[zitat=Falk]
...Ein steifer und faltbarer Rahmen mit 406er Laufrädern, Normmaßen für die Laufräder, Aufnahmen für Nichtfelgenbremsen und der Ein baumöglichkeit von echten Gepäckträgern wäre es. Leider baut niemand sowas.
Es gab doch mal das Tern S18 und dessen Nachfolger Tern tour mit 24er (etwas größere) Bereifung
Es gab mal das
Dahon Dash (andere Versionen hießen "Smooth Hound" oder "Hammerhead"). Meine sind tourentauglich ausgerüstet (sogar mit Lowrider). Eines meiner beiden Dashs hat Steckschutzbleche, so kann ich es nach Ausbau der Räder und des Gepäckträgers besonders klein verpacken. Es lässt sich auch an den Faltgelenken teilen.
Normal reicht aber falten, Lenker längs drehen oder abnehmen und die Sattelstütze reinschieben.
Aufgrund des Trapezrahmens und dessen Geometrie fährt es sich sehr erwachsen.
Für alle, für die der Schwerpunkt nicht auf täglichem Falten liegt, sondern auf möglichst guten Fahreigenschaften.
Gibts meines Wissens nicht mehr neu, aber immer mal gebraucht.