Ich fahre seit einigen Ölwechseln 5W-30 Motoröl von Mannol. Echtes Getreibeöl war mir zu teuer.
Garantie oder sowas hab ich eh nichtmehr bei meinen Naben, da Fremdherstellerersatzteile verbaut sind, Aufkleber entfernt wurden und ich selber die Dinger öffne und veränder. Mit dem unfreundlichen und wirklich unzugänglichen Support von Rohloff will ich eh nichts mehr zu tun haben. Sollen sie doch glücklich werden mit Ihrem Geschäftsgebahren.
Ich habe mit dem Fremdherstelleröl nur gute Erfahrungen gemacht und auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Das Altöl sieht optisch sehr ähnlich aus und der Getriebeblock der am meisten Km gesehen hat sieht auch noch sehr gut aus.
Bis meine 5L durch sind dauert es sicher nochmal ein paar Jahre, aber ich wechsel auch öfter jetzt, weil es mich eben quasi nixmehr kostet. Früher habe ich sehr gestreckt bis das altöl fast schlammig war.
Imho macht es viel mehr Unterscheid welche Dichtungen (alte gummidinger oder die neueren mit Blechmantel) dafür wie verdreckt das öl am Ende ist.
Meine 2 Pfennig. Macht damit was Ihr wollt.