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#1201216 - 29.03.16 21:58 Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden
ride4plov
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Unterwegs in Deutschland

Servus, hat jemand Erfahrung mit oben betitelter Kombination? Hatte den Anker ungefähr bei ner Tagestour mehr als 7h am E-Werk angeschlossen mit auf dem Anker stehenden Input Daten für Strom und Spannung und habe das Ding nicht mal die Hälfte aufgeladen bekommen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17km/h??? Wo bei Anker steht das binnen 3-4h Stunden der Akku voll sein soll!
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#1201257 - 30.03.16 07:51 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
lehmanco
Mitglied
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Beiträge: 121
also da gibt es viele Möglichkeiten.....welches E-Werk hast du denn....mit/ohne pufferakku...

- was für einen Dynamo ? / einwandfreie Funktion mit anderen Geräten geprüft ?
- war der Anker Powercore an oder aus
- 3/4 Stunden Ladedauer bedeutet an der Steckdose und entspricht nicht der Ladedauer an einem Dynamo....

usw......
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#1201263 - 30.03.16 08:11 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: lehmanco]
ride4plov
Mitglied
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Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

- Shimano XT Dynamo
- E-Werk mit einstellbaren V/A-Bereich ohne Puffer
- anderes Gerät muss ich noch testen hatte aber schon ein paar mal mein Garmin Oregon 600 dran und da wurde flüssig und ununterbrochen angezeigt das geladen wird
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#1201266 - 30.03.16 08:14 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 8.891
Tja, ich weis warum ich mein E-Werk entsorgt habe. die 17 KM/h sagen nicht viel aus. Die Verteilung zählt, Das E-Werk lädt erst ab 15 Km/h vernünvtig.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1201289 - 30.03.16 09:14 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Deul]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.642
In Antwort auf: Deul
die 17 KM/h sagen nicht viel aus. Die Verteilung zählt,

Naja, aber ein Schnitt von 17km/h bedeutet, dass man mindestens die Hälfte der Zeit mit mehr als 17km/h unterwegs war. Das ist zumindest nicht wenig. Aber da ich weder E-Werk, noch die Powerbank kenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Und auch theoretisch stehe ich auf dem Schlauch, die Kapazität von Akkus in Ah oder gar A (was auch immer das dann ist? wirr ) anzugeben, ist genauso sinnvoll wie die Größe eines Blattes Papier in kg.
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Off-topic #1201291 - 30.03.16 09:20 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: derSammy]
Spargel
Mitglied
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Beiträge: 5.093
In Antwort auf: derSammy
Und auch theoretisch stehe ich auf dem Schlauch, die Kapazität von Akkus in Ah .. (was auch immer das dann ist? wirr ) anzugeben, ist genauso sinnvoll wie die Größe eines Blattes Papier in kg.
verwirrt
In was willst Du die Akku-"Kapazität" denn sonst angeben als in Ah?
Das ist quasi die Definition von. Stromliefervermögen.
Energiegehalt ist dann halt mittlere Spannung malgenommen, also Wh.

ciao, Christian
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Off-topic #1201302 - 30.03.16 09:43 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Spargel]
Flachländer
Mitglied
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Beiträge: 522
In Antwort auf: Spargel
verwirrt
In was willst Du die Akku-"Kapazität" denn sonst angeben als in Ah?


Vergleich mal einen 1,6 Ah Bleiakku mit einer 1,6 Ah LiPo-Zelle und einer 1,6 Ah NiMH-Zelle. Ist das für dich in der Praxis alles das gleiche?
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#1201304 - 30.03.16 09:51 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
Ulli Gue
Mitglied
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Beiträge: 2.036
In Antwort auf: ArgV
... Anker stehenden Input Daten für Strom und Spannung

Welche Einstellungen (V und A) hast du am E-Werk tatsächlich eingestellt?
Gruß Ulli
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#1201309 - 30.03.16 09:57 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Ulli Gue]
ride4plov
Mitglied
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Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

5V und 0.8A ... steht als Input auf dem Anker drauf!
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#1201312 - 30.03.16 10:03 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
Ulli Gue
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Beiträge: 2.036
In Antwort auf: ArgV
5V und 0.8A ... steht als Input auf dem Anker drauf!

Aber das kannst du beim E-Werk so nicht einstellen. Deshalb meine Frage.
Was hast du tatsächlich beim E-Werk eingestellt?
Gruß Ulli
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#1201315 - 30.03.16 10:07 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Ulli Gue]
ride4plov
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Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

0.8A und nächste auswählbare Stufe zwischen 4.2 und 5.6V was wohl ~ 4,9V entsprechen würde?
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Off-topic #1201329 - 30.03.16 10:25 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Flachländer]
Spargel
Mitglied
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Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: Spargel
verwirrt
In was willst Du die Akku-"Kapazität" denn sonst angeben als in Ah?

Vergleich mal einen 1,6 Ah Bleiakku mit einer 1,6 Ah LiPo-Zelle und einer 1,6 Ah NiMH-Zelle. Ist das für dich in der Praxis alles das gleiche?

Ja. Selbe Kapazität. Du kannst (in etwa) 1 Ampere 1 Stunde 36 Minuten lang raus fließen lassen. Der Energieinhalt ist halt verschieden - siehe Nennspannung, und auch das Gewichts/Energie-Verhältnis. Ist wie mit Übersetzung und Entfaltung. Das Getriebe definiert sich nunmal nur durch die Übersetzung, die Fahrbarkeit nur durch die Entfaltung. Verschiedene paar Stiefel sollte man nicht durcheinander bringen.
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Off-topic #1201333 - 30.03.16 10:48 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Spargel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.642
Ok, korrekt. Die Kapazität ist die Ladung, die aus einem Akku fließen kann. Aber für den Nutzer ist nunmal der Energiegehalt entscheidend. Und da wird ja auch beliebig hin- und her umgerechnet. Mal wird das auf 5V skaliert, mal nur die Nennspannung der Zellen angesetzt. Und der Strom (3,5A) hat nun mal gar keine signifikante Aussagekraft...

Ich will nicht rumraten müssen, was gemeint sein könnte, also bin ich hier raus.
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#1201339 - 30.03.16 11:02 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: ArgV
0.8A und nächste auswählbare Stufe zwischen 4.2 und 5.6V was wohl ~ 4,9V entsprechen würde?

Ok, das stimmt ja schonmal. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung des BUMM Akkus nachgeschaut. Dort schreibt BUMM, dass das E-Werk bei ca. 15km/h den BUMM-AKKU in 8 Stunden Fahrtzeit zu ca. 80% aufläd. Das wären dann ca. 1300mA. Das würde ja mit den von dir gemessenen Werten in etwa übereinstimmen.
Allerdings wären das nur ca. 160mA pro Stunde. Wie das mit der Aussage von Bumm, dass das E-Werk ca. die gleiche Leistung wie ein Ladegerät (ca. 5V/500mA) bei 15 km/h leistet, zusammenpasst frage ich mich da allerdings auch (soviel Verluste?). Ruf doch mal bei BUMM an und frag einfach mal. Vielleicht sagt ja auch Jens mal etwas dazu.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (30.03.16 11:03)
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Off-topic #1201340 - 30.03.16 11:02 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Spargel]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Flachländer
Ist das für dich in der Praxis alles das gleiche?


Ja.


D.h. in der Praxis kann ich mit 6.4Ah aus 4x 1,6Ah NiMH (Eneloop AAA Zellen) ein normales Motorrad starten? Mit 6Ah Bleiakku geht das locker, auch mehrfach.

Meinst du mit Kapazität das Formelzeichen C?
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#1201352 - 30.03.16 11:31 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.355
Tut mir Leid, aber das ist so nicht ganz korrekt. Nehmen wir einen 8,5km langen Anstieg, den du erst hoch radelst und dann wieder runter. Für beides zusammen brauchst du 1h (wegen dem Schnitt 17km/h) Du wirst mir zustimmen, dass man hoch langsamer unterwegs sein wird als runter. Ergo ist man die längere Zeit unter 17km/h unterwegs und die kürzere Zeit Schneller.

Am Anfang meiner Dynamo-Lade Zeit hab ich auch so gedacht. Mein Schnitt hatte ich mit 18km/h angenommen und dachte: Das wird schon reichen, um mein Garmin zu versorgen. Dann fhr ich durch Norwegens Fjorde und hatte auch den Schnitt, nur leider kam am Ende nicht das raus, was ich eingeplant hatte.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (30.03.16 11:32)
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#1201360 - 30.03.16 11:45 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Ulli Gue]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ulli,

das E-Werk ist nun nicht mein Spezialgebiet. Mein vermessenes Exemplar erreichte bei 15km/h etwas höhere Leistung- ich erinnere mich aber auch dass ich ne Weile rumschraubte um überhaupt halbwegs vernünftige Leistung zu erhalten. Ich erreichte immerhin 0.4A an 5V bei 15km/h. Das ist aber auch stark vom angeschlossenen Verbraucher abhängig.

Ich fand damals auch die Leistungsangaben des Herstellers deutlich zu optimistisch...

Probiere zuerst den eingestellten Ladestrom zu erhöhen. Ob das dann aber wieder zur Powerbank passt müsste vermessen werden...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#1201364 - 30.03.16 11:52 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
Korrekt, da hab ich wohl Mist erzählt. Worauf ich aber grundsätzlich hinaus wollte: Die Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt verhältnismäßig stärker die Abschnitte mit niedriger Geschwindigkeit gegenüber jenen mit hoher Geschwindigkeit.
Davon unabhängig sollte man sich allerdings sehr gut die Ladeleistungen der Geräte in den Bereichen von sagen wir 8km/h (typische Passauffahrtsgeschwindigkeit, wenn nicht gar noch darunter) bis etwa 20km/h anschauen. Diese Tempobereiche sind sehr entscheidend, wie viel Energie am Tagesende im Akku steckt. Die Leistung der Lader jenseits von 20km/h mag zwar nett sein, aber für die Bilanz spielen die nicht so die große Rolle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1201370 - 30.03.16 12:11 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: derSammy]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Hallo Allerseits,

meine Erfahrung mit dem Laden (in diesem Fall Luxos U an SON & Iphone 6) ist, dass die Schwellen an denen das Laden beginnt im Schnitt deutlich überschritten werden müssen, damit alles wirklich lange Zeit funktioniert.

Bei mir sind die Schwellen 8 km/h (ohne Licht) 13 mit Standlicht und 18-20 mit Licht.

Ergibt sich im Real-Life:
8 -> 12
13 -> 18-20
mit Licht größer 25 km/h Schnitt

Ich kann also die ersten 10 km meiner Arbeitsstrecke auch im Dunkeln laden, 4 km In der Stadt klappt es dann natürlich nicht mehr und durch das Gps-Tracken ist dann auch die Lademenge der ersten 10 km wieder weg ...

Grüße Stefan
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#1201383 - 30.03.16 12:33 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: JensD]
Ulli Gue
Mitglied
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Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JensD
Hallo Ulli,
Probiere zuerst den eingestellten Ladestrom zu erhöhen. Ob das dann aber wieder zur Powerbank passt müsste vermessen werden...
Viele Grüße von
Jens.

Na ... ich hoffe der TO liest das ... weil ... ich habe gar kein Problem. Habe nur versucht zu helfen. lach
Gruß Ulli
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Off-topic #1201393 - 30.03.16 13:21 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Ulli Gue]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Ulli Gue
... ich habe gar kein Problem. Habe nur versucht zu helfen. lach


Hm, da sind wir schon 2 zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#1201404 - 30.03.16 13:47 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: ArgV
5V und 0.8A ... steht als Input auf dem Anker drauf!


Aus Erfahrung mit anderen Anker Powerbänken: die Ladeschaltung kann etwas spinnen wenn nicht konstant die gleiche Leistung zur Verfügung steht. Meine Kandidaten zeigen in dem Fall voll an obwohl sie quasi leer sind. Laden ist dann nicht mehr.

Hast du andere Akkus zum testen?
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#1201419 - 30.03.16 14:34 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
roland.bike
Mitglied
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Beiträge: 9
Hallo, ArgV.

Powerbanks und Handys haben alle Akkus mit 3,7 Volt. Der Akku deiner Powerbank kann formal 3,5 A (3500 mA) über eine Stunde bei 3,7 V liefern. Daraus folgt ein Energiegehalt (in Wattstunden) von 3,7 V * 3,5 A * 1 h = 13 Wh. (Die Angabe der "Kapazität" in A oder mA für Akkus ist völlig ungenügend: Ein AA-Akku mit 1.9 A (1900 mA) hat nur 1,2 Volt, woraus 2,28 Wh folgen.)

Nach meinen Messungen liefert das USB-Werk etwa 0,15 Wh pro km, wenn deine Fahrgeschwindigkeit zwischen etwa 13 bis 23 km/h liegt. (Dies gilt nicht für Gebirgsfahrten, da die Bilanz bei niedriger Geschwindigkeit schlechter ist und bei Talfahrten deine Powerbank nur max. 0.8 A Ladestrom zulässt, was spätestens ab 25 km/h auftritt und die Ladegeschwindigkeit begrenzt.)

Formal währe der Akku nach 13 Wh/ 0,15 Wh/km = 87 km voll. Alle 3,7 V-Akkus werden ungünstiger Weise über die USB-Spannung von 5 V geladen und haben zusätzlich interne Verluste. Beim E-Werk und Powerbanks liegen diese bei etwa 20%, etwas besser als beim Laden an einer Steckdose. Nach etwa 87 Km * 1,2 = 104 km sollte dein Akku voll sein. Wenn du ?wirklich? 7 h * 17 km/h = 119 km gefahren bist, sollte deine Powerbank voll sein.

Ich denke, du kannst das E-Werk auf 1,5 A schalten, den Ladestrom reguliert eine modernere Powerbank selbsttätig. Dies führt auch dazu, dass deine Powerbank wohl ab 80% Ladung den Ladestrom auf 0,5 A herabsetzt und bei 95% auf vielleicht 0,3 A senkt um den Akku zu schonen. Wichtig ist auch ein modernes (kurzes) micro-USB-Kabel zum Laden. Alte Kabel können dazu führen, dass deine Powerbank glaubt, an einem alten USB-Standard zu hängen und limitiert die Ladung auf max. 0,5 A.

-mfg

Geändert von roland.bike (30.03.16 14:36)
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Off-topic #1201427 - 30.03.16 14:55 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: roland.bike]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Man muss evtl. noch beachten, dass Lixx nicht mit konstantem Strom geladen werden, sondern mit dem CCCV-Ladevefahren. Bis zum Ende hin sinkt der Ladestrom kontinuierlich bis auf einige mA, schnelles Fahren "lohnt" dann so gesehen nicht mehr.

Geändert von Avante (30.03.16 15:02)
Änderungsgrund: damn typo
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#1201459 - 30.03.16 16:18 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: roland.bike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.642
Die Powerbank gibt 3,5A ab? Am 5V-Ausgang? Das wäre recht viel. Der Kurzschlussstrom der Lithium-Akkuzelle sollte hingegen wohl höher als 3,5A sein. Wie gesagt, mit einer unkommentierten Angabe eines Stromwertes bei einem Akku kann ich nun so ziemlich gar nichts anfangen, es sei denn, es handelt sich um den Maximal(=Kurzschluss)-Strom? verwirrt
Für Mignonzellen liefern eher 5A Kurzschlussstrom, allerdings je nach Modell mit teils erheblichen Abweichungen rauf oder runter. Wie du auf präzise 1,9A kommst, ist mir nicht klar. Oder meinst du die ganze Zeit die Ladung und nicht den Strom? 1,9Ah würden für einen NiMh-Akkuzelle hinkommen.

Und ging es hier nicht ums E-Werk? Elektrisch unterscheidet sich das meines Wissens deutlich vom USB-Werk. Die 0,15Wh wären ja ziemlich wenig. Bei 15km/h entspräche das einer Leistung von 2,25W - der Wert läge deutlich unter dem von anderen Dynamoladern, die hier bis zu 10W erreichen können.
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#1201473 - 30.03.16 16:52 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 897
In Antwort auf: ArgV
Servus, hat jemand Erfahrung mit oben betitelter Kombination? Hatte den Anker ungefähr bei ner Tagestour mehr als 7h am E-Werk angeschlossen mit auf dem Anker stehenden Input Daten für Strom und Spannung und habe das Ding nicht mal die Hälfte aufgeladen bekommen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17km/h??? Wo bei Anker steht das binnen 3-4h Stunden der Akku voll sein soll!


Hi,

schalte einfach mal das Licht aus... grins und weg...

nee aber ich hab auch ein 5Ah Anker. Nicht sonderlich toll das Teil... viel Strom rein wenig raus... nehme ich nicht mehr.

Schöne Grüße Jürgen der sich auch immer wundert wo die Elektronen denn bleiben... man sieht Sie gar nicht neben rauslaufen.
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#1201524 - 30.03.16 18:58 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
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Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
Bei 15km/h entspräche das einer Leistung von 2,25W - der Wert läge deutlich unter dem von anderen Dynamoladern, die hier bis zu 10W erreichen können.

Hier musst du dich vertan haben? Selbst der Forumslader liefert bei 15 km/h - je nach Ausfürung - (nur) ca. 4 bis 5 Watt.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (30.03.16 19:08)
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#1201536 - 30.03.16 19:26 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: derSammy]
roland.bike
Mitglied
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Beiträge: 9
In Antwort auf: derSammy
Die Powerbank gibt 3,5A ab? Am 5V-Ausgang? ...

Das hast du falsch verstanden. Es ging da nur um die Berechnung der Energie, die in einen bestimmten Akku gespeichert ist, wenn dieser voll ist. Das hat erstmal nichts mit dem Ladestrom, der aus einer Powerbank austreten kann, zu tun. Leider enthalten die Powerbanks keine 5 V Akkus, sondern nur 3,7 V Akkus. Die fehlende Spannung wird erst in der Elektronik erzeugt, was zu verlusten führt.

In Antwort auf: derSammy
Und ging es hier nicht ums E-Werk? Elektrisch unterscheidet sich das meines Wissens deutlich vom USB-Werk. Die 0,15Wh wären ja ziemlich wenig. Bei 15km/h entspräche das einer Leistung von 2,25W - der Wert läge deutlich unter dem von anderen Dynamoladern, die hier bis zu 10W erreichen können.


Ja, etwa 2,25 W bei 15 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit unterscheiden sich E-Werk und USB-Werk kaum. Das E-Werk wird erst bei > 20 km/h nützlich, da - im Gegensatz zum USB-Werk - Ladeströme bis 1,5 A möglich sind. Dazu braucht man jedoch einen Verbraucher/eine Powerbank die sich mit 1,5 A laden lässt. Nützlich ist dies bei Talfahrten, aber der hier diskutierte Anker Powercore hilft mit nur 0,8 A max. Ladestrom da nicht weiter. - mfg
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Off-topic #1201555 - 30.03.16 20:04 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Flachländer]
Falk
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Zitat:
D.h. in der Praxis kann ich mit 6.4Ah aus 4x 1,6Ah NiMH (Eneloop AAA Zellen) ein normales Motorrad starten? Mit 6Ah Bleiakku geht das locker, auch mehrfach.

Nein. Bei einer Reihenschaltung von vier Zellen steigt zwar die Spannung und damit der Energiegehalt, aber nicht die Kapazität. Vier Zellen mit je 1,6Ah (nicht 1.6, das wäre vielleicht eine Programmversion) in Reihe haben noch immer eine Kapazität von 1,6Ah. Du müsstest schon je vier parallelgeschaltete Zellen viermal in Reihe schalten, also insgesamt 16 Zellen benutzen – und im Hinterkopf gehalten, dass diese Zusammenstellung nicht so einfach im Ganzen geladen und werden sollte, weil zwischen parallelgeschalteten Zellen Ausgleichsströme auftreten können.
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Off-topic #1201595 - 31.03.16 07:08 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Falk]
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
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Unterwegs in Deutschland

DANKE für die vielen Antworten und Feedbacks schmunzel

Ich sortiere und filtere mal alles relevante für mich raus und mache weitere Tests. Als 2. Test-Objekt werde ich noch die Xtorm Powerbank 15000 mal ausprobieren!

Cheers
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#1201606 - 31.03.16 07:41 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: lehmanco]
lehmanco
Mitglied
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Beiträge: 121
Anhang zu meiner ersten Antwort.....was willst du mit dem Anker PowerCore eigentlich aufladen & warum lädst du die Geräte nicht direkt mit dem E-Werk dann auf. Durch den Umweg über den Anker verlierst du ja wieder einiges an der gewonnen Leistung....
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#1201613 - 31.03.16 07:55 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: lehmanco]
ride4plov
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Themenersteller
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Unterwegs in Deutschland

Mein Navi hängt direkt am E-Werk. iPhone/Pad/Camara gedöns geht wohl nur über Pufferakku schmunzel Der Anker war nur ein erster Test, da ich den grad zur Hand hatte schmunzel aber der wird von seiner Kapazität da eh nicht ausreichen
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Off-topic #1201630 - 31.03.16 08:33 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Falk]
Flachländer
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
D.h. in der Praxis kann ich mit 6.4Ah aus 4x 1,6Ah NiMH (Eneloop AAA Zellen) ein normales Motorrad starten? Mit 6Ah Bleiakku geht das locker, auch mehrfach.

Nein.


Ich stimme dir völlig zu. Die Aussage war der Versuch Spargel vor Augen zu führen wie blödsinnig Ah als alleinige Angabe bei Akkus ist.
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Off-topic #1201648 - 31.03.16 09:20 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Flachländer]
Spargel
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In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: Falk
Zitat:
D.h. in der Praxis kann ich mit 6.4Ah aus 4x 1,6Ah NiMH (Eneloop AAA Zellen) ein normales Motorrad starten? Mit 6Ah Bleiakku geht das locker, auch mehrfach.

Nein.


Ich stimme dir völlig zu. Die Aussage war der Versuch Spargel vor Augen zu führen wie blödsinnig Ah als alleinige Angabe bei Akkus ist.
Einbildung ist auch eine Bildung. listig

Lerne erst mal lesen, also nicht die Buchstaben, das funktioniert ja, sondern die Aussage.

Es ging zuerst um die Kapazität als solche, die wird nunmal in Ah angegeben, nach Deinem Einwurf um die Kapazitätsangabe einer Powerbank, nicht um die Akkusuche für Hochstromanwendungen. Und da ist nunmal jede Akkukapazität gleichwertig, Innenwiderstand & Co irrelevant. Was Du in meine Aussage reininterpretieren willst um mich anzumachen ist Dein Problem, läßt Dich aber nicht in allzu tollem Licht erscheinen.
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Off-topic #1201703 - 31.03.16 11:58 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Flachländer]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Was genau ist an Spargels erste Antwort auf derSammy falsch? Die 3 von dir genannten Akkus haben dieselbe Kapazität, das ist Fakt. Die alleinige Nennung von Ah ist nicht blödsinnig, kommt halt drauf an, was man ausdrücken möchte.
Wenn derSammy mit elektrotechnischen Begrifflichkeiten (Ah, A, Wh usw.) nicht zurecht kommt und anzweifelt, ist das Schuld von wem?
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Off-topic #1201711 - 31.03.16 12:15 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Avante]
Falk
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Zitat:
Die alleinige Nennung von Ah ist nicht blödsinnig, kommt halt drauf an, was man ausdrücken möchte.

Für den Energiegehalt ist trotzdem die Spannung unverzichtbar. Die Größe, die man in Ampèrestunden angibt, nennt sich übrigens »elektrische Ladung« oder »Elektrizitätsmenge« (wobei die Grundeinheit Ampèresekunde (As) bzw Coulomb (C) ist). Die Zeichen der physikalischen Größen und der Einheiten sind leider verwechselbar (siehe C für die Kapazität, die ihrerseits in Farad F gemessen wird), deshalb ist eine exakte Ausdrucksweise unbedingt nötig.
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Off-topic #1201715 - 31.03.16 12:22 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Falk]
Avante
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Nochmal, Spargel hat dem derSammy aufgrund dessen Zweifel nach der Kapazität geantwortet. Wo war da nun die Frage nach dem Energiegehalt?
Und bitte nicht immer solch erklärbärartigen Besserwisserantworten. Danke.

Geändert von Avante (31.03.16 12:22)
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Off-topic #1201716 - 31.03.16 12:22 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Avante]
derSammy
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In Antwort auf: Avante
Wenn derSammy mit elektrotechnischen Begrifflichkeiten (Ah, A, Wh usw.) nicht zurecht kommt und anzweifelt, ist das Schuld von wem?

Och ich komme mit denen bisher ganz gut zurecht. Mir drängt sich nur der Verdacht auf, dass so mancher hier den signifikanten Unterschied zwischen Strom und Ladung nicht ganz verstanden hat (zumindest hat mir bisher keiner plausibel erklären können, was es bedeuten solle, dass "ein AA-Akku 1,8A habe").

Spargel mag ja recht haben, dass die korrekte Einheit der Kapazität die Ladung (Ah) ist. Aber Kapazität allein ist für den Anwender eine ziemlich belanglose Größe. Der will Wissen, wie viel Energie in einem Akku gespeichert werden kann. Welcher Akkuzellentyp genau Anwendung findet (NiMh, LiFePo4, LiIon, Blei, etc.) ist dem Anwender egal, ist aber zur Berechnung der Energie relevant. Schlimmer noch, für die Berechnung der Kapazität eines Akkupacks spielt dessen interne Beschaltung eine Rolle: In Reihe geschaltet erhöhen mehrere Zellen die Kapazität nicht (dafür kann aber eine womöglich energieeffizientere Step-Down-Schaltung als 5V-Ausgang verwendet werden?), parallel geschaltete Zellen erhöhen die Kapazität mit der Zellenzahl. Letztlich ist die interne Beschaltung aber völlig irrelevant, denn die speicherbare Energie hängt natürlich von der Anzahl der Zellen ab.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich ausrechnen soll, wie viel Energie ich in einem "PowerCore 3500mA" speichern kann. Selbst wenn ich mal annehme, dass 3500mA eigentlich 3,5Ah Kapazität meint, so ist mir nicht klar, ob sich die Kapazität auf eine einzelne 3,7V-Lithiumzelle bezieht, oder womöglich auf mehrere in Reihe geschaltete Lithiumzellen (mit der gleichen Kapazität von 3,5Ah, aber einem entsprechenden Vielfachen der Spannung X*3,7V)? Oder bezieht sich dies skaliert auf den 5V-Ausgang, das heißt auf das gesamte Gerät aufgefasst als Akku mit 5V-Nennspannung (so dass es mir dann wiederum egal sein kann, wie die Zellen intern verschaltet sind)? Aber wie absurd eine solche Angabe ist wird wieder dann deutlich, wenn man einen Akku hat, dessen Beschaltung unterschiedliche Spannungsausgänge zur Verfügung stellt. Denn dann müsste man für jeden Ausgang eine eigene Kapazität angeben. Kurz: Die Angabe der Kapazität eines Akkupacks ohne Kenntnis über dessen internen Aufbau ist völlig verwirrend, widersprüchlich und unklar. Relevant und aussagekräftig wäre allein die speicherbare Energie in Wh. Und da wiederum ist interessant, wie groß die real speicherbare Energie ist. Die Langlebigkeit eines Akkus lässt sich deutlich erhöhen, indem man dessen Arbeitsbereich von den extremen Voll- oder Leerladezuständen fern hält. Das geht natürlich auf Kosten der speicherbaren Energiemenge.
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Geändert von derSammy (31.03.16 12:28)
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#1201723 - 31.03.16 12:39 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
dhomas
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Gottseidank kann man bei den Li/Ion Zellen von 3,7V Spannung ausgehen und bei dem was Muttern als "normale Akkus halt, was weiß ich" bezeichnet von 1,2V.

Ansonsten glaube ich aber, ArgV, dass ein anderes Akkupack nicht besser laden wird. Ich glaube eher dass du - wenn du an dem E-Werk nichts drehen kannst - noch im Bereich der normalen Ladeverluste bist.

Wenn's dich genauer interessiert, such mal bei Google nach "Fahrrad-Zukunft", E-Werk, Nabendynamo, Akku. Dort gibt's sehr detaillierte Messungen.


Geändert von dhomas (31.03.16 12:41)
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Off-topic #1201746 - 31.03.16 15:14 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: derSammy]
schneller66
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Hi,

also: 1 Watt ist 1A x 1V Leistung gleich Strom x Spannung Einheit Leistung
1 Watt/Stunde wh ist ein Watt abgegeben über eine Stunde genannt Arbeit
1 Amperestunde ist 1 Ampere fließt eine Stunde wenn das in einer Batterie ist heißt es Ladung. Wenn ich jetzt 3500mA/h gleich 3,5A/h Ladung in einer Batterie habe und es mit der Spannung der Batterie multipliziere erhalte ich die darin gespeicherte Arbeit. Also z.B. 3,5AH x 3,7V gleich 12,95 W/h Arbeit ist gespeichert.

Noch Fragen?

Schöne Grüße Jürgen
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#1201748 - 31.03.16 15:38 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
lehmanco
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In Antwort auf: ArgV
iPhone/Pad/Camara gedöns geht wohl nur über Pufferakku schmunzel


ich besitze selber ein E-Werk ohne Pufferakku und lade alle meine Geräte (Smartphone/Tablet usw...)direkt mit dem E-Werk ohne "Zwischenpuffer". Diese sind allerdings alle während dem Ladevorgang deaktiviert. Geht eigentlich relativ schnell und unkompliziert
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Off-topic #1201754 - 31.03.16 16:25 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: schneller66]
GeorgR
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In Antwort auf: schneller66

...
1 Watt/Stunde wh ist ein Watt abgegeben über eine Stunde genannt Arbeit
...
Wenn ich jetzt 3500mA/h gleich 3,5A/h Ladung in einer Batterie habe und es mit der Spannung der Batterie multipliziere erhalte ich die darin gespeicherte Arbeit. Also z.B. 3,5AH x 3,7V gleich 12,95 W/h Arbeit ist gespeichert.


Wenn Du die Bruchstriche mit Multiplikationszeichen ersetzt, stimmt es sogar.

Wattstunden = Wh (Leistung mal Zeit)
Amperestunden = Ah (Strom mal Zeit)

Sieht man recht einfach: bei Watt pro Stunde (W/h) würde ja die verrichtete Arbeit kleiner, wenn Du die gleiche Leistung über längere Zeit leistest. Sie sollte aber grösser werden. Beim Strom das Gleiche.

Das umgangssprachlich im Sinn von Kilometer pro Stunde verwendete Stundenkilometer verwirrt allerdings.

Georg.
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#1201757 - 31.03.16 16:42 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: lehmanco]
Oldmarty
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In Antwort auf: lehmanco
In Antwort auf: ArgV
iPhone/Pad/Camara gedöns geht wohl nur über Pufferakku schmunzel


ich besitze selber ein E-Werk ohne Pufferakku und lade alle meine Geräte (Smartphone/Tablet usw...)direkt mit dem E-Werk ohne "Zwischenpuffer". Diese sind allerdings alle während dem Ladevorgang deaktiviert. Geht eigentlich relativ schnell und unkompliziert



iPhone geht auch ohne, war bis zum 4er wohl was Problematisch bei Stop and Go, ab 4s sollte es da keine mehr geben.
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Off-topic #1201760 - 31.03.16 17:08 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: schneller66]
derSammy
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In Antwort auf: schneller66

also: 1 Watt ist 1A x 1V Leistung gleich Strom x Spannung Einheit Leistung
1 Watt/Stunde wh ist ein Watt abgegeben über eine Stunde genannt Arbeit
1 Amperestunde ist 1 Ampere fließt eine Stunde wenn das in einer Batterie ist heißt es Ladung. Wenn ich jetzt 3500mA/h gleich 3,5A/h Ladung in einer Batterie habe und es mit der Spannung der Batterie multipliziere erhalte ich die darin gespeicherte Arbeit. Also z.B. 3,5AH x 3,7V gleich 12,95 W/h Arbeit ist gespeichert.

Die Zusammenhänge zur elektrischen Leistung und Energie sind mir bekannt. Insbesondere würde ich nie das Zeichen "/" im Sinne eines Multiplikationszeichens verwenden. wirr


In Antwort auf: schneller66

Noch Fragen?

Ja, warum sollte ich bei einer Powerbank die Ladung mit der Spannung einer Zelle multiplizieren? Dies ist nicht die Ausgangsspannung des Gesamtakkus (die ist 5V, oder je nachdem, wenn es noch andere Ausgänge gibt). 3,7V mag die Spannung der Zellen sein, aber wer sagt mir, dass nur eine Zelle drin steckt? Und warum sollten die enthaltenen Zellen (wenn es mehrere sind) parallel geschaltet sein?

Meine Fragen waren rhetorischer Natur, ich erwarte keine ernsthafte Antwort. Wer den Sinn der Fragerei nicht verstanden hat, will wohl den Kern meiner Kritik nicht nachvollziehen.
Richtig deutlich wird die Absurdität zum Vergleich bei Akkus sich alleinig auf die Kapazität zu beziehen bei Pedelec-Akkus. Da sind durchaus sehr verschiedenene Ausgangsspannungen der Akkupacks gängig, die Zellen haben immer 3,7V, sind aber auf verschiedene Weise parallel und in Reihe geschaltet. Die Angabe einer Kapazität ist hier zwar möglich und meinetwegen auch physikalisch korrekt, hat aber kaum irgendeine für Vergleiche sinnvolle Relevanz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Off-topic #1201793 - 31.03.16 19:27 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: derSammy]
roland.bike
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Man kann Angaben bezweifeln. Man kann aber auch auf der Webseite des Hersteller der hier behandelten Powerbank nachschauen, welche mAh und Wh-Werte angegeben werden und sich überlegen, welcher Zusammenhang zwischen diesen Werten wohl besteht. Anker-Powerbanks

Diese Form der Angaben sind leider üblich für wohl alle Hersteller von reinen USB-Powerbanks. Und mit dem Ladeverhalten vom E-Werk habe ich mich ausführlich beschäftigt und dies im Beitrag Das E-Werk "aufbohren" beschrieben.
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#1201796 - 31.03.16 19:37 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: ride4plov]
roland.bike
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Xtorm Powerbanks sind sicherlich gut. Ich glaube aber nicht, dass sie als Pufferakkus verwenbar sind: Sie lassen sich entweder aufladen oder als Stromquelle nutzen. Beides gleichzeitig geht vermutlich nicht. mfg
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Off-topic #1201849 - 01.04.16 03:40 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: Avante]
Falk
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Zitat:
Und bitte nicht immer solch erklärbärartigen Besserwisserantworten. Danke.

Bitte sehr und gerne mal wieder.

Mit allerfreundlichsten Grüßen,
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Off-topic #1201864 - 01.04.16 06:47 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: derSammy]
schneller66
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Hi,

jep geteilt Strich ist daneben. Korrekt.

Es ist egal ob was in dem Akku wirklich drin ist. Entscheidend ist das hier z.B. gesagt wird: 3,5Ah. Die Spannung ist 5v (USB). Damit bekommt man eben 5V mal 3,5Ah also 17,5 Wh im Akku geparkt. Stimmt aber nie ist immer weniger. Zumindest bei meinem Anker Akku.

Schöne Grüße Jürgen der versuch solche Dinge möglichst neutral darzustellen denn es ist Physik. Die ist nicht schlauer wie Andere und auch nicht blöder...
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Off-topic #1201874 - 01.04.16 07:40 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: schneller66]
mgabri
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In Antwort auf: schneller66
Hi,
Entscheidend ist das hier z.B. gesagt wird: 3,5Ah. Die Spannung ist 5v (USB). Damit bekommt man eben 5V mal 3,5Ah also 17,5 Wh im Akku geparkt. Stimmt aber nie ist immer weniger. Zumindest bei meinem Anker Akku.

Die Chinesen geben gerne die Kapazität des Akkus an. Der Akku hat aber eine Spannungslage zwischen 3V und 4,2V, während man bei einer sog. Powerbank 5V erwartet.
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Off-topic #1201875 - 01.04.16 07:43 Re: Anker PowerCore 3500mA mit E-Werk laden [Re: schneller66]
derSammy
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Nee, das ist keine Physik, sonder Marketingverarschewirrung. Die Homepage des Herstellers wurde bereits verlinkt, da sind unter "Kapaität" zwei Werte in offensichtlich unterschiedlicher physikalischer Dimension angegeben. Der Faktor dazwischen liegt nicht bei 5V, sondern bei knapp 3,7V. Die Energie ist für die Insider gedacht, die ziemlich theoretische in mAh angegebene Größe für die, die sich gern von großen Zahlen beeindrucken lassen. Erkennt man an der völlig wirren Angabe in tausenden mAh (statt gleich Ah) und eben dem Faktor 3,7V, einer Spannung, die man als Nutzer des Powerbanks an den Anschlüssen weder sehen noch messen kann. Und am 5V-Eingang bekommt man auch nie die angegebene Ladung reingestopft, sondern halt nur das 3,7/5-fache dieses Wertes (abzüglich Verluste und übertriebener Angaben).
Bei den Einzellenpowerbanks mag man ja noch argumentieren, dass sich die angegebene Kapazität auf die Zelle bezieht, das heißt die angegebene Kapazität taucht zumindest beim verwendeten Energiespeicher mal konkret auf. Bei den Mehrzellengeräten ist mir nicht klar, wie die verschaltet sind. Alle parallel? Dann wäre der angegebene Wert immerhin die Gesamtkapazität der verschalteten Zellen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es sinnvoll sein kann, die Zellen zumindest teilweise in Reihe zu schalten, dann kann man intern auch nirgends die angegebene Kapazität messen, weil diese sich ja nicht erhöht (sondern nur die interne Spannung). Aber das würde den Kunden ja nur verwirren, also gibt man da einen theoretischen Wert (der Kapazität einer galvanischen Zelle mit 3,7V, die die selbe Energiemenge speichern könnte) an, den man an keiner Stelle (auch nach Öffnung des Gerätes) messen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Geändert von derSammy (01.04.16 07:46)
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