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#173044 - 14.05.05 22:22
Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
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alf
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Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED und kann mir eine Erfahrungbericht besonders von der Hellichtkeit geben. Gruß ALF
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#173046 - 14.05.05 22:54
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: ]
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Hallo,
die Hella ist hell. Ca. 70% einer guten Halogenlampe. Also gut für den Nahbereich, auch weil schon ab wenigen km/h der Dynamosaft ausreicht.
Gruß, Andreas
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#173165 - 15.05.05 17:06
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: Andreas]
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Genau das selbe Thema hatten wir schon mal in diesem Thread . Ich habe mich mittlerweile mit Grauen von den halbherzigen Lösungen der Firmen Hella und B&M abgewandt und einen alten Blechscheinwerfer mit einer Luxeon 5W Side - Emitter LED ausgestattet. Die ist hell ! Braucht allerdings einen Nabendynamo (SON z.B.) Die verbrät die ganzen 600 mA, die der SON so abgibt und leuchtet auch erst ab ca 5 V ( 8 km/h ). Den Rest der Spannung (Reihenschaltung) hab ich fürs Rücklicht, Handy und GPS verwendet, die alle parallel dahinter hängen. Klappt ganz gut seit gestern. In Kipfenberg hatte ich ja noch die 3 W Luxeon Star Lambertian LED dran, da hab ich keinen Focus hinbekommen.
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#389313 - 24.11.07 13:10
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: joerg046]
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Meine ersten Eindrücke zur Hella HL 2000 Micro Tech LED (390.017-111):
- Für Fahrten bei starkem Regen vermutlich nicht geeignet (schlechte Abdichtung)
- Beiliegende Halterung ohne Dynamoanschluß
- Beiligende Halterung ist mir bereits vorm Anbauen in den Handen kaputt gegangen. Die Sperrklinken, die die Lampe vorm ungewollten Abrutschen schützen sollen, sind mikroskopisch klein und brechen leicht ab (für mich bis jetzt der größte Nachteil der Lampe) (Herkunft: Herstellung in China von Hella Sate-Lite (HSL) Bike Lighting)
- Anleitung fehlte, es lag lediglich ein Blatt mit schlechten Skizzen dabei (eine Katastrophe)
Wer keine Allwetterbeleuchtung braucht und gerne eine Taschenlampe mit auf Reise nehmen möchte, für den taugt die HL2000 mit Einschränkungen trotzdem.
Sobald ich die Dynamohalterung ausprobiert habe, melde ich mich wieder, ich hoffe an der Dynamohalterung sind die Sperrklinken robuster ausgeführt.
Grüße
El Locco
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#389346 - 24.11.07 15:04
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: ellocco]
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Hallo, na Glückwunsch, auf so einen alten Faden zu antworten Meine ersten Eindrücke zur Hella HL 2000 Micro Tech LED (390.017-111) Das Ding ist hoffnungslos veraltet! Gutes und legales Akkulicht gibt es mit dem IQ Speed. Gruß Andreas
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#389482 - 25.11.07 00:36
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas,
ich will ja kein klassisches Akku-Licht, ich will ein Dynamolicht mit Taschenlampenfunktion. da taugt die von Dir vorgeschlagene Leuchte glaube ich nicht, oder läuft die auch ohne Batterie und Akku mit einem Dynamo zusammen?
"Veraltet" verstehe ich auch nicht, was ist denn veraltet? Ist es die Technik? - Das Verhältnis Licht und elektrische Leistungsaufnahme kann sich, glaube ich, sehen lassen im Vergleich mit anderen Leuchten. Ich habe ein Interesse an einer sparsamen Leuchte, ich glaube da schneidet die Buschmüller-Leuchte schlechter ab, als die Hella-Leuchte.
Woran machst Du also das Attribut veraltet fest? An der geringeren absoluten Lichtleistung? Oder ist die eingesetzte LED veraltet?
Welche LED-Dynamolampe mit Taschenlampenfunktion schlägst Du denn vor?
Grüße
El Locco
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#389502 - 25.11.07 12:55
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: ellocco]
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Hallo El Locco, ich will ja kein klassisches Akku-Licht, ich will ein Dynamolicht mit Taschenlampenfunktion. da taugt die von Dir vorgeschlagene Leuchte glaube ich nicht, oder läuft die auch ohne Batterie und Akku mit einem Dynamo zusammen? Eher nicht. Die IQ Speed ist eine reine Akkulampe. verstehe ich auch nicht, was ist denn veraltet? Ist es die Technik? - Das Verhältnis Licht und elektrische Leistungsaufnahme kann sich, glaube ich, sehen lassen im Vergleich mit anderen Leuchten. Ich habe ein Interesse an einer sparsamen Leuchte, ich glaube da schneidet die Buschmüller-Leuchte schlechter ab, als die Hella-Leuchte. Die Bumm-Lampe bietet mehr Licht pro Watt. In der Hella sitzt die Luxeon 1 Watt-LED. in der IQ Speed hingegen die Cree XR-E 7090. Die hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad. Gruß Andreas
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#389508 - 25.11.07 13:16
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: Andreas]
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Hallo El Locco, ich will ja kein klassisches Akku-Licht, ich will ein Dynamolicht mit Taschenlampenfunktion. da taugt die von Dir vorgeschlagene Leuchte glaube ich nicht, oder läuft die auch ohne Batterie und Akku mit einem Dynamo zusammen? Eher nicht. Die IQ Speed ist eine reine Akkulampe. Gruß Andreas Die Hella doch auch, weil dauernd die Kontakte Richtung Dynamo kaputtvibrieren. (siehe meine 2 Jahre alten Beiträge) Meine HL2000 hat so ca 2000 km gehalten ( daher vermutlich auch der Name ) und ist mittlerweile weder mit Batterien noch mit Dynamo zu betreiben, alles kaputt. Für Fahrzeuge ist sie nicht zu gebrauchen.
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#389617 - 25.11.07 17:56
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: joerg046]
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Bei meiner zweiten Hella hat vor ein paar Wochen sich unterwegs der Deckel verabschiedet, ich konnte diese noch auf reinen Dynamobetrieb umrüsten. Meine erste Hella, wohl eines der ersten verkauften Exemplare, funktioniert sowohl mit beiden Betriebsvarianten noch recht zuverlässig. Ok, tagelanger Regen vertragen diese nicht ganz dichten Dinger nicht so gut, da gibt es leider Aussetzer.
Falls jemand noch einen Deckel einer dieser Lampen zu verschenken hat, hier sitzt ein potentieller Abnehmer. Ggf. übernehme ich die Versandkosten! (Bitte nicht zu teuer!) Schaltung im Deckel muß nicht zwangsweise funktionieren. Es geht mir primer um die Optik.
Zum Thema veraltet: Ich glaube die werden nicht mehr hergesetellt und laut einigen Testberichten soll diese Lampe nur 7 bis 8,5 Lux schaffen. Tschüs Guido!
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Geändert von fghpw (25.11.07 18:03) |
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#389688 - 25.11.07 21:06
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: fghpw]
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Also jetzt verstehe ich den Begriff "veraltet", wenn es bei der Busch+Müller eine "Cree XR-E 7090 P4, weiß, 140 lm, 1,2W" und bei der Hella eine "LUXEON LXHL-MW1D, weiß, 45lm, 1,2-Watt" ist, da sieht die Hella in der Tat alt aus.
Ja, der Deckel der Hella ist ein Problem, den haben sie nicht gut hinbekommen, der kann sich in der Tat leicht lösen. Eigentlich schade, daß die Lampe nicht ausgereift ist. Das Konzept "Kombi-LED-Fahrradlampe" (LED-Dynamolicht + Taschenlampe) finde ich nach wie vor überzeugend. Gibt es denn von anderen Anbietern vom Grundkonzept her etwas vergleichbares?
Grüße
El Locco
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#389704 - 25.11.07 21:38
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: ellocco]
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Hallo El Locco, Ja, der Deckel der Hella ist ein Problem, den haben sie nicht gut hinbekommen, der kann sich in der Tat leicht lösen. Dieses Problem hatte ich weniger, allerdings immer wieder Kontaktschwierigkeiten zwischen Hauptteil und Deckel. Deckel ab, Kontakte vorsichtig biegen, an Papier schleifen, wieder aufsetzen. Das Spiel musste ich regelmäßig wiederholen. Das Konzept "Kombi-LED-Fahrradlampe" (LED-Dynamolicht + Taschenlampe) finde ich nach wie vor überzeugend. Ja, fand ich auch gut. Akkuverbrauch nur im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt. Wobei LEDs ja schon bei sehr wenig (Dynamo)strom vergleichsweise viel Licht abgeben, so wichtig ist diese Funktion daher nicht. Etwas Vergleichbares gibt es meines Wissens leider nicht. Gruß Andreas
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#389712 - 25.11.07 22:01
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: Andreas]
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Hallo El Locco, [...] Ja, fand ich auch gut. Akkuverbrauch nur im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt. Wobei LEDs ja schon bei sehr wenig (Dynamo)strom vergleichsweise viel Licht abgeben, so wichtig ist diese Funktion daher nicht.
Etwas Vergleichbares gibt es meines Wissens leider nicht.
Gruß Andreas
Hoffendlich ließt eine/r von den MarketingstrategInnen einer Fahrrad-Lampenfirma hier mit und läßt sich inspirieren, eine Hella 2010 fänd ich prima: - Gute Dichtung gegen Feuchtigkeit - Ausgereifter Kabelanschluß (nicht so ein Gefriemel, wie bei den meisten Fahrradlampen) - Solider Halter mit robuster Sicherung - 3 W LED, abdimmbar - Deckel weg, dafür Beladung von hinten - Halter für den Dynamobetrieb als Standardhalter - Gute, ausführliche Anleitung - Ausgereifte Ladeelektronik "on board", die eine Wiederaufladung der Akkus während der Fahrt ermöglicht - Anschlußmöglichkeit für andere Verbraucher (z.B. MP3-Player, Navigationsgerät, Rücklicht oder Ähnliches). Habe ich etwas vergessen? Grüße El Locco
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#389721 - 25.11.07 22:42
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: ellocco]
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Was mir spontan nur einfällt, was zumindest ähnlich zu dem Akku-Dynamo-Konzept ist: Busch & Müller bietet ja seit geraumer Zeit die Ixon und jetzt auch die Ixon IQ an. Das sind zwar ansich reine Akkulampen, doch Bumm bietet inzwischen eine Art Ladegerät an (heißt "Ride & Charge"), welches die Akkus im Ixon (IQ) während der Fahrt über Nabendynamo auflädt. So kann man die Akkus tagsüber aufladen und hat immer volle Akkus für eine anschließende Nachtfahrt oder eben fürs Zelt (jeweils 5 Std. bei voller Helligkeit, im Eco-Modus bei Ixon 8 Std. und bei Ixon IQ 20 Std.). Man kann darin auch Akkus für andere Geräte laden, so denn es Mignon/AA Akkus sind.
Daher würde ich dir zu einer Ixon IQ in Kombination mit Ride & Charge raten.
PS: Mir fällt gerade auf, dass B&M Ride & Charge offiziell nur für die Ixon anbietet. Am besten mal bei denen anfragen, warum soll das nicht auch mit der IQ funktionieren...
Gruß, Max
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#389736 - 26.11.07 00:15
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: ellocco]
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Ausgereifte Ladeelektronik "on board", die eine Wiederaufladung der Akkus während der Fahrt ermöglicht Ob das so was wird? NiCd-Zellen mögen Bereitschaftsparallelbetrieb überhauptnicht und NiMh nur bedingt. Ein Grund, warum bei Fahrzeugen weiterhin Bleibatterien benutzt werden. Bei LED-Scheinwerfern sind große Kondensatoren vermutlich die elegantere und dauerhaftere Lösung. Falk, SchwLAbt
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#389737 - 26.11.07 00:29
Re: Hella 2010
[Re: ellocco]
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Hella 2010 fänd ich prima: ... Deine Begeisterung in allen Ehren, wenn du nicht gerade ein paar Millönchen in der Portokasse hast und dir so eine Einzelanfertigung leisten kannst, wird es wohl ein Wunschtraum bleiben! Für die Hella gab es einen Markt, als Nabendynamos noch nicht weit verbreitet waren und Batterielichter wenig Ausdauer hatten oder nur sehr dunkel waren. Diese Lampe mußte gegen Nabendynamo mit Standartlampen (Halogen oder LED) und gegen reines Batterielicht antreten und dabei nicht deutlich teuer als jeder dieser Einzellösungen bleiben, da viele Kunden im Prinzip nur eine der beiden Betriebsarten wirklich nutzen, kannst du für die Kombilösung nicht den doppelten Preis verlangen. Mehr als 150% des Preises für ein vergleichbares Batterielicht wird nicht drin sein, dabei dürften die Entwicklungskosten recht hoch ausfallen. Bei den Fortschritten in der LED-Technik und der Möglichkeit von zukünftigen Gesetzesänderungen (12V) wäre die Produktlebensdauer recht gering. Ich tippe mal so auf etwa 5 Jahre. Wenn die Entwicklungskosten in diesen Zeitraum nicht reinbekommst, wird es sonst leicht zum Verlustgeschäft. Aber träumen darf man ja trotzdem! Tschüs Guido!
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#389772 - 26.11.07 08:19
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: Falk]
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Ausgereifte Ladeelektronik "on board", die eine Wiederaufladung der Akkus während der Fahrt ermöglicht Ob das so was wird? NiCd-Zellen mögen Bereitschaftsparallelbetrieb überhauptnicht und NiMh nur bedingt. Ein Grund, warum bei Fahrzeugen weiterhin Bleibatterien benutzt werden. Bei LED-Scheinwerfern sind große Kondensatoren vermutlich die elegantere und dauerhaftere Lösung. Falk, SchwLAbt Hallo Falk, ich arbeite in einer Firma die sich professionell mit Akkus, Batterien, Super-Cups und Akkuladetechnik auseinandersetzt; - ausgereifte Ladeelektronik bedeutet für mich eine Elektronik, die auf die eingesetzten Akkus optimiert ist und aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen einen zusatzlichen Super-Cup und in der Luxusausführung einen zweiten Akku-Pack in der Sattelstange oder im Lenkrohr. Wenn also die eingesetzen Akkus keine Halbentladung mögen oder gepulst aufgeladen werden sollen, dann sollte das die Ladeelektronik berücksichtigen. Grüße Stefan
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#389786 - 26.11.07 08:47
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: ellocco]
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Wenn das inzwischen funktioniert, dann ist es ja nur gut. Ich hatte jedenfalls immer nur mit großem Mist zu tun. Die Frage ist nur, wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus und was ist bei zähflüssigen Stadtverkehr. Aktive Elektronik hat beim Wirkungsgrad bekanntlich Schwächen und bei den wenigen Watt Leistung, die ein Fahradgenerator abgibt, sind schon 20% Eigenbedarf deutlich zuviel.
Falk, schwLAbt
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#390116 - 27.11.07 08:20
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: Falk]
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Wenn das inzwischen funktioniert, dann ist es ja nur gut. Ich hatte jedenfalls immer nur mit großem Mist zu tun.
Technisch ist es mittlerweile kein Problem mehr, eine Ladeelektronik auf den Akku auszulegen (z.B. ausschließlich Vollbeladung, keine Erhaltungsladung, falls das für den Akku förderlich ist). Das Problem liegt eher auf der KundInnenseite, die meisten KundInnen lassen sich gerne blenden, da zählen z.B. viele Gänge mehr als ein allltagstaugliches Fahrrad und auch die miesen elektischen Anschlüsse am Fahrrad kann ich mir nur so erklären, daß die KundInnen auf gute elektr. Anschlußtechnik am Fahrrad wenig Wert legen. (Das liegt vermutlich daran, daß die meisten Menschen ihr Rad bei schiiet Wetter zu Hause stehen lassen.) Die Frage ist nur, wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus und was ist bei zähflüssigen Stadtverkehr. Aktive Elektronik hat beim Wirkungsgrad bekanntlich Schwächen und bei den wenigen Watt Leistung, die ein Fahradgenerator abgibt, sind schon 20% Eigenbedarf deutlich zuviel.
Falk, schwLAbt Bei der Ladestation "on board" dachte ich vorallem an die Momente, in denen der Dynamo sowieso läuft, bei einem Verbrauch von 1 W hinten und 1 - 3 W vorne ist der Dynamo ja noch nicht ausgelastet, aber auch bergrunter wäre eine gute Zeit zum "Stromtanken". Und so eine Ladestation macht vermutlich auch nur dann Sinn, wenn sie mit einem Super-Cup kombiniert wird. Aber das wird vermutlich noch eine Weile Zukunftsmusik bleiben, es sei denn die Liegeräder setzen sich auch im Berufsverkehr stärker durch. Mal sehen wie es aussieht, wenn der Benzinpreis bei 10 Euro/Liter liegt, das kommt vielleicht schneller als sich das viele vorstellen. Solare Grüße El Locco
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#390222 - 27.11.07 14:17
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: ellocco]
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wenn sie mit einem Super-Cup kombiniert wird Das hat nix mit Super-Cup zu tun, sondern mit Super-Cap (Superkondensator, super-capacitor oder auch ultra-capacitor). Darüber war gerade wieder ein Bericht im IEEE Spectrum, mittlerweile sind die schon bei 5000F (Farad, nicht Fahrrad :-) angekommen bei 5x5x15cm Größe, das ist sehr ordentlich zum Puffern von Energie. Georg.
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#454747 - 20.07.08 21:48
Re: Hella HL 2000 (P) Micro Tech LED
[Re: GeorgR]
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Also die Hella 2000 gibt es immer noch, die wird jetzt von Spaninga vertrieben: HL 2000 Ich habe jetzt auch eine Dynamohalterung bekommen (für die Befestigung am Bremsbolzen, bei Spanninga heißt dieser Halter V-Brake-Halter, falls ihn einer bestellen möchte: er hat die Bestellnummer 390.030-121). Insgesamt gibt es 8 Halter-Typen: - Lenkerhalterung (Standard) - V-Bremsen Halterung - für Cantilever-Bremsen - für Federgabeln (Jeweils in Akku- und Dynamovariante) Der Halter ist mir bereits vor der ersten Probefahrt kaputt gegangen, die Kontermutter im Kippschanier ist aus seiner Plastikverankerung gerutscht und dreht sich jetzt durch, nun heist es Basteln: längere Schraube und dickere Mutter, - nicht wirklich ein Problem, nur eben ärgerlich. Zwischen Dynamohalter und Dynamo befindet sich ein Tastschalter mit einer fehlkonstruierten Halterung (auch kein ernstes Problem, - wozu gibt es Kabelbinder, aber eben auch ärgerlich) und in dem Schaltergehäuse gibt es einen zusätzlichen Anschluß für ein einzelnes einadriges Kabel. Eine Anleitung fehlt (natürlich). Jetzt meine Frage: Hat das Teil schon mal jemand verbaut und in seiner Funktionsweise verstanden? Wozu ist der Schalter und was schließe ich an dem Schaltergehäuse an? Das Rücklicht? Den Dynamo? Warum ist der Anschluß nur einadrig ausgeführt? Ob das Restbestände sind oder ob Spanninga die Produktionsstätte übernommen hat, ist mir unklar. Grüße El Locco
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