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#328957 - 25.04.07 14:10
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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danke für das angebot, dieses jahr wird da nix draus. falls es dich beruhigt. ich bin beide, bob yak und monoporter vor 2 jahren probegefahren. wobei mir der monoporter fahrtechnisch besser gefallen hat. die gepäckbefestigung fand ich nur nicht so toll. egal alles gute ist nun mal nicht beieinander. (darum baue ich mir dieses zeugs lieber selber. was wiederum nicht heißen soll, das es besser ist) sg heimo
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Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
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#329008 - 25.04.07 17:31
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Ich habe so einige Fahrten mit Hochkupplung durch, auch heftig mit schwerem Werkzeug beladen, und möchte es eigentlich nicht wieder machen müssen. Die Stöße vom Hänger sind gerade im Bogenlauf nervig und wirken wirklich destabilisierend. Dagegen ist die Kupplung in der Nähe der Hinterachse der neutralst mögliche Ort, in Höhe der Straßenoberfläche ist es ja nur schwer möglich. Die geringsten Einflüsse auf das Zugfahrzeug hätte natürlich ein langachsständiger und damit gelenkter Zweiachser. Nur, wer möchte so ein Ungetüm durch die Weltgeschichte ziehen? (Oh Mann, hätte ich nur nichts gegen Einspurnachläufer gesagt).
Falk, SchwLAbt
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#329014 - 25.04.07 17:51
Re: fully und BOB
[Re: Falk]
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Ich weiß gerade noch, dass Du Geisterfahrer einer der Hängerzugpiloten warst. Ulrich war der andere und Georg das Vergleichsbeispiel mit Zweiradnachläufer. Ich wollte euch Beide nicht einfach so unverhofft vor das Loch schieben. Und trotzdem sah es von hinten nicht so richtig gut aus. Spurtreue war auch nicht das Problem, sondern die wirklich auffällige Verwindung um die Längsachse.
Falk, SchwLAbt
Hi Falk, mein Geisterrad ist ein Viergelenker und kein starrer Rahmen. Hans, Ghostrider und nicht Geisterfahrer
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#329054 - 25.04.07 19:42
Re: fully und BOB
[Re: h.g.hofmann]
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Ich weiß, dass Dein weichgefederter Großvaterstuhl ein Viergelenker ist. (Hat den der ex-4158 schon gesehen?) Wegen der doppelten Anlenkung dürfte der Hinterbau aber steifer als eine gewöhnliche einteilige Schwinge sein. Ghostrider und nicht Geisterfahrer Gibt es da einen Unterschied? Falk, SchwLAbt
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Geändert von Zak (21.02.08 15:05) |
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#329058 - 25.04.07 19:50
Re: fully und BOB
[Re: Falk]
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Ghostrider und nicht Geisterfahrer Gibt es da einen Unterschied? Der Unterschied liegt für mich hauptsächlich im Klang des Wortes, Ghostrider hört sich einfach geiler an. Ausserdem hat das Ghost XT-Kurbeln und die sind hoffentlich stabieler als der Rülps an meinem Biria, siehe ein paar Beiträge weiter oben oder unten
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#329065 - 25.04.07 20:05
Re: fully und BOB
[Re: Job]
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bin ich Blöd ? ich habe meinen Eigenbau Einspunachläufer schon mit 30 Kg Gepäck mit über 1000 km gefehren ( Flo hat in auf der Spezi 06 fotografiert) und mein Trike federt Hinten, und somit der Hänger mit. Was soll diese Blöde Frage ? hast du nichts zu tun ? Trike-biker der mit seinem Eigenbauhänger mehr als 3 tkm hinter sich hat
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#329123 - 26.04.07 06:28
Re: fully und BOB
[Re: trike-biker]
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Gewerblicher Teilnehmer
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ich habe meinen Eigenbau Einspunachläufer schon mit 30 Kg Gepäck mit über 1000 km gefehren ( Flo hat in auf der Spezi 06 fotografiert)
Und nein, der Süßigkeitenstand gehört nicht zum Radl
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#329156 - 26.04.07 07:56
Re: fully und BOB
[Re: trike-biker]
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Was soll diese Blöde Frage ?
Ich kenne mindestens zwei durch die Einwirkung eines Einspuranhängers gebrochene gefederte Hinterbauten. Soooo blöde ist die Frage damit auch wieder nicht. Martina
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#329334 - 26.04.07 18:52
Re: fully und BOB
[Re: Martina]
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Ich kenne mindestens zwei durch die Einwirkung eines Einspuranhängers gebrochene gefederte Hinterbauten.
Das interessiert mich jetzt aber auch: Wie und mit welcher Kraft hat denn der Einspuranhänger auf die Hinterbauten eingewirkt, daß diese brachen. Du kannst doch sicher näheres dazu berichten.
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#329422 - 27.04.07 06:18
Re: fully und BOB
[Re: h.g.hofmann]
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Du kannst doch sicher näheres dazu berichten.
Über die genauen Umstände des Bruches ehrlich gesagt nein. Eine der der Geschichten stammt von der Tandemmailingliste, es handelte sich um ein maßgefertigtes Tandem eines kleinen Rahmenbauers, der selbst zu dem Urteil kam, dass der Bruch durch den Einspuranhänger gekommen sein muss. Da er aber im Vorfeld nicht explizit von der Verwendung abgeraten hatte, bekamen die Betroffenen kostenlosen Ersatz. Die zweite Geschichte ist mir nur noch vage in Erinnerung, es war meines Wissens aber auch ein Tandem. Martina
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#329630 - 27.04.07 19:26
Re: fully und BOB
[Re: Martina]
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Logisch, das ein Rahmenbauer einen Bruch erst mal auf den Hänger schiebt. Wenn ein zweirädriger Anhänger drangewesen wäre, was dann? Ich meine, gerade ein Tandem sollte eigentlich etwas stabiler gebaut sein. Aber man hat ja bekanntlich schon Gäule vor der Apotheke kotzen sehen.
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#329644 - 27.04.07 20:43
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Danke Flo, übrigens wurde gestern und heute der Hänger etwas umgearbeitet.Der Achsabstand wurde um ca. 15 cm verkürzt und so um gearbeitet das der Hinterbau (incl.Rad ) abgeschraubt werden kann. Und dann mit den 2 angebrachten Röllchen wie ein Trolly gezogen werden kann( so habe ich denke mal bei der nächsten längeren Bahnfahrt nur noch 1 Radticket zulösen, da der Hänger ohne Rad ein Gepäckstück ist . Trike Biker
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#329658 - 27.04.07 22:57
Re: fully und BOB
[Re: trike-biker]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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bin ich Blöd ? [...] mein Trike federt Hinten, und somit der Hänger mit. Was soll diese Blöde Frage ? hast du nichts zu tun ? Trike-biker der mit seinem Eigenbauhänger mehr als 3 tkm hinter sich hat
Nur ein bißchen blöd Dein Einspurhänger liegt offenbar auch an der Hinterradachse an ... also am UNGEFEDERTEN Teil der Massen. Ergo kann der Hänger auch nicht federn. Sollte mir ein Blickfehler unterlaufen sein, ziehe ich meinen Einwand zurück. Dann bin ich blöd. Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#329660 - 27.04.07 23:00
Re: fully und BOB
[Re: superaxel]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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By the way: Meines Wissens ist Riese & Müller mit dem Intercontinetal der einzige Hersteller, der seine Fullies offiziell für den Einspurhängerbetrieb freigibt.
Alle anderen mit denen ich bislang zu tun hatte halten sich bedeckt ("müsste/sollte halten" - SCOTT, Giant, Villiger, Hercules, Koga ...), keiner wollts mir schriftlich geben.
Axel
P.S.: Mein Fully hab ich aber ohne BOB kaputt bekommen. 3 Mal. Mist. SCOTT.
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Hier nur privat. Glückauf! |
Geändert von superaxel (27.04.07 23:01) |
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#329952 - 30.04.07 17:12
wieder da
[Re: Job]
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so, nach 210 km durchs Osterzgebige, die Sächsische Schweiz und die Oberlausitz, sind FAT und BOB, nebst Kat und Job wieder gut daheim gelandet. Habe gelernt, das auch 20%ige Steigungen ein Ende haben können. Falls mal jemand bei Bäckerei Otte in Dittersdorf vorbeikommen sollte, geht rein. (Danke für Wasser und kostenlosen Kuchen, auch wenn der Laden schon seit 5h geschlossen war.)
job
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Geändert von katjob (30.04.07 17:13) |
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#329962 - 30.04.07 18:54
Re: fully und BOB
[Re: superaxel]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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By the way: Meines Wissens ist Riese & Müller mit dem Intercontinetal der einzige Hersteller, der seine Fullies offiziell für den Einspurhängerbetrieb freigibt.
Bernds - fällt mir da so spontan ein. Florian - der gestern zusammen mit R+M Fotos vom Interconti mit Monoporter gemacht hat.
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#330286 - 02.05.07 11:30
Re: fully und BOB
[Re: h.g.hofmann]
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Logisch, das ein Rahmenbauer einen Bruch erst mal auf den Hänger schiebt.
Ohne den Rahmenbauer, dessen Qualitäten ich nicht beurteilen kann verteidigen zu wollen: diese Aussage klingt für mich so, als ob du ihm sowieso nicht glauben würdest, dass es am Hänger liegen könnte. Ich dagegen sehe nicht ein, warum man ihm von vorneherein unterstellen sollte, dass er gelogen hat. Da er wie gesagt den Rahmen kostenlos ausgetauscht hat, hätte er in diesem Fall auch nicht im geringsten was davon. Wenn ein zweirädriger Anhänger drangewesen wäre, was dann?
Nagel mich nicht fest, aber m.W. war das schon der Fall und es hat funktioniert Ich meine, gerade ein Tandem sollte eigentlich etwas stabiler gebaut sein.
Aber doch hoffentlich nur genau an den Stellen, an denen es wirklich stärker belastet wird. Wenn die Belastungen des Hinterbaus in Querrichtung das eigentliche Problem sind, dann hat ein Tandem meinem laienhaften Verständnis nach nicht mehr zu erwarten als ein Solo. Klar kann man wahrscheinlich alles so bauen, dass es nie kaputt geht, die Frage ist, ob jemand so ein Rad noch fahren will bzw. bezahlen kann. Martina
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#330507 - 03.05.07 05:49
Re: fully und BOB
[Re: Martina]
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Logisch, das ein Rahmenbauer einen Bruch erst mal auf den Hänger schiebt.
Ohne den Rahmenbauer, dessen Qualitäten ich nicht beurteilen kann verteidigen zu wollen: diese Aussage klingt für mich so, als ob du ihm sowieso nicht glauben würdest, dass es am Hänger liegen könnte. Eigentlich sollte es egal sein, woran es liegt, denn ein Anhänger ist heute nun mal üblich und es ist bekannt, daß so etwas genutzt wird. Will man als Fahrradhersteller diese Nutzung ausschließen, dann bin ich der Meinung, daß man das explizit auch in der Bedienungsanleitung erwähnen muß. Ein Einradanhänger ist gerade auch im Reisebereich nichts so außergewöhnliches mehr - gerade am Tandem. So etwas ist meines Erachtens oft eine Mischung aus der zusätzlichen Belastung durch den Hänger, einer ungünstigen Fahrweise und einer schwächlichen Rahmenauslegung. Ungünstige Fahrweise heißt gerade beim Einradanhänger starkes Abkippen des Rades im Wiegetritt. Ansonsten sind die Kräfte durch den Anhänger nicht sonderlich hoch.
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#330511 - 03.05.07 06:08
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Eigentlich sollte es egal sein, woran es liegt, denn ein Anhänger ist heute nun mal üblich und es ist bekannt, daß so etwas genutzt wird.
Auch an einem 'echten' MTB? Will man als Fahrradhersteller diese Nutzung ausschließen, dann bin ich der Meinung, daß man das explizit auch in der Bedienungsanleitung erwähnen muß.
Das sehe ich auch so und der der Rahmenbauer hat es nach besagtem Vorfall auch sofort nachgeholt Ein Einradanhänger ist gerade auch im Reisebereich nichts so außergewöhnliches mehr - gerade am Tandem.
Nochmal: es handelte sich gerade nicht um ein Reiserad, sondern um ein explizit als Sportgerät konzipiertes vollgefedertes MTB-Tandem. Ich glaube dem Hersteller, dass er nicht ohne weiteres damit gerechnet hat, dass die Besitzer damit einen Anhänger ziehen wollten. Martina
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#330579 - 03.05.07 09:14
Re: fully und BOB
[Re: Martina]
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hi ich verstand den einganspost von katjob so, ob es bei Fullys bedenken bezüglich eines einspuranhängers gibt. und nicht ob es grundsätzlich besser ist einen ein.- oder zweispuranhänger zu benutzen. die kräfte welche auf den gefederten hinterbau wirken sind ebend nicht dieselben, wie bei normaler solofahrt. hinzu kommt, dass die meisten rahmen aus alulegierungen gefertigt werden. alu ist vereinfacht gesagt spröde und verliert mit steigendem alter an festigkeit. dem versucht man durch legieren entgegenzuwirken. weiterhin bricht aluminium ohne vorwahrnung, wohingegen ein stahlrahmen meist langsam nachgibt und dann bricht. fazit: für lange reisen mit alufully über 15kg anhängergewicht, würde ich von einem einspurer abraten. bei wochenendtouren oder beim um die kirche fahren, kann man sich im schadensfall ja schnell mal abholen lassen. aber nicht mehr wie 15kg. wenn es hält ist es gut wenn nicht dann hat man ebend sein bike geschrottet. @Flo ich kann den rahmenbauer nicht dafür verantwortlich machen, wenn ich mit anhänger fahre. richtig währe, wenn die anhängerkonstrukteure ihre anhänger nach dem bike ausrichten. den prozentual an verkaufter stückzahl (bike) sind anhängerfahrten immernoch verschwindent gering. sg heimo
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#330620 - 03.05.07 10:36
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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hinzu kommt, dass die meisten rahmen aus alulegierungen gefertigt werden. alu ist vereinfacht gesagt spröde und verliert mit steigendem alter an festigkeit. dem versucht man durch legieren entgegenzuwirken. weiterhin bricht aluminium ohne vorwahrnung, wohingegen ein stahlrahmen meist langsam nachgibt und dann bricht. Verwendet irgendwer unlegiertes Alu? Wohl genausowenig wie unlegierten Stahl. Legiere ich geeignet, verbiegt das Alu erst vor es bricht. Du verbreitest hier die guten alten Vorurteile - befasse Dich genauer mit dem Thema - langsam wirds langweilig jede Woche das Selbe zu schreiben. ich kann den rahmenbauer nicht dafür verantwortlich machen, wenn ich mit anhänger fahre. richtig währe, wenn die anhängerkonstrukteure ihre anhänger nach dem bike ausrichten. Quark. Ein Anhänger und zwar auch ein Einradanhänger ist inzwischen Stand der Technik und ein Konstrukteur muß diesen beachten. Entweder indem er ihn in seine Konstruktion mit einbezieht oder aber indem er seine Nutzung ausschließt. Ich muß sogar den Markt beobachten und Überprüfen, ob Mißbrauch betrieben wird. Stelle ich einen solchen fest, muß ich diesen abstellen. Wir haben schlicht auch ein Produkt aus dem Markt genommen, weil wir den Mißbrauch nur dadurch vermeiden konnten. Das ist das tägliche Brot mit dem wir Entwicklungsingenieure nun mal leben müssen. Daß in unserer Branche diese Handhabung nicht selten sträflich vernachlässigt wird, heißt aber nicht, daß man so vorgehen sollte und drum empfehle ich ja auch immer die Nachfrage beim Radhersteller. @Martina bleibt nur noch zu sagen, daß ich bei einem MTB-Fully es als Hersteller ebenfalls beobachten muß. Stelle ich fest, daß mein Rad auch oft Onroad verwendet wird, sollte ich schon die Vermutung anstellen, daß dann auch Anhänger drangehängt werden dürften. Hier gibt es wohl keine allgemeingültige Aussage, sondern liegt in der Produktbeobachtung des Herstellers.
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#330628 - 03.05.07 10:52
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Du verbreitest hier die guten alten Vorurteile - befasse Dich genauer mit dem Thema - langsam wirds langweilig jede Woche das Selbe zu schreiben.
mag schon sein dass ich als geprüfter wigschweißer anders darüber denke. fakt ist ein guter stahlrahmen ist nicht schwerer als ein alurahmen. alu bring m.M. auch keine vorteile. auch was sich jemand hinten ans bike bindet ist mir total rille. nur die frage war ja nicht ausschließlich an dich gerichtet. oder habe ich da was falsch verstanden? sg heimo
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Off-topic
#330633 - 03.05.07 11:01
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 4.635
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Du verbreitest hier die guten alten Vorurteile - befasse Dich genauer mit dem Thema - langsam wirds langweilig jede Woche das Selbe zu schreiben.
fakt ist ein guter stahlrahmen ist nicht schwerer als ein alurahmen. Ach - jetzt wirds aber schon interessant. Die Theorie und die Praxis sprechen da aber eine andere Sprache. Reize ich das Material Alu bzw. das Material Stahl aus, dann brauch ich für einen Stahlrahmen aberwitzig dünne Wandstärken um den Gewichtsvorteil von Alu nur halbwegs aufzuwiegen. Dumm nur, daß das Material wie eine Coladose dann quasi vom Anschauen schon Dellen bekäme, weshalb das keiner machen würde.
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#330638 - 03.05.07 11:16
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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... und ich dachte, die Stahl-Alu-Diskussionen gäbe es mittlerweile nur mehr in witzigen Bemerkungen über selbige
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#330639 - 03.05.07 11:17
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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@flo du als konstrukteur weißt, dass es bezüglich der materialkennwerte bei alulegierungen noch keine verlässlichen angaben gibt. es fehlen einfach erfahrungswerte. die hersteller probieren sich in verschiedenen legierungen aus, nähern sich vorsichtig an und geben darum wahrscheinlich auch keine freigabe für die anhänger. sie bleiben nicht grundlos auf der sicheren seite. um den alurahmen bedenkenlos frei zu geben, wäre der gewichtsvorteil durch mehrmaterial wieder weg. stahlrahmen wurden von aluminiumrahmen verdrängt, wie in der zukunft alu durch carbonrahmen verdrängt werden. ob sich dahinter nur verkaufsstrategien verbergen oder wirkliche verbesserungen will ich nicht beurteilen. sg heimo
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Geändert von Snikker (03.05.07 11:18) |
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#330645 - 03.05.07 11:30
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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du als konstrukteur weißt, dass es bezüglich der materialkennwerte bei alulegierungen noch keine verlässlichen angaben gibt. es fehlen einfach erfahrungswerte.
Ach? Es gibt also keine Materialdatenblätter? Es gibt keine Prüfprotokolle und Vorschriften, mit denen man das Testen kann? Erstaunlich, dann hab ich mir das alles nur eingebildet. die hersteller probieren sich in verschiedenen legierungen aus, nähern sich vorsichtig an und geben darum wahrscheinlich auch keine freigabe für die anhänger. sie bleiben nicht grundlos auf der sicheren seite.
Die Hersteller, die sich damit beschäftigt haben, geben Anhänger frei oder lassen es - das ist OK. Viele wollen sich aber nicht damit beschäftigen und versuchen das Thema totzuschweigen. Das halte ich für gefährlich und nicht OK. um den alurahmen bedenkenlos frei zu geben, wäre der gewichtsvorteil durch mehrmaterial wieder weg.
Nein, ich sprach von gleich intelligent ausgelegten Rahmen. Leg ich den Rahmen für die selben Belastungsgrenzen aus ist der Alurahmen leichter. Ob ich ihn jetzt für nen Anhänger aus oder nicht, ist dabei irrelevant. stahlrahmen wurden von aluminiumrahmen verdrängt, wie in der zukunft alu durch carbonrahmen verdrängt werden.
Das glaube ich im Alltagsbereich nicht.
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#330648 - 03.05.07 11:38
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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... um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen: der kaputte Rahmen, von dem ich oben berichtet habe, war aus Stahl. Martina
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Off-topic
#330653 - 03.05.07 11:53
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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abwesend
Beiträge: 166
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Ach? Es gibt also keine Materialdatenblätter? Es gibt keine Prüfprotokolle und Vorschriften, mit denen man das Testen kann?
doch gibt es. aber ich schrieb, bezüglich der materialkennwerte bei (neuen) alulegierungen keine verlässlichen angaben.... es wird ebend noch viel rumexperimentiert und das bezahlt der kunde. also bitte, meine meinung steht fest verwirre mich nicht mit tatsachen. meine meinung auch sg heimo
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Off-topic
#330671 - 03.05.07 12:22
Re: fully und BOB
[Re: Snikker]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 4.635
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Ach? Es gibt also keine Materialdatenblätter? Es gibt keine Prüfprotokolle und Vorschriften, mit denen man das Testen kann?
doch gibt es. aber ich schrieb, bezüglich der materialkennwerte bei (neuen) alulegierungen keine verlässlichen angaben.... es wird ebend noch viel rumexperimentiert und das bezahlt der kunde. Den Rahmenhersteller möchte ich sehen, der ein Material verwendet, wo ihm der Rohhersteller keine expliziten Materialkennwerte nennen kann. Die meisten Rahmenhersteller verwenden eh ganz normale Legierungen aus der 5000-7000er Klasse. Und genauso möchte ich den Hersteller sehen, der seine Rahmen nicht einem umfangreichen Prüfprogramm unterzieht. Die Kosten hat er auf jeden Fall, welches Material er auch immer verwendet.
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#330718 - 03.05.07 15:08
Re: fully und BOB
[Re: Flo]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 4.635
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By the way: Meines Wissens ist Riese & Müller mit dem Intercontinetal der einzige Hersteller, der seine Fullies offiziell für den Einspurhängerbetrieb freigibt.
Bernds - fällt mir da so spontan ein. Fragen hilft! Grad zufällig mit HP-Velotechnik telefoniert und ein OK für Streetmachine bzw. Scorpion beommen. Speedmachine hat ein Problem, da die Kupplung mit dem Gepäckträger kollidiert.
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