Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (velopiti, aldi, Sharima003, Hansflo, alfaorionis, Speichenjockey66, salabim, 1 unsichtbar), 886 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98647 Themen
1551165 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2160 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Nordisch 49
BaB 49
Rennrädle 43
Lionne 43
veloträumer 36
Themenoptionen
#1565774 - 16.02.25 17:10 Karten aus Bikerouter.de drucken?
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

plane gerade unsere Sommerreise - ganz modern mit Bikerouter :-) ...

Das ich die selbstgemachte Route als gpx exportieren kann, ist mir geläufig.

Gerne würde ich aber einen gewissen Kartenausschnitt (inkl. der angezeigten Route) am Besten mehrseitig ausdrucken, um rasch eine Übersicht zu haben.

Wie mache ich das? Jeweils einen bildfüllenden Ausschnitt in gewünschtem Massstab einstellen und dann drucken aus dem Browser raus drukcen? Bikerouter hat keine eigene Druckfunktion, oder? Gibt es eine einfachere / elegantere Möglichkeit?

PS: Papierkarten kaufen ist auch noch geplant - gibts da eine Empfehlung, die Kassel - Danzig abdeckt?

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1565775 - 16.02.25 17:27 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Ich würde QGIS nehmen.
Da kann man openstreetmap (aber eben nur OSM, opencyloemap oder cycloosm leider nicht) als Hintergrundkarte verwenden, den gpx als extra layer anzeigen, möglicherweise Wegpunkte einfügen, und die Möglichkeiten der farblichen/bildlichen Darstellung sind groß. Weiterhin gibt es jede Menge Druckoptionen.

Geht aber nicht auf die Schnelle, man braucht schon eine gewissen Einarbeitszeit.

Einen Screeshot machen, und den ausdrucken, ist bedeutens schneller.
Falls du den Track andersfarbig/anders transparent, mit anderer Linienbreite darstellen willst, als in Bikerouter angeboten, dann empfielt sich uMap.fr

VG aus Budapest
Martin
#1565776 - 16.02.25 17:32 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: panta-rhei]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
#1565777 - 16.02.25 18:13 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: martinbp]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
printmaps-osm erzeugt Kartenblätter bis 1:250.000 und A3, d.h. für größere Bereiche müssen ggf. mehrere Blätter erzeugt werden.
#1565780 - 16.02.25 19:16 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: panta-rhei]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Ich drucke immer screenshots der BRouter/bikerouter-Bildschirmanzeige, allerdings nicht direkt von der Routenerstellung; vielmehr lade ich die erstellte Route als Track in ein neues BRouter-Fenster, weil dann die ganzen zusätzlichen Wegpunkte nicht angezeigt werden. Die gedruckte Karte kommt in das Kartenfach der Lenkertasche als Übersichtskarte über die jeweiligen Tagesetappen; da würden mich die Zwischenpunkte nur stören.

Vorteil der Methode: Grosse Auswahl der Hintergrundkarten; Stärke der Überlagerungen (Höhenrelief) kann stufenlos eingestellt werden.
Nachteil: Die Sprünge zwischen den OSM-Zoomstufen sind recht gross, so dass sich der gewünschte Kartenausschnitt mit der Route leider oft nicht optimal an das Bildschirmformat anpassen lässt.
#1565784 - 17.02.25 05:46 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: amati111]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: amati111
erwähnte ich doch schon vor ein paar Tagen
Re: Outdoor Navi oder Smartphone (Navigation) Mapline träller
Viele Grüße
Margit
#1565786 - 17.02.25 07:58 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: amati111]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Habe ich mir gerade angesehen (zugegebenermassen nur flüchtig). Kann mich aber für keinen der dort verfügbaren Kartenstile begeistern.
#1565789 - 17.02.25 11:34 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: Polkupyöräilijä]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
Habe ich mir gerade angesehen (zugegebenermassen nur flüchtig). Kann mich aber für keinen der dort verfügbaren Kartenstile begeistern.
Ich benutze zwar auch Mapline, habe mich aber ebenfalls über die Kartenstile schon öfter geärgert. Evtl. wäre aber das estnische Inkatlas eine Alternative. Ich benutze gerne uMap; habe dort aber nur eine Seite zur Verfügung; du müsstest die Aufteilung auf mehrere Seiten also händisch vornehmen.

Gruß
#1565790 - 17.02.25 11:39 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Da ist sicher was - dabei! Mache mich ans ausprobieren dafür
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1565793 - 17.02.25 12:36 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: panta-rhei]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Da ist sicher was - dabei! Mache mich ans ausprobieren dafür
[ von juergenjansen.de]

Google maps + Screenshot + A3 PDF

Ich hatte Ausschnitte dabei. Sie landeten alle im Müll, da zu ungenau und/oder nass geworden. Wenn es genau sein soll, brauchst Du zig Ausdrucke oder ne Radautobahn, die Du in Polen eh nicht findest.

Ich nehme, wenn schon denn schon, eine Karte 1:250000 oder 1:125000 und male die Strecke mit Kugelschreiber vor. Das ist genauer, wetterfester und letztendlich günstiger.

Bonne Route!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (17.02.25 12:43)
#1565795 - 17.02.25 12:59 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: Juergen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Juergen
Ich nehme, wenn schon denn schon, eine Karte 1:250000 oder 1:125000 und male die Strecke mit Kugelschreiber vor. Das ist genauer, wetterfester und letztendlich günstiger.
...und wenn man ehrlich rechnet (Auswahl des Tools, Erzeugen der Grafik, Drucken), auch weniger zeitaufwändig als einen Ausdruck mit ähnlicher Qualität der Darstellung zu erzeugen

Geändert von Axurit (17.02.25 13:00)
Änderungsgrund: Formulierung
#1565814 - 18.02.25 05:08 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: amati111]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Gefällt mir am Besten. Das Kartenbild "street" ist nicht berauschend, auch die POIs sind nicht wirklich hervorgehoben (habs mit Campings probiert). Aber um mal eben eine Übersicht auszudrucken, ist es super, da ich den Massstab frei wählen kann.
#1565815 - 18.02.25 05:30 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Was letztlich auch funktioniert hat, war das ausdrucken aus Bikerouter mit der Browser Druckfunktion - für einen raschen Überblick auf 3 x A4 auch gut. Für ein detailliertes "Roadbook" ist sicher Mapline interessant - wenn mensch denn sowas braucht.

Danke an alle!
#1565833 - 18.02.25 17:52 Re: Karten aus Bikerouter.de drucken? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
PS: Papierkarten kaufen ist auch noch geplant - gibts da eine Empfehlung, die Kassel - Danzig abdeckt?
Hmmm... das wäre dann ein Globus. teuflisch Ich finde zur Übersicht die Karten von ReiseKnowHow ganz brauchbar. Für Polen wären das diese:

Polen 1:675.000
Polen Nord 1:350.000

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

www.bikefreaks.de