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#395408 - 12.12.07 17:17
Silkroad - erste Eindrücke
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Hallo Leute,
nun ist mein Silkroad endlich da und ich habe die ersten Kilometer gefahren. Ich melde mich daher mit den ersten Eindrücken zurück.
Der Auswahlprozess war Gegenstand eines anderen Beitrags (Auswahl alltagstaugliches Reiserad). Für Eure Hilfe noch einmal herzlichen Dank.
Zur Erinnerung, bestellt hatte ich am Ende ein Tout-Terrain Silkroad Rohloff („silver“) in blau-metallic, also ein Rad mit einem Stahlrahmen aus doppelt konifizierten Columbus Zona Rohren mit integrierten Gepäckträger aus Edelstahlrohrsatz und Rohloff Speedhub. Weitere Ausstattung: - Schmidt Original Nabendynamo SON (für Scheibenbremse) - Supernova E3 Vorderlampe und E3 Tailight Rücklicht - Scheibenbremsen Shimano LX (180 mm vorn/ 160 mm hinten) - Sattel Fizik Rondine - Sattelstütze Ritchey Logic - Schwalbe Marathon 50 mm - SKS custom Schutzbleche - Vorbau Syntace Force 139 - Lenker Syntace Duraflite 2014 - Connex 9X1 Edelstahlkette.
Die letzten Änderungen und Ergänzungen habe ich beim Händler noch vorgenommen. Die Pedale (im Lieferumfang nicht vorhanden) sind jetzt Kombipedale (mit SPD-System), da ich auf die Klick-Möglichkeit letztlich nicht verzichten wollte und diese wohl auch überwiegend nutzen werde. Ich komme damit bislang auch im Stadtverkehr gut klar, allerdings sind diese derzeit noch etwas fest eingestellt
Die am Rad gelieferten „Moosgummigriffe“ (oder wie die auch heißen) fand ich indiskutabel und habe sie auf Anraten des Händlers durch Ergon-Griffe ersetzt. Erworben habe ich auch einen kabellosen Tacho (Sigma DTS 1106), bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den überhaupt brauche. Da mir empfohlen wurde, den jeweils beim Abstellen des Rades abzunehmen, vergesse ich hinterher wieder, ihn wieder zu befestigen… Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich Informationen wie Durchschnittsgeschwindigkeit oder höchste und niedrigste Geschwindigkeit für irgendetwas benötige oder diese zur Kenntnis nehmen will.
Erworben habe ich nun auch verschiedene Schlösser, da mir schon im Laden – von einem zufällig anwesenden Polizisten – mitgeteilt wurde, solche Räder unterlägen einem sehr hohen Diebstahlrisiko. Konkret geraten wurde mir zu einer guten Fahrradversicherung (die ich bislang nicht habe und wohl auch nicht abschließen werde), guten Schlössern und dazu, vom Rad einige Fotos zu machen, die für die Polizei im Falle eines Diebstahls sehr hilfreich seien (teilweise erledigt). Ich habe mich für die Schlösser Abus Granit X-Plus sowie Abus Bordo entschieden. Das bessere Schloss ist sicher das Granit X-Plus, allerdings – als Bügelschloss – auch eher unflexibel wenn es um das Anschließen geht. Das Bordo ist hier besser, wenngleich in der Sicherheitsklasse deutlich niedriger angesiedelt. Vorteil hier ist auch die unauffällige und klapperfreie Unterbringungsmöglichkeit in einer Tasche am Rahmen (ersetzt einen Flaschenhalter). Das Bügelschloss werde ich entweder in meiner Radtasche „spazieren fahren“ oder in der Fahrradgarage (am Arbeitsplatz) lagern.
Da anders als bei der letztjährigen Version des Silkroad in der Ausstattungsreihe jetzt kein verstellbarer Vorbau (VOR T-STEM ECO) mehr vorhanden ist, sondern eine feste Version (Syntace F139), hatte ich die Sorge, ob ich eine vernünftige Sitzposition zu finden. Nach den ersten längeren Testfahrten bin ich aber ganz glücklich mit Sitzkomfort bzw. -position. Die Verstellmöglichkeit am letzten Rad habe ich – ehrlich gesagt – auch nie genutzt.
Das Rad macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Dem Händler war zwar aufgefallen, dass eines der Schutzbleche eine kleine Beule aufweist, was mich aber nicht stört. Das Rad ist abweichend von der Bestellung mit einer XT-Scheibenbremse hinten (statt LX) ausgestattet, vorn – wie bestellt – LX. Trotz der leicht unterschiedlichen Optik bei den Bremsgriffen sollte das jedenfalls kein Nachteil sein. Die Lackierung macht einen guten Eindruck und gefällt mir von der Farbe (blau-met.) sehr gut.
Auf meinen Wunsch im Laden gleich noch mal eine Weberkupplung zu montieren („soweit sich das auf die Schnelle machen lässt“), kapitulierte der Werkstattmeister zunächst. Neben Rohloff mit Schaltbox, Seitenständer und Scheibenbremse, bleibt auch kein nennenswerter Raum übrig. Eventuell mache ich noch mal einen Versuch beim nächsten Service.
Ich bin bislang glücklich mit der Auswahl des Rades. Fährt sich gut und sieht super aus (selbst meine Frau vermag jetzt den Preis nachzuvollziehen).
Nach den ersten Fahrten bin ich – im Vergleich zu meinem KTM Rad mit gefederter Gabel und Sattelstütze und vergleichsweise aufrechter Sitzhaltung – überrascht, wie komfortabel sich das Rad – ohne jegliche Federelemente – selbst bei groben Unebenheiten fährt. Mein bisheriges Rad mit gefederter Gabel und Sattelstütze hat eigentlich nur bei wirklich groben Unebenheiten Vorteile, vor allem, wenn man sie bei Dunkelheit nicht gesehen hat. Da ich die Strecke früher auch schon mal mit einem ungefederten Rad (Stahl) gefahren bin, weiss ich noch, wie froh ich seinerzeit über die Federelemente war (so ganz schlecht sind die also nicht). Ich führe den nun besseren Komfort vor allem auf die gegenüber dem 28“-Rad breiteren Reifen zurück (normale Marathon).
Im Verhältnis zum KTM Rad (Alu) ist das Rad deutlich leichter und (bei gleicher Rahmengröße) kompakter. Diese Eigenschaften schätze ich weniger für den Fahrbetrieb als beim gelegentlichen Transport mit dem Auto (Vorderrad brauche ich nicht auszubauen und Einladen geht auch allein gut) und beim häufigen Tragen in den heimischen Keller durchs enge Treppenhaus.
Mit der Rohloff-Schaltung komme ich auf Anhieb gut klar und empfinde diese auch als angenehm leise. Letzteres liegt wohl vor allem daran, dass ich die kleineren Gänge (bis Gang 7), in denen deutliche Geräusche zu hören sind, bislang nur selten benötigte (aber Bergpassagen werden später noch kommen). Die Gänge lassen sich auch durchaus flott durchschalten. Meine letzten Vorbehalte bzw. Unsicherheiten haben sich damit erledigt. Jetzt setze ich noch auf die erhofften Vorteile in Form einer besonderen Wartungsarmut. Schön finde ich schon mal, dass die Schaltzüge komplett in Hüllen verlaufen, so dass sie vor Dreck geschützt sind. Nach bis jetzt schon über 50 Regen- und Matschkilometern habe ich jedenfalls noch keinen Reinigungsaufwand betrieben. Am alten Rad hätten mich längst Knirschgeräusche zur Kettenreinigung gebracht und dazu die Tauchrohre an der Federgabe von Dreck zu befreien. Nun gut, Langzeiterfahrungen habe ich nach zwei Einsatztagen noch nicht.
Die Beleuchtungsanlage macht zunächst optisch was her. Sowohl der hochglänzende SON (das mit dem Glänzen hat sich nach einer Woche Alltagseinsatz sicher erledigt) als auch die Supernova E3 Lampe im Alu-Gehäuse wirken sehr wertig. Die Lampe produziert ein sehr helles Licht schon knapp über der Schrittgeschwindigkeit (habe bislang D´Lumotec Topal) und sorgt für ordentliche Ausleuchtung. Die Lichtverteilung könnte allerdings besser sein (flächiger bzw. breiter auf dem Boden). Scheint ein Tribut an das kompakte Gehäuse zu sein. Dafür entsteht ein sehr langer Lichtkegel, was bei schnellerem Fahren in dunklen Bereichen sehr angenehm ist. Durch die tiefe Anbringung habe ich zudem entweder einen vom Schutzblech ausgehenden Schatten oder die Lampe leuchtet für meinen Geschmack zu hoch. Das Rücklicht E3 Tailight ist ebenfalls sehr hell und wird über die Vorderlampe auch mit Strom für Standlichtbetrieb versorgt. Die Verkabelung der Beleuchtungsanlage macht einen wirklich tollen Eindruck.
Am Gepäckträger lassen sich meine Ortlieb-Taschen nur in der tiefen Befestigungsposition anbringen. Die Rohre der oberen Position sind für die Halterungen der Taschen etwas zu dick. Da mir die tiefe Befestigungsposition ohnehin zusagt, habe ich noch keinen Gedanken daran aufgewendet, welche Lösung es für die obere Befestigungsposition gibt.
Soweit meine ersten Eindrücke. Fotos für „Unsere Räder“ werde ich noch nachreichen. (Wie stelle ich hier eigentlich Fotos ein?)
Gruß Bernd
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#395478 - 12.12.07 20:40
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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Mit den Fotos brauchts Du nur zu warten, Mario (Dogfish)meldet sich schon bei Dir Und schon wird Dein Rad Bestandteil der bald größten Fahrradgalerie des Planeten Und Du wirst Dich wundern, was für ein schönes Rad Du Doch hast.
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#395489 - 12.12.07 21:03
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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Auf meinen Wunsch im Laden gleich noch mal eine Weberkupplung zu montieren („soweit sich das auf die Schnelle machen lässt“), kapitulierte der Werkstattmeister zunächst. Neben Rohloff mit Schaltbox, Seitenständer und Scheibenbremse, bleibt auch kein nennenswerter Raum übrig. Eventuell mache ich noch mal einen Versuch beim nächsten Service.
Dazu wird es vermutlich nötig sein, an der Metallplatte der Weberkupplung, den nach hinten rausragenden Fortsatz abzusägen, durch den Das zusätzliche Halteseil geführt wird. Davon haben hier schon einige berichtet. Bei mir gings auch nicht anders. job
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#395504 - 12.12.07 21:33
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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Unterwegs in Deutschland
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wenn Du eine Fahrradständeraufnahme an der linken Kettenstrebe hast und die für Pletscher Ständer paßt, dann funktioniert die Weber EP Kupplung sehr gut auf dem folgenden Foto siehst Du die EP Platte, ohne den Kupplungsteil, das "Teil" welches den Ständer teilweise verdeckt, wird dann direkt auf die Fahrradständeraufnahme geschraubt und darauf dann der Ständer, dazu gibt es ein paar sehr gute Schrauben und Unterlegscheiben... jeder Händler der von Hartje bestellt, kann Dir diese Kupplung bestellen und noch ein Link auf ein Bild der seperaten Kupplung EP Kupplung Weber mit besten Grüßen Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Geändert von kennendäl (12.12.07 21:34) |
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#395591 - 13.12.07 08:21
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: kennendäl]
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Hallo Maik, besten Dank für den Tipp. Ich denke beim ersten Service werde ich noch mal einen Angang machen und auch mal verschiedene - hier im Forum - vorgeschlagene Lösungswege vorschlagen. Dann hoffe ich entweder auf die Kreativität der Werkstatt oder ich werde selbst eine Lösung ausprobieren (bei neuen Rädern traue ich mich an Eigenversuche erst mal nicht ran, da ich nicht über übermäßige Geduld und Ruhe verfüge; wird sich aber geben). Eine zusätzliche Weberkupplung habe ich noch im Regal. Die Ständeraufnahme - dto. für Pletscher Ständer - befindet sich tatsächlich an der linken Kettenstrebe, allerdings beim Silkroad anders als auf dem Foto nicht angewinkelt.
Gruß Bernd
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#395592 - 13.12.07 08:25
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Job]
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Hallo job,
ich schrecke im Moment noch davor zurück, das Sicherheitsseil zu entfernen und hoffe noch, eine andere Lösung zu finden. Sollte dies tatsächlich nicht gehen, denke ich darüber noch mal nach. Aber vielen Dank für den Tipp.
Gruß Bernd
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#395593 - 13.12.07 08:29
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: cyclejo]
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Hallo cyclejo,
also "Warten auf Dogfish"... Die Fahrradgalerie ist tatsächlich eindrucksvoll.
Der Umgang mit digitalen Fotos gehörte bislang nicht gerade zu meinen Hauptinteressen (mag die analogen immer noch lieber). Aber ein wenig peinlich ist ´s schon, wenn man es nicht mal hinbekommt, ein paar Bilder einzustellen.
Gruß Bernd
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#395595 - 13.12.07 08:46
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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...Konkret geraten wurde mir zu einer guten Fahrradversicherung (die ich bislang nicht habe und wohl auch nicht abschließen werde....
Wenn ich nur schon die Ausstattung von Deinem Rad höre, würde ich an Deiner Stelle sofort eine Fahrradversicherung zulegen. Meist ist es günstiger dies direkt in die Hausrat mit einzubinden, (z.B. 2 oder 3 Prozent der Versicherungs-(deckungs)-summe). Bei Dir dürfte es sich auch noch lohnen, wenn das Rad erst nach 25 Jahren gestohlen wird. Ansonsten natürlich ein TopRad PS: wenn Dein Fahrradhändler solche Räder verkauft, dann sollte er aber auch im Stande sein die Webekupplung zu montieren!!!
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#395625 - 13.12.07 10:26
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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Unterwegs in Deutschland
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das ist auch was anderes, die EP Kupplung paßt, auf dem Foto wurde sie noch zusätzlich auf einer Patria Platte montiert... bei Dir paßt die EP Kupplung auch so...
LG Maik
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#395628 - 13.12.07 10:42
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: kennendäl]
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@kennendäl: Die EP Kupplung passt am Silkroad (wie von mir mehrfach geschrieben) nicht, wenn man einen Pletscher-Ständer montiert hat, da auf der dem Rad zugewandten Seite der Abstand zur Bremsscheibe zu gering ist. Da passt die Kupplung definitiv nicht dazwischen.
@bernd: Freue mich mit Dir! Ich denke, Du wirst eine Menge Freude mit dem Rad haben und ich hoffe, Du wirst mit den Bremsen nicht die gleichen Probleme haben, wie ich sie hatte. Abgesehen von denen ist das ein tolles Rad!!!
Gruß Florian
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#395904 - 14.12.07 08:33
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Topse]
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Hallo Topse,
ich denke schon, dass die in der Werkstatt in der Lage sind, eine Weberkupplung an das Rad zu montieren. Aber, dass es nicht so ganz einfach ist, zeigen verschiedene Beiträge im Forum. Zum Hintergrund muss ich noch sagen, dass ich das Rad am Samstag abgeholt habe, noch verschiedene Anpassungen erfolgen sollten und ich dann noch gern gehabt hätte, wenn man mir "auf die Schnelle" noch die Kupplung montiert hätte. Da auch zahlreiche weitere Werkstattaufträge vorlagen ging dies während der begrenzten Öffnungszeit nicht mehr, was ich auch völlig in Ordnung finde. Mit etwas Zeit müsste dass dann natürlich anders aussehen.
Zum Thema Fahrradversicherung: bei 2 Prozent Versicherungsdeckungssumme müsste ich eine Hausratversicherung über mehr als 150.000 abschließen. So teuer wird unser Hausrat niemals sein. Aber auf der Basis einer 2 Prozentdeckung ist wohl bereits ein Fahrrad mitversichert. Ich werde dann allerdings deutlich unterversichert sein (zumal wir in der Familie eine ganze Reihe von Fahrrädern haben), falls das Rad gestohlen ist. Ich muss auch noch mal nachsehen, ob ich das Rad der Versicherung gesondert anzeigen muss. Trotzdem noch mal Danke für den Tipp mit der Hausratversicherung.
Gruß Bernd
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#395913 - 14.12.07 09:06
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: flax]
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Hallo Flax und Kennendäl,
ich werde wegen der Kupplung einfach noch mal zum Händler gehen, da der die unterschiedlichen Kupplungen dort hat und dann einfach mal ausprobieren kann, ob da was geht.
Bis jetzt (150 KM in 5 Tagen) ist die Bremse absolut unauffällig und geräuschfrei, was aber wohl noch nicht wirklich aussagenkräftig ist. Nachdem ich anfänglich den Eindruck hatte, dass die Julie auf dem MTB erheblich besser zupackt, haben sich die Shimano-Bremsen jetzt wohl etwas eingebremst und eine deutlich bessere Bremswirkung.
Auch im Übrigen ist die Freude am neuen Rad noch ungetrübt.
Gruß Bernd
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#395914 - 14.12.07 09:10
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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Bis jetzt (150 KM in 5 Tagen) ist die Bremse absolut unauffällig und geräuschfrei, was aber wohl noch nicht wirklich aussagenkräftig ist. Nachdem ich anfänglich den Eindruck hatte, dass die Julie auf dem MTB erheblich besser zupackt, haben sich die Shimano-Bremsen jetzt wohl etwas eingebremst und eine deutlich bessere Bremswirkung.
Ja, diesen Effekt hab ich auch bei meinen Rädern. Solange die Scheibenbremse (in dem Fall Louise) noch nicht richtig eingefahren ist, haben die ein sehr schwammiges Bremsverhalten. Ich war richtig erschrocken. Aber bei mir reichten 3x durch die Stadt fahren und sie zieht wieder wie gewohnt. job
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#395918 - 14.12.07 09:12
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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Hallo Bernd "Warten auf Dogfish"... Immer wieder faszinierend: Schau mal nach oben, in der rechten Ecke auf deinem Bildschirm, inzwischen müsste es schon heißen: "Warten auf Bernd"... Gruß Mario @all: Ja, das *musste* sein!
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#395940 - 14.12.07 10:28
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Job]
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Hallo Job,
diesen Effekt sollte man natürlich auch dann beachten, wenn man ein neues Rad mit Scheibenbremsen beim Händler zur Probe fährt. So richtig überzeugend wirken die Bremsen dann nämlich nicht. Ich kann mir hier gut vorstellen, dass dies viele von der Anschaffung von Scheibenbremsen abhält. Nach einigen Kilometern erscheint mir die Bremswirkung aber doch besser als bei den Felgenbremsen (zumal es bislang überwiegend nass war).
Auch aus diesem Grund werden "Probefahrten" beim Händler oft überschätzt. Etwa reicht mir eine Probefahrt von wenigen Kilometern nicht aus, um zu sehen, ob ich mit Sitzposition klarkomme. Am Anfang kommt einem jede irgendwie geartete Änderung etwas komisch vor. Ich brauche da jedenfalls deutlich länger, um beurteilen zu können, ob mir das Rad wirklich passt (die passende Rahmenhöhe und Satteleinstellung muss ich natürlich schon vorher ausprobieren).
Gruß Bernd
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#395944 - 14.12.07 10:31
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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Man sollte neue Scheibenbremsen bzw. Beläge durch mehrere starke, langanhaltende Bremsungen (am besten einen steilen Berg runterfahren und die Bremsen dann richtig "auf Temperatur" bringen bis die Beläge anfangen zu stinken) einbremsen. Nach mehreren Vollbremsungen sollten sie dann ihre optimale Leistung erreichen. Gruß Frank
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#395946 - 14.12.07 10:31
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
ich hatte gestern Abend noch lange im Büro zu tun, so dass ich Deine Nachricht tatsächlich erst heute gefunden habe. Ich werde auch zeitnah antworten.
Ich fand "Warten auf Dogfish" auch eher lustig, sollte keinesfalls nach einem Vorwurf klingen.
Gruß Bernd
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#395947 - 14.12.07 10:33
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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Etwa reicht mir eine Probefahrt von wenigen Kilometern nicht aus, um zu sehen, ob ich mit Sitzposition klarkomme. Am Anfang kommt einem jede irgendwie geartete Änderung etwas komisch vor.
Endlich mal jemand, der das genauso sieht wie ich, ich hab langsam schon ein bisschen an mir gezweifelt. Übrigens gilt das bei mir beileibe nicht nur für Fahrräder. Martina
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#395949 - 14.12.07 10:37
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: f.hien]
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Hallo Frank, Danke für den Hinweis. Und ich dachte immer, man sollte die Bremsen am Anfang eher nur sanft betätigen und eher etwas warten, bis Vollbremsungen durchgeführt werden. Man lernt nie aus. Ich werde mir noch mal eine geeignete Stelle für ein paar Bremsvorgänge suchen Gruß Bernd
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#395950 - 14.12.07 10:38
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Martina]
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Nein Martina, Du bist nicht allein Gruß Bernd
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#395955 - 14.12.07 10:59
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: f.hien]
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Man sollte neue Scheibenbremsen bzw. Beläge durch mehrere starke, langanhaltende Bremsungen (am besten einen steilen Berg runterfahren und die Bremsen dann richtig "auf Temperatur" bringen bis die Beläge anfangen zu stinken) einbremsen. Sag aber dazu, dass das nur diejenigen machen sollen, die nicht ausgelastet sind. Alle anderen fahren einfach ihre täglichen Wege und freuen sich so etwa am zweiten oder dritten Tag über Bremsleistungen, von denen die Welt träumt - ganz ohne vorher Beschleunigungsrennen zu veranstalten. Dreißig Vollbremsungen aus 30km/h in Folge, wie empfohlen, muss man nämlich erstmal hinbekommen. Falk, SchwLAbt
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#395962 - 14.12.07 11:18
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Falk]
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Hallo Falk, diese Vorgehensweise wurde in der Bedienungsanleitung eines Scheibenbremshersteller empfohlen (weiss nicht mehr genau welcher es war) mit dem Hinweis dass man auf diese Weise erst das volle Potential bezüglich der Bremswirkung ausschöpfen könne. Ich habs damals so gemacht und es hat funktioniert. Ich hab natürlich nicht den direkten Vergleich was passiert wäre wenn ich die Bremsen sanft über einen längeren Zeitraum eingebremst hätte. Gruß Frank
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#395969 - 14.12.07 11:24
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: f.hien]
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Ich habe es doch auch einmal versucht. Ergebnis: Ich musste unter die Dusche. Einen Tag danach und ganz ohne Gewalt war die Bremsleistung dann da. Bei den nächsten Bremsen habe ich nichts mehr veranstaltet. Die Bremsungen an den städtischen Kreuzungen haben absolut gereicht. Bei neuen Bremssohlen und erst recht bei einer neuen Scheibe passiert dasselbe wieder. Jedesmal einbremsen wäre etwas derb.
Falk, SchwLAbt
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#396276 - 15.12.07 13:42
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Falk]
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Ich habe bei meinem letzten Rad die Bremsen auch eher sanft eingefahren. Allerdings mit der Folge, dass die Bremsbeläge an einigen Stellen verglasten und die Bremswirkung rapide nachließ und ausserdem die Bremsen zu quietschen begonnen haben - jedenfalls war das die Erklärung meines Händlers. Er meinte allerdings, dass das Einbremsen nur dann wirklich nötig sei, wenn sowohl Beläge als auch Scheiben noch neu wären. Ob man allerdings wirklich 30x aus 30km/h abbremsen muss, wage auch ich zu bezweifeln. Das wäre schon fast ein schlagendes Argument für Felgenbremsen... Schöne Grüße, Martin
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#396291 - 15.12.07 14:31
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Martin_A]
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Schade, ich hätte so gerne eine richtig quietschende Bremse. Das bekomme ich einfach nicht hin. Geklappt hatte es nur mit meiner ersten Trommelbremse. Mit der konnte man kläffende Köter provozieren und die Fußgänger von der Straße scheuchen. Hat seitdem nie wieder funktioniert, verglasende Beläge hatte ich auch nur einmal gleichzeitig mit dem Ende einer Bremstrommel auf Madeira. Die haben doch eher was mit Überlastung zu tun. Angenommen hatte ich, dass die Empfehlung zum Einbremsen mit der Produkthaftung zu tun hat, um den Zeitpunkt der sich verstärkenden Bremswirkung in beherrschbare Situationen zu legen. Mir hat es nie Schwierigkeiten bereitet, die bessere Wirkung durch weniger Handkraft auszugleichen, es ist aber gut möglich, dass Grobmotoriker auf der Straße liegen, bevor sie sich zum vorsichtigen Auslösen entscheiden können. Erlebt habe ich es allerdings nie (bei einem Scheibenbremsanteil von inzwischen 83,3%).
Falk, SchwLAbt
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#396444 - 16.12.07 08:01
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Falk]
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Schade, ich hätte so gerne eine richtig quietschende Bremse.
Bei mir quitscht nur die hintere Louise leicht. Da ist nämlich ne normale runde Bremsscheibe dran. Vorn bei der gewellten Bremsscheibe quitscht nix. job
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#396574 - 16.12.07 18:04
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Job]
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Fahrradversicherungen sind Wucher. Lese die Bedingungen, vor allem die zahlreichen Ausschlüsse und Einschränkungen. Was die Versicherer für den zu ersetzenden "Zeitwert" halten ist meist erschreckend gering. Unsere Schadensachbearbeiter zogen z. B. beobachtete Ebay-Auktionen "gleichwertiger" Gegenstände heran, dumm wenn die für einige wenige Euro über den virtuellen Tisch gegangen sind, aber Versicherungen kommen damit durch.
Mein Vorschlag: Investiere in ein gutes Bügelschloss und wenn Du kein altes Zweitrad hast, dann in ein billiges Gebrauchtrad oder ein Billigrad vom Discounter als Alltagsrad. Ich verwende z. B. mein letztes ausrangiertes Reiserad für den Alltagseinsatz.
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#396575 - 16.12.07 18:07
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Zouk]
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Fahrradversicherungen sind Wucher. Lese die Bedingungen, vor allem die zahlreichen Ausschlüsse und Einschränkungen. Was die Versicherer für den zu ersetzenden "Zeitwert" halten ist meist erschreckend gering. Unsere Schadensachbearbeiter zogen z. B. beobachtete Ebay-Auktionen "gleichwertiger" Gegenstände heran, dumm wenn die für einige wenige Euro über den virtuellen Tisch gegangen sind, aber Versicherungen kommen damit durch.
Mein Vorschlag: Investiere in ein gutes Bügelschloss und wenn Du kein altes Zweitrad hast, dann in ein billiges Gebrauchtrad oder ein Billigrad vom Discounter als Alltagsrad. Ich verwende z. B. mein letztes ausrangiertes Reiserad für den Alltagseinsatz.
??? Offensichtlich hast Du dem falschen geantwortet. job
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#396585 - 16.12.07 18:49
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: Zouk]
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Hallo Zouk,
die Vorbehalte gegen eine besondere Fahrradversicherung habe ich auch (teuer und viele sog. Leistungsausschlüsse). Der Verweis auf Ebay-Auktionen ist wohl besonderes bei Autonavigationsgeräten üblich geworden. Ich denke, der Verweis auf eine solche dürfte bei eher individuellen Reiserädern (bestimmte Größe, spezielle Ausstattung) anders als bei Standardgeräten, wie Navi, seitens des Versichereres nicht ausreichen. Auch bei Auto-Navi´s finde ich derartige "Wertermittlungen" bedenklich, da der Bestohlene ja geradezu aufgefordert wird, sein Navi bei Dieben oder Hehlern wieder zu besorgen. Ob das für die Versicherungen dann so toll ist ...? Gruß Bernd
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#397660 - 20.12.07 23:33
Re: Silkroad - erste Eindrücke
[Re: berndHH]
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Hallo Bernd,
ich finde nirgends einen Preis für Dein tolles Bike. Würdest Du uns den verraten?
Dieter
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