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#907656 - 08.02.13 14:34
Topo oder Citynavigator
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Hallo! Erstmal schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen durch die ganzen Reiseberichte und Forenbeiträge. Ich plane eine Radtour im Juni/Juli 2013 von Boston nach San Francisco. Meine Route: Boston - Saratoga Springs (Freunde besuchen)-Niagara Falls-Milwaukee-Decorah/Iowa (Freunde besuchen)-Badlands Nationalpark-Yellowstone-Craters of the Moon-Lake Tahoe-San Francisco. Ich werde die meiste Zeit auf normalen Straßen unterwegs sein (außer z.B. Lake Erie Canal Way usw.) Meine Frage: Ich besitze ein Garmin Edge 800. Ist es sinnvoller für die USA eine topografische Karte oder die CityNavigator Karte kaufen? Routenplanung? Höhenangaben? POI?
Vielen Dank für eure Hilfe, Michael
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#908594 - 11.02.13 09:11
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: michiusa]
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Hallo Michi, Kommt ein bisschen drauf an, wie wichtig dir die Autorouting Funktion ist. Ich habe widersprüchliche angeben dazu gefunden, ob das edge800 auf topokarten autorouten kann oder nicht. Mit CityNavigator ginge es. Wenn man Autorouting vernachlässigen kann würde ich sagen, nimm die Topo. Da hast du alle Straßen und die Trails und Höhenangaben. off topic: hast du die Route schon mal irgendwo hochgeladen. Klingt nach einer nördlichen Route und bestimmt sau schön und gut warm kanns auch werden.
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Geändert von Pununu (11.02.13 09:14) |
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#908665 - 11.02.13 12:26
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Pununu]
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Wenn das Gerät prinzipiell routingfähig ist, dann hängt es nur noch von der Karte ab. Es gilt also zu prüfen, ob die Topo Karte Autorouting fähig ist.
Bei vorzugsweise Straßen würde ich allerdings die City Navigator nehmen. Damit klappt sicher mit dem Straßenrouting. Topo für die ganze strecke kann außerdem Voluminös werden.
Gruß Detlef
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#908741 - 11.02.13 14:36
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: michiusa]
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Nordisch
Nicht registriert
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Ich würde den Citynavigator nehmen.
Die Garmin Topokarten kosten gut Geld, mir zu viel Geld.
Topodaten kann man zudem häufig frei bekommen. Das sieht dann nicht so fein aus wie bei Garmin, sollte aber zur Einschätzung der zu erwartenden Anstiege genügen.
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#908748 - 11.02.13 15:03
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: michiusa]
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Die City Navigator Europe NT ist für mich der brauchbare Streckenhelfer in Europa für längere, länderunmgreifende Radtouren, für Streckenverlaufsvorschläge (Autorouting) geeignet; enthält auch alle Feldwege, die mit Reisegepäck noch fahrbar sind. Die CN enthält keine Höheninformationen. Für Höheninformation besorge ich mir aus Altersgründen vor Fahrtantritt Original-Tracks mit Höhenprofil von GPSies. Hier das CN-Angebot: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=253Nur für Deutschland habe ich eine Garmin Topo. Ich brauche sie nur in Ausnahmefällen, bekomme dann schon einmal einen Hinweis auf eine Streckenverkürzung wegen einer Fahrradbrücke über einen Fluß. Die aktuelle Version beherrscht Autorouting. Mit der Topo D bin ich aber auf Nebenwegen auch schon in auswegloses Gelände geraten bei Nacht, Nebel und Gewitter. Hier das Topo-Angebot: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=255
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#908786 - 11.02.13 16:16
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: michiusa]
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Schau Dir einmal unter folgendem Link die Qualität der Openstreetmap-Kartendaten an. Wenn Du mit der Straßendichte (in Europa ganz ordentlich) zufrieden sein solltest, kannst Du ja z. B. Velomap oder Ähnliches kostenlos verwenden.
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Gruß, Arnulf
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#908801 - 11.02.13 16:35
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Keine Ahnung]
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Moderator
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Und zur Ergänzung: aus GPSies. Dort kannst Du Dir eine Beispielstrecke auf dem OSM-Routennetz ansehen.
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Gruß, Arnulf
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#908986 - 12.02.13 09:11
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Deul]
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Es gilt also zu prüfen, ob die Topo Karte Autorouting fähig ist.
Gruß Detlef Ah das war mir nicht ganz klar. Ich hatte auch gelesen, dass die neuen Topo Deutschland Karten autorouten können aber, dass das Geräteabhängig sei. Mein etrex 30 könnte das angeblich nicht. Danke
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Geändert von Pununu (12.02.13 09:12) |
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#909007 - 12.02.13 10:08
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Wendekreis]
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Die City Navigator Europe NT, ... ,enthält auch alle Feldwege, die mit Reisegepäck noch fahrbar sind. Das stimmt leider nicht. Hier in der Berliner Gegend sind eine ganze Reihe sehr gut (auch mit dem Auto) befahrbarer Wege nicht enthalten, was die Brauchbarkeit arg einschränkt. Ich gehe davon aus, daß das auch andere Gegenden betrifft.
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Geändert von Gio (12.02.13 10:09) |
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#909010 - 12.02.13 10:17
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Gio]
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Beiträge: 2.164
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Das ist in anderen Gegenden auch so. Aber der Name ist eben Programm: City Navigator. Innerorts schon sehr vollständig, auf dem platten Land nur teilweise.
Grüße
zaher
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#909022 - 12.02.13 11:14
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Gio]
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Beiträge: 9.334
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Ich gehe davon aus, daß das auch andere Gegenden betrifft.
Ja. Die CN ist primär eine Autokarte und wird mit den Autonavis mitgeliefert. Die wenigen Feld und Waldwege kann man da als Zusatz sehen. Dafür bekommt man eine deutlich größere Abdeckung als bei einer Topokarte.
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Geändert von mgabri (12.02.13 11:14) |
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#909032 - 12.02.13 11:29
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: mgabri]
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Ich gehe davon aus, daß das auch andere Gegenden betrifft.
Ja. Die CN ist primär eine Autokarte und wird mit den Autonavis mitgeliefert. Die wenigen Feld und Waldwege kann man da als Zusatz sehen. Dafür bekommt man eine deutlich größere Abdeckung als bei einer Topokarte. Das würde ich so jetzt nicht sagen. Natürlich fehlen eine Menge Wege, die man gerne mit dem Rad fährt, auch asphaltierte (hier z.B. die Standardausfallstrasse durch den Perlacher Forst, in Berlin zumindest bei der alten CN die Krone und das Stück BU-Radweg zwischen Bernöwe und Kreuzbruch/Liebenwalde) - aber es sind, vor allem auch im Ausland, viele Wege dabei die nicht mit dem Auto befahren werden dürfen/können. Den Topo-Karten die ich kenne geht jegliche sinnvolle Routingfähigkeit ab (die aktuellen Deutschen sollen da besser sein, wie das in U.S.A. aussieht sollte man noch ausprobieren). Wirklich gut ist keine Karte. In vielen Gegenden ist OpenStreetmap am besten, mancherorts fehlt da aber ganz viel. Tendenziell würde ich - vor allem bei weiten Strecken die überwiegend auf Strassen gefahren werden - zur CityNavigator tendieren, wenn man die Topo zusätzlich haben kann ist das immer gut, als alleinige Karte zum Navigieren würde ich sie nicht nehmen. Das abgedeckte Gebiet ist meist zu gering und die Karte zu detailreich. Die meisten Geräte werden da sehr langsam und sie ist oft auch unübersichtlich. Ich habe zwar auch eine (ältere) deutsche Topokarte für mein Garmin, schalte die aber meist ab, es sei denn ich bin wirklich beim Mountainbiken. Openstreetmap würde ich in jedem Fall zusätzlich noch mitnehmen, kostet ja nix ausser Speicherplatz.
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Off-topic
#909219 - 13.02.13 07:39
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Wendekreis]
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Hallo Sepp,
zwei Fragen, wenn ich darf,
Sind die CityNavigator-Karten dafür geeignet sich Routenvorschläge machen zu lassen, die über Radwege gehen? Wenn das ginge, bräuchte man als Radfahrer die Topos fast nicht, oder?
Hast du das Autorouting schon ausprobiert bei deiner Topo D-Karte? Auf welchem Gerät hast du die Karte laufen?
Danke
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Off-topic
#909223 - 13.02.13 08:19
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Pununu]
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Das sind weder die CN noch die Topo, Die CN bevorzugt Straßen, der Topo sind die Wege mehr oder weniger egal.
Es gibt OSM karten die so was tun, man kann sich aber nicht auf Dei Daten verlassen. Grundregel, in flachen Ballungsräumen prima je bergiger oder einsamer es wird, desdo schwieriger wird es. Jedenfalls im Rhein Main Gebiet ist es so.
Detlef
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Off-topic
#909228 - 13.02.13 08:31
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Deul]
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StephanZ
Nicht registriert
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Es gibt OSM karten die so was tun, man kann sich aber nicht auf Dei Daten verlassen. Grundregel, in flachen Ballungsräumen prima je bergiger oder einsamer es wird, desdo schwieriger wird es. Jedenfalls im Rhein Main Gebiet ist es so.
Der Tatbestand stimmt. Aber vielleicht ist es auch von Vorteil. Wo nichts aufgezeichnet ist im bergigen Terrain, will man auch nicht fahren.
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#909233 - 13.02.13 08:55
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: schmadde]
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Moderator
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Beiträge: 13.223
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In vielen Gegenden ist OpenStreetmap am besten, mancherorts fehlt da aber ganz viel. Tendenziell würde ich - vor allem bei weiten Strecken die überwiegend auf Strassen gefahren werden - zur CityNavigator tendieren, wenn man die Topo zusätzlich haben kann ist das immer gut, als alleinige Karte zum Navigieren würde ich sie nicht nehmen. Das abgedeckte Gebiet ist meist zu gering und die Karte zu detailreich. Die meisten Geräte werden da sehr langsam und sie ist oft auch unübersichtlich. Ich habe zwar auch eine (ältere) deutsche Topokarte für mein Garmin, schalte die aber meist ab, es sei denn ich bin wirklich beim Mountainbiken.
Openstreetmap würde ich in jedem Fall zusätzlich noch mitnehmen, kostet ja nix ausser Speicherplatz. Ich habe bereits weitere Touren (mehr als 1500 km) vollständig mit OSM geplant (auf MapSource und BaseCamp) und habe das sehr gute Ergebnis (nur ganz selten "Fehler") als Track genutzt. Unterwegs habe ich auch immer wieder z. B. Zeltplätze, Supermärkte usw. per Routing angesteuert und keine Probleme gehabt. Dies betrifft die Länder Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz. Der CN ist o.k., wenn man gerne entlang der Landstraßen fährt. Die Wege, die z. B. mit Velomap berechnet werden, halte ich für reizvoller. Mich stört es aber auch nicht, wenn der Weg einmal nicht geteert ist und ich dadurch nicht so schnell vorankomme. Der CN wird sicherlich eine gute Ergänzung darstellen, insbesondere wenn man Besuche von Städten einplant. Ganz aktuell habe ich meine Route für den Juni-Urlaub mit Velomap und Openfietsmap (gefällt mir recht gut) geplant. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen. Ich kann diese über 2500 km lange Strecke natürlich noch nicht endgültig beurteilen (da werde ich im Juli wohl mehr sagen können), aber auf der Karte oder Google Earth sieht das Ergebnis recht gut aus. Mein Empfehlung wäre: Velomap und/oder Openfietsmap und/oder Aighes Radreisekarte und dann noch zur Ergänzung evtl. die CN-Karte von Garmin. Damit kommt man sicher gut zurecht.
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Gruß, Arnulf
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#909244 - 13.02.13 09:22
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: michiusa]
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Hi,
Für die Strecke und Straßen würde ich die USA City Navigator nehmen. Ob die Topo 100.000 für die USA wirklich mehr bietet? Oder halt Topo West und Ostküste. Afaik sind die Topos in den USA routenfähig.
2008 hatte ich testweise eine OSM Karte drauf, die war auch brauchbar habe aber nicht geroutet.
Gruß Thomas
PS: Warum hier alle Karten für Europa empfehlen ist mir unklar. Mit Boston und San Fransisco verbinde ich Großstädte in den USA!
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Geändert von JohnyW (13.02.13 09:24) |
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#909257 - 13.02.13 10:15
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: JohnyW]
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... Warum hier alle Karten für Europa empfehlen ist mir unklar. Mit Boston und San Fransisco verbinde ich Großstädte in den USA! Ich kenne im Echteinsatz nur die CN Europa, mein Link verweist auf die CN's der ganzen Welt.
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Off-topic
#909262 - 13.02.13 10:30
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Pununu]
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Ich verwende die City Navigator Europa NT 2012 auf dem Garmin Etrex 20. Ich als Reiseradler gebe diesem den Vorzug vor dem Oregon und dem GPSmap 62. Der Kompass des Etrex 30 funktioniert bis heute noch nicht einwandfrei, wie ich dem Garminforum entnehme. Die Höhenmesser meiner früheren Garmins auf Barometerbasis waren unbrauchbar. Einzig die aktuelle Höhenangabe aus den GPS-Daten und die Angaben in den aufgezeichneten Tracks waren in etwa stimmig. Der Etrex 20 bestimmt seine Kompass-Angaben aus den GPS-Daten. Ich habe noch meinen kleinen Pfadfinder-Kompass mit mir, ohne ihn je zu brauchen. Die City Navigator ist originär auf die Bedürfnisse der Autofahrer ausgerichtet; Radwege sind darin nicht enthalten. Ich vermisse sie nicht, da ich diese nur gelegentlich benutze, wenn sie im Top-Zustand sind, dementsprechend ausgeschildert und befahren. In den USA gibt es diese sowieso nur in geringem Umfang. Um verlässliche Angaben zu Verlauf und Höhenprofil einer Strecke zu bekommen lade ich mir passende Tracks aus GPSies herunter. Ich kenne es noch aus seinen Anfängen, inzwischen ist es überfrachtet.
Das Autorouting, das die CN ermöglicht, benutze ich nur auf kurze Entfernung. Es ist jedoch gut brauchbar und schützt davor, sich zu verfahren oder in einer Sackgasse zu enden. Ich stand auch schon orientierungslos im heimischen Wald, holte erst noch den Garmin aus der Tasche, um wieder auf Richtung zu kommen. Für mich hat sich das Gerät so hilfreich auch in prekären Situationen erwiesen, dass ich ohne es keine Mehrtagestour mache. Ich habe sogar ein eTrex Vista HCX als Ersatzgerät mit mir, ohne es bis jetzt zu brauchen. Derzeit warte ich auf den Oregon 600, der im März erscheinen soll.
Die aktuelle Topo D 2012 habe ich auf dem Etrex 20, benutze sie jedoch nur gelegentlich, um Höhenangaben oder die Lage einer Radlerbrücke etwa in Regensburg oder an der Isar zu bekommen. Sie ist autorouting-fähig. Aus dem dichten Netz der verzeichneten Pfade führt mancher ins Nichts. Ihre Höhenangaben für Routen sind nur bedingt brauchbar, da zu weit gesteckt. Das Streckenprofil einer Route kann eine Steigung ausweisen, obwohl man in Wirklichkeit auf einer ebenen Straße entlang einer Felswand fährt. Vor Jahren habe ich mir die sogenante Freizeitkarte von Garmin für Europa gekauft wegen der Höhenangaben. Leider fehlten sie entgegen der Spezifikation für die gesamte Schweiz, wo ich sie am dringendsten gebraucht hätte.
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#909264 - 13.02.13 10:43
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Wendekreis]
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Die erfahrungen der deutschen topo nutzen recht wenig. Ich hätte da bedenken sie so einfach auf die US Topos zu übertragen. Die sind z.B schon sehr lange routingfähig. Ob sie aber auch wie hier über Stock und Stein routen sollte jemand sagen der mit den aktuellen US Topos Erfahrung hat.
Die CN' USA hatte ich schon mal bei nem Kollegen gesehen das routing ist zu unserer Vergleichbar.
Gruß Detlef
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#909269 - 13.02.13 10:57
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Deul]
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Die erfahrungen der deutschen topo nutzen recht wenig... Der Themeneröffner "MichiUSA" will in mein "terra ingrata" USA. Der Fragesteller an mich "Pununu" ist aus Passau, fährt vorwiegend im Bayerischen Wald.
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#909281 - 13.02.13 11:55
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: JohnyW]
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Wir wissen jetzt, dass Du auch in den USA warst. Über die CN's und Topos, die es für die USA gibt, erfahren wir nichts, nicht einmal zutreffende Namen. Kannst Du uns mehr dazu sagen - ganz gegen Deine sonstige Gewohnheit.
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Off-topic
#909286 - 13.02.13 12:30
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Wendekreis]
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Also um wessen Frage geht es jetzt? Das ist nicht klar.
Detlef
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#909297 - 13.02.13 13:05
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Deul]
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Beiträge: 3.710
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Dann will ich versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Meine letzte Stellungnahme [Re: Pununu] ist primär eine Antwort auf Pununus ausdrückliche Fragen an mich. Sein Kommentar ist wie der meine mit dem Prädikat "Off Topic" versehen. Darauf hatte ich schon in meiner Antwort auf Dich hingewiesen: "Der Fragesteller an mich "Pununu" ...
Damit aber genug der Belanglosigkeiten.
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#909307 - 13.02.13 13:38
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: michiusa]
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Seit 5 Tagen strampelt sich der Harte Kern des Forums damit ab, Dir Informationen über Dein Thema zukommen zu lassen. Etwas Resonanz Deinerseits wäre angebracht. Oder war Dein erster Beitrag auch Dein letzter?
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#909575 - 14.02.13 07:56
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: michiusa]
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Beiträge: 7
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Nein, es wird bestimmt nicht mein letzter Beitrag sein. Ich habe soweit meine Route zusammengestellt, die Flüge gebucht, die Ausrüstung zusammen und bin jetzt noch an der Planung von "Feinheiten". Ebenfalls werde ich ein Tagebuch führen und eine Zusammnenfassung meines Reiseberichts hier im Forum veröffentlichen. Die Beiträge hier haben mir für meine Planung extrem viel geholfen und möchte daher meine Erfahrungen nach meiner Reise auch anderen zur Verfügung stellen.
Ich werde mir wahrscheinlich die City-Navigator-Karten zulegen. Ich müsste mir 4-5 topografischen Karten für die USA kaufen, was doch ziemlich ins Geld geht. Ebenfalls danke für den Tipp mit Openstreetmap. Das Kartenmaterial ist ziemlich gut. Bräuchte hierzu allerdings immer ein WLAN-Netz, wobei das in den USA ja normalerweise in jedem Mc-Do... oder Motel vorhanden sein dürfte. Zusätzlich habe ich noch den "Rand McNally"-Atlas. Hier werde ich mir die passenden Seiten in Papierform mitnehmen.
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#909582 - 14.02.13 09:03
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: michiusa]
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abwesend
Beiträge: 561
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Ebenfalls danke für den Tipp mit Openstreetmap. Das Kartenmaterial ist ziemlich gut. Bräuchte hierzu allerdings immer ein WLAN-Netz
Wozu? OSM-Karten kannst du genauso auf dein Garmin oder, falls da kein Platz mehr ist, auf einen PC packen, wie jede andere Karte auch.
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#909690 - 14.02.13 15:51
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: michiusa]
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abwesend
Beiträge: 150
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Hallo! Boston - Saratoga Springs (Freunde besuchen)-Niagara Falls-Milwaukee-Decorah/Iowa (Freunde besuchen)-Badlands Nationalpark-Yellowstone-Craters of the Moon-Lake Tahoe-San Francisco. Ui - kenne ich doch vom letzten Jahr. Jedenfalls den Teil zwischen Iowa und Albany, NY. Hier steht ein bißchen was dazu. In iowa wirst Du leider zu früh sein für den diesjährigen RAGBRAI - schade. Zur Navigation: ich bin da ausschließlich per Google Maps auf dem Smartphone gefahren. Die Radfahrnavigation funktioniert in den USA richtig gut und kennt auch die ganzen Rails-to-Trails-Strecken. Es hat genügt, morgens per WLAN die Kacheln für die nächsten ein, zwei Tagesetappen runterzuladen, dann ging's auch ohne Handynetz. WLAN gibt's in jedem Motel, Starbucks, McDonalds etc. Sogar die meisten Privatleute haben inzwischen eines, scheint bei verschiedenen PayTV-Anbietern einfach automatisch mit in der Schachtel zu sein. Die Gegend zumindest bis Iowa ist durchgehend flach, da brauchst Du keine großartigen Topo-Karten. Übrigens haben sowohl Couchsurfing wie Warmshowers dort ganz wunderbar funktioniert - probier's aus, denn dann lernst Du nicht nur das Land, sondern auch die Leute kennen. Cheers tadzio PS: Falls Du westlich von Niagara durch Kanada weiterfährst: man kann sich da den Spaß machen, an einem Tag von Paris nach London zu radeln. Und eine Warnung, falls Du so weit nördlich kommst: ich hatte vor, in Flint zu übernachten, und man sagte mir, dass man da selbst tagsüber vor Überfällen nicht sicher ist. Das ist die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in den USA. Bin dann doch lieber woanders gefahren.
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Off-topic
#909713 - 14.02.13 16:53
Re: Topo oder Citynavigator
[Re: Wendekreis]
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abwesend
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auch auf die Gefahr hin, dass es belanglos ist will ich mich noch schnell bedanken für die ausführliche Antwort: Danke
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