"Dann will ich's mal versuchen mit einem ersten Beitrag."
Natürlich hatte Matthias ("
Schnellschalter") seine Bedenken:
"ob das Rad hineinpasst, den Grundgedanken eines ernsthaften
Radreise-Forums sollen wir ja nicht völlig aus den Augen verlieren..."
"aber andererseits: Es ist mein Rad, ich mag es sehr, und ich mache damit
schon auch Touren, wenn auch nicht unendlich weit. - Wir begegneten uns am
Fahrradständer einer U-Bahnstation und ich dachte: Oh, ein Billigrad aus den 70ern.
Mich faszinierte der ungewöhnlich gute Allgemeinzustand und dieses unglaubliche Grün."
"Ich habe mich dann mal an die Instandsetzung gemacht, und es wurde schnell deutlich, dass dies der erste Service
nach dem Kauf war - überall noch das alte Fett in den Lagern, sehr sparsam verteilt, wie das in den 70er Jahren so üblich war...
auch den seinerzeit bei preiswerten deutschen Fahrrädern üblichen Pfusch habe ich gefunden: Lenkungskonus schräg aufgeschlagen,
im oberen Lenklager fehlte eine Kugel - und da es dort keine Fettspuren gab, war auch klar, dass die Kugel bei der Montage schon fehlte..."
"vermutlich ein Kaufhausrad (Baumärkte waren 1976 noch nicht so verbreitet), allerdings nicht 'unterste Schublade', immerhin hatte dieses
ja schon Maillard-Aluminium-Hochflanschnaben statt der verbreiteten Blechnaben. Aber auch in ein Billigfahrrad gehen viele Arbeitsstunden,
wenn man die Sache ernst nimmt. Die Hinterrad-Achse erwies sich als leicht verbogen u. wurde getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich..."
...
"...gleich gewölbte Edelstahlscheiben (...für Mario
) unter die Speichennippel gelegt, um ein 'Ausziehen' der Blechfelge auch bei höherer
Belastung zu verhindern. Das neue Hinterrad mußte natürlich gleich ausgeführt werden, man beachte auch die nun getauschten Bremsgriffe
und das Baumwoll-Lenkerband - der Sattel ist eine Verlegenheitslösung und stammt von meinem 'verstorbenen' 1993er Peugeot-Prestige."
"Die gelben Nabenputzringe mussten einfach sein - an sich hasse ich diese Dinger, aber bei einem Rad
der 70er Jahre gehört so etwas einfach hin. Und vor der Ausfahrt habe ich noch die 37mm-Reifen gegen
32mm-Reifen (die originale Dimension) getauscht - mit den schmalen ist nun gar kein Halten mehr."
"Ich habe jedenfalls viel Freude an diesem F.E.M. aus einer der 'dunkelsten Phasen'
der deutschen Fahrradgeschichte - 'dunkel', nicht was die Farben angeht..."
"sondern, was die Qualität betrifft..."
Schöne Grüße von Matthias
u. Mario