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#778485 - 11.12.11 18:06
Ein Navi nur für Deutschland
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Hallo Forum, da ich ja für meine geplante Tour 2012 ca. 50€ an Radkarten ausgegeben habe, bin ich nun doch am überlegen, mir ein Navi zu kaufen. Bis jetzt war ich ja begeisteter Kartenfahrer und habe ein Navi immer abgelehnt. Gefahren bin ich viel nach den Bikline-Radbüchern, weil ich mir dort die Übernachtungen suchen konnte. Pensionen oder auch Privatunterkünfte, im Zelt schlafen ist nicht so mein Ding. Also, ich suche ein Navi nur für Deutschland. Ich habe hier schon viel gelesen, aber die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Ich möchte meine Touren am PC planen oder auch mal eine Strecke von A nach B eingeben. Ihr könnt es sicherlich schon auswendig beten, aber ich bin völlig unbeleckt in solchen Dingen. Danke für euer Verständnis. MfG Frank
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#778489 - 11.12.11 18:14
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Antek
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Hi Frank, klassischer kann eine Empfehlung für's FALK Ibex bei Deinem Anforderungsprofil gar nicht sein. Lies Dich mal hier ein bisken ein, ansonsten ist das Internet voll mit Berichten. Aber ich denke, Deine Beschränkung auf Teutonien macht das FALK für Dich sinnvoll. Gruß (Steppenwolf53)
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#778496 - 11.12.11 18:34
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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Themenersteller
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Danke für die knackige Antwort, werde mich mal belesen.
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#778497 - 11.12.11 18:34
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Hallo Frank! Warum möchtest du den Nutzungsbereich auf Deutschland einschränken? Du warst doch auch schon anderswo unterwegs! Auch für andere Länder gibt es mittlerweile Karten und auch brauchbare Geräte! Schau dir z.B. mal das in Kürze erscheinende Falk Lux an. Einige Nachteile des Falk Ibex wurden beim Lux verbessert, an der Karte wurde aber als solches so gut wie nix geändert. Die Darstellung auf dem Display finde ich sehr gut gelungen, es ist sehr hell, zugleich auch ist der Kontrast gut. Die Halterung wird auch verbessert - gegenüber der nicht wirklich guten des Ibex. Und natürlich gibt es da auch noch andere (Geräte-)Hersteller, wie z.B. Magellan, Lowrance, Ga...n, Holux / TwoNav Sportiva-Serie, VDO GP7 Touring (welches das ältere GP7 abgelöst hat) und noch ein paar mehr... Bilder der vorgenannten Geräte finden sich alle in meiner GPS-Geräte-Galerie, die in Kürze noch um einige neue Bilder ergänzt wird... Was Karten und Software angeht, da sind für die Tourenplanung - egal für welches Gerät du dich letztendlich entscheidest - die beiden kostenlosen Programme von Garmin (MapSource u. BaseCamp) in Kombination mit den verschiedensten (kostenlosen) OSM-Karten, am besten geeignet. Eine andere gute Planungssoftware sind die diversen Versionen von MagicMaps (Tourexplorer, in 25T o. 50T, erstere für ganz D oder für einzelne Regionen, ca. 50,- - 199,-).
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#778520 - 11.12.11 19:20
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: aighes]
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Unterwegs in Deutschland
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Ist nur für Deutschland nicht ein wenig zu kurz gedacht bei einer solchen Investition? Wäre doch schade, wenn du dann in einem Jahr oder so feststellst, dass du doch einmal ins Ausland radeln möchtest und dann auf das Gerät verzichten musst, weil es keine Karte für das Gerät gibt. Für den Falk IBEX gibt es doch von FOOTMAP alternative Karten auf Basis von Openstreetmap für viele Länder. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit. Liebe Grüße Maja
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#778523 - 11.12.11 19:25
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Ich habe hier schon viel gelesen, aber die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Eher gehen die Anforderungen auseinander. Für deine Anforderungen scheinen mir in der Tat die Falk-Geräte am geeignetsten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#778537 - 11.12.11 20:04
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Ich möchte erstmal überhaupt keine Geräteempfehlung aussprechen, weil natürlich nicht nur ein Gerät die Wünsche weitgehend, aber nie vollständig, erfüllt. Einige Fragen sollten vorab bedacht werden. Welches Budget steht zur Verfügung (GPS+Zubehör+Karten)? Wie oft und wieviele Jahre soll das Gerät verwendet werden? Auf welchen Wegen radelst Du? Besteht Interesse oder Abneigung zu Computertätigkeiten? Wäre bereits ein Smartphone vorhanden? Wenn ja, zahlst Du bereits für einen Datentarif? Mit einem Smartphone könntest Du Dich zunächst in die Praxis einarbeiten, egal ob online mit Datentarif oder offline mit gespeicherten Karten. Es wird nicht beim ersten GPS-Gerät bleiben, egal wieviele fremde Ratschläge Du vorher liest, weil sich Deine Wünsche Durch die Praxis ändern werden. Das Motiv, ein GPS-Gerät zu kaufen, um 50 EUR für Papier-Landkarten einzusparen, finde ich merkwürdig. Die Investitionen in GPS sind wesentlich höher und gelegentlich zu erneuern. Das Kartenbild guter Papier-Topokarten gibt es bei GPS nicht unbedingt, beim Ibex definitiv nicht, am besten noch bei Rasterkarten-Software (z.B. TwoNav).
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#778542 - 11.12.11 20:19
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Freundlich]
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Das Motiv, ein GPS-Gerät zu kaufen, um 50 EUR für Papier-Landkarten einzusparen, finde ich merkwürdig. Ich halte es für legitim. Es ist doch für die Mehrheit der potentiellen Nutzer ein wesentliches Argument, Papierkarten durch ein Navi zu ersetzen. So wie die Mehrheit noch nie analoge Karten zeichnen oder Tracks in Karten malen wollte, möchte die Mehrheit keine Tracks zusammenklicken.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#778610 - 12.12.11 00:17
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Überleg dir mal, sofern nicht vorhanden, ein Smartphone zu holen. Mittlerweile hat praktisch jedes ein GPS-Modul. Damit kannst du verschiedenste Dienste sowohl online (besonders in Deutschland, Ausland kann teuer werden), als auch offline nutzen. Und diese sind nicht nur auf die Navigation beschränkt, Apps gibts für fast alles. Es gibt auch einigermaßen robuste Outdoor-Smartphones, z.B. Motorola DEFY.
Nachteil: Lohnt sich meist nur in Verbindung mit einem Internet-Flatrate-Vertrag (gibts ab ca. 15 €), und die Stromversorgung kann ein Problem dastellen, da die Dinger gerade im GPS-Betrieb ordentlich Akku saugen - aber sich nur an Steckdosen, nicht mit AA-Akkus stillen lassen.
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#778628 - 12.12.11 06:43
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 35
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Seltsamer Thread. Ich empfehle dann mal den Marktführer: Garmin - Verschiedene Bedienkonzepte (Touchscreen, Tasten, Joystick...) - AA Batterien bzw. Akkus und damit verbunden eine lange Laufzeit - Große Auswahl an grossartigen, routingfähigen OSM-Karten für Deutschland ( OpenVeloMap, Radkarte, Freizeitkarte Deutschland) - Kostenfreie Planungssoftware (Basecamp, Mapsource) - Korrektes Preisleistungverhältnis z.b. beim neuen Etrex 20 - Ach ja: Funktioniert auch in den Niederlanden :-)
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Geändert von tbachner (12.12.11 06:44) |
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#778632 - 12.12.11 07:13
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo zusammen,
sinnvoll zu erwähnen, dass es beim IBEX keine Möglichkeit gibt "Touren" am PC zu planen. Dss ist das was bei Garmin "Routen" heißt. Am PC erstellte Strecken kommen als Tracks ohne Abbiegehinweise. Zudem sind die MagmicMaps nur teilweise routingfähig.
Ergo: Wer nur am Gerät planen will und mit Zweit- oder Drittakku ausgerüstet ist, wird meistens mit dem IBEX oder dem Nachfolger zufrieden sein. Wer detailliert am PC planen will, eventuell auch noch Tracks und Routen in einander verwandeln will, wird um Garmin nicht herum kommen, so lange es von Alternativherstellern nur sehr schlichte Karten gibt. OSM-Karten sind vielfach noch so fehlerhalft, dass es unterwegs schon recht viel Enthusiasmus braucht.
Gruß
Peter
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Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!
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#778635 - 12.12.11 07:38
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Freundlich]
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Beiträge: 589
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Das Motiv, ein GPS-Gerät zu kaufen, um 50 EUR für Papier-Landkarten einzusparen, finde ich merkwürdig. Na ja, merkwürdig ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ein GPS legt man sich zu NACHDEM man sich die Karten besorgt hat. Der Mix machts, ohne Landkarten im Gepäck fahre ich nicht los, aber auf die GPS Unterstützung während der Fahrt mag ich auch nicht mehr verzichten.
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Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel | |
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#778637 - 12.12.11 07:44
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Man sollte Die Ablesbarkeit des Displays nicht außer acht lassen. Manche (oder besser fast alle mir bekannten) Geräte, lassen sich bei praller Sonne nicht mehr ablesen, da kriegt man dann die Krise. Meine Empfehlung: Garmin Vista HCX(oder Nachfolger eTrex 30). Sieht zwar auf den ersten Blick etwas popelig aus, hat aber neben der guten Ablesbarkeit auch noch andere innere Werte.
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Bergab lasse ich's rollen. | |
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#778696 - 12.12.11 11:49
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: stroker88]
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Beiträge: 5.972
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Manche (oder besser fast alle mir bekannten) Geräte, lassen sich bei praller Sonne nicht mehr ablesen, da kriegt man dann die Krise. als ich die Sonnenblende gesehen habe, habe ich mir gleich zwei selbst gemacht Einfach etwas Plastik oder starkes Gewebe und Gummiband, hält super über der Navitasche oder nur am Gerät. Die Abschrägungen wie beim Original haben mir nicht so gut gefallen.
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#778754 - 12.12.11 15:25
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Hi, habe eine ähnliche Frage wie Du, bin aber noch nicht zu einem abschließenden Entschluss gekommen. Will nur den Tipp geben, unter Ausrüstung Unterwegs/Navigation mit dem Falk Ibex nachzuschauen. Vielleicht kennst Du den Faden schon, dann sorry. Viele Leute haben mir dort tolle und kompetente Infos gegeben, was die Entscheidung zwar kompetenter, aber nicht unbedingt leichter macht Bin derzeit eher Richtung Garmin unterwegs. Ende offen
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Geändert von kettenraucher (12.12.11 15:26) |
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#778784 - 12.12.11 16:25
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 7
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Hallo,
Amazon bittet heute bei „Cyber Monday“ Angeboten, um 20:30 Uhr den Garmin Vista Etrex HCX.
Gruß Peter
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#778798 - 12.12.11 16:50
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ZaphodDU]
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Wer detailliert am PC planen will, eventuell auch noch Tracks und Routen in einander verwandeln will, wird um Garmin nicht herum kommen, so lange es von Alternativherstellern nur sehr schlichte Karten gibt. OSM-Karten sind vielfach noch so fehlerhalft, dass es unterwegs schon recht viel Enthusiasmus braucht.
Gruß
Peter Hallo Peter, schon mal was von Twonav gehört? Dort gibt es so gut wie keine Einschränkungen, was die Kartenwahl betrifft. Normalerweise benutze ich immer topografische Rasterkarten (1:25.000) , die sind wohl alles andere als "schlicht". Aber was verstehst du eigentlich darunter? Auch deine Aussage zu OSM finde ich etwas zu abwertend. War gerade am Wochenende in Norddeutschland unterwegs, und OSM war die beste Karte, z.B. im Vergleich zu den amtlichen Topos. Das war allerdings eine Wandertour. Im Ausland kann OSM wiederum schlechter sein. Am besten ist immer eine Kombination mehrerer Karten. In Deutschland kann man wohl mit dem Kartenangebot für Garmin-Geräte zufrieden sein, solange man nicht großflächig Rasterkarten einsetzen möchte. Dies wiederum ist der Schwerpunkt von Twonav.
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#778908 - 12.12.11 20:25
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ZaphodDU]
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Hallo Peter! sinnvoll zu erwähnen, dass es beim IBEX keine Möglichkeit gibt "Touren" am PC zu planen. Dss ist das was bei Garmin "Routen" heißt. Man kann sehr wohl für das Ibex Touren am PC planen. Bzw. man braucht nur einen Track im gpx-Format. Wie der erstellt wurde, ist eigentlich egal, das kann auch mit MapSource o. Basecamp gemacht werden und dann im gpx-Format gespeichert werden. Auch bei Garmin ist die Nutzung von zuvor am Rechner erstellten Routen, auf dem Gerät, nicht wirklich empfehlenswert - es sei denn, als Luftlinienrouting. Bei dem neuen Falk Lux gibt es die Möglichkeit, einen aufgespielten Track zu einer Route zu wandeln und diese auf Basis der originalen Karten neu zu berechnen. Was aber angesichts der unvollständigen Karte vermutlich recht oft zu unerwünschten Ergebnissen führen wird... - Weg in der Karte nicht vorhanden, also Umweg... Ergo: Wer nur am Gerät planen will und mit Zweit- oder Drittakku ausgerüstet ist, wird meistens mit dem IBEX oder dem Nachfolger zufrieden sein. Bei dem Lux werden normale Mignon-Zellen (2x AA) drin sein. Diese sind ja mittlerweile auch mit 2500mAh in der Eneloop-Version verfügbar. Auch interessant könnte das MyNav 500 Sport sein. Dieses ist hardwaretechnisch annähernd identisch mit dem VDO GP7 / GP7 Touring. Ergänzung: Testbericht mynav 500 Sport
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (12.12.11 20:30) |
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#778918 - 12.12.11 20:39
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: KartenFreak]
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Hallo Helmut,
wenn Du Spaß an "gezeichneten" Topokarten hast, sei Dir der mit dem TwoNav unbenommen. Wenn Du mal eine Garmin Topo 2010 auf einem x-beliebigen Garmin Gerät genutzt hast, dann weiß Du möglicherweise, dass Du damit auch auf kleinen Waldwegen ein *Routing* hast und nicht nur auf den Autostrecken oder auf ausgewählten Radwegen wie üblich.
Du kannst auch das gleiche Routing nutzen wie zu Hause, nur dass die Eingabe der Zwischenpunkte nicht ganz so komfortabel wie auf dem heimischen PC ist. Wenn Du willst, kannst Du Dir mal BaseCamp und einen beliebige OSM-Karte runter laden und auf legalem Weg testen, was die Kombination leisten kann. Schön als Testszenario ist beispielsweise auch die Möglichkeit, Daten aus dem Radroutenplaner NRW mal in eine Route zu transferieren, da er einfachste Möglichkeiten bietet, anhand von Themenrouten und Vermeidung von Steigungen eine Strecke zu errechnen und anschließend in BaseCamp zur Route nachzuzeichnen oder automatisiert zu übersetzen.
Wenn Du dann den gleichen Kartenausschnitt auf der Topo2010 gesehen hast, weiß Du auch warum die bald 200 Euro als Version mit zwei Lizenzen oder rund 100 Euro als Bundle-Version nur mit Speicherkarte kostet. Klar: Fehlerfrei ist die auch nicht, aber bei weitem umfassender und genauer. Auch klar: Es wird immer irgendwelche Beispiele geben, wo die OSM-Karte mal besser ist. Ganz besonders in der Umgebung von Großstädten. Aber: Wer gerne das Routing nutzt, ist mit der Topo von Garmin immer noch am besten bedient.
Ach ja, noch was: Ich finde, es wird langsam Zeit, dass mal jemand ernste Konkurrenz zu Garmin aufbaut. Die brauchen mal etwas Feuer unterm Hintern. Dann gibts vielleicht mal so nette Sachen wie beim Ibex mit den alternativen Routen und dergleichen. Schön wäre auch eine Adressdatenbank in der Topokarte oder mehr Wanderwege der Verbände wie SGV und Eifelverein. Schön wäre auch eine Vermeidung von Steigungen.
Ich persönlich nutze Topokarten, die Autokarten und die OSM-Karten, teilweise wechselweise mit meinen Garmin-Gerät.
Ein TwoNav hatte ich mal testweise, hab mal ein paar Tage damit rumprobiert und war hinterher froh, dass ich es nicht auf Dauer nutzen muss. Ich hab einfach keinen Enthusiasmus für Papierkarten und deren digitalen Derivate in (Pixel-)Rasterkartenformat. Die Geräte von Garmin in Verbindung mit den Topos sind immer noch die komfortabelste Lösung, die ich je in den Händen hatte und glaube mir: Ich hatte schon so manches Gerät in den Händen.
Gruß
Peter
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#778922 - 12.12.11 20:44
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Mr.Mitsch]
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Für die paar Euro mehr lohnt sich das eTrex 20 mit der Topo Light Regionalkarte für 199,95 bei einem großen und bekannten Outdoor-Versender mehr, denn: - Kein Gummi-Bug
- Schneller
- Besserer Empfang
- Bessere Halterung fürs Rad
- Unterstützt mehrere Dateien mit verschiedenen Dateinamen und nicht nur eine gmapsupp.img mit max 4 GB
- Hat für 30 Euro mehr noch einen 3-Achs-Kompass und einen barometrischen Höhenmesser
Gruß Peter
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#778931 - 12.12.11 21:00
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Hallo Peter! sinnvoll zu erwähnen, dass es beim IBEX keine Möglichkeit gibt "Touren" am PC zu planen. Dss ist das was bei Garmin "Routen" heißt. Man kann sehr wohl für das Ibex Touren am PC planen. Bzw. man braucht nur einen Track im gpx-Format. Wie der erstellt wurde, ist eigentlich egal, das kann auch mit MapSource o. Basecamp gemacht werden und dann im gpx-Format gespeichert werden. Auch bei Garmin ist die Nutzung von zuvor am Rechner erstellten Routen, auf dem Gerät, nicht wirklich empfehlenswert - es sei denn, als Luftlinienrouting. Auf dem IBEX bleibt ein Track ein Track und wird nicht zur Route (die wie erwähnt "Tour" heißt) und damit gibts keine Abbiegehinweise, man muss also selbst dafür sorgen, dass man seinen Track einhält. Bei dem neuen Falk Lux gibt es die Möglichkeit, einen aufgespielten Track zu einer Route zu wandeln und diese auf Basis der originalen Karten neu zu berechnen. Was aber angesichts der unvollständigen Karte vermutlich recht oft zu unerwünschten Ergebnissen führen wird... - Weg in der Karte nicht vorhanden, also Umweg...
Die gleiche Funktion gibt es beim Garmin Edge 800 bzw. 705 und die ist sicher nicht der Wahrheit letzter Schluss. Deswegen nutze ich auch nur echtes Routing anhand der Topo oder den entsprechenden OSM-Karten, mit beiden funktioniert es nicht völlig fehlerfrei, mit den OSM-Karten deutlich weniger fehlerfrei als mit der Topo von Garmin. Luftlinienrouting mit einer Route auf Land ist sinnlos, das beschneidet im Grunde die Funktion, da kann man gleich einfach mit Tracks arbeiten, dann hat man bei den alten Geräten 500 und mit den neuen 10000 Zwischenpunkte und nicht 50. Gruß Peter
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Off-topic
#778939 - 12.12.11 21:16
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ZaphodDU]
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Beiträge: 7.540
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Hallo Peter! weiß Du auch warum die bald 200 Euro als Version mit zwei Lizenzen oder rund 100 Euro als Bundle-Version nur mit Speicherkarte kostet. Es gibt bei der Topo2010 (V4) keine Version mit 2 "echten" Lizenzen! Es gibt nur die Version für D komplett für 199,- € (Listenpreis lt. G.) mit DVD und fertig bespielter µSD-Karte, zu erwerben über den Handel oder via Download. Alternativ für 129,- das gleiche, nur für D Nord oder Süd. Zwei "Lizenzen" sind es nur dann (sprich Nutzung auf 2 verschiedenen Geräten), wenn man die frei einsetzbare originale µSD und auch eine vom Rechner erzeugte Karte (auf einem dafür freigeschaltetem Gerät) nutzt. "Echte" 2 Lizenzen, für 2 Geräte, gab es zuletzt nur bei der Topo D V2. Und das auch nur auf Nachfrage beim Support.
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Off-topic
#778944 - 12.12.11 21:27
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Wenn man zwei Geräte gleichzeitig legal mit einem Kartenpaket betreiben kann, sind das nach meiner Rechnung zwei Lizenzen. Zudem kann man die DVD auf anscheinend beliebig vielen PCs installieren und mit dem Freischaltcode des zugehörigen Geräts freischalten. Insofern unpoblematisch. Wer mag kann bei genügend internem Speicher noch OSM-Daten dorthin packen. Bei der 62er-Serie gibts 1,7 GB, bei den 20er und 30er eTrex auch. Reicht locker für die komplette OpenFietsMap.
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#778981 - 13.12.11 08:27
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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abwesend
Beiträge: 261
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Auch bei Garmin ist die Nutzung von zuvor am Rechner erstellten Routen, auf dem Gerät, nicht wirklich empfehlenswert - es sei denn, als Luftlinienrouting. Warum? Jörn
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Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt. | |
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#779004 - 13.12.11 10:22
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: jörn w.]
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abwesend
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Auch bei Garmin ist die Nutzung von zuvor am Rechner erstellten Routen, auf dem Gerät, nicht wirklich empfehlenswert - es sei denn, als Luftlinienrouting. Warum?Jörn Eine Route besteht aus Punkten deren Verbindung von der jeweiligen Karte automatisch berechnet wird. Je nach Karte wird unterschiedlich geroutet. Eine GarminDeutschland 2011 routet anders als eine RR von 1998, die routet anders als eine OSM Karte und die routet anders als eine VelopMap. Also was bei Dir zu Hause am Bildschirm gut aussieht funktioniert auf dem GPS vermutlich anders und bei einem Mitfahrer mit eigenem GPS eventuell gar nicht. Dazu kommt das man die Einstellungen auf allen Geräten (PC, GPS) gleich halten muß. Routen sind meiner Meinung nach nur für die letzten sieben Kilometer zum Bahnhof gut.
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#779050 - 13.12.11 13:06
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: hyggelig]
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Moderator
abwesend
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Auch ich bin Nutzer eines Garmin Vista Hcx, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es ist klein und handlich und hat tolle Empfangsqualität und der Bildschirm (evtl. mit Antirefex-Folie) ist unübertroffen. Das Gerät wirkt zunächst ein wenig "altbacken" im Vergleich zu den neuen Touchscreen-Devices, aber es tut das was es soll eben hervorragend. Müsste ich erneut ein Outdoor-Navi kaufen, so wäre es das Nachfolgemodell (etrex 30).
Die ganzen teuren Karten benötigt man in Deutschland und etlichen anderen Ländern gar nicht mehr. Die OSM-basierten Karten (velomap, ...) sind hervorragend und auch das Routing funktioniert sehr gut. Ich habe schon eine Wochentour nur über die eingebaute Routing-Funktion bestritten. Zwischenziele hatte ich mir zuhause überlegt und dann jedes Mal genutzt, um Strecken von bis zu 50 km stückweise zu berechnen. Die Wahl der Strecken war prima und ich denke, dass ich auf der Karte auch nicht wesentlich günstiger geplant hätte.
Es stimmt aber, dass bei unterschiedlichem Kartenmaterial oder im Vergleich zwischen Handgerät und PC unterschiedliches Routing erfolgt. Im Normalfall (die Ausnahme habe ich gerade beschrieben) gehe ich so vor, dass ich zunächst auf (häufig Papier-)Karten mit nicht so hoher Auflösung grob die Strecke plane. Dann gehe ich an den PC und nutze zum Teil schon im Internet hinterlegte Tracks, zum Teil erstelle ich Tracks "per Hand" und dann verwende ich auch Routing mit den OSM-Karten oder auf Internetseiten (z. B. Outdooractive), um Tracks (!!!) zu erzeugen. Insgesamt erhalte ich so einen Track (also keine Route mit Abbiegehinweisen), den ich auf das Handgerät in einem Stück (GMAPSUPP.IMG) oder in Einzelstücken speichere. Beim Abfahren des Tracks gibt es zwar keine detaillierten Abbiegehinweise, dennoch wird vor Richtungsänderungen mit einem kurzen Signalton gewarnt.
Da das Routing auf dem Vista nur für kürzere Strecken funktioniert (das neue etrex 30 erlaubt evtl. Routing über weitere Strecken), ist es lediglich mit bekannten Zwischenzielen nutzbar. Aber zumindest in Österreich, Schweiz und Deutschland hat das sehr gut mit den OSM-Karten funktioniert. Ich glaube jedoch, dass dennoch eine Tourenplanung zuhause sinnvoll ist, die bei Bedarf mit "vor-Ort-Routing" kombiniert werden kann.
Zu dem Thema Mobiltelefon: Es ist toll, wenn man immer aktuelle Kartendaten mit allen zusätzlichen Informationen nutzen kann. Es gibt aber wesentliche Nachteile. Zum einen ist da die kurze Batterielebensdauer zu nennen. Zum anderen ist aber auch das Display unter Sonneneinstrahlung nicht zu verwenden und die GPS-Empfangsleistung ist bei den meisten Geräten nur im freien Feld (sicher nicht im Wald) gut genug. Zudem sind die Internetkosten bei einer Tour durch mehrere Länder alles andere als günstig.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#779061 - 13.12.11 14:05
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Keine Ahnung]
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abwesend
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Es gibt aber wesentliche Nachteile. Zum einen ist da die kurze Batterielebensdauer zu nennen. Zum anderen ist aber auch das Display unter Sonneneinstrahlung nicht zu verwenden und die GPS-Empfangsleistung ist bei den meisten Geräten nur im freien Feld (sicher nicht im Wald) gut genug. Zudem sind die Internetkosten bei einer Tour durch mehrere Länder alles andere als günstig. Das ist pauschal nicht richtig, wird aber leider ständig undifferenziert wiederholt. Aus meiner praktischen Erfahrung: Die GPS-Empfangsleistung ist seit Jahren bei allen Smartphones auch unter ungünstigen Bedingungen sehr ordentlich. Zum Beispiel: PKW ohne Außenantenne, dichter Wald und Talstraße - kein Problem. Technisch funktionieren die integrierten Chipsätze von Qualcomm ähnlich denen von Sirfstar, MTK und u-blox. Schlechter ist gelegentlich die Zeit bis zum GPS-Fixing, wenn keine aktuellen Bahndaten auf dem Gerät vorliegen. Von der etwas höheren Leistung der besten GPS-Chips wird der Normalradler nichts bemerken. Die Auslands-Internetkosten und Roaminggebühren spielen bei einem "Navi nur für Deutschland" keine Rolle. Davon abgesehen gibt es jede Menge Software für Offline-GPS auf Smartphones, traditionell für Windows Mobile 6.x, zunehmend auch für Google-Android. Die Ablesbarkeit bei Sonne ist von Smartphone zu Smartphone durchaus unterschiedlich und bei reinen GPS-Geräten mit hochauflösendem Touchscreen nicht besser. Für Sonne besser geeignet sind z.B. HTC HD2 und Getac MH132. Mein HTC Touch Pro 2 ist bei voller Sonne nicht ablesbar, was in der Praxis kaum stört. Es genügt, das Display mit der Hand abzuschatten oder kurz im Schatten anzuhalten. Während der Fahrt muß ich nur selten auf das Display sehen. Die Batterielebensdauer ist eigentlich bei allen GPS-Geräten zu kurz, wenn ein großes Display vorhanden ist und GPS im Dauerbetrieb läuft. Ob der Akku nach 8 oder 16 Stunden leer ist - man muss eine Lademöglichkeit mitnehmen (Dynamolader, Reserveakku). Für einige Smartphones gibt es Akkus doppelter Kapazität. Zusatzakkus aller Art sowieso. Abbiegehinweise sind keine spezifische Erfindung einer Firma. Ich benötige sie selten. Bei Smartphone/PDA gibt es derartiges u.a. in der Software von TwoNav/CompeGPS Land und MagicMaps2go.
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#779133 - 13.12.11 18:52
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Freundlich]
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Die Batterielebensdauer ist eigentlich bei allen GPS-Geräten zu kurz, wenn ein großes Display vorhanden ist und GPS im Dauerbetrieb läuft. Ob der Akku nach 8 oder 16 Stunden leer ist - man muss eine Lademöglichkeit mitnehmen 16h schafft mein GPSMAP60, ein Android-Fon bzw das Eifon3 hat nach 4h fertig.
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