Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (tomrad, silbermöwe, noggels, iassu, Nordisch, Sharima003, 7 unsichtbar), 650 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98512 Themen
1549316 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2174 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 87
iassu 63
Nordisch 44
Sickgirl 44
Keine Ahnung 43
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#823172 - 30.04.12 09:10 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.896
Weil Weil zu dem Horizontalen Fall noch die Geschwindigkeit kommt, also hat du u.U 45 Grad Fallbewegung Seitwärts, sorry ich hab in so situationen schon sehr eindeutig gemerkot , dass es mit Kopf anziehen nicht mehr reicht..

die empiriki kannst Du mir nicht ausreden. Mir kommt es hier immer so vor daß man hier die These aufstellen will, dass der Helm niemals sinvoll ist.

Übrigens kann meine Frau nicht abrollen. Bei ihr hat der helm schon schwre Kopfverletzungen verhindert.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#823173 - 30.04.12 09:13 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Oldmarty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Oldmarty
999 von 1000 Radler werden nicht abrollen können .....was nun?

Das hast Du jetzt aber nicht irgendwo nachgelesen, oder?

Ich geb mal ein Stichwort: Reflexe.

Lernen Katzen eigentlich das richtige Fallen aus großer Höhe? Nein, sie verhalten sich automatisch richtig.
Das Einrollen beim Fall, damit meine ich, den Kopf auf die Brust zu nehmen, ist ein ebenfalls nichts was ein Mensch erst erlernt werden muss.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.04.12 09:22)
Änderungsgrund: Satz ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#823174 - 30.04.12 09:14 Re: Radhelme - neuer Test [Re: :-)]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.896
Wenn die Fallübungen nicht in den Reflexen sind, war die Übung nicht genug. Das dürfte aber bei den wenigsten Radlern der Fall sein. Das modell nasser Sack (Bleikoltz) dürfte da doch häufiger anzutreffen sein.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#823176 - 30.04.12 09:21 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Deul]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Deul
Weil Weil zu dem Horizontalen Fall noch die Geschwindigkeit kommt, also hat du u.U 45 Grad Fallbewegung Seitwärts, sorry ich hab in so situationen schon sehr eindeutig gemerkot , dass es mit Kopf anziehen nicht mehr reicht..

die empiriki kannst Du mir nicht ausreden. Mir kommt es hier immer so vor daß man hier die These aufstellen will, dass der Helm niemals sinvoll ist.

Übrigens kann meine Frau nicht abrollen. Bei ihr hat der helm schon schwre Kopfverletzungen verhindert.

Detlef


Ich kann auch nicht abrollen ... war aber bis jetzt auch nicht in der Situation wo ich das hätte machen müssen.

Problem bei diesen Thema ist ja eigentlich nur, das da alles pauschaliert wird.

Helme verhindern keine Unfälle, aber sie machen auch keine. Sie verhindern nur bei Unfällen bestimmte Verletzungen , nicht mehr und nicht weniger. Der Radler der unter einem Zwillingsreifen gerät, könnte auch einen Motorradhelm tragen und das würde nichts nützen. Der in der Kurve wegrutscht und seitlich aufschlägt könnte sich ein Hirntrauma ersparen.


Die nicht Helmträger haben Angst vor einer Pflicht und die die einen tragen sehen sich in der Rolle das rechtfertigen zu müssen.


Ich finde es sollte jeder selbst überlassen und wenn was ohne einen passiert dann halt nicht meckern und jammern.
Nach oben   Versenden Drucken
#823177 - 30.04.12 09:24 Re: Radhelme - neuer Test [Re: JaH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.896
Bei meiner Frau klappt das nicht. Daher ist der Gegenbeweis da.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#823178 - 30.04.12 09:25 Re: Radhelme - neuer Test [Re: JaH]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Oldmarty
999 von 1000 Radler werden nicht abrollen können .....was nun?

Das hast Du jetzt aber nicht irgendwo nachgelesen, oder?

Ich geb mal ein Stichwort: Reflexe.

Lernen Katzen eigentlich das richtige Fallen aus großer Höhe? Nein, sie verhalten sich automatisch richtig.
Das Einrollen beim Fall, den Kopf auf die Brust nehmen, ist ein ebenfalls nichts was ein Mensch erst erlernt werden muss.



Klar ..Oma Hedwig und Opa Erwin können sich noch einrollen ... und Onkel Willy vom Kleingartenverein macht es mit Links


nur so als kleiner Tipp ...... die wenigsten, die mit dem Rad unterwegs sind in der Stadt, sind sehr sportlich
Nach oben   Versenden Drucken
#823181 - 30.04.12 09:32 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Deul]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Deul
Bei meiner Frau klappt das nicht. Daher ist der Gegenbeweis da.

War klar.

Ich hab gesehen, dass ich vorher nicht klar genug formuliert hatte. Hab den Satz aber noch ergänzt.
Abrollen, so wie es beim Kampfsport gelernt wird, war von mir NICHT gemeint. Sondern das reflexhafte Einnehmen einer Schonhaltung. Im einfachsten Fall, den Kopf runter auf die Brust zu nehmen, was direkt zu einer Körperhaltung führt, die eine Abrollbeweegung stark begünstigt.
Es gibt aber selbst da natürlich Menschen mit Einschränkungen, bei denen diese Reflexe nicht in der sonst üblichen Weise funktionieren. Und nicht zuletzt unterliegen Reflexe auch einer gewisse Beeinflussungsmöglichkeit.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#823182 - 30.04.12 09:33 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Oldmarty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Können "wir" das sich über Andere lustig machen vielleicht hier mal rauslassen?
Danke

Geändert von JaH (30.04.12 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#823184 - 30.04.12 09:36 Re: Radhelme - neuer Test [Re: JaH]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JaH
Können "wir" das sich über Andere lustig machen vielleicht hier mal rauslassen?
Danke



wo habe ich mich über jemanden lustig gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823185 - 30.04.12 09:43 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Oldmarty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Über mich.

Wenn es persönlich wird, läuft was falsch. Sollte einem zu denken geben. In dem Fall Dir.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#823187 - 30.04.12 09:44 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Deul]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Deul
Weil Weil zu dem Horizontalen Fall noch die Geschwindigkeit kommt, also hat du u.U 45 Grad Fallbewegung Seitwärts,

Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

In Antwort auf: Deul
Übrigens kann meine Frau nicht abrollen. Bei ihr hat der helm schon schwre Kopfverletzungen verhindert.

Und warum stürzt deine Frau so oft?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#823189 - 30.04.12 09:49 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Oldmarty]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Oldmarty
Helme verhindern keine Unfälle, aber sie machen auch keine.

Wenn es eine gesicherte Erkenntnis aus der Unfallforschung gibt, dann die, dass ein tatsächlicher oder vermeintlicher Sicherheitsgewinn das Verhalten der Menschen ändert. Insofern kann man die Behauptung, ein Helm würde nicht zu riskanterem Verhalten führen, als widerlegt betrachten.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823190 - 30.04.12 09:49 Re: Radhelme - neuer Test [Re: JaH]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JaH
Über mich.

Wenn es persönlich wird, läuft was falsch. Sollte einem zu denken geben. In dem Fall Dir.


sorry wollte dich natürlich nicht beleidigen ... nur fand ich das jetzt auch nicht persönlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823193 - 30.04.12 09:59 Re: Radhelme - neuer Test [Re: JaH]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Nur mal als Erinnerung an die Zeit, als Autogurte in Mode kamen:
Ein Beispiel
So kommt mir die Diskussion hier auch vor.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#823194 - 30.04.12 10:00 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.896
Zum glück nicht, aber immer wenn sie Stürzt, dann nicht ohne Prellungen und Beulen.

Bei dem Fall wo der Helm nur noch Trümmer war, ist während der fahrt ihr Vorderrad kollabiert. Du Müßtest mir vorführen wie Du dann eine Sturz vermeidest.

Zu Sturzszenario, bei Seitlichen Stürzen während der Fahrt hat Du immer noch einen Teil der Fahrtgeschwindigkeit bei der Aufprallwucht dabei. Die beiden Vektoren addieren sich.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (30.04.12 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823206 - 30.04.12 10:44 Re: Radhelme - neuer Test [Re: brotdose]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Gurt wirkt sehr viel effektiver und umfassender als ein Radhelm und ist sehr viel einfacher in der Handhabung. Ich halte den Gurt für sinnvoll und nutze ihn zu 100%.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823207 - 30.04.12 10:52 Re: Radhelme - neuer Test [Re: HyS]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland


Geändert von brotdose (30.04.12 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#823208 - 30.04.12 10:53 Re: Radhelme - neuer Test [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: kona
Bei ihm ähnlicher Sturz, aber beim Abrollen nicht gut über den Helm gekommen. In der Notaufnahme wurde er gelobt, weil er mit Helm unterwegs war. "Der hat ihnen sicher schwerere Verletzungen erspart!" (Und ähnliche Sätze.) Nun, er ist mittlerweile auch wieder (zu Fuß) unterwegs. Mit Halsmanschette wegen angeknackstem Halswirbel. Und in der Statistik vermutlich als , dank Helmtragens nur schwer verletzter Radfahrer.

Also eine Verlagerung der Verletzungsschwere vom Kopf auf den Halsbereich. Genau auf die Problematik wurde in der Fahrradzukunft hingewiesen.
Ist übrigens eine Problematik, die nur bei Radhelmen auftritt. Motorradhelme sind weiter runtergezogen und die Stützen sich dann auf den Schultern ab, so das der Kopf nicht so leicht abgeknickt wird. Zudem bilden sie nicht diese Kante wie der Radhelm, der auch mit Lüftungsschlitzen überall einhaken kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#823211 - 30.04.12 10:59 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Deul]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Deul
Bei dem Fall wo der Helm nur noch Trümmer war, ist während der fahrt ihr Vorderrad kollabiert. Du Müßtest mir vorführen wie Du dann eine Sturz vermeidest.

Meine Laufräder kollabieren nicht einfach so. Ich würde lieber in die Zuverlässigkeit meines Fahrrads investieren als in fragwürdige Verletzungs-Verhinderer.

In Antwort auf: Deul
Zu Sturzszenario, bei Seitlichen Stürzen während der Fahrt hat Du immer noch einen Teil der Fahrtgeschwindigkeit bei der Aufprallwucht dabei. Die beiden Vektoren addieren sich.

Nein, die beiden Vektoren addieren sich nicht. Oder reden wir evtl. doch von unterschiedlichen Dingen?

Dass eine höhere Geschwindigkeit z.B. zu schwereren Abschürfungen führen kann, ist ja ein anderes Thema. Genauso wie der Helm ja im Verdacht steht, bei Stürzen bei hoher Geschwindigkeit die Gefahr für das Herumreißen des Kopfes bei Bodenkontakt zu erhöhen.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823221 - 30.04.12 11:21 Re: Radhelme - neuer Test [Re: brotdose]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: brotdose
Nur mal als Erinnerung an die Zeit, als Autogurte in Mode kamen:
Ein Beispiel
So kommt mir die Diskussion hier auch vor.

Es gibt aber zwei große Unterschiede zwischen Sicherheitsgurt und Zweiradhelm: Der Sicherheitsgewinn für den Gurtträger war auch damals schon zweifelsfrei an den Unfallzahlen ablesbar. Und die Gurtpflicht war eine Folge des Wirksamkeits-Belegs.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#823223 - 30.04.12 11:30 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.896
Schön das deien Laufräder nicht einfach so kollabieren. Das 2 Monate alte im Rad meiner Frau war bis jetzt auch unser einziges.

Mit Den Vektoren irrst Du, Ien horizontaler Vektor uned ein Verikaler ergeben immer in Rechtwinkliges Dreieck.

Egal, du kannst mcih nicht überzeugen daß Helme wirkungslos sind. Meine Erfahrung sagt was anderes und nur die zählt für mich hier.

Das dreht sich hier im Kreis ich bin hier raus.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#823232 - 30.04.12 11:58 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Deul]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Deul
Mit Den Vektoren irrst Du, Ien horizontaler Vektor uned ein Verikaler ergeben immer in Rechtwinkliges Dreieck.

Trotzdem ist für den Aufprall nur die vertikale Komponente relevant, und die ist unabhängig von der (Horizontal)Geschwindigkeit.

In Antwort auf: Deul
Egal, du kannst mcih nicht überzeugen daß Helme wirkungslos sind.

Das weiß ich doch. Aber es gibt ja noch andere Mitleser hier. Und für den ein oder anderen mag diese Unterhaltung ja bei der Meinungsbildung helfen.

Außerdem behaupte ich ja nicht, dass Helme wirkungslos sind. Ich behaupte, dass sie unter dem Strich keinen Sicherheitsgewinn bieten.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#823234 - 30.04.12 12:01 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.896
Ich behaupte das Gegenteil, so what, und das fasst es zusammen. Mir ist der Aufwand sie zu tragen den erfahrenen Sicherheitsgewinn wert.

Dir ist der Aufwand zu hoch, deine Sache. Solange es keine Pflicht ist muß das jeder selbst abwägen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#823241 - 30.04.12 12:43 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Chris-Nbg]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Deul
Mit Den Vektoren irrst Du, Ien horizontaler Vektor uned ein Verikaler ergeben immer in Rechtwinkliges Dreieck.

Trotzdem ist für den Aufprall nur die vertikale Komponente relevant, und die ist unabhängig von der (Horizontal)Geschwindigkeit.

Du setzt einen Aufprall voraus, der lotrecht erfolgt und zudem punktuell was den Zeitfaktor angeht. Frage: Wie realistisch/üblich ist das?

Sobald der Aufprall nicht allein lotrecht zur horizontalten Bewegungsrichtung erfolgt, hast Du den von Deul erwähnten Vektor mit dabei. Und das ebenso, sofern der Aufprall nicht unelastisch erfolgt.

Fazit: Der Bewegungsvektor ist praktisch immer mit im Spiel.
Ausnahme: Man fällt senkrecht und bewegt sich dabei praktisch nicht vorwärts (parallel zum Erdboden).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.04.12 12:43)
Änderungsgrund: + h/üblich
Nach oben   Versenden Drucken
#823244 - 30.04.12 13:27 Re: Radhelme - neuer Test [Re: JaH]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JaH
Sobald der Aufprall nicht allein lotrecht zur horizontalten Bewegungsrichtung erfolgt, hast Du den von Deul erwähnten Vektor mit dabei. Und das ebenso, sofern der Aufprall nicht unelastisch erfolgt.

Zur Erinnerung: Es ging ursprünglich um die Behauptung, man könne den Kopf beim Sturz ab einer bestimmten Geschwindigkeit "nicht mehr" abfangen. Unter "abfangen" verstehe ich, die Hände bzw. Arme schützend vor das Gesicht zu halten, damit der Kopf nicht oder nur noch schwach auf dem Untergrund aufschlägt. Zentral ist da meiner Ansicht nach die Frage, ob es meine Arm- und Halsmuskulatur schafft, die nötige Kraft aufzubringen, um den fallenden Kopf rechtzeitig abzubremsen und vom Boden fernzuhalten. Wieso soll die (horizontale) Geschwindigkeit nun einen Einfluss darauf haben?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#823247 - 30.04.12 13:48 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Chris-Nbg]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Impuls - je schneller sich der Körper bewegt, umso mehr "Kawumm" (Bewegungsenergie) bringt er mit. Diesen "Kawumm" abzufangen, fällt ab gewissen Kombinationen aus Statur, Geschwindigkeit usw. .. recht schwer.

Reaktionszeit - je schneller sich ein Körper bewegt, hier auf den Erdboden, oder auf Hindernisse zu, umso weniger Zeit bleibt um darauf zu reagieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#823250 - 30.04.12 14:06 Re: Radhelme - neuer Test [Re: JaH]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JaH
Impuls - je schneller sich der Körper bewegt, umso mehr "Kawumm" (Bewegungsenergie) bringt er mit. Diesen "Kawumm" abzufangen, fällt ab gewissen Kombinationen aus Statur, Geschwindigkeit usw. .. recht schwer.

Man muss bei einem Sturz aber nur die vertikale Komponente abfangen (auch der Impuls ist eine vektorielle Größe), und die ist unabhängig von der horizontalen Geschwindigkeit.

In Antwort auf: JaH
Reaktionszeit - je schneller sich ein Körper bewegt, hier auf den Erdboden, [...], umso weniger Zeit bleibt um darauf zu reagieren.

Die Zeit, bis ein fallender Körper den Boden erreicht, ist aber trotzdem unabhänig von der horizontalen Geschwindigkeit.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#823253 - 30.04.12 14:16 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Chris-Nbg]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
du rechnest mit dem falschen- bzw. einem völlig unzureichenden Modell. Die horizontale Geschwindigkeit spielt spätestens dann eine Rolle, wenn irgend ein Körperteil den Boden berührt und es zu Verdehungen und Stauchungen im Körper kommt, in die dann die horizontale Geschwindigkeit voll und nichtlinear einfließt. In welche Richtung sich die Kraft dann bewegt ist nahezu nicht berechenbar. Insofern ist deine theoretische Betrachtung in der Praxis schlicht irrelevant.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#823256 - 30.04.12 14:29 Re: Radhelme - neuer Test [Re: Chris-Nbg]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Chris, ich weiß ja, sich in einer Sache verrennen ist gar nicht so selten voll dein Ding, aber ... versuch es doch mal mit etwas weniger krampfhafter "ich will mich aber nicht vertan haben"-Haltung.

In Antwort auf: Chris-Nbg
Man muss bei einem Sturz aber nur die vertikale Komponente abfangen
...
Die Zeit, bis ein fallender Körper den Boden erreicht, ist aber trotzdem unabhänig von der horizontalen Geschwindigkeit.

Wenn die Unfallfolgen immer nur durch das Hinfallen bestimmt würden, wäre die gesamte Welt eine deutlich andere.

Wenn Du mit Karacho aus 30 Sachen heraus auf die Fresse fliegst, ist der Anteil der sich allein aus der Fallhöhe ergibt, dein allergeringstes Problem.

PS: Ich klink mir hier jetzt auch aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.04.12 14:30)
Änderungsgrund: Zitat verschönert
Nach oben   Versenden Drucken
#823270 - 30.04.12 15:05 Re: Radhelme - neuer Test [Re: brotdose]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: brotdose
du rechnest mit dem falschen- bzw. einem völlig unzureichenden Modell.
[...]
Insofern ist deine theoretische Betrachtung in der Praxis schlicht irrelevant.

Hättest du gesagt, dass mein Modell nur eine Näherung an die Problemstellung darstellt, dann hätte ich dir zustimmen können. Ich bin aber der Meinung, dass meine Betrachtung des Haupt-Aspekts eines Sturzes, nämlich die vertikale Komponente, keinesfalls "irrelevant" ist.

Chris

PS: Schöner rhetorischer Kniff übrigens, mein Modell komplett zu diskreditieren, indem du die Realität als "nichtlinear" und "nahezu nicht berechenbar" beschreibst.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de