso aus. Klar, je weiter ins Zentrum, desto besser, aber das ist ja nur eine theoretische Richtgröße, die sich praktisch nur selten umsetzen lässt.
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#1366779 - 14.12.18 13:08
Re: Bombtrack Beyond
[Re: rayno]
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Wie sieht es mit den inzwischen montierten Schutzblechen mit der Fußfreiheit vorne aus. Auf dem letzten Foto kommen die Pedale ja schon in vorderster Stellung dem Reifen recht nahe. Das ist doch generell ein Problem der großen Laufräder
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#1366780 - 14.12.18 13:16
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Toxxi]
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Finde ich auch. Sehr hübsches Rad. Aber nur, wenn der Vorbau "positiv zeigt", also nach oben gerichtet ist (wie in Bild 1) und nicht "negativ" nach unten schaut (wie in Bild 3). Viele Grüße und Glückwunsch zur Neuanschaffung an VeloMatthias.
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#1366896 - 16.12.18 20:04
Re: Bombtrack Beyond
[Re: rayno]
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….
Beladen fährt sich’s gut und Schutzbleche sind seit ein paar Tagen montiert. Wie sieht es mit den inzwischen montierten Schutzblechen mit der Fußfreiheit vorne aus. Auf dem letzten Foto kommen die Pedale ja schon in vorderster Stellung dem Reifen recht nahe. Ach, diese Frage hab ich ganz übersehen. Also es ist knapp (Schuhgröße 42), aber ich bleib nicht hängen (sonst würde sofort auf 27,5“ umgerüstet..). Leider habe ich dieses Problem „toe overlap“ an zwei anderen Rädern, das ist echt gefährlich.
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#1382226 - 09.04.19 08:25
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Nachdem ich sehr viel Gepäck reduziert habe konnte ich die Lowridertaschen loswerden und hab nun die Blackburn Cargocages mit Apidura Fork Packs montiert. Mein aktuelles Setup für Mehrtagestouren sieht dann so aus: Wenns etwas wärmer wird, kann man evtl. noch ein wenig mehr weglassen. Der dicke Schlafsack und warme Kleidung für Abends haben doch recht viel Volumen. Die Packtaschen bestehen aus: Satteltasche 17L Lenkerrolle 14L (allerdings ist da nur die Isomatte drin, mehr Platz zur Seite hab ich bei dem Lenker nicht) Gabeltaschen 2x 4.5L Rahmentasche 2.5L Für lange Reisen über mehrere Wochen/Monate kommt hinten der Gepäckträger mit zwei Packtaschen dran. Vorne bleibt alles gleich. Achja, die Laufräder wurden getauscht. Jetzt sind DT Swiss EX471 Felgen mit 25mm Maulweite montiert Fährt sich viel besser als die 19mm Felgen vorher.
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#1382249 - 09.04.19 11:30
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Nachdem ich sehr viel Gepäck reduziert habe... Mein aktuelles Setup für Mehrtagestouren sieht dann so aus: Hm, naja, ich finde ja robuste, pistengängige Reiseräder mit Rennlenker sehr sympathisch - auf Schutzbleche würde ich an nem Tourenvelo nur in der Zentralsahara verzichten ... und so hybsch ich bunte Alunippel finde, Robustheit beim Zentrieren wäre mir wichtiger ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1382256 - 09.04.19 11:51
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Das Bike würde ich live gern mal sehen. Hast du einen Händler, den du mir nennen kannst? Im Netz finde ich das Radl leider nur mit Lenkerendschalthebeln und das ist nix für mich...
Tasche hinten: Apidura Exp. 14L, richtig? Bist du mit der zufrieden? Wackelt die im Wiegetritt? Wie ist der Abstand Oberschenkel zu Tasche?
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Geändert von sani1980 (09.04.19 11:52) |
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#1382259 - 09.04.19 12:36
Re: Bombtrack Beyond
[Re: sani1980]
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Das Bombtrack Beyond gabs noch nie mit Lenkerendschalthebel, verwechselst du das evtl. mit dem Bombtrack Arise oder dem Trek 920?
Mein Händler für Apidura und Bombtrack ist in Ingolstadt: Dropbar Bikes & Coffee
Hinten ist die Apidura Expedition Saddle Pack 17L dran. Ich kann nichts negatives an der finden. Wackelt überhaupt nicht im Wiegetritt (Allerdings hab ich nur Schlafsack, bisschen Kleidung und Kochgeschirr drin, also relativ leicht). Ich komme, mit massiven Bahnrad-Oberschenkeln, nicht dran, hab aber auch immer enge Radhosen an. Mit weiten Hosen könnte man evtl. ein wenig dran schleifen.
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Geändert von VeloMatthias (09.04.19 12:43) |
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#1382411 - 10.04.19 08:37
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Danke.
Du hast Recht....ich habe das Bike verwechselt mit dem Arise.
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#1382549 - 11.04.19 05:43
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Moin, sehr geiles Teil! Hätte mir dieses Jahr fast ein Bombtrack Hook EXT C aufgebaut, wenn da nicht die Begrenzung auf 46/36 gewesen wäre daher nun Stangenware in der Pipeline, noch 6 Wochen ca... Sagmal wegen der Isomatte, ich hab ja auch nur nen 40er VentureMax und ich hab in der 14l Apidura meinen Quilt (Cumulus Quilt 250), meine Isomatte (Therm-A-Rest NeoAir Trekker regular+wide) und noch meine lange dünne Unterwäsche (Vaude seamless light). Was für ne Isomatte nimmst du da, dass die die ganze Rolle ausfüllt? Bei mir kann ich mit dem o.g. Inhalt auch noch problemlos Hoods und Unterlenker greifen ohne mir die Hände einzuklemmen etc.
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#1382552 - 11.04.19 05:55
Re: Bombtrack Beyond
[Re: IndianaWalross]
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.... wenn da nicht die Begrenzung auf 46/36 gewesen wäre ..... Hättest Du da größere Blätter montieren wollen ?
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#1382554 - 11.04.19 06:01
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Behördenrad]
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.... wenn da nicht die Begrenzung auf 46/36 gewesen wäre ..... Hättest Du da größere Blätter montieren wollen ? Nein, im Gegenteil, eher Standard 50/ 34 oder wenn ich es günstig hätte schiessen können 46/ 30. Aber laut Internetversand wo ich nachgefragt hatte, geht ausschliesslich eine 46/36 Kurbel und sonst nix anderes. Bombtrack selbst antwortet auf keine meiner Nachfragen, aber wenn die das so sagen, was sollten sie lügen? Werden ja jetzt deswegen keinen Rahmen/Rad los. Ich finde solche Limitierungen total bekloppt. Wenn ich mir nen rahmen kaufe, wäre es schon geil den so konfigurieren zu können wie ich das mag. Naja wie gesagt andere Mütter haben ja auch hübsche Töchter. Andere Bombtrack Modelle kamen nicht in Frage, da ich a) sehr klein brauche, b) innenverlegte Züge c) Carbon und zuletzt noch 2 Ösen an der Gabel wollte. Nun wird es eben 600€ günstiger und Alu und ich bau mir ne passende Gabel mit Ösen ans Stangenrad, aber so ein Käse ist für mich ein Grund eben nach anderen Marken zu schauen wo ich dann zwar auch umbauen muss aber dann wenigstens auch so wie ich es haben will am Ende kann.
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#1382562 - 11.04.19 07:09
Re: Bombtrack Beyond
[Re: IndianaWalross]
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Sagmal wegen der Isomatte, ich hab ja auch nur nen 40er VentureMax und ich hab in der 14l Apidura meinen Quilt (Cumulus Quilt 250), meine Isomatte (Therm-A-Rest NeoAir Trekker regular+wide) und noch meine lange dünne Unterwäsche (Vaude seamless light). Was für ne Isomatte nimmst du da, dass die die ganze Rolle ausfüllt? Bei mir kann ich mit dem o.g. Inhalt auch noch problemlos Hoods und Unterlenker greifen ohne mir die Hände einzuklemmen etc. Ich glaub der Unterschied kommt von den Lenkern. Ich hab momentan einen normalen Rennlenker drauf (3T Ernova) der auch in den Drops 44cm breit ist. Dein VentureMax ist unten 52cm breit, da geht schon ein wenig mehr dazwischen. Ich müsste mal schauen wie das bei dem Standard Lenker am Beyond ist, das ist auch so einer der unten ausgestellt ist. Der ist momentan an nem anderen Rad dran.
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#1382565 - 11.04.19 07:30
Re: Bombtrack Beyond
[Re: IndianaWalross]
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Nein, im Gegenteil, eher Standard 50/34 oder wenn ich es günstig hätte schiessen können 46/30. Aber laut Internetversand wo ich nachgefragt hatte, geht ausschliesslich eine 46/36 Kurbel und sonst nix anderes. Ich glaub die haben die verar***. Das EXT C hat ja für 2019 ein 1x11 Road Antrieb, aber der Rahmen hat auch Ösen für einen Umwerfer, also 2fach kompatibel mit Road Komponenten. Hier z.B. ein Aufbau mit 2-fach Antrieb mit ~52/36: https://www.reddit.com/r/bicycling/comments/a6a84i/nbd_bombtrack_hook_extc/
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#1382566 - 11.04.19 07:35
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Mein aktuelles Setup für Mehrtagestouren sieht dann so aus: Eine Frage dazu: Die Packsäcke an der Gabel stehen recht hoch. Ist das ein Problem bei sehr engen Kurven, dass die ans Unterrohr stoßen? Und wo ist denn dort das Zelt untergebracht? Lenkerrolle 14L (allerdings ist da nur die Isomatte drin, mehr Platz zur Seite hab ich bei dem Lenker nicht) Da würde mich aber auch mal interessieren, welche Isomatte 14 L Volumen braucht... Ich bekomme meinen Schlafsack + Isomatte + Seideninlet zusammen ganz locker in einen 8 L Packsack. Und die Isomatte selbst würde in einen normalen Flaschenhalter passen. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (11.04.19 07:35) |
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#1382569 - 11.04.19 08:03
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Toxxi]
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Eine Frage dazu: Die Packsäcke an der Gabel stehen recht hoch. Ist das ein Problem bei sehr engen Kurven, dass die ans Unterrohr stoßen?
Und wo ist denn dort das Zelt untergebracht?
Die Packsäcke bzw. die Cargo Cages sind schon auf der untersten Stufe angebracht, aber auch beim Wenden auf engen Waldwegen hab ich nichts negatives gemerkt. Das Zelt ist daheim im Schrank. Das hätte ich mit dem Setup nicht mehr untergebracht - ich bin aber bei nur einer Übernachtung grundsätzlich nur mit Biwaksack unterwegs. Wenn man einen Daunenschlafsack mit kleinem Packmaß hat, würde es vermutlich gehen mit Zelt, aber nicht mit einem Kunstfaserschlafsack für bis -2°. (Carinthia G180) Da würde mich aber auch mal interessieren, welche Isomatte 14 L Volumen braucht... Ich bekomme meinen Schlafsack + Isomatte + Seideninlet zusammen ganz locker in einen 8 L Packsack. Und die Isomatte selbst würde in einen normalen Flaschenhalter passen. Naja, also es ist die Prolite Plus von TAR, zwar schon etwas größer als z.B. eine NeoAir, aber die hat natürlich keine 14L Packvolumen Die 14L kann ich an dem Lenker leider nichtmal ansatzweise nutzen. Ich glaub ich schlag an jeder Seite 10mal um, so das die Lenkertasche nur noch knapp 35cm breit ist.
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Geändert von VeloMatthias (11.04.19 08:06) |
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#1382614 - 11.04.19 12:10
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Nein, im Gegenteil, eher Standard 50/34 oder wenn ich es günstig hätte schiessen können 46/30. Aber laut Internetversand wo ich nachgefragt hatte, geht ausschliesslich eine 46/36 Kurbel und sonst nix anderes. Ich glaub die haben die verar***. Das EXT C hat ja für 2019 ein 1x11 Road Antrieb, aber der Rahmen hat auch Ösen für einen Umwerfer, also 2fach kompatibel mit Road Komponenten. Hier z.B. ein Aufbau mit 2-fach Antrieb mit ~52/36: https://www.reddit.com/r/bicycling/comments/a6a84i/nbd_bombtrack_hook_extc/ Dazu kann ich nichts sagen, nur dass bike24 das als absolut hingestellt hat und meinten Bombtrack würde mir auch nichts anderes sagen als aussschliesslich 46/36 basta. Ich hab ja bei Bombtrack ebenfalls gefragt, mehrfach - und Tatsache: es kam dazu: NÜX. Bis heute nicht. Insofern - hatten die Jungs Recht, Bombtrack sagt mir auch nichts anderes. Tja, so hab ich mir dann halt wieder ein Stevens von der Stange bestellt, was solls, wer mich als Kundin nicht will... dem kann ich nicht helfen. Schade weil ich nun einen riesen Aufwand hab mit Umbauen statt direkt komplett selbst aufbauen, aber wie gesagt, nicht zu ändern. Hätte zwar gerne Carbon mal gehabt usw. aber naja so spare ich insgesamt inkl. allem ca. 600€...
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#1382616 - 11.04.19 12:17
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Naja, also es ist die Prolite Plus von TAR, zwar schon etwas größer als z.B. eine NeoAir, aber die hat natürlich keine 14L Packvolumen Die 14L kann ich an dem Lenker leider nichtmal ansatzweise nutzen. Ich glaub ich schlag an jeder Seite 10mal um, so das die Lenkertasche nur noch knapp 35cm breit ist. Müsste ca. 4x je Seite sein. Meine Rolle hängt übrigens ziemlich weit oben, die hat nach unten zum Schutzblech gerade 1cm. Säße die nicht bombenfest an Ort und Stelle, könnte ich die garnicht nutzen. Und zum Platz zu den Seiten: joa unten hab ich halt 52cm aber wie gesagt die Rolle hängt halt auch ganz oben bei den Hoods bedingt durch meinen winzigen Rahmen, und da hab ich bei 40cm Mitte/Mitte gerade: tada 35cm Platz dazwischen um noch halbwegs greifen zu können mit den Fingerchen. Aber ich nutze auch nur eine Isomatte mit R-Wert 3 und nen Quilt der mit dünner langer Unterwäsche so ich denke bis 5°C war es zuletzt noch annehmbar nutzbar ist - mit Zelt drumherum. Biwak hatte ich noch keine Gelegenheit zu. Und das Zelt transportiert mein Mann, da ich anderes mitschleppe können wir halt aufteilen. Wenn es kälter ist bin ich dann eher ohne Übernachtung unterwegs, oder vielleicht mal nächstes oder Übernächstes Jahr dann nen Schlafsack besorgen der komplett vorne rein kommt, und die Isomatte wandert dann nach hinten etc.
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#1408665 - 09.12.19 09:32
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Ein kleines Update zu meinem Rad. Es hat mittlerweile fast 3500km bewältigt. Teils auf schönen Straßen, teils auf sehr verblocktem Gelände bis S3. Laufradsatz:Ich habe mir einen neuen Laufradsatz mit DT Swiss EX 471 und DT 350 Nabe hinten / Shutter Precision vorne aufbauen lassen. (der alte hat nach dem umspeichen nicht mehr gehalten..) Lenker:Der Aufsatz musste wieder weg. Teils aus Gewichtsgründen und weil ich den Oberlenker einfach nicht ordentlich nutzen konnte. Hab das Ding auf den 3000km durch Skandinavien nicht vermisst. Meistens lege ich die Arme direkt auf dem Lenker ab wenn ich in der Position fahren möchte. Lowrider:Auch der musste zugunsten von Blackburn Cargo Cages mit Apidura Fork Packs weichen. Zu schwer, zu viel Stauraum. Als Erweiterung hab ich mit Kabelbindern an jeden Cargo Cage einen Flaschenhalter gebastelt in dem links eine Werkzeugdose war und rechts meine Benzinflasche für den Kocher. Hat bis zum Ende der Reise gehalten, die Kabelbinder haben sich aber am Ende ein wenig gedehnt und es war nicht mehr so fest wie am Anfang. So sah dann das Setup für eine 2 Monate lange Radreise durch Skandinavien aus: Für kürzere Offroad-Touren hier in der Umgebung (Bayr. Wald inkl. Tschechien) sieht es so aus:
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Geändert von VeloMatthias (09.12.19 09:33) |
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#1409024 - 14.12.19 05:16
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Tolle Bilder von einem tollen Velo! Scheint mir eine ähnliche eierlegende Wollmilchsau zu sein wie das Salsa Cutthroat Wie sieht's gewichtmässig aus? Kannst Du das Teil auch mal längere Zeit einigermassen freudvoll tragen?
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#1409042 - 14.12.19 12:56
Re: Bombtrack Beyond
[Re: panta-rhei]
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nachdem ich jetzt im Harz unterwegs war und Satteltasche und mich duschen mußte, trotz Schutzplaste, kann ich nur zustimmen. Ohne wäre ich ein Schlammspringer geworden...
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#1409051 - 14.12.19 15:07
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Biotom]
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Danke! Ja das Beyond ist definitiv mein Lieblingsrad geworden, das macht einfach überall Spaß.
Das Rad wiegt „nackt“ 12,7kg, das kann man schon mal tragen (musste ich aber bisher nie). Stabilität hat leider ihren Preis was Gewicht angeht. Selbst das Cutthroat aus Carbon wiegt 10kg..
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#1423720 - 02.04.20 21:45
Re: Bombtrack Beyond
[Re: IndianaWalross]
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Nein, im Gegenteil, eher Standard 50/34 oder wenn ich es günstig hätte schiessen können 46/30. Aber laut Internetversand wo ich nachgefragt hatte, geht ausschliesslich eine 46/36 Kurbel und sonst nix anderes. Ich glaub die haben die verar***. Das EXT C hat ja für 2019 ein 1x11 Road Antrieb, aber der Rahmen hat auch Ösen für einen Umwerfer, also 2fach kompatibel mit Road Komponenten. Hier z.B. ein Aufbau mit 2-fach Antrieb mit ~52/36: https://www.reddit.com/r/bicycling/comments/a6a84i/nbd_bombtrack_hook_extc/ Dazu kann ich nichts sagen, nur dass bike24 das als absolut hingestellt hat und meinten Bombtrack würde mir auch nichts anderes sagen als aussschliesslich 46/36 basta. Ich hab ja bei Bombtrack ebenfalls gefragt, mehrfach - und Tatsache: es kam dazu: NÜX. Bis heute nicht. Insofern - hatten die Jungs Recht, Bombtrack sagt mir auch nichts anderes. Tja, so hab ich mir dann halt wieder ein Stevens von der Stange bestellt, was solls, wer mich als Kundin nicht will... dem kann ich nicht helfen. Schade weil ich nun einen riesen Aufwand hab mit Umbauen statt direkt komplett selbst aufbauen, aber wie gesagt, nicht zu ändern. Hätte zwar gerne Carbon mal gehabt usw. aber naja so spare ich insgesamt inkl. allem ca. 600€... Ich erlaube mir dieses Thema nochmals kurz aufzugreifen, da ich bei der Recherche zum Hook EXT-C hier gelandet bin, und das Rad aus diesem Grund fast von meiner Liste gestrichen hätte. Ich habe dann doch direkt bei Bombtrack angefragt und am nächsten Tag folgende Antwort erhalten: "[...] Die Shimano 48-31T Kombi passt problemlos, auch 46/30 geht." D.h. zumindest für das 2020er Modell steht der GRX nichts im Wege. Damit ist (außer der "Farbe") bei diesem Rahmen alles gemäß meiner Wunschliste. Bei mir dauert es leider noch etwas mit dem Aufbau, ich werde aber hier Feedback geben, sofern es tatsächlich funktioniert hat.
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#1423765 - 03.04.20 06:41
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Boost3r]
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Du solltest nur beachten, dass die GRX mit Flat Mount Bremsen kommt und das Beyond an der Gabel PM hat. Nur hinten FM.
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#1423807 - 03.04.20 11:55
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Schönes Radl! Das steht bei mir auf der "Haben will"-Liste.
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#1423896 - 04.04.20 08:25
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Biketourglobal]
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Du solltest nur beachten, dass die GRX mit Flat Mount Bremsen kommt und das Beyond an der Gabel PM hat. Nur hinten FM.
Ich gehe aber fest davon aus, dass man da einfach den passenden Bremssattel montieren kann. Habe ich zumindest bei den anderen hydraulischen STI von Shimano schon erfolgreich gemacht.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1423919 - 04.04.20 13:02
Re: Bombtrack Beyond
[Re: derSammy]
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Hinweis: Es gibt Adapter von FM auf PM aber nicht von PM auf FM.
Von daher check das vor her noch mal. Ich war mit Shimano schon im Gespräch wegen GRX Test am Beyond und wollte dann andere Bremssättel installieren, da FM nicht möglich war. Die GRX ist für Gravelbikes konzipiert und nicht für die Endurance MTBs. Das wirst du auch beim Tretlager feststellen ;-)
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#1423922 - 04.04.20 14:17
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Biketourglobal]
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Hinweis: Es gibt Adapter von FM auf PM aber nicht von PM auf FM. Bist du dir da sicher? Beispiel Ich war mit Shimano schon im Gespräch ... Wenn man Shimanos Aussagen folgt, dann kann man den Tretarm einer Alfine auch nicht mit einer Tiagra Kurbel kombinieren. Dabei sind die bis auf die unterschiedliche Beschriftung identisch... ... wollte dann andere Bremssättel installieren, da FM nicht möglich war. Und, warum hast du es nicht gemacht? (Das frage ich mich jetzt wirklich, da auch die RR-Bremskörper teilweise mit den MTB-Bremsen identisch sein sollen.) Das wirst du auch beim Tretlager feststellen Weil es nicht für 73mm Breite ist, oder...?
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#1423937 - 04.04.20 21:42
Re: Bombtrack Beyond
[Re: BaB]
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Ich habe es nicht gemacht, weil sie mir die GRX nur als Komplettgruppe geben wollten und nicht angepasst ans Bikepacking. Das ist halt eine Gravelschaltung, die für die Art Bikepacking wie ich es mache nicht passt.
Ich hatte eine Liste mit den kompatiblen Teilen. Da hatte ich mir dann Bremskörper von XT rausgesucht. Meine ich. Als Kurbel dann XT. Aber wie gesagt, wollten sie nur Komplettgruppe oder nix. Hinten wäre ich mit der 1fach GRX und Roadlink noch bis 46 gegangen.
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#1423938 - 04.04.20 21:43
Re: Bombtrack Beyond
[Re: BaB]
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Guter Hinweis mit dem Adapter. Dann scheint es ja was zu geben. War bislang nicht der Fall bzw mir nicht bekannt.
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#1423955 - 05.04.20 07:01
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Biketourglobal]
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Moin Martin,
das Shimano natürlich zu "Werbezwecken" nur komplette Gruppen rausgeben will, kann ich nachvollziehen. Für den Privatanwender gibt es aber auch weiterhin viele "Bastelmöglichkeiten", um sich Schaltung, Antrieb und Bremsen nach seinen Bedürfnissen aufzubauen.
VG
Bernd
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#1423963 - 05.04.20 08:12
Re: Bombtrack Beyond
[Re: BaB]
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Ja, ich finde die GRX Idee gar nicht schlecht, auch weil die Griffe 5mm nach oben gesetzt sind, damit das Bremsen von oben besser geht. Aber was die Übersetzungsbreite angeht ist sie natürlich auf Gravel limitiert.
Ich finde es klasse, dass es jetzt endlich die Adapter für FM auf PM gibt.
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#1424361 - 07.04.20 09:19
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Biketourglobal]
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Der verlinkte FM auf PM Adapter wird beim Beyond nicht passen weil da kein Platz dafür ist. Das ist schon eine besondere Sonderlösung für ein paar wenige Rahmen.. (an der Gabel wirds auch öfter gehen als hinten. Wer baut in einem PM Rahmen schon so eine hohe Aufnahme für den Bremssattel an die Strebe..)
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Geändert von VeloMatthias (07.04.20 09:20) |
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#1424515 - 08.04.20 07:26
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Ja, vermutlich. Hinten ist FM beim Beyond, an der Gabel PM. Da könnte der Platz sein. Muss man aber direkt sehen. Ich würde einfach nicht die GRX Bremssättel verbauen.
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#1449316 - 17.11.20 14:39
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Hallo Velomatthias, danke für deine Infos. Auch ich fahre momentan ein VSF TX 400 und liebäugele auf der Suche nach einer eigerlegenden Wollmilchsau mit einem Beyond. Ich kann mich aber momentan nicht zwischen den beiden Modellen Beyond 1 und Beyond 2 entscheiden. Die Rahmengeometrie scheint identisch zu sein. Etwas unterschiedliche Schaltungen 2*10 bzw. 1*11, das Beyond 2 mit Nady und Licht und 400 € teurer. Du kommst ja nun auch von einem TX 400 und hast Erfahrungen mit dem Beyond gemacht. Zu was kannst du raten? Ich fahre in der Regel Schotter 50 % / Asphalt 50 % mit dem Reiserad und bisher 6 Pack. Bikepacking interessiert mich und ich habe noch ein Crossrad, was ich dann abstoßen möchte. Licht wäre mir wichtig, aber das Beyond 1 könnte man evtl. mit einem zweiten Laufrad +Nady versehen ... Vorab lieben Dank für deinen Input.
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Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.comHeinz | |
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#1449416 - 18.11.20 07:36
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Need5Speed]
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Hallo Heinz,
das Beyond 2 erlaubt breitere Reifen und ist eher als MTB gedacht. Das BY1 ist eine Mischung aus Gravel und MTB irgendwie, kann aber nur Reifen bis 2.1 Zoll. Und es gibt bislang noch keine Carbon Gabeln für das BY1 oder Federgabeln.
Falls das relevant für deine Entscheidung ist...
Viele Grüße, martin
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#1449422 - 18.11.20 07:59
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Need5Speed]
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Hallo! Ich muss mich da auf das alte Modell vom Beyond beziehen - die neuen kenn ich nicht.. Gleich vorweg: das Beyond ist kein Lastenesel wie das TX400. Klassisch Sixpack geht schon, aber mit zunehmendem Gewicht verliert das Beyond schnell an Fahrqualität. Das TX400 ist ein gutes Stück steifer und stabiler gebaut und reagiert auf ungleichmäßige Beladung viel gutmütiger. Im Bikepackingmodus mit leichtem Gepäck ist es aber schon wirklch super, da macht auch Gelände und Trails Spaß. Ich muss sagen dass ich mir im Nachhinein evtl. besser nur das Rahmenset gekauft hätte - das ist fast das einzige was noch original ist. Aber man wächst ja mit dem Rad. Getauscht hab ich über die Zeit viel - jetzt verbaut sind: -Laufradsatz mit SON Dynamo und Endurofelgen -Lenker auf normalen RR-Lenker -Sattelstütze -> jetzt Carbon wegen extra Komfort -Bremsen -> jetzt SRAM Force Hydraulik -Durch die neuen Bremshebel wurde das Rad zu 2x11, das Schaltwerk hinten kann das eh, nur Kette und Kassette mussten gewechselt werden zur Ausstattung vom Beyond 2: Ich würde am Reiserad kein 1x11 wollen, aber das ist Geschmackssache. Wenn Dymano, dann nur SON - ich hab mein Sparversuch mit dem Shutter Precision bereut, der vom Beyond 2 soll ja sogar ein Nachbau vom Shutter Precision sein. Für mich ist das Beyond tatsächlich ein sehr universelles Rad. +Kurzausflüge mit viel Trails und wenig Gepäck +Lange Radreisen mit Gepäckträger (mehr als ~100-110kg Fahrer+Gepäck sollten es aber nicht werden) +Gravelbike (im Winter kommen Stollenreifen drauf und dann gehts in den Schnee) +Gemütliches Straßenrad für Langstrecken/schlechtes Wetter
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Geändert von VeloMatthias (18.11.20 08:03) |
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#1449432 - 18.11.20 08:31
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Need5Speed]
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Auch ich fahre momentan ein VSF TX 400 und liebäugele auf der Suche nach einer eigerlegenden Wollmilchsau mit einem Beyond. Noch zwei ei(g)erlegende Wollmilchsäue, die bei mir wie das Beyond das Herz höher schlagen lassen: das Kona Libre und das Salsa Cutthroat (und noch 1-2 weitere von den beiden Marken). Aber wie andere schreiben: das sind alles eher keine Lastesel. Wenn man wählen kann, würde ich auf 2x-Antrieb tendieren (mit 1x ist es schwierig, das eierwollmilchsauige hinzukriegen). Und die Möglichkeit auf dicke Reifen ist teils schon sehr nützlich.
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Geändert von Biotom (18.11.20 08:32) |
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#1449654 - 19.11.20 17:31
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Hallo Matthias, danke schön. Gleich vorweg: das Beyond ist kein Lastenesel wie das TX400. Klassisch Sixpack geht schon, aber mit zunehmendem Gewicht verliert das Beyond schnell an Fahrqualität.
Das TX400 kann wohl 170kg, das Beyond 140kg. Möchte man wirklich 170kg bewegen oder reichen vielleicht nicht doch 140kg? Ich frage mich auch gerade, ob man ein Beyond 2 zu einem Reiserad umbauen könnte. Ich habe auch auf FB gelesen, dass einige Besitzer die GRX mit 2x11 verbaut haben, und dann hinten ein Ritzelpaket mit mehr Zähnen fahren, weil sie mit Gepaeck bei Steigungen etc damit besser klarkommen. Ich muss sagen dass ich mir im Nachhinein evtl. besser nur das Rahmenset gekauft hätte - das ist fast das einzige was noch original ist. Aber man wächst ja mit dem Rad.
Dahin gehen auch meine Überlegungen. Ich finde die Ausstattung nicht so interessant bei Bombtrack. Warum sollte man Teile kaufen, die man hinterher gar nicht möchte? Das neue Hook fand ich ebenfalls interessant, es kann aber nur 120kg laden. Getauscht hab ich über die Zeit viel - jetzt verbaut sind: -Laufradsatz mit SON Dynamo und Endurofelgen -Lenker auf normalen RR-Lenker -Sattelstütze -> jetzt Carbon wegen extra Komfort -Bremsen -> jetzt SRAM Force Hydraulik -Durch die neuen Bremshebel wurde das Rad zu 2x11, das Schaltwerk hinten kann das eh, nur Kette und Kassette mussten gewechselt werden
Interessant. Was hast du mit den alten Bauteilen gemacht? Hast du dein Beyond schon einmal mit 120kg beladen? We gross bist du und fuer welche Grösse hast Du dich entschieden? Ist der Lenker am Beyond ein besonderer Lenker? Kann man Steckachsen verwenden? Für mich ist das Beyond tatsächlich ein sehr universelles Rad. +Kurzausflüge mit viel Trails und wenig Gepäck +Lange Radreisen mit Gepäckträger (mehr als ~100-110kg Fahrer+Gepäck sollten es aber nicht werden) +Gravelbike (im Winter kommen Stollenreifen drauf und dann gehts in den Schnee) +Gemütliches Straßenrad für Langstrecken/schlechtes Wetter
Klingt doch gut. Was denken die Forumsmitglieder eigentlich über das Arise Tour, falls die Frage hier gestattet ist. Ich mag z.B. gar nicht diese Shifter am Ende der Lenkerstücke.
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#1449725 - 20.11.20 09:22
Re: Bombtrack Beyond
[Re: bluesaturn]
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[/zitat] Klingt doch gut.
Was denken die Forumsmitglieder eigentlich über das Arise Tour, falls die Frage hier gestattet ist. Ich mag z.B. gar nicht diese Shifter am Ende der Lenkerstücke. [/zitat]
Mit den Lenkerendschaltern kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich habe mal ein altes Alan-Crossrad mit diesen Schaltern gefahren. Das hat mir insbesondere deshalb nicht gefallen, weil man ständig nach unten greifen oder unten bleiben muss um zu schalten.
Die Bombtrack - Räder werden zwar sehr stark beworben (tolles Marketing, tolle Filme in Youtube), aber leider gibt es nicht einmal im Kölner Head-Office einen Showroom. Und die Verfügubarkeit hier in Köln beschränkt sich auf wenige Modelle nur in ein/zwei Shops. Nachlieferungen sind ohnehin erst in einigen Wochen - wenn überhaupt - zu erwarten. Es bleibt also vorerst bei meinem TX 400 und ich träume weiter von einem Beyond 1 oder 2.
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Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.comHeinz | |
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#1449727 - 20.11.20 09:30
Re: Bombtrack Beyond
[Re: bluesaturn]
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Was denken die Forumsmitglieder eigentlich über das Arise Tour, falls die Frage hier gestattet ist. Stell die Frage bitte in einem eigenen Faden. Hier geht es nur um die Vorstellung des Beyond
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1449738 - 20.11.20 10:18
Re: Bombtrack Beyond
[Re: bluesaturn]
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Das TX400 kann wohl 170kg, das Beyond 140kg. Möchte man wirklich 170kg bewegen oder reichen vielleicht nicht doch 140kg? Also 140kg is evtl. irgendwie machbar(auf glattem Asphalt), aber das macht wenig Spaß. Rad + Gepäck waren bei mir Standardmäßig 36kg + ca. 78kg Fahrer = 114kg Gesamtgewicht. Nach dem Einkaufen warens evtl. mal 5-7kg mehr und da hat sich das Rad schon ordentlich verbogen. Mittlerweile ist mein Fernreisegepäck eher so bei 20kg und ich bei 68kg, das fühlt sich schon wesentlich gesünder für den Rahmen an. Das neue Hook fand ich ebenfalls interessant, es kann aber nur 120kg laden. Das ist halt eher sportlicher orientiert. (auch von der Geo her). Quasi Crosser mit breiten Reifen und für leichtes Gepäck. Was hast du mit den alten Bauteilen gemacht? Was nicht von Freunden gebraucht wurde, liegt wohl irgendwo in meiner Fahrradwerkstatt als Ersatzteile bzw. für zukünftige Aufbauten rum. Hast du dein Beyond schon einmal mit 120kg beladen? We gross bist du und fuer welche Grösse hast Du dich entschieden? Ist der Lenker am Beyond ein besonderer Lenker? Kann man Steckachsen verwenden? 1. mit 120kg beladen nicht - Gesamtgewicht ist ja entscheidend, aber da war ich schon auf 120kg 2. 174cm und hab den M Rahmen 3. Naja, der Standardlenker ist halt so ein Gravellenker mit Flare Drops, ich mag das nicht und fahr einen normalen Rennlenker. 4. da sind Steckachsen drin, bei mir vorne 15mm, hinten 12mm. Keine Ahnung ob das beim neuen die gleichen Maße sind. Schnellspanner verbaut keiner mehr bei Disc Rahmen.
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#1449806 - 20.11.20 16:37
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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4. da sind Steckachsen drin, bei mir vorne 15mm, hinten 12mm. Keine Ahnung ob das beim neuen die gleichen Maße sind. Schnellspanner verbaut keiner mehr bei Disc Rahmen.
Dem muss ich leider widersprechen, die Firma Stevens macht das selbst im Jahr 2021 immer noch > Stevens Tabor Hätte ich mir wegen der hydraulischen Bremsen und der günstigen Tiagra als Stadtschlampe aufgebaut, aber ich bin ja nicht bekloppt 2021 mit Postmount Disc 6 Loch und Schnellspannern rumzueiern wenn Diebstahlgefahr bei Teilen besteht. Danke nein.
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#1449857 - 21.11.20 00:21
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Rad + Gepäck waren bei mir Standardmäßig 36kg + ca. 78kg Fahrer = 114kg Gesamtgewicht. Nach dem Einkaufen warens evtl. mal 5-7kg mehr und da hat sich das Rad schon ordentlich verbogen.
Entschuldigung, aber konntest du das wirklich sehen? 130kg ist fuer das Beyond imho angegeben. Selbst 120kg (inkl.Fahrer) sollte es doch dann aushalten. Liegt das an dem Stahlrahmen? Sind Alurahmen steifer? Ich habe meinen Alurhamen bestimmt mit gut 120kg Gesamtgewicht ausgelastet, das Fahrverhalten war schon anders, aber imho hat sich da nichts druchgebogen. Danke schoen.
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Geändert von bluesaturn (21.11.20 00:21) |
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#1449858 - 21.11.20 00:26
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Need5Speed]
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Mit den Lenkerendschaltern kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich habe mal ein altes Alan-Crossrad mit diesen Schaltern gefahren. Das hat mir insbesondere deshalb nicht gefallen, weil man ständig nach unten greifen oder unten bleiben muss um zu schalten.
Danke fuer die Erklaerung. Ich denke, mir wuerde das auch nicht gefallen. Die Bombtrack - Räder werden zwar sehr stark beworben (tolles Marketing, tolle Filme in Youtube), aber leider gibt es nicht einmal im Kölner Head-Office einen Showroom. Und die Verfügubarkeit hier in Köln beschränkt sich auf wenige Modelle nur in ein/zwei Shops. Nachlieferungen sind ohnehin erst in einigen Wochen - wenn überhaupt - zu erwarten. Jupp, bei mir ist es aehnlich. Nur ein Bomtrack-Vintage-Rad ist hier gerade verfügbar. Vielleicht ist bei Bomtrack auch zuviel Werbung. Wenn ein Bomtrack mit 130kg ausgelegt ist, aber sich merklich bei 120kg veraendert, überzeugt mich das nicht im Moment.
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#1450047 - 23.11.20 07:12
Re: Bombtrack Beyond
[Re: bluesaturn]
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Rad + Gepäck waren bei mir Standardmäßig 36kg + ca. 78kg Fahrer = 114kg Gesamtgewicht. Nach dem Einkaufen warens evtl. mal 5-7kg mehr und da hat sich das Rad schon ordentlich verbogen.
Entschuldigung, aber konntest du das wirklich sehen? Sehen natürlich nicht, aber man merkt es schon deutlich. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, wird halt wabbelig..
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#1450090 - 23.11.20 12:05
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Hallo Zusammen, ich hab mir einen Beyond von 2019 gebraucht gekauft in Größe L bei 182cm Körpergröße mit dem original Lenker und teils erneuerten Laufrädern (hinten die Felge und Speichen - nabe ist geblieben), vorn mit SON Dynamo und original WTB Laufrad. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, dass das Rad schwammig wird, wenn man ordentlich Gepäck dran hängt. Finde es schon recht steif. Habe inzwischen für den Winter einen Gepäckträger von Tubus dran gepackt (damit ich mein Laptop auf dem Weg zur Arbeit nicht immer auf´m Rücken transportieren muss). Das funktioniert alles ganz gut. Ca. 20kg hatte ich hinten schon hängen.
Bei mir ist es aber auch grundsätzlich als Bikepacking Rad gedacht. Für die Weltreise bzw. eine lange Tour mit viel Gepäck würde ich immer noch auf mein Papalagi zurück greifen.
Grüße Christian
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#1450268 - 24.11.20 06:11
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Welches Modell hast du? Falls das von 2018 empfehle ich einen Blick auf die Ausfallenden und besonders das dort noch verbaute Rahmenschloss.
Der Rahmen des Beyond ist eigentlich sehr stabil. Ich hatte im beladenen Zustand beim Tuscany Trail oder in Tansania nie das Gefühl oder die Erfahrung, dass es sich verwindet oder anders instabil wäre.
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#1450281 - 24.11.20 07:47
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Biketourglobal]
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Ja, ich hab auch das 2018er Modell und nach deinen Anweisungen die Ausfallendenschrauben ordentlich mit Loctite gesichert Auf deinen beiden Reisen warst du ja mit leichtem Gepäck / Bikepackingsetup unterwegs? Da merk ich auch nix. Nur halt die paar mal bei mir in fast klassischem Tourensetup mit evtl. etwas mehr als 20kg hinten drauf. (Siehe mein Post #1408665 auf der letzten Seite) Evtl war auch die Aufteilung von Gewicht vorne -> hinten nicht gut und das Rad hat sich deswegen so angefühlt..
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#1450309 - 24.11.20 10:05
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Ja, so mit 20kg Zuladung.
Wenn es sich schwammig fährt, kann es auch an den Reifen und der Gepäckverteilung liegen. Das Aufschaukeln ist ja auch bei Reiserädern bekannt und liegt dann entweder an unvorteilhafter Gepäckverteilung, oder an unrund laufenden Reifen.
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#1450329 - 24.11.20 13:54
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Biketourglobal]
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Hi Martin, ich glaube, dass es das 2019er Modell ist. Bin mir aber nicht 100% sicher. Wie erkenne ich das? Das hintere Ausfallende ist mit kleinen Schrauben befestigt. Der Rahmen ist blau. Ein richtig schönes blau :-)
Schöne Grüße Christian
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#1450363 - 24.11.20 19:13
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
Du erkennst das, wenn hinten auf der Schaltungsseite der Rahmen teilbar ist und durch die OEM Platte mit 4 Schrauben zusammengehalten wird.
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Off-topic
#1450900 - 30.11.20 09:30
Re: Bombtrack Beyond
[Re: VeloMatthias]
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Bei mir ist es nun ein Bombtrack Beyond 1, 20er Modell, geworden, Größe S. Aufgrund eins kleinen Lackschadens für 30 % Preisnachlass. Das ist doch mal ein Schnäppchen. Die weitere Diskussion habe ich ausgegliedert. Bombtrack Beyond Laufräder (Ausrüstung Reiserad)
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Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.comHeinz |
Geändert von Juergen (28.06.23 15:38) |
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Off-topic
#1451006 - 01.12.20 15:50
Re: Bombtrack Beyond
[Re: Need5Speed]
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Bei mir ist es nun ein Bombtrack Beyond 1, 20er Modell, geworden, Größe S. Aufgrund eins kleinen Lackschadens für 30 % Preisnachlass. Das ist doch mal ein Schnäppchen. Gute Wahl! Ich kann übrigens auch bei voller Luxusbeladung (Gepäck von mir und meiner Frau, großes Zelt, Kocher, ...) von insgesamt gut 130kg keinerlei Verwinden oder Schwammigkeiten am Rad feststellen. Das Rad ist aufgrund des massiven Aufbaus (Unterrohr, Gusset, Tapered Gabel, Steckachsen) deutlich fahrstabiler als mein vorheriges MTB Cycletech Papalagi. Würde zwar nicht jede Reise so absolvieren wollen, aber das Rad fährt sich selbst mit der Beladung sehr angenehm.
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