Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (alfaorionis, Philueb, wpau, 2 unsichtbar), 324 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98675 Themen
1551598 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2174 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 58
Nordisch 54
Rennrädle 36
Juergen 34
Lionne 32
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1566228 - 01.03.25 15:26 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Eichkatz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Naja, absehen von der Rollmimik - finde ich jetzt nichts so spannend. Ein normales MTB, kein Reiserad (=Thema hier), das sich mit viel Bastelei halt einigermassen klein verpacken lässt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1566229 - 01.03.25 15:34 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velo 68
Wert ein Fernreiserad von

...
Aber eben, besser geht's als Faltrad nicht!

???

Auch da möchte ich vehement widersprechen: Das ist schlicht ein aufgehybschtes Tern mit kleinen Laufrädern! Für weniger Geld gibts da das neue 20zoll Brompton, welches sich viel geschickter falten lässt. Wobei ich 406 für ein Reiserad eh noch so solle finde... wenn schon, dann das Joe!

Zu allem Überfluss hat das Teil jede Menge Spezialteile (Pressfittlager, Riemen ) - von wegen "Fernreiserad" träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.03.25 15:35)
#1566236 - 01.03.25 16:57 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Velo 68]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
4800 CH-Franken ! Ist ja geradezu ein Schnäppchen. Also auf und nicht verpassen...... gähn lach gähn

MfG EmilEmil
#1566264 - 01.03.25 22:21 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: hds]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: hds
[zitat=Falk]
Zitat
...Ein steifer und faltbarer Rahmen mit 406er Laufrädern, Normmaßen für die Laufräder, Aufnahmen für Nichtfelgenbremsen und der Ein baumöglichkeit von echten Gepäckträgern wäre es. Leider baut niemand sowas.

Es gab doch mal das Tern S18 und dessen Nachfolger Tern tour mit 24er (etwas größere) Bereifung

Es gab mal das Dahon Dash (andere Versionen hießen "Smooth Hound" oder "Hammerhead"). Meine sind tourentauglich ausgerüstet (sogar mit Lowrider). Eines meiner beiden Dashs hat Steckschutzbleche, so kann ich es nach Ausbau der Räder und des Gepäckträgers besonders klein verpacken. Es lässt sich auch an den Faltgelenken teilen.

Normal reicht aber falten, Lenker längs drehen oder abnehmen und die Sattelstütze reinschieben.

Aufgrund des Trapezrahmens und dessen Geometrie fährt es sich sehr erwachsen.
Für alle, für die der Schwerpunkt nicht auf täglichem Falten liegt, sondern auf möglichst guten Fahreigenschaften.

Gibts meines Wissens nicht mehr neu, aber immer mal gebraucht.

Geändert von faltblitz (01.03.25 22:30)
#1566289 - gestern um 10:53 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Eichkatz]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Sehr interessant! Problem bei meinem Rad wäre das Schutzblech vorn. Aber bei deinem MTB hast Du das Problem ja nicht. Die Halterung der Achse aus Kunststoff mit den Kabelbindern (wenn ich das richtig seh) find ich pragmatisch und reversibel.

Schon getestet?

Mal Gabel drin gelassen und als Griff verwendet? Sollte immer noch klein genug werden...
How could I forget to mention
The bicycle is a good invention
(Red Hot Chili Peppers)
#1566319 - gestern um 18:18 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Eichkatz]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Und noch eine Frage: wie hast Du die Achse gebaut und wie/wo fixiert sie sich?
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de