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#1120327 - 11.04.15 07:31
Re: Spurtreu
[Re: RADAMPLAN]
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Hallo,
Der Aluteil wird wohl auf den Aussparungen auf Vorbau und Lenker von Oben aufgelegt. Das schwarze Teil ist ein Laserpointer und der zielt dann auf die Mitte der Reifenlauffläche. Wenn die "Zielerfassung" passt, dann stehen Lenker und Laufrad genau im 90° Winkel.
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#1120346 - 11.04.15 09:29
Re: Spurtreu
[Re: RADAMPLAN]
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Meine Vermutung: Die runden Ausschnitte auf den Lenker, den anderen auf den Vorbau, so dass der Laserpointer vor dem Lenker/Vorbau auf den Reifen zielt.
@sickgirl: Kann ich mich auch anstellen für ein solches Teil? :-) Klasse Arbeit!
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#1120348 - 11.04.15 09:31
Re: Spurtreu
[Re: rifi]
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Ja stimmt. Ich bin das Wochenende leider ziemlich eingespannt und kann gerade kein Foto machen.
Muss jetzt erstmal schlafen.
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#1139103 - 23.06.15 18:45
Re: Unsere Teile
[Re: kleinerblaumann]
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Und was sind das für Kettenblätter, und wie fahren die sich? Die Idee ist nicht neu, aber die sind doch extrem. Interessierte Grüße! hercules Es sind Osymetric Kettenblätter. Am Anfang fühlen sie sich unrund an, als ob man ins Leere tritt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, merkt man kaum noch, dass sie nicht rund sind. Ich finde, dass es sich gut anfühlt, damit zu fahren. Wenn man wieder auf runde umsteigt, fühlt es sich nicht gut an. Ich merke da tatsächlich, dass da, wo man wenig Kraft aufs Pedal bringen kann, ein großer Widerstand ist. Den Rückumstieg auf runde Kettenblätter finde ich unangenehmer als das Gewöhnen an die unrunden. Seitdem ich mit den Osymetric fahre, habe ich auch keine Knieprobleme mehr, allerdings waren die vorher auch nicht sehr stark ausgeprägt. Nachteile sind, dass sie nicht ganz so gut schalten wie runde Kettenblätter mit guten Steighilfen und dass man, jedenfalls in meiner Kombi (Ritzel, Kettenblattgröße, Rahmen und was sonst noch eine Rolle spielt), die größten beiden Ritzel nicht mit dem großen Kettenblatt fahren kann, sie fällt dann aufs kleine. Aber damit kann ich leben und so schräg soll man ja eh nicht fahren. Und sie sind nicht ganz billig... Aber ich mag wie gesagt das Tretgefühl und das ist es mir wert. Hier einmal meine Lösung mit den O'Symetric Kettenblättern für die Kombination mit der NuVinci N360. Da die Nuvinci nur eine Kettenlinie von 50 mm +/-5 mm zuläßt mußte ich auch nach einer schlanken Lösung suchen. Somit nur 2 Kettenblätter an der Sunrace MF7 Kurbel: Ich bin von der perfekten Geometrie der O'Symetrics nach der Eingewöhnungszeit auch begeistert. Knieprobleme gehören der Vergangenheit an und der gleichmäßigere Tritt verteilt auf langen Tagesetappen auch noch die Energie gleichmäßiger. Ich halte so länger durch.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1139152 - 23.06.15 21:28
Re: Unsere Teile
[Re: Stylist Robert]
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An deiner Kamera oder beim Bildformat muß irgendwo ein Problem sein! Die Kettenbläter sehen richtig oval aus! Einfach mal mit photoshop entzerren oderso.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1139155 - 23.06.15 21:42
Re: Unsere Teile
[Re: iassu]
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Fällt mir jetzt auch erst auf... Das muß wohl am fehlenden Bashguard liegen - irgendwo aufgeschlagen und dabei platt gemacht?
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Geändert von Stylist Robert (23.06.15 21:42) Änderungsgrund: Tippfehler |
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#1139158 - 23.06.15 21:57
Re: Unsere Teile
[Re: iassu]
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Bei meinem Vorbau ist mir auch schon einmal so etwas verrücktes passiert: Direkt ungebremst auf einen Laternenmast zugerast und dabei den Sakae SR MTS-100 genau in der Mitte durch den Aufprall aufgespalten!
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1140985 - 01.07.15 18:14
Re: Unsere Teile
[Re: Stylist Robert]
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Fett scharfkantige laternenmasten. Hammerkrass
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#1140989 - 01.07.15 18:26
Re: Unsere Teile
[Re: niknik]
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Fett scharfkantige laternenmasten. Hammerkrass Hab' ich schon meinen richtigen Namen genannt? Baron von Münchhausen...
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#1144487 - 18.07.15 22:04
Stationäres Steckschutzblech
[Re: dogfish]
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Moin. Heute habe ich ein lang vorgehabtes Projekt verwirklicht. Problem: wenn ich den Rahmen falte und das VR rausnehme, hängt das vordere Schutzblech in der Luft und wird im Kofferraum und sonstigen engen Abteilen gerne ruiniert. Die Streben etc abzuschrauben ist eine nervige Fummelei. Ein normales Steckschutzblech kommt mir nicht ans Rad, also war etwas Fantasie gefragt. (Das Ding hängt vorne noch zu hoch, das werde ich noch verbessern.): Der zweite Versuch wurde es dann. Die obere Aufhängung: Die dazugehörigen Langlöcher im Plastik (es ist nur der Schlitz schief gefeilt, nicht die Lochposition ): Die Streben-Klick-Befestigung. Die Schnalle wird mit einem dunkeleloxierten 1mm Alublechsterifen fixiert: Die Babelkinder sind noch ein Provisorium: Die aufgegebene erste Version mit großer Klickschnalle unter der Gabelkrone. Die gebogene Schraube ist der asymmetrischen Gabelkrone geschuldet: Der Lampenhalter war zu wackelig, weil man die Schrauben nicht festknallen kann, sonst würde die Schnalle eingeklemmt. Außerdem zu wuchtig und grob. Fazit: die Ausführung ist noch etwas hemdärmelig, aber das Teil sitzt stabil und fest wie hingeschweißt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (18.07.15 22:08) |
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#1144491 - 18.07.15 22:45
Re: Stationäres Steckschutzblech
[Re: iassu]
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Sorry, hatte glaube ich die Bilder nicht öffentlich freigegeben.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1144492 - 18.07.15 22:52
Re: Stationäres Steckschutzblech
[Re: iassu]
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Chapeau !! ...auf diese Verwendung von Klick-Verschlüssen wäre ich nicht gekommen! Gruß Ingo
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#1144493 - 18.07.15 23:08
Re: Stationäres Steckschutzblech
[Re: iassu]
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Gefällt mir. Wobei wenn ich mir das recht überlege die heute gern verbauten 'Sicherheitsbefestigungen' für die Schutzblechstreben doch sowieso schon trennbar sind, damit sich das Schutzblech löst, wenn sich etwas darin verkeilt hat. Leider ist es zumindest bei unserem Exemplar so, dass es nicht mehr richtig fest hält, wenn es einmal 'ausgelöst' hat. Aber es müsste doch möglich sein, diese Verbindungsteile nur ein bisschen robuster auszuführen, dann könnte man in Kombination mit deiner 'Obenbefestigung' jedes Schutzblech schnell abnehmen.
Martina
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#1144494 - 18.07.15 23:34
Re: Stationäres Steckschutzblech
[Re: iassu]
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Der Lampenhalter war zu wackelig, weil man die Schrauben nicht festknallen kann, sonst würde die Schnalle eingeklemmt. Das würde funktionieren, wenn Du in den Träger Gewinde geschnitten hättest. Dann würden die Schraubenköpfe den Klickverschluss und die Muttern den Lampenhalter halten. In die Gabelbrücke hätte ich auch Gewinde geschnitten. Zumindest dann, wenn die Bohrung nicht zu groß ausfällt, dass M6 nicht mehr ausreichend tragfähig ist.
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#1144495 - 19.07.15 01:15
Re: Stationäres Steckschutzblech
[Re: Falk]
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Gewinde im Träger würde gehen, der ist immerhin 3 mm dick, wenn auch das Baumarktalu sehr weich ist. In der Gabelbrücke nicht, denn die hat nur eine Wandstärke von 1,5 mm. (Ich habe mir schon das 5er Loch kaum getraut. Aber die Gabel war zum Service beim Hersteller und von dort sind mir keine Berichte über Massenohnmachtsanfälle der Belegschaft übermittelt worden .)
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (19.07.15 01:16) |
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#1144496 - 19.07.15 01:23
Re: Stationäres Steckschutzblech
[Re: Martina]
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Stimmt. Diese Secufixteile oderwiedieheißen, sind per se Murks. In verbesserter Ausführung wäre das eine Option. Ich wundere mich ein bißchen im Stillen, daß noch niemand die blauen Schutzbleche erwähnt hat. Für die (und noch zwei andere) bin ich letztes Jahr extra nach Basel gefahren....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#1144639 - 19.07.15 22:58
Re: Stationäres Steckschutzblech
[Re: iassu]
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... Problem: wenn ich den Rahmen falte und das VR rausnehme, hängt das vordere Schutzblech in der Luft und wird im Kofferraum und sonstigen engen Abteilen gerne ruiniert. Die Streben etc abzuschrauben ist eine nervige Fummelei. Ein normales Steckschutzblech kommt mir nicht ans Rad, also war etwas Fantasie gefragt... Irgendwie kommt mir das doch wie ein Steckschutzblech vor - oder bezeichnet man das als ein Anschnallschutzblech? Aber die Idee gefällt mir.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1156100 - 09.09.15 10:14
Re: Stationäres Steckschutzblech
[Re: iassu]
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Die legendären "Gütersloher Reiseradler" haben einst mit Druckknöpfen am Kotschützer experimentiert; Fastex-Schnallen gab es damals vermutlich noch nicht.
Ich sehe gerade, ich schrieb es bereits in 2010 im Beitrag #631713; und 2002 waren sie in #21398 auch schon Thema.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1185194 - 21.01.16 20:24
Re: Unsere Teile, Abnehmbarer Forumslader
[Re: pwe]
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Hallo Peter, zur Befestigung des Laders könntest Du auch jeweils zwei passende Schellen zusammenschrauben und auf dem Oberrohr aufschnappen lassen. Sicherlich auch nicht die Lösung aber besser als mit den Kabelbindern.
Fips
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#1185205 - 21.01.16 21:00
Re: Unsere Teile, Abnehmbarer Forumslader
[Re: Putzteufel]
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Hallo Fips,
das Problem hierbei ist "passend". Der Querschnitt meines Oberrohrs verändert sich von vorn nach hinten von rund auf oval. Ich hab mittlereweile in Form geschnittene Moosgummiteile unter den Schellen, das hält gut und ist auch gegen Verdrehung gut gesichert.
Grüße, Peter
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#1197262 - 11.03.16 19:48
Re: Unsere Teile - Schutz für das Ketterl
[Re: dogfish]
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Hier meine LKW-Planen Kettenschutzvorrichtung mit Aluprofilinnerei [img] [/img] Grüße Tobias
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Geändert von huterbix (11.03.16 19:52) |
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#1197264 - 11.03.16 20:01
Re: Unsere Teile - Schutz für das Ketterl
[Re: huterbix]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hi Tobi Hier meine LKW-Planen Kettenschutzvorrichtung mit Aluprofilinnerei
Gefällt mir sehr gut - nur: Wie wird geschaltet?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1197268 - 11.03.16 20:04
Re: Unsere Teile - Schutz für das Ketterl
[Re: panta-rhei]
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Na mit dem Pinion-Getriebe. Am Rahmen kann man es erahnen und der Schriftzug auf der Kurbel ist noch eindeutiger.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1197405 - 12.03.16 12:43
Re: Unsere Teile - Schutz für das Ketterl
[Re: cterres]
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Na mit dem Pinion-Getriebe. Am Rahmen kann man es erahnen und der Schriftzug auf der Kurbel ist noch eindeutiger. So ist es. Wäre für eine Getriebnabe aber auch umsetzbar. Schön ist es, dass das Pinion-Getriebe verschiedene Befestigungspunkte (Bohrungen mit Gewinde, teils ungenutzt) hat, an denen man den Rahmen des Kettenschutzes vorne befestigen kann. Grüße Tobias
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#1197446 - 12.03.16 17:28
Re: Unsere Teile
[Re: dogfish]
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Und hier noch eine kleine Bastelei: Lichtschalter, bequem mit dem Daumen schaltbar. Kleiner Kippschalter in BIC-Feuerzeug. Ein wenig Fahrradschlauch zum Abdichten unten drunter, Kabel durch eine kleine Bohrung herausgeführt und durch die Gabel zum Dynamo runter. [img] [/img] [img] [/img] Grüße Tobias
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#1197448 - 12.03.16 17:45
Re: Unsere Teile
[Re: dogfish]
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Und so bewahre ich meine Ortliebse auf. Einfache Alurohre aus dem Baumarkt zwischen zwei offenen Regalen. [img] [/img] Grüße Tobias
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#1197451 - 12.03.16 18:01
Re: Unsere Teile
[Re: dogfish]
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Und weil wir schon mal in der Wohnung sind, noch mein Kronleuchter. Union-Lampen an HR-Nabe [img] [/img] [img] [/img] Wie kriege ich eigentlich das [img] weg? Grüße Tobias
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#1197452 - 12.03.16 18:08
Re: Unsere Teile
[Re: dogfish]
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Und zu guter Letzt noch meine Taschenlampe. Die Kurbeldinger aus Plaste und Akkus mochte ich noch nie. [img] [/img] Grüße Tobias
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#1197454 - 12.03.16 18:14
Re: Unsere Teile
[Re: huterbix]
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Und zu guter Letzt noch meine Taschenlampe. :thumbs_up:
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