Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 340 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97939 Themen
1538413 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Sickgirl 79
panta-rhei 76
Falk 66
Nordisch 65
Themenoptionen
#1552342 - 16.06.24 16:08 Oslo -> Kopenhagen / Route gesucht :)
Riaebae
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Liebe Fernradler,

wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Route zwischen Oslo und Kopenhagen.
Nach Durchsicht der Forenbeiträge ist die Route entlang Göteburh an der Westküste der meist gewählte Weg.
Wir würden nun gerne eine etwas andere Route nehmen nach Karlstad/Vänern.
War hier mal jemand im Smaland unterwegs, da bei Ljungby/Växjö?
Auf swedenbybike.com gibt es den Schwedentrail, der dort lang führt.

https://swedenbybike.com/en/bicycle-routes/sverigeleden/

Allerdings steht dort, dass die Route auf größeren Straßen mit viel Verkehr verläuft.
Deswegen sind wir uns grade etwas unsicher ob wir nicht doch an der Küste bleiben sollen.

Vielen lieben Dank für eure Tips und Unterstützung schmunzel
Wir freuen uns schon riesig schmunzel

Liebe Grüße,
Simon & Theresa
Reise weise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1552360 - 16.06.24 20:14 Re: Oslo -> Kopenhagen / Route gesucht :) [Re: Riaebae]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Für meine beiden bisherigen Reisen in Schweden und einem kleinen Stück Norwegen habe ich gute Erfahrungen mit den Papierkarten von freytag & berndt im Maßstab 1:250.000 gemacht. Hier kann man sich nach Belieben Routen abseits der stark befahrenen Hauptstraßen zusammenstellen. Die gelben Straßen auf der Karte haben sehr wenig Verkehr und lassen sich entsprechend entspannt fahren, die weißen sowieso. Selbst die orangefarbenen sind zumindest außerhalb der Ballungsgebiete durchaus akzeptabel.

Überhaupt sind die Autofahrer in Schweden wesentlich rücksichtsvoller als in Deutschland. Wenn ich einen Zebrastreifen fahrend überqueren wollte, haben sie eigentlich immer angehalten. Ich weiß nicht, ob sie es aus gutem Willen getan haben oder ob sie nach der dortigen Straßenverkehrsordnung dazu verpflichtet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1552421 - 17.06.24 17:13 Re: Oslo -> Kopenhagen / Route gesucht :) [Re: Riaebae]
denni_fd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo, ich bin letztes Jahr Kopenhagen-Oslo gefahren und habe gute Erfahrungen hiermit gemacht.
https://www.touren-wegweiser.de/Radtour-Schweden/Radtour-Kopenhagen-Oslo-1.html
Hatte mir den GPX-Track runtergeladen und mich daran orientiert. Das ist halt an der Küste orientiert, viele Radwege, wenige Straßen oder zumindest wenig befahrene Straßen.
LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1553021 - gestern um 13:50 Re: Oslo -> Kopenhagen / Route gesucht :) [Re: Riaebae]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo ihr beiden,

2022 bin ich von Oslo nach Kopenhagen geradelt und habe eine solche Schweden-Inland-Route genommen. Meine damaligen Etappen habe ich hier bei komoot online gestellt: komoot

Das waren rund 1.020 km in 9 Etappen. Es ging ganz grob von Oslo in einem weiten Bogen über Karlstad um den Vänern herum nach Süden, teilweise auf gut asphaltierten Bahntrassenwegen bis Karlshamn an der Südküste und dann an dieser entlang nach Malmö. Malmö-Kopenhagen dann mit dem Zug.

Es war eine super Tour. Ich kann es nur empfehlen! Gefahren bin ich mit meinem Renner fast ausschließlich auf Asphalt und nur ganz gelegentlich mal auf ebenfalls gut befahrbaren Naturstraßen.

Ein Hinweis noch zu komoot: Die Europastraßen sind größtenteils offiziell mit dem Rad nutzbar und auch komoot schickt einen über diese Straßen. Ich weise aber darauf hin, dass man sich diese Abschnitte bei Google Streetview anschauen sollte. Teilweise sind das Schnellstraßen mit Mittelstreifen, wo nur ganz wenig Platz zum Überholen ist und entsprechend eng wird es dann. An einer Stelle bin ich vor einer Einmündung umgedreht und habe mir ne Alternativroute gesucht, weil mir das zu heikel war.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (gestern um 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de