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#933653 - 30.04.13 07:11
Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
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Hallo Gemeinde, ich fahr seit ca. einem Jahr ein 28-Zoll Randonneur von Juchem und ich war bis jetzt mit zwei Backrollern im normalen Alltagsbetrieb (98% Straße, Radweg) unterwegs. Und heute morgen ist die Gepäckträger-Aufnahme gebrochen (Fotos mit Klick): Gibt es zu den nahe liegende Ideen (Gepäckträger-Aufnahme aus Stahl usw.) weitere Verbesserungsvorschläge? Ich mache mir (als Laie) so meine Gedanke wo die Kräfte hin fließen und wie das wohl mit der Dauerhaltbarkeit aus schaut? Gruß, Tom, der gleich einen Schreikampf kriegt
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#933659 - 30.04.13 07:28
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Rahmen ist doch heil, nur die Fußverlängerung (aus Alu?) ist defekt? Welches Modell ist die Fußverlängerung? Ist nicht von Tubus oder? Hilft dir das um den Bremssattel zu umgehen? http://www.tubus.com/product.php?xn=35
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#933661 - 30.04.13 07:30
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Ist das eine Eigenkonstruktion? Eine von Tubus oder eine von Juchen?
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#933665 - 30.04.13 07:33
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: Oldmarty]
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Themenersteller
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Es ist eine Eigenkonstruktion von Juchem und wird u.a. benötigt, damit meine Ferse (Schuhgröße 46/47) nicht an den Radtaschen "schrubbt".
Gruß, Tom
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Geändert von TomTomMann (30.04.13 07:34) |
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#933667 - 30.04.13 07:37
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Es ist eine Eigenkonstruktion von Juchem und wird u.a. benötigt, damit meine Ferse (Schuhgröße 46/47) nicht an den Radtaschen "schrubbt".
Gruß, Tom Dann würde ich mal den guten Herrn Juchen anschreiben und ihm die Bilder zeigen.
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#933668 - 30.04.13 07:42
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Nordisch
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Lass dir was vernünftiges aus Stahl fertigen.
Afaik ist es dann auch sinnvoll, dass 2 Schrauben Gepäckträger und Fußverlängerung verbinden.
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#933671 - 30.04.13 07:52
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Beiträge: 25.086
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Es ist eine Eigenkonstruktion von Juchem und wird u.a. benötigt, damit meine Ferse (Schuhgröße 46/47) nicht an den Radtaschen "schrubbt". Ist das ein Maßrahmen und stand diese spezielle Anforderung von Anfang an im Lastenheft, oder wurde sie dem Konzept im Nachhinein zugefügt?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#933674 - 30.04.13 07:58
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Beiträge: 3.272
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Meiner Meinung nach keine sinnvolle Konstruktion; das mußte passieren ...
andre
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#933676 - 30.04.13 08:01
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: sigma7]
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Hallo Tom,
das ist eine sehr unglückliche Konstruktion. Bedingt durch den langen Hebel, den die Fußverlängerung darstellt, wirst Du damit m.E. immer Schwierigkeiten haben, wahrscheinlich auch mit einer Verlängerung aus Stahl. Wenn Du dann Pech hast, ist das Gewinde im Ausfallende das schwächste Glied in der Kette, besonders, wenn der Gepäckträger schwer beladen ist.
Ich würde lieber versuchen, den Gepäckträger höher zu setzen, um die benötigte Fersenfreiheit zu gewinnen.
Grüße, Klaus
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Geändert von E94158 (30.04.13 08:04) |
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#933682 - 30.04.13 08:31
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Beiträge: 14.697
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Hm, schließe mich den Anderen an, die Konstruktion birgt deutliche Risiken des Versagens. Wenn es anders aber nicht machbar ist, würde ich nun auf zweierlei Veränderungen setzen, die zu deutlichem Stabilitätsgewinn führen dürften. a) Stahl verwenden b) die Aufnahme am Rahmen auf die Fixierung mittels des Schnellspanners erweitern, wodurch eine mehr dreieckige Form des Stützbauteils erreicht wird.
V.a. durch b) läßt sich dann eine erheblich höhere Materialbasis erzielen, die ein derartiges Brechen vermeiden sollte. Nachteil wäre evtl. der Bedarf eines etwas längeren Schnellspanners.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#933817 - 30.04.13 16:16
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: ]
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Themenersteller
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Das Rad ist als Maßrahmen bestellt wurden, d.h. ein Randonneur mit Gepäckträger für Radtaschen vorne & hinten. Meine Körpermaße, Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc. waren bei Bestellung bekannt.
Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.
Die Fußverlängerung-Konstruktion bzw. das gesamte Rad hat Herr Juchem selber geplant und gefertigt.
Gruß, Tom
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#933823 - 30.04.13 16:28
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Das Rad ist als Maßrahmen bestellt wurden, d.h. ein Randonneur mit Gepäckträger für Radtaschen vorne & hinten. Meine Körpermaße, Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc. waren bei Bestellung bekannt.
Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.
Die Fußverlängerung-Konstruktion bzw. das gesamte Rad hat Herr Juchem selber geplant und gefertigt.
Gruß, Tom Dann wäre er auch mein erster Ansprechpartner
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#933831 - 30.04.13 16:38
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Beiträge: 1.588
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Die Kritik meiner Vorredner an der Konstruktion, Hebelwirkung etc. ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem würde ich - wenn es mir selbst passiert wäre - das Problem zunächst nicht zu hoch hängen und bei Juchem den Schaden melden (reklamieren)und das Teil austauschen. Es passieren manchmal die dümmsten Dinge aufgrund eines zugegebenermaßen sehr ärgerlichen Schlechtteils. Aber sowas ist nie völlig auszuschließen.
Ich finde, solche Konstruktionen (faktisch Kompromisse) muss man zunächst mal in der persönlichen Praxis testen. Und ich halte es für durchaus denkbar, dass ein neues Teil bei moderaten Belastungen dauerhaft hält.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Geändert von kettenraucher (30.04.13 16:40) |
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#933835 - 30.04.13 16:44
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Das Rad ist als Maßrahmen bestellt wurden, d.h. ein Randonneur mit Gepäckträger für Radtaschen vorne & hinten. Meine Körpermaße, Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc. waren bei Bestellung bekannt.
Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.
Die Fußverlängerung-Konstruktion bzw. das gesamte Rad hat Herr Juchem selber geplant und gefertigt.
Gruß, Tom Also Schuhgröße 46/47 ist nicht so ungewöhnlich, habe ich auch. Deshalb brauche ich aber nicht so eine Fußverlängerung für den Gepäckträger und ich kann nicht glauben, dass du die wirklich soooo lang brauchst. Vielleicht ist das Problem auch die Bremszange, die bei Gepäckträgernutzung besser zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe aufgehoben ist. Dann wäre der Rahmen in der Tat für dich nicht wirklich der Richtige
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#933841 - 30.04.13 17:03
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Nordisch
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Für mich sieht der Hinterbau schlicht zu kurz aus.
Hinten ist real ein 35-37 mm Reifen verbaut?
Der sitzt schon sehr dicht am Schutzblech.
Das Schutzblech sitzt sehr dicht am Sitzrohr.
Hinterbau zwischen 420 und 430 mm?
Kannst ja mal messen zwischen Ausfallende (Schnellspannermitte) und Mitte Tretlager, falls das Maß nirgendwo notiert ist.
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#933847 - 30.04.13 17:20
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: ]
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Beiträge: 525
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Ja, kann auch noch sein, aber ich meine grundsätzlich gehört auch die Bremse zwischen Ketten- und Sitzstrebe, wenn der Rahmen ausdrücklich für Gepäckträger konzipiert ist. Guugel z.B. oder hier
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#933850 - 30.04.13 17:30
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Das Rad ist als Maßrahmen bestellt wurden, d.h. ein Randonneur mit Gepäckträger für Radtaschen vorne & hinten. Meine Körpermaße, Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc. waren bei Bestellung bekannt.
Sehr schwache Leistung. "Massrahmen" - da kann man ja nur lachen. Bremssattel auf Kettenstrebe und langer (470er) Hinterbau waeren eine serioese Loesung. Aber da hat er Dir ein 08/15 Sportlerteil als "Mass"Reiserad zurechtgedengelt .... Frechheit. Leute, geht für Reiseraeder nur zu Rahmenbauer, die selbst Radreisen machen - die meisten sind doch so verkappte Sportheinis. Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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Off-topic
#933864 - 30.04.13 18:20
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: panta-rhei]
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Da kann ich dir nur Recht geben. ich habe den Werner Juchem vor vielen Jahren mal kennen gelernt, als er ausschließlich noch Mountainbikes baute. Zu dieser Zeit wog er geschätzte 150kg und ist selbst auf kein Rad gestiegen!! Kann sein, daß sich das mittlerweile geändert hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemeals eine Radreise gemacht hat. Viele Grüße Armin
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#933865 - 30.04.13 18:25
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: panta-rhei]
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Leute, geht für Reiseraeder nur zu Rahmenbauer, die selbst Radreisen machen - die meisten sind doch so verkappte Sportheinis. Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist ... Ich würde den Spruch abwandeln: Leute, kauft euch nur dann nen Maßrahmen wenn ihr wirklich eure Geometrie und Maße kennt. Dann genügt ein guter Handwerker.
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#933867 - 30.04.13 18:28
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: panta-rhei]
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Die Halterung ist wirklich peinlich. Da müsste m.E. etwas mit einem höheren Querschnitt rein, ein Stück Rohr, ein T oder sowas. Das dann natürlich auch biegesteif am Gepäckträger angeschlossen ist. Die gewählte Konstruktion muss doch bei jedem Tritt seitlich schwingen? Genau da, wo sich die Kräfte bzw. Biegemomente konzentrieren bringt man das Bauteil mit der geringsten statischen Höhe von allen am Gepäckträger verbeuten Teilen. Und als Bonbon ist noch ein Gelenk eingebaut durch die eine einzelne Schraube an der Oberseite der Verlängerung. Da nützen auch kein 2mm Materialstärke was, wenn ich das Material dann so ungünstig anordne...
rainer*
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Geändert von rainer* (30.04.13 18:28) Änderungsgrund: Ordogafie |
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#933868 - 30.04.13 18:28
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: panta-rhei]
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Leute, geht für Reiseraeder nur zu Rahmenbauer, die selbst Radreisen machen - die meisten sind doch so verkappte Sportheinis. Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist ... So jemand könnte dann ziemlich „fanatisch“ sein und z.B. rein aus Prinzip keine Aluminiumrahmen machen. Oder er könnte es sich nicht vorstellen, mit weniger als 150kg Systemgewicht unterwegs zu sein.
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Off-topic
#933887 - 30.04.13 19:23
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: panta-rhei]
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Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist ... Bernd, das Brot?
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#933897 - 30.04.13 19:45
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: panta-rhei]
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Beiträge: 6.693
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Leute, geht für Reiseraeder nur zu Rahmenbauer, die selbst Radreisen machen - die meisten sind doch so verkappte Sportheinis. Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist ... nenn mir einen Rahmenbauer der Radreisen macht? Meister Pallesen und Meister Kleinebenne sind mir jetzt nicht so als Reisende in Erinnerung.
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#933917 - 30.04.13 20:30
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Beiträge: 18.531
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H Gibt es zu den nahe liegende Ideen (Gepäckträger-Aufnahme aus Stahl usw.) weitere Verbesserungsvorschläge? Den Träger so montieren, das nicht so ein ewig langer Hebel entsteht. Was mich wundert, ist das die Verlängerungsstrebe so lange durchgehalten hat. wer sowas an sein Rad montiert beweist jegliche Abwesenheit von Sachverstand. :job
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#933923 - 30.04.13 21:01
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: Job]
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Den Träger so montieren, das nicht so ein ewig langer Hebel entsteht. Ist da nicht eher das Material als der Hebel das Problem? Was spräche gegen einen neuen Hebel aus VA in 5 mm Wandstärke, außer dem Mehrgewicht und der Ästhetik vielleicht? Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#933926 - 30.04.13 21:07
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: BeBor]
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Beiträge: 3.524
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außer dem Mehrgewicht und der Ästhetik vielleicht?
Es ist eine scheiß Lösung, weit entfernt von "da hat mal einer 0,5s nachgedacht". Gepäckträger hoch setzen(und weiter nach vorn) oder einen anderen Rahmen fahren.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Geändert von Auberginer (30.04.13 21:08) |
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#933927 - 30.04.13 21:08
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: BeBor]
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Beiträge: 18.531
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wenn man es nur dick genug macht, wirds schon halten. Belastungsgerecht konstruiert ist allerdings was anderes. Der Träger darf bis ca 50kg balastet werden. Nimm mal die Hälfte an, rechne das mit der Hebellänge zusammen, dann bekommt man eine Vorstellung welche Kräfte da wirken. Durch die mangelnde Seitensteifigkeit eines Bleches und die Bohrungen als Sollbruchstellen wird es bei dynamischer Belastung immer die Neigung zu Brüchen geben.
:job
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#933933 - 30.04.13 21:20
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: Auberginer]
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Beiträge: 593
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außer dem Mehrgewicht und der Ästhetik vielleicht?
Es ist eine scheiß Lösung, weit entfernt von "da hat mal einer 0,5s nachgedacht". Harte, aber wahre Worte... Ich würde dem Juchem das Teil um die Ohren hauen!
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#933947 - 01.05.13 01:03
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
[Re: TomTomMann]
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Diese auskragenden Träger sind wirklich sehr windig und auch ich wundere mich, dass das so lange gehalten hat. Was über die Hinterbaulänge geschrieben wurde, unterschreibe ich auch sofort. Ich habe übrigens auch Füße in dieser Größenordnung. Ungewöhnlich sind die wirklich nicht. Wie wäre es damit, die überbreite Bremszange gegen eine schmalere hydraulische zu tauschen und dann den Träger hoch- und vorzusetzen? Das wäre gleichzeitig ein Mittel gegen den unglaublich langen Überhang. Irgendwie erinnert der an einen Hänger ohne Räder. Nur einfach die Kragträger wechseln wird nicht viel bringen. Wenn sich sonst nichts ändert, brechen die wieder. (Zusätzlich) abstützen auf der Hinterachse halte ich für die miesest mögliche Verlegenheitslösung. Einmal sind Schnellverschlüsse außerhalb vom Rennbetrieb ohnehin fragwürdig und dann ist das Hinterrad das Großteil am Fahrzeug, das am häufigsten aus- und eingebaut werden muss. Aus dieser Sicht ist jeder Kunstbau, der das behindert, richtig schlecht.
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