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#1340754 - 04.06.18 15:56
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Schick Thomas, aber warum diese gruselig-kurzen Plaste-Bleche?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1340758 - 04.06.18 16:15
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: derSammy]
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Schick Thomas, aber warum diese gruselig-kurzen Plaste-Bleche? Ich hatte sie noch im Bestand und wollte die mal ausprobieren. Wenn B24 mir die vordere Bremse zugeschickt hat(fehlte bei der Gesamtbestellung) kommt der Endzustand. Dann ohne Schutzbleche, so wie es auch beim Surly sein sollte. Auf Radreise kommen die sowieso ab, da stören sie nur. Der Troll ist aber nur zu 90% fertig Die Details und die Geschichte folgen noch Übrigens: Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt
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Geändert von Thomas1976 (04.06.18 16:17) |
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#1340759 - 04.06.18 16:23
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Die entsetzlichen Ausfallenden? Solange sie nicht auf meiner Werkbank landen, kann ich damit leben.
(Brücke an LI: Die Trollfalle muss dringend wieder gespannt werden!)
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#1340763 - 04.06.18 16:34
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Falk]
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Die entsetzlichen Ausfallenden? Solange sie nicht auf meiner Werkbank landen, kann ich damit leben.
Mit Steckachse absolut genial! Der 2018 Rahmen ist so konstruiert, dass das Laufrad nach unten rausfällt/ausgebaut werden kann, wenn man die Steckachse rauszieht. Und beim Einbau ist es zu 100% zentriert und kein nerviges Ausrichten zur Bremsscheibe. Was Innovation angeht, haben die Amis den "deutschen" Fahrradbauern einfach eine Nasenlänge voraus. Gruss Thomas
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#1340768 - 04.06.18 17:05
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Übrigens: Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt Der Ständer! Tolles Troll
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#1340775 - 04.06.18 18:09
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Übrigens: Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt 584 statt 559?
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#1340778 - 04.06.18 18:42
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: habediehre]
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Der Kandidat hat 100 Punkte. Genau, 584 statt 559. Die Auswahl bei 559 ist einfach nur noch bescheiden und der Troll Rahmen gibt es einfach her, dass man 584er Laufräder einbaut. Bei der Reifenbreite kann ich ohne Probleme auf 60-584 gehen, bei 559 sogar auf noch mehr. Die Geschichte, warum ein Troll folgt, mit Detailsfotos wenn alles soweit fertig. Gruss Thomas
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#1340791 - 04.06.18 20:01
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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... wenn alles soweit fertig. Ja, mach mal. andre, der gerade ein Surly ECR aufbaut
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#1340818 - 05.06.18 00:15
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Der Troll ist aber nur zu 90% fertig Die Details und die Geschichte folgen noch Übrigens: Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt Sehr sympathisch ist schon einmal die Farbe! Etwas spzielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo??
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Geändert von Stylist Robert (05.06.18 00:23) |
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#1340819 - 05.06.18 01:05
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Stylist Robert]
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Etwas spzielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo?? Weder noch, es ist die Reifengröße die schon genannt wurde.
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#1340820 - 05.06.18 02:38
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: aazzaa]
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Etwas spezielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo?? Weder noch, es ist die Reifengröße die schon genannt wurde. Ganz eindeutig auch 100 Punkte für mich. Unsichtbare Bremsleitungen und Nehmer sind schon etwas ganz spezielles!
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#1340827 - 05.06.18 05:02
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Schickes Teil! Der 2018 Rahmen ist so konstruiert, dass das Laufrad nach unten rausfällt/ausgebaut werden kann, wenn man die Steckachse rauszieht. Vestehe ich irgendwie nicht... Gruß Thoralf
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#1340830 - 05.06.18 05:30
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Toxxi]
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Schickes Teil! Vestehe ich irgendwie nicht... Gruß Thoralf Schaust Du hier und noch deutlicher wird es hier Gruss Thomas
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#1340832 - 05.06.18 05:33
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Stylist Robert]
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Etwas spzielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo?? Kommt noch.... Eine Fehllieferung bei Bike24 hat den kompletten Aufbau am Samstag verhindert. Das Troll sollte morgen Abend den Endzustand erreicht haben.
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#1340834 - 05.06.18 05:41
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Die Auswahl bei 559 ist einfach nur noch bescheiden und der Troll Rahmen gibt es einfach her, dass man 584er Laufräder einbaut. Das sie Auswahl so bescheiden ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Zukunftssicherer ist sicherlich 27,5", auch wenn das vielleicht noch nicht im letzten Andendorf oder tiefsten Hindukusch angekommen ist. Der Sattel: Du stehst auf Schmerzen? Und dir ist klar: Du wirst auf deinen Reisen in der Welt mit diesem Rad übel stranden. Niemand wird diese Achsen haben, die passenden Felgen, diese komischen Reifenabmessungen und alles wird dir natürlich auf einmal um die Ohren fliegen, sobald du nur ausreichend weit weg bist. Jetzt mal ernsthaft: Tolles Fahrrad! Viele schöne Touren damit und Gratulation zum Mut nicht immer dem Dogma des Radforums zu folgen!
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#1340849 - 05.06.18 08:07
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: BaB]
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Der Sattel: Du stehst auf Schmerzen? Der Sattel wurde vom Velotraum übernommen. Ich liebe ihn Und dir ist klar: Du wirst auf deinen Reisen in der Welt mit diesem Rad übel stranden. Niemand wird diese Achsen haben, die passenden Felgen, diese komischen Reifenabmessungen und alles wird dir natürlich auf einmal um die Ohren fliegen, sobald du nur ausreichend weit weg bist. Warum ich mich für das Troll entschieden habe, ich kann auf Weltradreise auch problemlos auf 26" und Felgenbremse umrüsten Vom Fahrgefühl ist es einfach nur ein geiles Rad
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#1340850 - 05.06.18 08:17
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus. Es sei denn, die Widerlager dafür liegen in der Höhe für 559er Felgen. Durchaus denkbar, bei 584 dürften Felgenbremsen wenig etabliert sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Kunstbau überhaupt nötig sein wird. Den Vergleich mit den Autofahrern, die ja die Rückrüstung auf den Pferdebetrieb auch schon lange nicht mehr erwägen, habe ich schonmal angebracht. Bei meinem Ersatzhobel sind die Cantileverwiderlager auch vorhanden. Stören tun sie jedenfalls nicht, also bleiben sie, wo sie sind.
Den Hinterradausbau habe ich auch nicht begriffen. Beide Links linken zwar zum Hersteller, doch einen Zusammenhang erkenne ich nicht. Die Langlochbremszangenaufnahme hinten bleibt für mich ein knallrotes Tuch, aber ich muss mich damit zum Glück auch nicht abgeben
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#1340851 - 05.06.18 08:30
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Falk]
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Den Hinterradausbau habe ich auch nicht begriffen. Beide Links linken zwar zum Hersteller, doch einen Zusammenhang erkenne ich nicht. Die Langlochbremszangenaufnahme hinten bleibt für mich ein knallrotes Tuch, aber ich muss mich damit zum Glück auch nicht abgeben
Mal OT: Bin zwar was Fahrradtechnik oder Reiserad angeht echt der totale Neuling aber ich finde es immer wieder interessant wie ihr hier über irgendwelche Aufnahmen oder Ausfallenden fachsimpelt. Für mich war bis jetzt ein Fahrrad zum fahren da. Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein. Da wäre es ziemlich egal wie das rausgeht oder aufgebaut ist...
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#1340852 - 05.06.18 08:31
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Falk]
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Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus Ja <oder> natürlich. Wobei ich da relativ gelassen bin, was Scheibenbremsen angeht. Zur Nor nehme ich eine Ersatzscheibe mit, wenn einer mal sich verbiegt oder ähnliches. Es geht darum, im Notfall auf 559 und V-Brakes umrüsten zu können. Den Hinterradausbau habe ich auch nicht begriffen. Beide Links linken zwar zum Hersteller, doch einen Zusammenhang erkenne ich nicht. Schau Dir beim 2. Link die Bilder des Hinterbaus an. Falk, es funktioniert. Problemlos.
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#1340853 - 05.06.18 08:31
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Falk]
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Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus. Doch, das ist durchaus schon möglich, wenn die 26" (ich schreibe mal 26", da weiß die Menschheit einfach eher, was gemeint ist. Mit 559 können außerhalb des Forums nur wenige was anfangen ) Cantis nicht zu tief angebracht worden sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Kunstbau überhaupt nötig sein wird. Es soll sogar Leute geben, die die Leipziger Innenstadt verlassen. Den Vergleich mit den Autofahrern, die ja die Rückrüstung auf den Pferdebetrieb auch schon lange nicht mehr erwägen, habe ich schonmal angebracht. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Bei meinem Ersatzhobel sind die Cantileverwiderlager auch vorhanden. Stören tun sie jedenfalls nicht, also bleiben sie, wo sie sind. Wenigstens da sind wir uns einig.
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#1340854 - 05.06.18 08:33
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: BaB]
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Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus. Doch, das ist durchaus schon möglich, wenn die 26" (ich schreibe mal 26", da weiß die Menschheit einfach eher, was gemeint ist. Mit 559 können außerhalb des Forums nur wenige was anfangen ) Cantis nicht zu tief angebracht worden sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Kunstbau überhaupt nötig sein wird. Es soll durchaus Leute geben, die die Leipziger Innenstadt verlassen. Den Vergleich mit den Autofahrern, die ja die Rückrüstung auf den Pferdebetrieb auch schon lange nicht mehr erwägen, habe ich schonmal angebracht. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Bei meinem Ersatzhobel sind die Cantileverwiderlager auch vorhanden. Stören tun sie jedenfalls nicht, also bleiben sie, wo sie sind. Wenigstens da sind wir uns einig.
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#1340855 - 05.06.18 08:34
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: HerrZebra]
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Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein. Es ist in der tat nicht ganz einfach beim Troll das Hinterrad bei Kettenschaltung auszubauen wenn man ein Hinterrad mit 135mm Einbaubreite und Spannachse hat. Dann musst Du es nach hinten ausbauen. Bei Steckachse (12x142) ist es nahezu genial. Du kannst das Hinterrad einfach nach unten fallen lassen und beim Einbau ist es genau zentriert. Kein nerviges Einstellen zur Scheibenbremse. Deshalb ja die Wahl auf ein Hinterrad mit Steckachse. Gruss Thomas
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#1340857 - 05.06.18 08:43
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: BaB]
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Ganz ehrlich, was haben die bei Surly geraucht? Die Steckachse kpl. zu entfernen, um das Laufrad nach unten ausbauen zu können (bei Schutzblechen essentiell) - unter Laborbedingungen ok, bei Wind und Wetter aber ziemlich daneben (Dreck auf Gewinde möglich, Mutter verloren,...).
Diese Langlöcher für die Bremsbefestigung sind aber nun wirklich Steinzeit, da gehören heutzutage kpl. verschiebbare Ausfaller hin.
Ansonsten gefällt mir das Rad aber gut.
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#1340858 - 05.06.18 08:44
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Moin Thomas,
wenn ich es auf dem ersten Bild richtig erkenne, nutzt Du eine Steckachse mit Schnellspanner, oder?
Wenn ja, kannst Du mit bitte einmal das Modell nennen, dass Du benutzt?
Danke und viele Grüße!
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#1340859 - 05.06.18 08:44
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: HerrZebra]
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Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein. Da wäre es ziemlich egal wie das rausgeht oder aufgebaut ist... Nein. Wenn du beispielsweise bei jedem Laufradausbau erst mal das Schutzblech abbauen oder gar die Kette öffnen musst, dann ist das nicht mehr egal. Und wenn du nach jedem Hinterradeinbau akribisch die Bremsgummis (Felgenbremse) oder -sättel (Scheibenbremse) neu ausrichten musst, weil es keinen definerten Einbaupunkt gibt, dann wirst du dir die Seele aus dem Leib fluchen. Und hier nie wieder sowas schreiben... Vertraue einfach mal unserer Erfahrung. Gruß Thoralf
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#1340860 - 05.06.18 08:46
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: talybont]
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Ganz ehrlich, was haben die bei Surly geraucht? Die Steckachse kpl. zu entfernen, um das Laufrad nach unten ausbauen zu können (bei Schutzblechen essentiell) - unter Laborbedingungen ok, bei Wind und Wetter aber ziemlich daneben (Dreck auf Gewinde möglich, Mutter verloren,...).
Diese Langlöcher für die Bremsbefestigung sind aber nun wirklich Steinzeit, da gehören heutzutage kpl. verschiebbare Ausfaller hin.
Ansonsten gefällt mir das Rad aber gut. Ich glaub' bei Surly rauchen die öfters mal was... Das macht ja u.a. auch den Charme der Marke aus ...
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#1340861 - 05.06.18 08:49
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: HerrZebra]
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Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein. Da wäre es ziemlich egal wie das rausgeht oder aufgebaut ist... Nein, das ist es nicht. Zumindest dann nicht, wenn Du nicht scharf drauf bist, jedesmal längere Zeit mit solchen Arbeiten zu verbringen, Dir die Finger zu brechen oder Deinen Flüchevorrat zu ergänzen. Ich kann und will ans Instandhalter und Entstörer nicht über meinen Schatten hüpfen. Konstrukteure kriegen in aller Regel soviel Geld, dass ich erwarten können muss, dass sie auch an einfache Aus- und Einbaumöglichkeiten und Einstellbarkeiten denken. Thomas schreibt doch, dass die Kameraden bei Surly (jetzt mal endlich) ihre Hausaufgaben gemacht haben. Lange genug hat es gedauert. Meine Mutter hatte mal ein Fahrrad etwa aus den Dreißigern mit den seinerzeit üblichen hinten offenen Ausfallenden. Einen Platten unterwegs hättest Du damit nicht haben wollen. Ohne Schutzblechausbau zumindest hinten war das nicht möglich. Nur zur Erinnerung, es gab auch schon Zeiten, da waren gekröpfte Ringschlüssel Bückware.
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#1340862 - 05.06.18 08:50
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: talybont]
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Ganz ehrlich, was haben die bei Surly geraucht? Die Steckachse kpl. zu entfernen, um das Laufrad nach unten ausbauen zu können (bei Schutzblechen essentiell) - unter Laborbedingungen ok, bei Wind und Wetter aber ziemlich daneben (Dreck auf Gewinde möglich, Mutter verloren,...).
Diese Langlöcher für die Bremsbefestigung sind aber nun wirklich Steinzeit, da gehören heutzutage kpl. verschiebbare Ausfaller hin.
Ansonsten gefällt mir das Rad aber gut. Keine Ahnung, was fragst du mich? Über die Steckachse haben andere geschrieben.
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#1340863 - 05.06.18 08:52
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Tagesschaum]
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Wenn ja, kannst Du mit bitte einmal das Modell nennen, dass Du benutzt? Leute, seid doch nicht so ungeduldig Es ist doch nur der Vorspann. Der Film läuft dann an, wenn er komplett ist. Dann gibt es auch Details zu den Darstellern Gruss Thomas
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#1340873 - 05.06.18 10:24
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Ich habe ebenfalls nach hinten offene Ausfallenden plus Steckachse und ich kann Thomas nur zustimmen: es funktioniert hervorragend. Die Achse rauszuziehen dauert natürlich um ein Vielfaches länger als den Schnellspanner zu üffnen. Will sagen 15 Sekunden statt 1. Damit kann ich schon deswegen leben, weil ich noch nichtmal im Pannenfall auf der Fl....achso, ja, nein, diese Floskel wollen wir ja nicht mehr strapazieren. Das Rad fällt sehr elegant nach unten raus, die Ritzel über die Schaltwerkröllchen zu bugsieren geht einfacher als bei nach unten offenen Ausfallern. Diese Lösung behindert Laiendiebe ungemein, wenn man Schutzbleche montiert hat. Das Ausfallende ist bei mir ein massives, 12 mm dickes Aluteil, abbrechendes Schaltauge kann man komplett vergessen. Auch unterwegs sollte man mit Restaufmerksamkeit in der Lage sein, Achse und Mutter sand- und verlustfrei zu deponieren, wenn man etwelche Operationen durchführt. Das ist bei Vorderachsen, die einen 5er Inbuskopf statt des Schnellspanners haben, ja auch so. Ansonsten versteht sich das nicht als Langlochausfallende, auch wenn man das so nutzen kann. Fazit: nach kurzer Umgewöhnung mindestens so gut wie herkömmliche Systeme. Im Übrigen wird diese Löseung dem Namen Ausfallende durchaus gerechter, denn ohne Achse kann das Rad wirklich runterfallen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (05.06.18 10:25) |
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#1340885 - 05.06.18 11:19
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Falk]
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[zitat]Konstrukteure kriegen in aller Regel soviel Geld, dass ich erwarten können muss, dass sie auch an einfache Aus- und Einbaumöglichkeiten und Einstellbarkeiten denken. Thomas schreibt doch, dass die Kameraden bei Surly (jetzt mal endlich) ihre Hausaufgaben gemacht haben. Lange genug hat es gedauert.
Wieso machen sie es dann nicht endlich mal (richtig) richtig, so wie hier: Arise2 oder hier: TimberjackGerade diese Alternator Dropouts sind doch einfach nur geschmeidig.
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#1340960 - 05.06.18 21:36
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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welche Rahmengrösse hast du genommen?
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#1341012 - 06.06.18 09:31
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: rayno]
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Wenn schon richtig, dann SO! und Singlespeed mit Exzenterlager? Wäre nicht mein Fall.
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#1341021 - 06.06.18 10:07
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Beiträge: 3.365
Unterwegs in Deutschland
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Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt Der linke Bremshebel greift ins Leere. Ist das die neue Luftbremse von Shamoni ?
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! | |
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#1341025 - 06.06.18 10:18
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: 19matthias75]
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Der linke Bremshebel greift ins Leere. Ist das die neue Luftbremse von Shamoni ? Vielleicht einfach mal lesen was ich schreibe Wenn B24 mir die vordere Bremse zugeschickt hat(fehlte bei der Gesamtbestellung) kommt der Endzustand
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#1341124 - 06.06.18 16:47
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Unterwegs in Kanada
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Schickes Rad, aber eine Frage hab ich wofür sind die ganzen Befestigungsmöglichkriten an der Gabel?
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Gruß Christian
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist | |
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#1341351 - 07.06.18 20:08
Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Nach dem Vorspann folgt hier nun die Hauptshow Zur Geschichte:Seit einiger schwirrt mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich für längere Radreisen in ferne Länder und abseits der Straßen was Neues haben möchte. Das rote VeloTraum ist in die Jahre gekommen, es machte mir auf meiner letzten längeren Radreise im Frühjahr in Südafrika auch keinen richtigen Spaß mehr auf solchen Pisten damit zu fahren. Des Weiteren bin ich in den letzten Jahren mit dem Velotraum auch nicht mehr so richtig zufrieden gewesen, unter anderem blätterte der Lack nach wenigen Jahren ab, dann ist mir im Frühjahr 2017 auf meiner Japan Radreise die Gabel gebrochen/verbogen und zuletzt sind mir auch noch Gewindeösen am Hinterbau abgerissen. Also, was Neues muss her, zumal ich mich in das Velotraum auch nie richtig verlieben konnte. Aber was genau soll her?? Für flotte Radreisen auf überwiegend aspahaltierten Straßen habe ich ja das Koga Terraliner und das Surly LHT. Da ich im Gegensatz zum Velotraum diese beiden Räder liebe , ist zumindest die Firma Surly in die engere Auswahl gekommen. Aber was wollte ich eigentlich genau? Hier mein Anforderungsprofil an das "Neue":1) Ich wollte ein Rad mit der Möglichkeit sowohl Scheibenbremsen wie auch V-Brakes montieren zu können. 2) Es sollte die Möglichkeit bestehen, das Rad auf 559 (26") oder 584 (27,5") fahren zu können. 3) Breite Reifen bis eventuell 75mm (3") sollen eine Option sein. 4) Die Möglichkeit für Bikepacking soll gegeben sein. Aufgrund dieser 4 Kriterien bleiben halt nicht mehr viele Möglichkeiten und ich blieb beim Surly hängen. Aber welcher Rahmen? Der Troll? Der ECR oder der Ogre? Ich war unentschlossen. Ich kontaktierte ein Forumsmitglied, von welchem ich wusste dass es zum Forumstreffen nach Lauterbourg kommt und ein Surly Troll besitzt. In Lauterbourg hatte ich dann Gelegengheit das Troll probefahren zu können, allerdings nicht das aktuelle Modell sondern das Modell 2015/2016. Nach der Probefahrt war ich mir unsicher. Ist das Troll der richtige Rad für mich? Es fuhr sich gut, allerdings war der Jones H-Bar Lenker montiert, welchen ich sehr "komisch" fand. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Rahmen mir viel zu klein ist, obwohl das Forumsmitglied in etwa genauso groß ist wie ich. Das Forumsmitglied konnte mir nicht sagen, um welche Rahmengröße es sich bei diesem Troll handelt. Das Forumsmitglied hat die Maße aus dem Katalog genommen. Mitlerweile weiß ich, dass es sich um die Rahmengröße S gehandelt hat. Eigentlich hatte ich mit dem Troll schon abgeschlossen. Aber wie der Zufall es so will, konnte ich während eines beruflichen Aufenthaltes in Graz das aktuelle Modell der Saison 2018/2019 probefahren und dann auch noch in Größe M und komplett anders aufgebaut was die Sitzposition betrifft wie beim Troll des Forumsmitgliedes. Und nach der Probefahrt in Graz war ich begeistert vom Fahrgefühl auf dem Troll. Also, die Entscheidung war gefallen, es wird ein Troll Dann habe ich nach meiner Rückkehr aus Graz erst einmal zuhause meinen Bestand gecheckt, was ich noch so als Reserve in meinem Ersatzteillager so habe. Das Thema Antrieb und Schaltung war dann relativ schnell durch. 9-fach ist meine Lieblingsschaltung und der Bestand war komplett und ungebraucht vorhanden. Nun aber die Frage, 559 oder 584, Scheibenbremsen oder V-Brakes? Mir war klar, dass ich beim Troll ohne Probleme 584er Laufräder einbauen kann. Ich habe dann Surly kontaktiert, wie breit der Hinterbau ist. Also 584er Laufräder bis 62mm Reifenbreite stellt kein Problem dar. Sollte ich mal umrüsten auf 75mm Reifenbreite (3") kommt ein "Fatbike" Laufradsatz ins Haus. Für "normale" Reifengröße bis 54mm ist der 559er markt fast nahezu tot. Und ich wollte beim Aufbau des neuen Rades dann doch "mit der Zeit" gehen und habe mich für 584er Laufräder und Scheibenbremsen entscheiden. Bei den Scheibenbremsen hatte ich eine Bedingung, aufgrund Transporte bei Land, Wasser und zu Luft sollte es keinen hydraulischen Scheibenbremsen werden. Und hier kommt nun der Hauptdarsteller, Surly Troll Farbe ist pea lime pie soup, die Rahmengröße ist M/18"Steuersatz ist ein Ritchey WCS Logic Als Vorbau habe ich einen 17° Procraft SL in 100mm Länge mit Lenkerklemmung 31,8mm gewählt Der Lenker kommt ebenfalls aus dem Hause Procraft, es handelt sich um Procraft Pro XC. Die Lenkerlänge ist 600mm, der Lenker hat einen Winkel von 12°. Am Lenker ebenfalls verbaut sind noch Ergon GP1-L Lenkergriffe, Avid Speed Dial 7 Bremsgriffe sowie Shimano Deore SL-M590 3/9fach Schalthebel (aus meinem Bestand) Die Frage des Laufradsatzes gestaltete sich etwas schwieriger. Vorne sollte es auf jeden Fall ein Laufrad mit Nabendynamo werden, nicht mal unbedingt für die Beleuchtung, sondern viel mehr für die Stromversorgung meines Elektrokrams unterwegs. Hinten war die Entscheidung auch relativ schnell klar. Es wird ein Laufrad mit ensprechender Nabe für Steckachse. Dafür ist der Troll Rahmen eigentlich auch ausgelegt. Laufräder mit Spannachse und 135mm Einbaubreite sind beim Surly Troll eher suboptimal. Der Hinterbau beim Troll ist hauptsächlich für Steckachse konstruiert. 135mm Einabubreite geht nur mit Adpaterstücken und bei einem Aus-/Einbau im Pannenfall ist es schon etwas Fummelei. Mit Steckachse aber genial und bei Steckachse hat man auch den Vorteil, dass das Laufrad immer 100% zur Bremsscheibe zentriert ist. Eigentlich wollte ich selber was einspeichen, bin dann aber auf ein unschlagbar günstiges Angebot bei Kurbelix gestoßen. Für 280€ hatte man einen Tag lang einen Laufradsatz im Angebot mit SON 28 Nabendynamo, SLX Steckachsennabe 12x142mm eingespeicht in Exal B25 Felgen. Alleine der SON und die SLX Nabe kosten schon zusammen um die 280€. Also habe ich zugeschlagen zumal ich schon ein Laufrad von Kurbelix habe und mit der Qualität sehr zufrieden bin. Auch mit den jetzigen gelieferten Laufrädern bin ich zufrieden, beim Hinterrad habe ich etwas die Speichenspannung erhöht. Das einzige was mich etwas stört, vorne habe ich 36 Loch, hinten 32 Loch (was aber durch die Auswahl der Nabe für Steckachse geschuldet ist, da 36 Loch bei Steckachsennaben sehr, sehr rar sind. Mir fällt da nur die Saint Nabe ein). Als Scheibenbremsen habe ich mich für die AVID BB7 entschieden, vorne habe ich eine D=180mm Shimano SLX SM-RT64 Bremsscheibe eingebaut, hinten eine D=160mm große Scheibe (ebenfalls eine Shimano SLX SM-RT64 Bremsscheibe). Beide mit Centerlock Aufnahme. Ein hydraulisches System wollte ich nicht haben, ich habe beim Transport schon gerissene Leitungen gehabt und es ist echt eine Sauerei dann. Da sind mechanische Bremssysteme doch unkomplizierter. Und bei Felgenbremsen hat mich das hydraulische System auch echt nicht überzeugt. Breminnenzüge uns Aussenhüllen habe ich welche von Jagwire verlegt. Umwerfer und Schaltwerk waren noch in meinem Bestand vorhanden. Beide für 9-fach. Innenlager habe ich ein Race Face Type X eingebaut (HT2 Technik, ebenfalls aus meinem Bestand). Als Kurbel habe ich eine Deore FC-M591 eingesetzt, Abstufung der Kettenblätter 44 - 32 - 22. Länge der Kurbelarme = 175mm. Als Kette ist eine Campa C9 aufgezogen, Kassette ist die SRAM PG 970. Diese Kombination hält bei mir ewig. Sattel (Brooks B17) und Sattelstütze (Thudbuster LT) habe ich vom Velotraum übernommen. Als Reifen habe ich mich für die Conti Double Fighter in 50mm Breite entschieden. Es handelt sich hierbei um die Drahtversion. Erstes Fazit, super! Als Gepäckträger ist ein Tubus Gargo in Evo Ausführung angebaut. Die Lichtanlage besteht aus einem B+M Cyo Premium (80 Lux) Frontscheinwerfer mit Tagfahrlicht. Hinten am Tubus ist von B+M die LED Leuchte Toplight Flat Senso montiert. Ich mag keinen Kabelverlegung für das Rücklicht am bzw. durch den Rahmen und das Rücklicht ist somit Batterie/Akku betrieben. Nun kommen wir zu einer der schwierigsten Fragen beim Aufbau des Troll. Der Ständerfrage Ein vernünftiger Fahrradständer ist für mich ein MUSS. Ich möchte, dass gerade ein beladenes Fahrrad, steht. Es gibt Situationen wo ich schnell an gewisse Dinge ran muss, sei es die Kamera, die Regenjacke, der Fressriegel oder sonstiges. Und ich möchte mir auch keinen Bruch heben müssen bei einem vollbepacktem Rad. Da die Amis keine Fahrradständer kennen, haben die Kosntrukteure von Surly beim Troll auch garantiert keinen Ständer vorgesehen. Und durch den ungewöhnlichen Hinterbau lässt sich mal nicht soeben ein Ständer montieren. Mein heißgeliebter Platscher Esge Multi kam nicht in Frage. Die Ständerfrage hat mich so einige Abende grübeln lassen. Letztendlich bin ich auf den Hebie FOX L gestossen. Mir war auch klar, dass ich noch etwas umbasteln musste beim Ständer. Aber durch die Bastelei und durch die Anbringung der Flachstrebe des Ständers mittels einer Schelle an der Hinterbaustrebe hält dieser bombig und macht einen nahezu unzerstörbaren Eindruck am Troll. Das viele Grübeln hat sich also gelohnt Die Schutzbleche sind erst einmal nur provisorisch angebaut, es handelt sich hierbei um SKS Velo 65 Mountain Plastikbleche. Die hatte ich noch rumliegen. Die 3€ Streben habe ich neu dazugekauft. Die ganze Kombination gefällt mir aber nicht und ich werde die wohl wieder demontieren. Mein Fazit nach nun ca. 250km auf dem Troll sind sehr positiv. Es ist ein tolles Fahrgefühl auf dem Troll. Eine absolut eierlegende Wollmilchsau für viele Anwendungsbereiche. Kein Vergleich zum sehr trägen und schweren Velotraum. Die Gabel des Surly Troll federt so einiges weg, auf Waldwegen und Schotterpisten konnte ich es bislang testen und habe hier zu keinem Zeitpunkt eine Federgabel oder ähnliches vermisst. Das Troll bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten, vom klassischen Reiserad, Bikepacking wie auch die Variante Fatbike "light" fahren zu können. Der Rahmen ist zwar "gewöhnungsbedürtig" von seiner Konstruktion aber er hat für meine Ansprüche tolle Möglichkeiten. Alleine die vielen Ösen für zusätzliche Flaschenhalter oder auch die Anbringung unterschiedlicher Frontträger machen ihn einfach interessant. Ich mag die Jungs von Surly und ich mag auch meine beiden "Lieblinge" in meinem Stall Der schmale Bruder küsst hier seinen kräftigeren Bruder Ich hoffe, die Show hat Euch gefallen Gruss Thomas
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#1341352 - 07.06.18 20:18
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Jetzt machst du noch die Wimpelchen an den Bremsscheiben ab, da du bestimmt weißt, dass man nicht in die sich drehende Scheibe fasst und auch nicht mit den Fingern die Scheibendicke misst, wenn man gerade den Pass runter ist... Ansonsten ein schickes Rad, viele problemlose km damit...
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#1341362 - 07.06.18 22:08
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas, einen sehr gelungener Aufbau den du in deiner Show präsentierst, kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Ich bin bei meiner suche nach einem Rahmen ebenfalls beim Troll hängen geblieben da es keine wirklichen alternativen zu vernünftigen Preisen gibt. Nur die Frage der Rahmengröße ist noch zu klären, aktuell fahre ich das Fuji Touring in Größe S und würde auch den Troll mit Rennlenker fahren wollen. Meine Frage an dich, kannst du einige deiner Körpermaße angeben damit ich in etwa abschätzen kann ob ich beim Troll mit S richtig liege? Vielen Dank im voraus, auch für die Show.
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#1341472 - 08.06.18 14:09
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Moderator
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Ich hoffe, die Show hat Euch gefallen Gruss Thomas Ich habe deine Ausführungen mit großer Freude gelesen und bin der Meinung, dass dir die Show bestens gelungen ist. Danke dafür und nen herzlichen Gruß aus dem sonnigen Hunsrück Jürgen
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#1341474 - 08.06.18 14:14
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Ich hoffe, die Show hat Euch gefallen Die Show war super. Nur warum du trotz Nichtrennlenker Seilzugscheibenbremsen verwendest.....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (08.06.18 14:15) |
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#1341478 - 08.06.18 15:17
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: iassu]
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Die Show war super. Nur warum du trotz Nichtrennlenker Seilzugscheibenbremsen verwendest..... Hallo Andreas, Bei den Scheibenbremsen hatte ich eine Bedingung, aufgrund Transporte bei Land, Wasser und zu Luft sollte es keinen hydraulischen Scheibenbremsen werden. Ein hydraulisches System wollte ich nicht haben, ich habe beim Transport schon gerissene Leitungen gehabt und es ist echt eine Sauerei dann. Da sind mechanische Bremssysteme doch unkomplizierter.
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Geändert von Thomas1976 (08.06.18 15:18) Änderungsgrund: Rechtschreibfehler bereinigt |
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#1341480 - 08.06.18 15:19
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: aazzaa]
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Meine Frage an dich, kannst du einige deiner Körpermaße angeben damit ich in etwa abschätzen kann ob ich beim Troll mit S richtig liege? Vielen Dank im voraus Körpergröße = 175cm Schrittlänge = 82cm Armlänge = 63cm Gruss Thomas
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#1341481 - 08.06.18 15:21
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas, das hatte ich schon gelesen. Ist hier im Forum ja auch die Mehrheitsmeinung. Für mich selber wären die Vorteile dennoch überwiegend. Deswegen meine schüchtern-fatalistische Nachfrage....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1341482 - 08.06.18 15:30
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: iassu]
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Hallo Thomas, das hatte ich schon gelesen. Ist hier im Forum ja auch die Mehrheitsmeinung. Für mich selber wären die Vorteile dennoch überwiegend. Deswegen meine schüchtern-fatalistische Nachfrage.... Bei Bus- und Flugtransporte reißen als erstes die Leitungen, weil sich da was verhaken kann. Ich mag halt Technik, die ich unterwegs selber beherrschen kann und wenig Equipment dafür brauche. Bei der HS33 z.B hat mich das Entlüften genervt. Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Seilzugbremse was die Bremskraft angeht. Die minimale "bessere" Bremskraft einer hydraulichen vernachlässige ich dafür. Gruss Thomas
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#1341582 - 09.06.18 03:52
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Körpergröße = 175cm Schrittlänge = 82cm Armlänge = 63cm
Gruss Thomas
Danke, S wird für mich passen.
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#1341585 - 09.06.18 04:34
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Wo hast Du eigentlich die Strebe für den Ständer ausgegraben und ist sie auch dann noch steif genug, wenn der Hobel beladen ist wie ein Goldgräbermaultier?
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#1341592 - 09.06.18 05:31
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Falk]
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Wo hast Du eigentlich die Strebe für den Ständer ausgegraben und ist sie auch dann noch steif genug, wenn der Hobel beladen ist wie ein Goldgräbermaultier? Die ist dabei beom Ständer. Die Strebe ist steif genug. Allerdings lasse ich in der Firma noch eine aus 6mm dickem Blech laserschneiden (statt jetzt 3mm). Das sollte dann wahrlich bombenfest sein.
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#1341594 - 09.06.18 05:46
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Mein neues Schlachtschiff braucht auch wieder einen Ständer und hinter dem Tretlager hat sich nicht richtig bewährt. Ich neige aber dazu, fallweise zwei Streben an Stelle einer doppelt so dicken zu verwenden.
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#1341673 - 09.06.18 20:21
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Thomas, kannst du den Ständer noch etwas in Richtung Ausfallende versetzen? Die lange Strebe zur Sattelstrebe würde etwas kürzer ausfallen und die seitliche Hebelkraft auf die Kettenstrebe wäre reduziert. Gerade weiter vorne ist diese ja schon durch die Vorbiegung für den Reifenbereich stärker biege- oder knickgefährdet. Sollte das Rad mit vollem Gepäck doch einmal umkippen ist das sicherlich ein zu bedenkender Faktor.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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Off-topic
#1341720 - 10.06.18 09:53
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: iassu]
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Hallo Thomas, das hatte ich schon gelesen. Ist hier im Forum ja auch die Mehrheitsmeinung. Für mich selber wären die Vorteile dennoch überwiegend. Deswegen meine schüchtern-fatalistische Nachfrage.... Ich hatte mich ja vor der Alpentour gefragt, was ich alles bei dem für mich neuen Rad mit in dem Sinne unbekannter Ausstattung alles mitnehmen sollte, um im zivilisationsfernen Frankreich über die Runden kommen zu können. So habe ich z. B. einen Griff für die MT7 eingepackt und halt das "Übliche". Witziger Weise hingen z. B. in einem Laden in Bourg St. Maurice sogar Magura-Ersatzteile. Ein paar Wochen später hat sich ein von mir nicht erkannter Montagefehler des Vorbesitzers(?) dahingehend ausgewirkt, dass ich mir im Harz die hintere Bremsleitung an der Scheibe aufgeschnitten habe ... da stand ich nun im verzweifelten Versuch Ersatz zu bekommen, wohlgemerkt dann in Lüneburg, 60km vor den Toren Hamburgs. Nach einer Woche das erschütterte Resümee VERGESST ES! ich habe mir dann den Service-Kit, Ersatzleitung und ca. 1 Woche Zeit (na gut, ein paar Abende, bis es mit dem Entlüften richtig geklappt hat) genommen und es selbst gemacht. Einige Händler hätten Ersatz für Shimano-Bremsen da gehabt, einer auf für die Sram, viele für Magura-Felgenbremsen und bei zweien wäre ich fast schreiend raus, als sie mir genau DAS an die MT7 schrauben wollten. Alle anderen konnten oder wollten erst gar nicht. In Frankreich wäre wohl die Lösung gewesen, ab in den nächsten Intersport und dort eine komplette SLX-Scheibe kaufen und die MT7 nach Hause schicken. Wie schon auf dem Forumstreffen erzählt / "behauptet", unterliegen die ganzen aktuellen und zunehmend optimierten und spezialisierten MTB-Teile (und da ist es egal ob es um XC / Marathon oder Enduro) geht, zunehmend dem Konzept, tagsüber auf den Trails und Abends in Finale (oder wo auch immer) den Shop / Techniker zu haben, der das bis zum nächsten Morgen wieder hinbekommt.
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#1341842 - 11.06.18 07:21
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Stylist Robert]
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Thomas, kannst du den Ständer noch etwas in Richtung Ausfallende versetzen? Die lange Strebe zur Sattelstrebe würde etwas kürzer ausfallen und die seitliche Hebelkraft auf die Kettenstrebe wäre reduziert. Gerade weiter vorne ist diese ja schon durch die Vorbiegung für den Reifenbereich stärker biege- oder knickgefährdet. Sollte das Rad mit vollem Gepäck doch einmal umkippen ist das sicherlich ein zu bedenkender Faktor. Das wird sicher nicht gehen, da die Strebe mit der Bremse kollidiert. Ich kann mich mit der von Thomas gewählten Lösung auch nicht anfreunden. An solch ein Rad gehört einfach kein Ständer (auch der Optik wegen, sieht ja grausig aus). Und wenn der Troll mit vollem Gepäck einmal umkippt, passiert doch rein gar nichts. Die bei Surly wissen schon, warum sie eine Ständermontage strikt ablehnen.
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#1341877 - 11.06.18 10:54
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: rayno]
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Ich kann mich mit der von Thomas gewählten Lösung auch nicht anfreunden. An solch ein Rad gehört einfach kein Ständer (auch der Optik wegen, sieht ja grausig aus).
Hi Lothar, Du kennst mich und weißt, dass auch mir ein funktionierender Hinterbauständer heilig ist. Die Optik ist doch egal, zumal die Backroller doch sowieso alles verdecken. Ich würde mittlerweile noch einen Schritt weitergehen und bei einem neuen Rahmen eine senkrechte Strebe von der Ketten- zur Sattelstrebe einplanen, an die ich einen leicht zu beschaffenden Seitenständer anschrauben kann. Ob die senkrechte Strebe dann mit Klemmen eingebunden oder direkt angelötet ist, wäre mir wurscht. Besser ist es auf jeden Fall. Kaputte Seitentaschen braucht kein Mensch, wenn er das Rad ein Dutzend mal am Tag auf die Seite legt.
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Geändert von Juergen (11.06.18 10:54) |
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#1341883 - 11.06.18 11:27
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Juergen]
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Kaputte Seitentaschen braucht kein Mensch, wenn er das Rad ein Dutzend mal am Tag auf die Seite legt. Sehe ich auch so, nur mit einem Hintetbauständer konnte ich mich auch nicht anfreunden daher meine eigene Lösung.
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#1341886 - 11.06.18 11:35
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Sehr schön! Ich hoffe, dass ich es bald zu sehen bekomme. Vielleicht am Brocken? Dann gibts auch schon erste Erfahrungsberichte. Auf zwei Sachen bin ich gespannt: Als Scheibenbremsen habe ich mich für die AVID BB7 entschieden, vorne habe ich eine D=180mm Shimano SLX SM-RT64 Bremsscheibe eingebaut, hinten eine D=160mm große Scheibe (ebenfalls eine Shimano SLX SM-RT64 Bremsscheibe). Es gibt hier einen dicklichen älteren Mitforisten in Berlin, der normalerweise durch so gut wie nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Allerdings hat ihm die BB7 schon die wildesten Flüche entlockt. Ich bin gespannt, ob das bei dir beim ersten Belagwechsel auch passieren wird... Als Reifen habe ich mich für die Conti Double Fighter in 50mm Breite entschieden. Es handelt sich hierbei um die Drahtversion. Erstes Fazit, super! Ich kenne die erste Version davon. Sie rollten zwar prima, waren aber dermaßen pannenanfällig, dass es echt nicht mehr feierlich war. Hoffentlich hat Conti da nachgebessert. Ich bin gespannt, wie dein Fazit in einem Jahr ausfällt. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (11.06.18 11:43) |
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#1341889 - 11.06.18 11:41
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: rayno]
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Ich kann mich mit der von Thomas gewählten Lösung auch nicht anfreunden. An solch ein Rad gehört einfach kein Ständer (auch der Optik wegen, sieht ja grausig aus). Jein. Ich habe zwei Räder. Den Randonneur aus Stilgründen ohne Ständer, und das Reiserad mit Ständer. Ich stimme voll mit Thomas überein - ein Reiserad ohne Ständer würde mir nie ins Haus kommen, Stylepolizei hin oder her. Und wenn der Troll mit vollem Gepäck einmal umkippt, passiert doch rein gar nichts. Doch. Die Kamera kann aus der Lenkertasche hüpfen, die soeben gekaufte und der hinten linken Tasche verstaute Weinflasche kann zu Bruch gehen (im Juli 2013 genau hier in Malá Tŕňa passiert ), die gerade im Moment des Herausnhemens in der der Hand gehaltene Regenjacke kann beim Umfallen noch mehr Teile aus der Tasche ziehen, die dann in den Dreck fallen 8und dann braucht man drei Hände - zwei zum Anziehen der Regenjacke und eine zum Halten des Rades) etc. pp. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (11.06.18 11:42) |
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#1341890 - 11.06.18 11:42
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: rayno]
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Thomas, kannst du den Ständer noch etwas in Richtung Ausfallende versetzen? Die lange Strebe zur Sattelstrebe würde etwas kürzer ausfallen und die seitliche Hebelkraft auf die Kettenstrebe wäre reduziert. Gerade weiter vorne ist diese ja schon durch die Vorbiegung für den Reifenbereich stärker biege- oder knickgefährdet. Sollte das Rad mit vollem Gepäck doch einmal umkippen ist das sicherlich ein zu bedenkender Faktor. Das wird sicher nicht gehen, da die Strebe mit der Bremse kollidiert.Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als ob da noch Spielraum nach hinten wäre. Auch hier gilt: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
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Geändert von Juergen (11.06.18 12:06) |
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#1341904 - 11.06.18 13:51
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Wenn ja, kannst Du mit bitte einmal das Modell nennen, dass Du benutzt? Leute, seid doch nicht so ungeduldig Es ist doch nur der Vorspann. Der Film läuft dann an, wenn er komplett ist. Dann gibt es auch Details zu den Darstellern Gruss Thomas Moin Thomas, jetzt warte ich doch geduldig auf Nennung meines Lieblingsdarstellers...Ungeduld brodelt aber langsam wieder auf...oder hab ich's gar überlesen im Troll-Fieber...?
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#1341909 - 11.06.18 14:10
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Stylist Robert]
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Es ist kein Spielraum mehr nach hinten. Ansonsten bekommt man den Bremszug nicht vernünftig verlegt.
Ich sehe darin aber absolut kein Problem, dass der Ständer weiter vorne ist. Die Fuhre wird nicht mit 40kg beladen.
Gruss Thomas
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#1341914 - 11.06.18 14:28
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Moin in die Runde... ich vermute mal, auch beim Troll würde die Drehmomentaufnahme eine gute Ständeraufnahme abgeben, sofern es - wie bei Dir - ohne Rohloff läuft. Ich hab's so an meinem Ogre verbaut. Einfach als Alternative zu Deinem Konzept (das wirklich gut stabil aussieht) oder den interessierten Mitleser: https://www.youtube.com/watch?v=96a9lezOejQViele Grüße Tagesschaum
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#1341916 - 11.06.18 14:34
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Tagesschaum]
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Moin in die Runde... ich vermute mal, auch beim Troll würde die Drehmomentaufnahme eine gute Ständeraufnahme abgeben, sofern es - wie bei Dir - ohne Rohloff läuft. Ich hab's so an meinem Ogre verbaut. Einfach als Alternative zu Deinem Konzept (das wirklich gut stabil aussieht) oder den interessierten Mitleser: https://www.youtube.com/watch?v=96a9lezOejQViele Grüße Tagesschaum Kenne ich. Finde die Teile halt sauteuer. Vielleicht lasse ich mir mal was in der Lehrwerkstatt fräsen Trotzdem bin ich der Meinung, dass meine Ständervarinate bombig hält. Ob sie nun gut aussieht oder nicht, ist mir egal. Ich möchte halt einen Ständer montiert haben. Gruss Thomas
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#1387854 - 26.05.19 21:12
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas,
denke gerade auch über einen Troll nach - verrätst du mir noch, was deiner ungefähr wiegt, z.B. wie da auf den Fotos zu sehen mit Gepäckträger hinten?
Mein subjektiver Eindruck beim Probefahren war, dass der Troll sich agiler fuhr als das TX400. Leider hinkt der Vergleich aber etwas, da der Troll keine Gepäckträger/Lowrider, etc. dran hatte, das TX400 aber die volle Montur. Kannst du mir nach deiner bisherigen Erfahrung noch was dazu sagen?
Vielen Dank!
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#1387858 - 27.05.19 01:47
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Ich finde rein physikalisch diese lange Platte vom Ständer zur Sattelstrebe gar nicht sooo schlimm, das einzige wäre, daß die Stilpolizei bei den Schellen mit den Kunststoffunterlagen meckern könnte. Undemokratische Physik: Man hat zwei Hebel: Der eine ist das Bein vom Ständer, und der andere befindet sich an der oder zwischen den mehreren "Auflageflächen" vom Ständer am Rahmen. Worst case sind die KSA18 bzw. KSA40, wo der Hebelarm, der die Stützlast auf den Ständer in Zug auf die armen Schrauben umsetzt, ca. 5mm lang ist (etwa halbe Breite von dem Klötzchen von der KSA18 z.B., enorme Kraftübersetzung) und das ganze Hebelmoment des Ständers außerdem zusätzlich in voller Schönheit als Torsion auf die schlanke Kettenstrebe und gutenteils auch als Biegemoment auf die Schrauben geht. Mit der doppelten Abstützung auf die Sattelstrebe (da täte es JEDER so gebaute Hinterbauständer) ist erst mal das Biegemoment auf irgendwelche Schrauben wie bei KSA** wegkonstruiert, ein Torsionsmoment auf die Kettenstrebe auch nicht vorhanden, sondern es gibt nur ein sehr überschaubares Biegemoment auf die Streben, oder vielleicht Torsion auf den gesamten Hinterbau = Lastmoment vom Standbein * (Standbeinlänge / Abstand Klemmstellen an den Streben). Für einen Hinterbauständer mechanisch kaum besser zu machen. lG Matthias PS.: Hatte ich erwähnt, daß KSA18/40 physikalische Murkskonstruktionen unter Vergewaltigung der Hebelgesetze sind? PPS.: Ich wollte noch anfügen, daß ich KSA18/40 für grausamen Mist halte... PPPS.: ... OK, ich hör jetzt auf....
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Geändert von MatthiasM (27.05.19 01:49) |
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#1387884 - 27.05.19 06:42
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: MatthiasM]
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In Bezug auf PS und PPS: Ja. Recht hast Du aber trotzdem und es ist auch gut, das immer wieder zu sagen. Bei Nichtmechanikern geht der Ästhetikgaul ohnehin zu oft durch.
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#1387934 - 27.05.19 09:43
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: MatthiasM]
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Ich werde an meinem Troll auch noch einen Ständer installieren und finde, als Mechaniker, die Idee mit dem KSA 18/40 bei der Verwendung am Troll ohne große Beladung am Hinterbau, sprich Bikepacking, in Ordnung. Deine angesprochenen Torsionskräfte könnten bei einem einseitig befestigtem Rohr oder Flacheisen entsprechende Auswirkungen haben, jedoch bei weitem nicht bei beidseitiger Befestigung. Den größten Schwachpunkt stellen auch nicht die zwei M6 Befestigungsschrauben dar, die bei korrektem Anzugsmoment auch nicht auf Biegung beansprucht werden, sondern bestenfalls das Gelenk des Ständers bzw. der Ständer selbst. Beim Reiserad mit Packtaschen hinten wäre auch für mich die Methode von Thomas die erste Wahl.
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#1387945 - 27.05.19 10:23
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: aazzaa]
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[...]Deine angesprochenen Torsionskräfte könnten bei einem einseitig befestigtem Rohr oder Flacheisen entsprechende Auswirkungen haben, jedoch bei weitem nicht bei beidseitiger Befestigung. Du meinst "einseitg" = der KSA18-Klotz auf die Kettenstrebe aufgelötet, "beidseitig" = Durchgangsgewinde an massivem Teil (Schmeideausfallende z.B.)? Den größten Schwachpunkt stellen auch nicht die zwei M6 Befestigungsschrauben dar, die bei korrektem Anzugsmoment auch nicht auf Biegung beansprucht werden, sondern bestenfalls das Gelenk des Ständers bzw. der Ständer selbst. Wenn der Klotz nicht perfekt plan ist, sondern an der Oberseite z.B. leicht ballig/rundlich durch Lack, Pulverbeschichtung etc., dann kippelt das ganze gerne minimal aber beharrlich mit Wechselbelastung auf die Schrauben. KSA18-Aufnahmen müßten beidseitig (Ständer wie Fahrrad) ab Werk verpflichtend blank plangefräst werden wie Steuersatz- und Tretlagergewinde oder Scheibenbremsaufnahmen, um sie wenigstens minimal haltbar zu machen. Wir haben solche konstruktiv und ab Werk auch von der handwerklichen Ausführung vermurksten KSA18 mehrfach im Fuhrpark, wo sich ohne Nacharbeit der Ständer dauernd lockert und, wenn man nicht planfeilend eingreift, die (M5!!) Schrauben dann bündig und unrettbar brechen (Ausbohren, planfeilen, M5 Durchgangsbohrung für lange Schraube mit selbstsicherndet Mutter, die fällt wenigstens ganz raus, wenn sie bricht). lG Matthias
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Geändert von MatthiasM (27.05.19 10:23) |
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#1428324 - 27.04.20 10:34
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas, hast Du dir mal den Cube-Ständer mal angesehen?
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1428350 - 27.04.20 11:41
Re: Troll - die Show beginnt
[Re: Michael B.]
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Hallo Thomas, hast Du dir mal den Cube-Ständer mal angesehen? Bestellt Danke!
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#1429223 - 01.05.20 06:53
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Frawie]
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Schau Dir beim 2. Link die Bilder des Hinterbaus an. Falk, es funktioniert. Problemlos.
Ein Video macht es deutlicher: https://youtu.be/x2S4M4brT9c Bei 0:38 etwa sieht man, wie die Schaltschwinge nach vorn gedreht und per Knopfdruck arretiert wird. Da mein juengstes Schaltwerk um das Jahr 2000 entstand, ist mir dieses Gimmick bisher unbekannt gewesen; ich lese da "Sram", machen das heutzutage alle Hersteller?
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#1429334 - 01.05.20 13:05
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: 101.20]
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Ich kenne es nur bei den neueren 11-fach und 12-fach-MTB-Schaltwerken von SRAM. Ist ganz praktisch, wenn die Kette genietet oder ein Kettenschloss montiert werden muss. Gruß Dirk
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