Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jan-V, Burk, Kettenklemmer, nebel-jonny, amseld, Maexle, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98392 Themen
1547309 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 35
veloträumer 34
chrisli 32
Juergen 31
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1562069 - gestern um 16:36 Re: Rohloff Öl [Re: derSammy]
nebel-jonny
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Aber nach längerem suchen hab ich das Öl oben aus der Analyse den doch noch entdeckt.Das sind Schmierstoffhändler die füllen das Öl in kleineren Gebinde ab.Also sowas bezahlt man nur einmal.Wie es mit Mindesthaltbarkeitsdatum aussieht weiß ich jetzt aber nicht.Vermutlich läuft das vom Besitzer vorher ab entsetzt
https://www.lubefinder.com/mobil-shc-626.html
https://www.lubefinder.com/mobil-shc-626-30.html

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1562084 - vor 44 min Re: Rohloff Öl [Re: nebel-jonny]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend

Fährst du das noch immer? Sind nun doch schon en paar Jahre mehr.
#1562085 - vor 30 min Re: Rohloff Öl [Re: Uwe Radholz]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Ich fahre seit einigen Ölwechseln 5W-30 Motoröl von Mannol. Echtes Getreibeöl war mir zu teuer.

Garantie oder sowas hab ich eh nichtmehr bei meinen Naben, da Fremdherstellerersatzteile verbaut sind, Aufkleber entfernt wurden und ich selber die Dinger öffne und veränder. Mit dem unfreundlichen und wirklich unzugänglichen Support von Rohloff will ich eh nichts mehr zu tun haben. Sollen sie doch glücklich werden mit Ihrem Geschäftsgebahren.

Ich habe mit dem Fremdherstelleröl nur gute Erfahrungen gemacht und auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Das Altöl sieht optisch sehr ähnlich aus und der Getriebeblock der am meisten Km gesehen hat sieht auch noch sehr gut aus.

Bis meine 5L durch sind dauert es sicher nochmal ein paar Jahre, aber ich wechsel auch öfter jetzt, weil es mich eben quasi nixmehr kostet. Früher habe ich sehr gestreckt bis das altöl fast schlammig war.

Imho macht es viel mehr Unterscheid welche Dichtungen (alte gummidinger oder die neueren mit Blechmantel) dafür wie verdreckt das öl am Ende ist.

Meine 2 Pfennig. Macht damit was Ihr wollt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
#1562087 - vor 5 min Re: Rohloff Öl [Re: Auberginer]
nebel-jonny
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Hier ist wirklich ein Glaubenskrieg entbrannt was man alles in Nabe kippen kann ohne seine Garantie zu verlieren.Also für alle die keine Garantie haben:Es gibt eine Menge Leute die da alles mögliche reingekippt haben und läuft und läuft…..Öl darf halt nicht zu dick sein sonst verkleben die Sperrklinken.Auch was hier angesprochen wurde Schwefelanteil im Öl zersetzt die Kunstoffteile in der Nabe welche den ? Die Abscherbolzen sind aus Polyamid und das dauert ewig bis die von schwefelhaltigem Öl beschädigt werden den tauscht man die einfach aus Kosten fast null.Das steht ja jedem frei.Auch ganz ohne Öl geht das laut Hersteller auch 5000km gut.Anschließend ne neue gebraucht ordern
Das hier weiter oben im Faden trifft doch den Punkt:
Die Nabe ist ein muskelbetriebenes, langsam laufendes Getriebe, die Innereien sind Industriestandardware, da braucht's bestimmt keine superspezielle Schmiermittel und Additive, ist ja kein Turbolader im mechanischen Grenzbereich mit 6stelligen Drehzahlen und hohen Temperaturen etc...
Ich mach da jetzt nix mehr mal gucken was passiert….
Gruß
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de