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#301640 - 06.01.07 11:55
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Hallo zusammen,
Für mich wäre ein Rad optimal, womit ich mal längere Reisen (z.B. Köln ? Südfrankreich oder einmal durch Deutschland) machen, aber auch mal eine kurze WE-Tour starten kann. Es sollte robust sein, viel Gepäck muss man mitnehmen können und natürlich sollte es pflegeleicht sein. Ich selber bin mit 185 cm und ca. 100 kg (+/? 5 kg) kein Leichtgewicht?
Hallo Anlup, hast du bei diesem Anforderungsprofil mal über ein 26 Zoll Reiserad nachgedacht ?? Ich selbst ( 190 cm , 95 kg , bis 30kg Gepäck) bin anno 2002 von 28 auf 26 Zoll gewechselt , und bin total zufrieden. Nach meiner Erfahrung sind 26 Zoll Laufräder tatsächlich stabiler ( früher 2 Speichenbrüche pro jahr , heute :Null !!) und durch das grössere Luftvolumen im reifen federt es auch besser. Bekannte Hersteller sind z.B : Velotraum Patria ( Terra) Fahrradmanufaktur ( T400) Velo De Ville ( VDV W4) usw. Auf den Homepages dieser Hersteller gibt es dann auch Links auf die jeweiligen Vertragshändler. Guck doch einfach mal im Thread " Unsere Räder Teil1/2" da gibt es zahlreiche Beispiele für 26 Zoll Reiseräder. Gruss Markus
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#301699 - 06.01.07 15:51
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Wie wäre es denn mit selbst aufbauen lassen? Bei Meilenweit z.B. habe ich mir mein Rad so bestellt wie ich das wollte.
Ist übrigens ein 26er und gibt es baugleich als Velotraum oder Norwid. Fahrspaß pur und steckt 100Kg Fahrer & Gepäck locker weg.
Grüßli Wolfgang
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#301700 - 06.01.07 15:57
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: Der Wolfgang]
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Wie wäre es denn mit selbst aufbauen lassen? Bei Meilenweit z.B. habe ich mir mein Rad so bestellt wie ich das wollte.
Ist übrigens ein 26er und gibt es baugleich als Velotraum oder Norwid. Fahrspaß pur und steckt 100Kg Fahrer & Gepäck locker weg.
Grüßli Wolfgang
Ans aufbauen lassen, hab ich natürlich auch schon gedacht… Kennt denn zufällig jemand einen Laden in oder um Köln, der sowas anbietet? Gruß Andreas
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#301701 - 06.01.07 16:11
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Bonn Velocity ist ein Velotraum Händler und dann noch Meilenweit in Bochum Grüßli Wolfgang
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#301719 - 06.01.07 17:03
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: Der Wolfgang]
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Hallo Wolfgang! meilenweit hat bereits seit längerem Velotraum nicht mehr in seinem Programm, nur noch ein Rahmen ist vorrätig. Dafür aber andere Marken, u.a. Santos + Fort (die ja auch für Velotraum produzieren) - deren Rahmen sind dem Velotraumkonzept z.T. rel. ähnlich. Ein weiterer Bochumer Radladen wird in Kürze auch die Produkte von http://www.tout-terrain.de führen, Adresse des Händlers auf Anfrage.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#301730 - 06.01.07 17:30
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Kennt denn zufällig jemand einen Laden in oder um Köln, der sowas anbietet?
Portz am Ring bietet FORT und VELOTRAUM (lt. HP übrigens auch die von dir favorisierten VELO DE VILLE). Ein weiterer Händler, der derartige Umbauten mit eigenen Rahmen (Stahl oder Alu) anbietet ist die Fa. Pützfeld in K.-Longerich (leider ohne eigene Internetpräsenz). Über die Herkunft und Qualität derer Rahmen kann ich dir aber keine Auskunft geben. Interessant für Einzelanfertigungen könnte auch noch die Fa. GESTA Rahmenbau auf der Berrenrather Str. (Sülz) sein...
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Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei! | |
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#301743 - 06.01.07 18:34
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo,
zu Alurahmen:
Hatte im Jahr 2002 mein erstes Reiserad bestellt. Es war ein Koga Miyata World Traveller. Mein Radhändler sagte, das bei der ersten Lieferung der Koga Miyata World Traveller Rahmen verbeult !!! war und somit wieder zurück gegangen ist.
Erst einen Monat später wurde dann das Rad geliefert.
... das sagt alles über Alurahmen. Wenn man nun z.b. in Indien unterwegs ist und das Rad auf einem LKW oder Zug packt wird es sicherlich danach ähnlich verbeult aussehen, oder??
Mit dem Koga hatte ich dann übrigens gleich auf der ersten Tour und am ersten Tag nach 80 KN fahrt einen Unfall. Ein Auto ist mir hinten seitlich reingefahren... Das Fahrrad war total kaputt
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#301759 - 06.01.07 19:36
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: cyclist]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 894
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Hatte ich vorher schon so ähnlich geschrieben. Habe selbst ein Santos TM 2.6 von Meilenweit . Ist von der Geometrie das gleiche wie Velotraum. Fort ist von den Rohrdurchmessern und der Geometrie etwas anders. Grüßli Wolfgang
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Off-topic
#301874 - 07.01.07 11:12
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: commi2k]
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Erst einen Monat später wurde dann das Rad geliefert.
... das sagt alles über Alurahmen. Wenn man nun z.b. in Indien Mit dem Koga hatte ich dann übrigens gleich auf der ersten Tour und am ersten Tag nach 80 KN fahrt einen Unfall. Ein Auto ist mir hinten seitlich reingefahren... Das Fahrrad war total kaputt
Schon schlimm so ein Alurahmen. Wenn der nichtmal einen Unfall übersteht. @alle: Biete wegen Umstieg auf bleischwere Stahl- Holz- Plaste- Messing-rahmen zwei gut erhaltene, aber leider zu instabile Alurahmen an. Hör gerade, das die beiden Alu-Rahmen von Kat auch abzugeben sind. job
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#301884 - 07.01.07 12:36
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: the.monkey]
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Portz am Ring bietet FORT und VELOTRAUM (lt. HP übrigens auch die von dir favorisierten VELO DE VILLE). Ein weiterer Händler, der derartige Umbauten mit eigenen Rahmen (Stahl oder Alu) anbietet ist die Fa. Pützfeld in K.-Longerich (leider ohne eigene Internetpräsenz). Über die Herkunft und Qualität derer Rahmen kann ich dir aber keine Auskunft geben. Interessant für Einzelanfertigungen könnte auch noch die Fa. GESTA Rahmenbau auf der Berrenrather Str. (Sülz) sein... Danke erstmal für die Tipps. Zu Portz am Ring werde ich nächste Woche einfach mal vorbeigehen. Ich hoffe, dass das dann auch preislich alles noch in mein Budget passen wird…
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#302121 - 08.01.07 11:14
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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So, ich werde morgen mal zu einem Händler gehen, der Räder auch zusammenbaut. Worauf sollte ich achten? Wichtig ist mir eine gute Kettenschaltung (die Speedhub ist mir momentan definitiv zu teuer!) – ist die Shimano XT ausreichend oder sollte es die XTR sein? Worin besteht überhaupt der Unterschied, die XTR wird ja bei „fertigen” Rädern eigentlich nie angeboten? Ich denke, ich werde dann auf 26"-Laufräder gehen, weil die bei meinem Gewicht dann doch stabiler sein werden. Welche Laufräder könnt ihr da empfehlen? Nabendynamo ist ebenso Pflicht, wie Tubus Gepäckträger. Gibt es ansonsten irgendetwas, was wirklich noch wichtig wäre?
Gruß Andreas
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#302128 - 08.01.07 11:30
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Die XTR ist wohl leichter als die XT, und man kann mit der 2007 er XTR Ritzelpaare tauschen. Ob die XTR gruppe sich mit der Rohloff preislich was nimmt, wage ich zu bezweifeln. Die XTR bekommt man in höchstpreisigen MTB und ist wirklich teuer.
Die XT ist ein ökonomischerer Kompromiss.
Zu den Laufrädern, schau doch mal bei Roland unter dem Stichwort strong wheels nach. Beim Nabendynamo ist es eine Budgetfrage, ein Ökonomischer Kompromiss ist der DHN71, wobei ich als Vielfahrer den SON für mein neues Rad bestellt habe. Die Grundsatzentscheidung Felgen oder Scheibenbremse ist noch zu treffen und bedingt wieder die Naben und Laufradwahl mit.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#302133 - 08.01.07 11:50
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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So, ich werde morgen mal zu einem Händler gehen, der Räder auch zusammenbaut. Worauf sollte ich achten? Wichtig ist mir eine gute Kettenschaltung (die Speedhub ist mir momentan definitiv zu teuer!) – ist die Shimano XT ausreichend oder sollte es die XTR sein? Worin besteht überhaupt der Unterschied, die XTR wird ja bei „fertigen” Rädern eigentlich nie angeboten? Ich denke, ich werde dann auf 26"-Laufräder gehen, weil die bei meinem Gewicht dann doch stabiler sein werden. Welche Laufräder könnt ihr da empfehlen? Nabendynamo ist ebenso Pflicht, wie Tubus Gepäckträger. Gibt es ansonsten irgendetwas, was wirklich noch wichtig wäre?
Gruß Andreas
Den genauen Unterschied zwischen XT und XTR kenne ich auch nicht. Habe aber vor einiger Zeit bei einem Online-Händler gelesen, dass die XT jetzt mit diesen Rapidfire-Hebeln der XTR ausgeliefert wird. Die komplette XT-Gruppe (ohne Naben) kam da knapp unter 400 Euronen, meist zahlt mann so um die 500.- Die XTR sollte, wenn man sie selber kauft, deutlich das doppelte kosten. Da Du ja keine Rennen fahren willst, glaube ich, dass XT eine sehr gute Wahl wäre.
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#302139 - 08.01.07 12:09
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Anonym
Nicht registriert
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Worauf sollte ich achten? Wichtig ist mir eine gute Kettenschaltung (die Speedhub ist mir momentan definitiv zu teuer!) – ist die Shimano XT ausreichend oder sollte es die XTR sein?
Achte auf hochwertige Lager (Naben und Innenlager) und Laufräder. Mit einer XT-Schaltung bist du schon sehr gut bedient-eine Deore oder LX tut´s aber auch zuverlässig. Wenngleich die Shimano Schaltungen zuverlässig ihren Dienst verrichten so lohnt sich doch ein Blick in Richtung SRAM X-7 oder X-9 zu werfen-die SRAM Schaltungen schalten sich noch einen Tick direkter und knackischer. Ein weiterer Vorteil bei SRAM ist, daß du die Wahl zwischn zwei verschiedenen Schalthebeln (Drehgriffschalter/Daumenschalter) und 8 und 9-fach hast. Bei 8-fach ist die Verschleißteilbeschaffung günstiger. Ob nun Drehgriff oder Daumenschlter ist Geschmacksache. Axel
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Geändert von Akki (08.01.07 12:22) |
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#302153 - 08.01.07 13:16
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: commi2k]
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Hi, ... das sagt alles über Alurahmen. Wenn man nun z.b. in Indien unterwegs ist und das Rad auf einem LKW oder Zug packt wird es sicherlich danach ähnlich verbeult aussehen, oder?? Nein, mein 1. AluRahmen hat 10 Jahre ohne Beule überlebt: Ca. 40 Flüge + 40 Bustransporte + alle Arten von Pistenbelag, die es auf dieser Erde gibt. Dank Hebie hat auch ca 100 Stürze. Beladen auf Tour mit meistens 40 kg. Einzigster Vorteil - meiner Meinung nach - für einen Stahlrahmen ist die Möglichkeit den unterwegs schweißen zu lassen. Ginge der Rahmen unterwegs kaputt, dann kauf Dir halt einen neuen. UPS, TNT machen es ja möglich innerhalb von wenigen Tagen diesen in jede Großstadt zu senden. Gruß Thomas
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#302170 - 08.01.07 15:03
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Achte auf hochwertige Lager (Naben und Innenlager) und Laufräder. Mit einer XT-Schaltung bist du schon sehr gut bedient-eine Deore oder LX tut´s aber auch zuverlässig. Wenngleich die Shimano Schaltungen zuverlässig ihren Dienst verrichten so lohnt sich doch ein Blick in Richtung SRAM X-7 oder X-9 zu werfen ... entspricht absolut auch meiner Meinung bzw. Erfahrungen. Ich selbst fahre an meinem Reiserad: Schaltung : XT V-Brakes: LX Naben : LX alles ein paar Jährchen alt, aber funzt nach wie vor sehr gut. Am MTB habe ich seit einigen Jahren "nur" Deore Schalthebel und kann auch da eigentlich nicht meckern. Sie schalten etwas definierter (deutlicherer "klick" beim rasten, dafür braucht man aber mehr "Fingkerkraft" beim schalten im vgl. zu den XT-Hebeln. grüße
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#302369 - 09.01.07 08:28
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
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Ich hab gestern noch ein wenig im Netz gestöbert und bin auf die DualDrive von SRAM gestoßen – klingt wirklich sehr interessant… Hat mit diesem Schaltsystem vielleicht jemand Erfahrungen gemacht? Gruß Andreas
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Off-topic
#302371 - 09.01.07 08:36
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Hat mit diesem Schaltsystem vielleicht jemand Erfahrungen gemacht? Such mal nach "DualDrive", und dann stell diese Frage nochmal
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#302538 - 09.01.07 19:03
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Ich war heute mal bei besagtem Radhändler und hab mich ein wenig informiert. Erstmal bin ich positiv überrascht worden, weil er nicht versucht hat mich von irgendetwas zu überzeugen, sondern einfach nur ganz sachlich die Vor- bzw. Nachteile erläutert hat… Also, von der DualDrive werde ich wohl die Finger lassen, dass scheint mit meinem Gewicht nicht so ganz zusammen zu passen… Er ist Velotraum- und Sinus-Händler und am Samstag hat er etwas mehr Zeit und wird mir dann die einzelnen Möglichkeit (inkl. Kosten) genauer erläutern. Kennt jemand die Sinus-Rahmen zufällig (da kommt dann Nevada in Frage)? Sind die zu gebrauchen? Danke nochmal für eure wertvolle Hilfe. Gruß Andreas
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#303092 - 12.01.07 13:12
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Ich hab noch einige Fragen, bevor ich morgen (wahrscheinlich) ein Rad in Auftrag geben werde ( ). Ist eine gefederte Sattelstütze sinnvoll? Ich hab hier schon ein wenig danach gesucht und festgestellt, dass da die Meinungen etwas auseinander gehen, aber wo genau liegen Vor- bzw. Nachteile einer gefederten Stütze? Welchen Lenker würdet ihr empfehlen? Ich hab mit diesen „normalen” Multifunktionslenkern (weiß jetzt leider den Hersteller nicht mehr) so einige Probleme gehabt. Auch eine Lenkertasche ließ sich nur äußerst widerspenstig dort anbringen. Sind vielleicht gerade Lenker mit Hörnchen die bessere Wahl? Gruß Andreas
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#303095 - 12.01.07 13:22
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Zu Lenkern dürfte es viel Lesestoff geben. Ich mag die Brezeln auch nicht. Manche ziehen Rennlenker vor (ich bin kürzlich dazu missioniert worden und begeistert; deshalb schnell ein eingeschobenes DANKESCHÖN ans Forum), andere gerade Lenker mit Hörnchen, viele aber auch leicht gekrümmte Lenker (etwa Moon, oder auch Downhill).
Viele Grüße, Florian
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#303102 - 12.01.07 13:50
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: Flori]
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Zu Lenkern dürfte es viel Lesestoff geben. Ich mag die Brezeln auch nicht. Manche ziehen Rennlenker vor (ich bin kürzlich dazu missioniert worden und begeistert; deshalb schnell ein eingeschobenes DANKESCHÖN ans Forum), andere gerade Lenker mit Hörnchen, viele aber auch leicht gekrümmte Lenker (etwa Moon, oder auch Downhill).
Viele Grüße, Florian
Hallo Florian, an einen Rennlenker hab ich auch schon gedacht, kenne ich ja schon vom Rennrad und damit komme ich sehr gut klar. Aber wie sieht das dann mit der Kompatibilität aus? Kann ich da, z.B. die XT-Gruppe dran bauen oder eine hydraulische Bremse von Magura? Gruß Andreas
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#303110 - 12.01.07 14:25
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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an einen Rennlenker hab ich auch schon gedacht, kenne ich ja schon vom Rennrad und damit komme ich sehr gut klar. Aber wie sieht das dann mit der Kompatibilität aus? Kann ich da, z.B. die XT-Gruppe dran bauen oder eine hydraulische Bremse von Magura? ...
Die ganze Gruppe würde ich nicht vorne an den Lenker dranhängen , aber Du könntest zum Beispiel ein 9fach MTB Schaltwerk und Umwerfer und Kurbel mit Lenkerendschalthebeln nutzen. Von Magura gab/gibt es die HS66 für Rennlenker. Unter "Unsere Räder" findest Du einige solche Aufbauten, der letzte z.B. von "mooselem" (Wolfgang) am 9.1.07 von Mario vorgestellt. Grüsse von Andi
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#303141 - 12.01.07 17:08
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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Zu Federsattelstützen wurde hier schon viel gestritten, gelegentlich bis aufs Messer. Es hängt also von Dir ab. Kommst Du vom Rennsport oder findest Du Rennräder und das Fahrgefühl damit gut? Dann ist so eine Weicheierigkeit nichts. Wenn Du aber fahren willst. ohne zu leiden und es auch mal etwas holperiger wird, sind Federsattelstützen empfehlenswert. Ich finde die Paralellogrammbauart besser, weil sich beim Einfedern nicht die Längen, sondern nur die Winkel ändern. Erwarte aber nicht zu viel, es ist keine Vollfederung. Gefederte Sattelstütze und Sattel mit Federn verträgt sich übrigens, das "Aufschaukeln" stammt aus dem Märchenbuch. Die Federwege sind dafür viel zu klein und gerade die Sattelfedern zu hart. Miese Federsattelstützen haben einen Nachteil, sie leiern aus und bekommen dann Spiel. Wie gesagt, miese. Beim Lenker kann man kaum raten: Deine Hände müssen so stehen; dass nichts wehtut. Ob Das nun ein DH-, Besenstiel-, oder was auch immer-bügel ist, hängt von Deiner Anatomie und Deinen Gewohnheiten ab. Lenkerhörner waren bei mir rausgeschmissenes Geld, aber anders würde ich nicht wissen, dass sie rausgeschmissenes Geld sind. Viele schwören drauf. Das Grundproblem aller Lenkerbügel mit mehreren Griffmöglichkeiteen ist, im entscheidenden Moment kommst du nicht an die Bremshebel (weil die Flossen gerade ganz woanders sind).
Falk, SchwLAbt
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#303228 - 13.01.07 08:21
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: anlup]
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IngmarE
Nicht registriert
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Hey Andreas, Rennrad-STI und MTB-Schaltwerk von Shimano funktionieren gut (bei mir 9f-105 mit langem LX), Umwerfer kannste nicht zwischen den Gruppen hin und her tauschen, aber mein 105er Umwerfer schaltete 24/42/52, und ich denke bis 22, evtl. sogar 20 Zähne beim kleinsten Kettenblatt schafft er. Für hydraulische Bremsen bräuchtest du die HS66, das wirste dir vllt. nicht leisten wollen, die sind glaub ich mittlerweile mehr Wert als ihr Gewicht in Gold . Man muss, will man die neu haben, einen Rahmen mit kaufen, und den dann vllt. wieder verkaufen. Alternative wären kurze, bzw. mittellange V-Brake, die funktionieren noch mit den RR-STI, Canti-Bremsen, bzw. mechanische Scheibenbremsefürs RR. Die größere Bremskraft braucht's eigentlich nur vorne. Deshalb werde ich bei Aufbau eines Reiserades einen einzelnen HS66 Hebel gebraucht für vorne suchen. Den würde ich dann links montieren, zusammen mit einem Lenkerendhebel für den Umwerfer, und rechts einen STI fürs bequeme Schalten ohne Umgreifen. Gruß, Ingmar
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#303229 - 13.01.07 08:31
Re: Reiseradkauf: Hilfe und Vorschläge erbeten
[Re: ]
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rinks oder lechts ist meines wissens egal bei der hs66. bei e-bucht gibts gerade einen einzelnen Hebel für >20EUR.
job
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