Meine Erfahrung : Manche Disc-Designs sind geil fürs Auge und vielleicht fürs Gewicht , aber oft ist die Berührungsfläche ( zwischen Stahl und Belag nicht konstant , sondern wechselt je nach Drehwinkel : dadurch ändert sich das Drehmoment laufend ( und rhythmisch ). Die Designlöcher und luftigen Wellen erzeugen halt mechanisch keine Reibung.....
Dieser "Rhythmus" erzeugt Schwingung - mehr in der Gabel , als im Hinterbau....
Im Laufe der Zeit erzeugen diese Schwingungen durch Verschleißauch dazu passende minimale Wellen in der Bremsscheibenoberfläche und das Problem wird dadurch immer auffälliger.....
Manchmal sind auch die Rahmen- oder Gabelhersteller schlampig mit der exakten Positionierung der Bremssattelaufnahme:
Entweder der Bremssattel sitzt zu weit innen im Scheibenradius ( dann bremsen die Beläge zu weit innen auf der Scheibe und rattern auf den "Speichen" der Scheiben - oder die Sättel sitzen zu weit außen und die Bremsbeläge liegen teilweise einige Millimeter außerhalb des Bremsscheibenradius....
Spätestens nach einiger Laufzeit ist dies am Verschleißbild non Scheiben und/oder Belägen deutlich zu erkennen.
Im ersten Fall ( Brem in insbeläge sitzen zu weit innen ) ist Abhilfe leicht : Je ein bis zwei Distanzscheiben ( U-Scheibe M6 mit kleinem Außendurchmesser / wegen Abstand zur Scheibe ) zwischen Bremssattelauflage und Bremssattel montieren ( mit etwas Ruhe und einem guten Blick gut zu erkennen ).
Im zweiten Fall , wo der Sattel zu weit außen an der Scheibe positioniert ist , wird es beschissen : Eigenabhilfe fast unmöglich - da braucht es teures Spezialwerkzeug ( Fräser ) , welches meist nur die Hersteller haben....
Eigentlich ein trauriges und beschämendes Problem , daß solche Fertigungstoleranzen immer noch viel zu häufig ignoriert werden ( auch bei vielen Markenllabeln ).
Und : oft sind die "billigeren Scheiben" mit weniger und besonders kleinen Löchern und Ausfräsungen und breiter Auflagefläche die bessere Wahl , wenn es nicht um Design und Prestige geht.
P.S.: Die Dicke der Scheiben ist oft eine Milchmädchenrechnung : Denn wenn eine "dickere" Magura ihr offizielkes Verschleißmaß erreicht hat , ist sie ungefähr noch so dick , wie eine neue Shimano.... ( wenn man dann mit Edding "Shimano" drauflabelt , hat die alte Magura ein zweites Leben als Shimano / das hahe ich nur mit einem lauten Augenzwinkern unter P.S. drangehängt
Liebe Grüße / Micha