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#176874 - 31.05.05 08:10
Re: Kinderanhänger
[Re: Flying Dutchman]
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Hallo nochmal, Also wir haben den Kindercar City. Im Prinzip ist dieser Anhänger ähnlich dem nicht mehr angebotenem Leggero Classico, auch der Monz Bluebird ist nach dem gleichen Prinzip konstruiert: Umlaufender Alurahmen mit eingeschraubter Aluwanne und 20" Räder mit Schnellspannachsen. Der Kindercar ist aber viel wertiger verarbeitet als der Bluebird, man merkt warum der Kindercar doppelt so teuer ist. Der Kindercar liegt wie ein Brett auf der Straße und folgt treu wie ein Hund. Dies liegt wohl in der breiten Spur, dem niedriegen Schwerpunkt und dem Recht hohen Eigengewicht (11kg). Auch unbeladen hat der Anhänger noch ein sehr gutmütiges Fahrverhalten. Mit Kindern oder Einkauf beladen bring ihn nichts mehr aus der Ruhe, man sollte aber darauf achten, das der Schwerpunkt auf oder leicht vor der Achse liegt. Gefedert ist der Kindercar nicht. Er ist mit 20" Chinareifen in 47er Breite ausgestattet, die aber bis jetzt erstaunlich gut durchhalten (ein Platter auf ca. 1500km). In die Radaufnahme passen aber auch BigAppel, da ist Platz genug. Außerdem federt der Hängemattensitz noch einiges weg. Das Verdeck ist von guter Qualität und regenfest, ich habe unsere Jungs schon bei so manchen Gewitterguß beneidet, daß sie im Trockenen sitzen können. Leider hat der Anhänger keine Schutzbleche, man saut bei Regen auf unbefestigten Wegen also ganz schön rum. Vielleicht bastel ich da nochmal was. Der Kindercar ist groß. Unsere Jungs 4,5 und 1,5 Jahre alt haben gut nebeneinander Platz. Auch der "Kofferraum" ist üppig, man sollte aber nur leichte voluminöse Dinge hinter die Achse legen, schwere Sachen unter den Sitz. Wenn man die Sitzbank aushängt, passen 2 Umzugskartons oder 4 Getränkekisten in den Anhänger, auch einen Kühlschrank haben wir schon eine kurze ebene Strecke darin transportiert Also auch ein Anhänger für die Schwerlastfraktion. Das zulässige Gesamtgewicht ist mit 60 Kg angebeben. Wir haben uns noch das Buggyset zu dem Anhänger gekauft. Der Schiebebügel ist praktisch um den Anhänger auch mal rangieren zu können. Leider ist er für Menschen mit langen Beinen etwas kurz, ich muß aufpassen nicht hinten gegen den Anhänger zu treten. Das Bugrad ist vollgummibereift und leider zu klein. Auf glatten Asphalt oder Plaster ist es OK, auf unebenem Untergrund neigt es zum Flattern. Die Feststellbremse wirkt nur auf ein Rad, der Anhänger kann sich dann also noch drehen. Mein Tipp: versuch nur den Schiebebügen zu bestellen, auf Bugrad und Bremse kann man verzichten. Der Anhänger ist mit Weberkupplung ausgestattet, die funktioniert auch super, ist aber nichts für Ästheten und geht bei mehreren Rädern ganz schön ins Geld. Gruß Robert
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#176880 - 31.05.05 08:59
Re: Kinderanhänger
[Re: Flying Dutchman]
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Hallo Antje!
Da hier alle ihren eigenen Kinderanhänger so loben möchte ich nun doch auch unser e Anhänger vorstellen.
Seit Frühjahr 2003 haben wir einen Chariot Cougar 1 und damit sehr viele schöne Stunden draussen verbringen können (wir verwenden auch die Buggy Räder und das Joggerrad ).
Als dann voriges Jahr noch unsere süße Maus dazukam, war die Zeit heuer dann auch noch reif für einen zusätzlichen Zweisitzer (Chariot Captain XL). Es musste wegen der Buggyräder natürlich ein Chariot sein.
Vor- und Nachteile haben beide!!
Cougar:
-leicht (MTB Touren)
-schmal (Kaufhaus, Absperrungen, ...)
-bessere Federung, im vergleich zu hochwetiger MTB Technik allerdings Schrott, besonders der Federweg ist sehr beschränkt
-breite Reifen möglich (und auch sehr ratsam auf schlechter Strecke - bringen bei wenig Luftdruck am meißten!)
- klein faltbar sogar mit Babyschale (Auto)
-wenig Kofferraum
Captain XL:
- vieeel Platz (Einkaufen, Kindersachen, Decke, ...)
-durch Kunststoffwanne viel Strapazierfähiger (jetzt wo Julian schon selber rein und raus kletter)
-schwer
-breite Reifen wegen Federung/Kotflügel leider nur bedingt möglich
Insgesammt sind wir mit Beiden (Anhängern ) sehr zufrieden. Ausser: der Preis
Geringeres Gewicht ist deutlich spürbar (hier in den Alpen besonders).
Service von 2+2 ist sehr gut.
Die oft in Frage gestellte Kippsicherheit war bei uns nie ein Thema (und ich war mit dem Einsitzer schon viel im Gelände, lass das Gas auch in Kurven stehen, ...).
Nachteil ist nur, daß beide Platz brauchen, der bald nicht mehr vorhanden ist!
Raten würde ich auf jeden Fall zur Weberkupplung (egal welcher Anhänger es letztendlich wird)!!!
Da ich in deinem Profil auch Bayern gelesen habe: kennst du Martin Fernengel in Rosenheim? Der ist als Händler/Berater sehr zu empfehlen!!!
Noch Fragen??
Markus
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Geändert von varadero (31.05.05 12:44) |
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#176887 - 31.05.05 09:38
Re: Kinderanhänger
[Re: Flying Dutchman]
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Hallo Robert,
danke für die Info zum Kindercar. Eine Freundin hat ihn vor kurzem gebraucht gekauft - für nur 45,-€! Sie ist keine Radlerin und hat nur ein altes Rad. Aber sie ist total begeistert. Deshalb habe ich ihn auch bestellt.
Der Nachteil ist die Breite. Ich gehe auch einkaufen damit und der Winther Dolphin z.B. passt noch durch Supermarkt-Kassen. Unsere Tochter schläft nämlich immer bei unseren Einkaufstouren und im Kindercar muss ich sie draussen stehen lassen, was nicht so angenehm ist.
Aber den Dolphin habe ich noch nicht "live" gesehen. Mal sehen, bei welchem Anhänger wir landen.
Ciao Antje
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#176890 - 31.05.05 09:51
Re: Kinderanhänger
[Re: varadero]
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Hallo Markus, ja, eigentlich ist unser Herz und eine Wohnung noch in Bayern. Aber da mein Freund bei Frankfurt arbeitet, bin ich mit unserer Tochter auch die meiste Zeit hier. Und mit Radgeschäften, die eine gute Auswahl an Anhängern bieten und in der Nähe sind (kein Auto), sieht es hier schlecht aus. Die Produkte von ZweiPlusZwei haben wir anschauen können. Vom Segeltuch-Boden wurde uns abgeraten, weil das Kind nach längerer Regenfahrt von unten feucht wird. Deshalb wollten wir keinen Einsitzer mehr. Auch wegen der Zuladung. Die haben recht wenig Kofferraum. Der Vorteil ist - wie Du schon schreibst - das Gewicht und die Mobilität durch die schmale Bauweise. Wir hoffen nur, dass wir auch mit einem schwereren Anhänger noch die Berge hoch kommen Der Captain ist recht schwer und sehr sehr breit. Und das Zubehör ist so teuer.Was mir auch nicht so gefallen hat, ist der Sonnenschutz. Man klappt ihn von der Rückwand vor. Aber im Winter, wenn die Sonne auch scheint, hat der Anhänger als Rückwand dann nur noch das Mückennetz? Schon schwierig, so eine Entscheidung. Wir wollen ja auch so zufrieden sein wie ihr. Wie lange habt Ihr für die Entscheidung gebraucht? Ciao Antje
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Off-topic
#176891 - 31.05.05 09:59
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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danke für die Info zum Kindercar. Eine Freundin hat ihn vor kurzem gebraucht gekauft - für nur 45,-€! Sie ist keine Radlerin und hat nur ein altes Rad. Aber sie ist total begeistert. Deshalb habe ich ihn auch bestellt.
Glückwunsch zu diesem Superschnäppchen. Da kommen mir ja fast die Tränen, ich hoffe. daß ich unseren in ein paar Jahren noch für etwas mehr verkauft bekomme. Gruß Robert
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#176892 - 31.05.05 10:20
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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Was mir auch nicht so gefallen hat, ist der Sonnenschutz. Man klappt ihn von der Rückwand vor. Aber im Winter, wenn die Sonne auch scheint, hat der Anhänger als Rückwand dann nur noch das Mückennetz?
Schon schwierig, so eine Entscheidung. Wir wollen ja auch so zufrieden sein wie ihr. Wie lange habt Ihr für die Entscheidung gebraucht?
Ciao
Antje
Hallo Antje!
Du hast Recht, der Sonnenschutz ist wirklich nich sehr gut gelöst, aber das ist doch kein Problem für Bastler:
Einfach ein Tuch in die richtige Größe schneiden (bei Interesse messe ich nach!), einsäumen und an den Ecken Schlaufen annähen => hinten oben wie das Verdeck einhängen und vorne mit dem Klett befestigen.
Das Problem mit der Nässe tangiert uns nicht so, da wir auch ein Auto haben, und keine langen Urlaube/Regenfahrten mit dem Rad fahren.
Für Touren im Gelände ( speziell für das MTB ohne Kotflügel) habe ich einen zusätzlichen Spritzschutz gebastelt. (Zeichnung dazu)
Die erste Enscheidung hat bei uns auch lange gedauert (meine Frau konnte sich das gar nicht so recht vorstellen mit dem Anhänger, doch nach einer kurzen statischen Vorführung eines Kindersitzes und einer Anhängerprobefahrt beimHändler waren wir schnell vom Anhänger überzeugt - der Cougar 1 war dann hauptsächlich mein Wunsch).
Beim Zweisitzer wollten wir einen Anhänger bei dem das vorh. Zubehör passt (Chariot), der sehr robust ist (Wanne) und den größten (Captain XL) - FERTIG
Siehst du, so einfach ist das!!
Markus
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Geändert von varadero (31.05.05 10:32) |
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#177104 - 31.05.05 21:42
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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Hallo Antje, beim Fahrradanhängertest des niederländischen "ADFC", dem Fietsersbond, hat der dänische Winther "Dolphin" übrigends am besten abgeschnitten. Den Test findest Du hier unter dem folgenden Pfad: >de vraagbank >kinderkarren >de drie besten kinderkarren Der Ritschie kam beim Ranking unserer fahrraderfahrenen westlichen Nachbarn ins Mittelfeld. Die Weber Kupplung, : ist sicherlich nicht schlecht, das Gardena Prinzip begreift ja auch jeder intuitiv. Ursprünglich wollten wir unseren Cuatro auch mit der Kultkupplug mit einem Forumsruf einer Rohloff :grins umrüsten und waren lediglich vor den Kosten einer Ausrüstung von damals noch nur vier Liegerädern zurückgeschreckt. Inzwischen, nachdem wir wissen das die [Bild]http://www.leggero.ch/leggero/_data/media/images/detail/BeccoKupUmr_alle_schwarz_Prod_front_10389020007[/Bild] Becco-Kupplung nicht nur auf Reisen, sondern auch im (seit 23 Monaten) täglich-mehrmaligen Ganzjahres-Allwettereinsatz völlig unauffällig funktioniert und darüber hinaus auch noch leicht ist und unsere schönen Fahräder nicht verschandelt, sind wir von dieser Kupplung überzeugt. Beim 2005er Modell des Cuatro ist an der Deichsel eine Öse befestigt, durch die bei Bedarf ein Schloß gezogen werden kann. So, das war mal wieder mein Beitrag zum Thema, Gruß aus HH, HeinzH.
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#177114 - 31.05.05 22:23
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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Aber den Dolphin habe ich noch nicht "live" gesehen. Mal sehen, bei welchem Anhänger wir landen.
Hallo Antje, beim Fahrradanhängertest des niederländischen "ADFC", dem Fietsersbond, hat der dänische Winther Dolphin übrigends am besten abgeschnitten. Den Test findest Du hier unter dem folgenden Pfad: -de vraagbank -kinderkarren -de drie besten kinderkarren Der Ritschie kam beim Ranking unserer fahrraderfahrenen nord-westlichen Nachbarn ins Mittelfeld. Die Weber Kupplung, ist sicherlich ein Qualitätsprodukt zumal das Gardena Prinzip auch jede/r intuitiv schnell begreift.... Ursprünglich wollten wir unseren Cuatro auch mit der Kultkupplung mit einem Forumsruf einer Rohloff-Nabe umrüsten und waren lediglich vor den Kosten einer Ausrüstung von damals nur vier Liegerädern zurückgeschreckt. Inzwischen, nachdem wir wissen, daß die Becco-Kupplung nicht nur auf Reisen, sondern auch im (seit 23 Monaten) nahezu täglichen meist mehrmaligen Ganzjahres-Allwettereinsatz völlig unauffällig funktioniert und darüber hinaus auch noch leicht ist und darüber hinaus unsere schönen Fahrräder nicht verschandelt, sind wir von dieser Kupplung überzeugt. Beim 2005er Modell des Cuatro ist an der Deichsel eine Öse befestigt, durch die bei Bedarf ein Schloß gezogen werden kann. Schon schwierig, so eine Entscheidung. Wir wollen ja auch so zufrieden sein wie ihr. Wie lange habt Ihr für die Entscheidung gebraucht?
Der Auswahlprozess begann im zweiten Monat und war im dritten Monat abgeschlossen. Im vierten Monat habe ich den Cuatro gekauft und bis zum neunten Monat aufgerüstet. Anschließend unternahm ich eine Reihe von Probefahrten mit Ballast. Diese geinhalteten Slaloms, Vollbremsungen und Geschwindigkeiten bis fast 40km/h. Damit wollte ich ein Gefühl für die fahrdynamischen Grenzen des Gespanns bekommen. Und das war auch gut so, denn es stellte sich heraus, daß das Bremsverhalten je nach verwendeten Zug(liege-)rad unterschiedlich war. So, das war mal wieder mein Beitrag zum Thema, Gruß aus HH, HeinzH.
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#177824 - 03.06.05 20:06
Re: Kinderanhänger
[Re: HeinzH.]
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Hallo HeinzH. !
Wir haben nun den Winther Dolphin - allerdings das Modell vor dem aktuellsten Modell - angeschaut. Sieht toll aus, schön schmal, alles dabei .. aber bei Regen ... bei den beiden Befestigungen des Schiebebügels sind im Verdeck richtig große Aussparungen. Da muss es reinregnen. Und es gibt keinen Zusatz von Winther, um diese Aussparungen abzudecken. Da würde mich auch die Lösung von Paprotkin interessieren. So wie wir das beurteilen, wird es im Kofferraum und auch beim Kind sehr nass bei normal heftigem Regen.
Wie haben Winther Dolphin Fahrer das Problem gelöst?
Ciao Antje
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#177839 - 03.06.05 21:20
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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Hallo Antje, ich kenne ein Liegeradlerpaar aus dem nicht immer regenarmen Hamburg, welches seit knapp zwei Jahren ein Dolphin nutzt. Ich werde versuchen, mal anzufragen. Eigentlich ist Dänemark auch nicht ganz ohne Regen.... Mir selbst würde sicher auch etwas technisches einfallen, wenn ich die Situation bildlich sehen würde. Bis demnächst, Gruß aus Münster, HeinzH.
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#177840 - 03.06.05 21:35
Re: Kinderanhänger
[Re: HeinzH.]
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ich kenne ein Liegeradlerpaar aus dem nicht immer regenarmen Hamburg, welches seit knapp zwei Jahren ein Dolphin nutzt. Ich werde versuchen, mal anzufragen. Eigentlich ist Dänemark auch nicht ganz ohne Regen....
Das wäre ganz toll! Ich habe mich auch schon gefragt, wie das sein kann, dass dieser Anhänger bei allen Regentests so gut abschneidet. Wahrscheinlich nur Regen von vorne und nie von oben oder mit Wind mehr von hinten Mir selbst würde sicher auch etwas technisches einfallen, wenn ich die Situation bildlich sehen würde.
Ja, das denke ich auch. Nur sind wir leider überhaupt keine Bastler... Bis bald! Gruß aus Mörfelden in die Radlermetropole Münster! Antje
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#193963 - 12.08.05 13:41
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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hallo roxanne, hast du dir jetzt schon einen hänger zugelegt ?? was für einer ist es denn geworden ?? ich interessiere mich hauptsächlich für den winter dolphin und den burley cub. gibt es neue erkenntnisse über anhänger, oder neue hänger auf dem markt die sehr empfehlenswert sind ??
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#194514 - 15.08.05 20:28
Re: Kinderanhänger
[Re: ruebe]
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Hallo ruebe, wir haben den Kindercar gekauft. Gründe: - viel Platz
- feste Bodenwanne
- gute Abdeckung (Mückennetz, Sonnenschutz usw.)
- Rückenlehne verstellbar (bisher noch nicht genutzt, da unsere Tochter noch im MaxiCosi liegt)
- schien sehr regensicher (haben wir bisher noch nicht testen können.. sind noch nicht im Regen gefahren)
Der Winther Dolphin hat uns auch sehr gut gefallen. Seine Vorteile gegenüber dem Kindercar: - viel schmaler
- Räder abgedeckt (Verschmutzung geringer)
- sehr einfach gehalten ohne zusätzlich nötigen Schnickschnack
Warum wir ihn nicht genommen haben: - die Aussparung an den Schiebegriffen erschien uns sehr groß. Wir dachten, da könnte es gut reinregnen.
Erfahrungen mit Kindercar bis jetzt: Wir sind bisher recht begeistert. Lässt sich wunderbar fahren, sogar ich als technisch schlechte Fahrerin schaffe es, auf schmalen Waldwegen und zwischen Pfosten hindurch zu manövrieren ohne hängen zu bleiben. Man bringt viel unter und in der Ebene merkt man das zusätzliche Gewicht kaum. Der MaxiCosi ist mit dem Schaumstoffblock und den mitgelieferten Spanngurten gut zu befestigen. Und die Spanngurte erlauben sehr einfaches Rein und Raus des MaxiCosi. Nachteil mit MaxiCosi: das Kind wird ziemlich durchgeschüttelt auf rauheren Waldwegen und man muss sehr langsam und umsichtig fahren. Vor Verreisen mit der Bahn haben wir auch schon Angst... wegen der Breite. Und... was willst Du kaufen? Ciao Antje
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#194565 - 16.08.05 06:55
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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danke für deine schilderungen. ich hab mir hier im forum alles sorgfältig durchgelesen ( hab auch im februar mal nen eigenen threat zu dem thema gehabt).
also momentan habee ich den winter dolphin als favorit, aber ich habe bis jetzt nur theoretisches wissen hier aus dem forum, im frühjahr werde ich mir dann einige hänger angucken und probe fahren. bis dhin bin ich froh über alle erfahrungsberichte und empfehlungen, denn viele macken werden sicher erst im alltag entdeckt und nicht bei probefahrten ( z.b. die dichtigkeit des regenverdecks ect.)
würde mich also über viele neue berichte freuen, speziell natürlich zum winter dolphin oder burley cub.
was auch intressant wäre sind günstige bezugsquellen oder händler in südbaden ( bei lörrach ).
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#210726 - 26.10.05 16:55
Re: Kinderanhänger
[Re: ruebe]
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Beiträge: 187
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Hallo Ruebe,
bist du denn schon weiter gekommen mit deiner Entscheidungsfindung?
Und an die erfahrenen Kinderzugdrahtesel: Gibt es denn inzwischen neue Erfahrungen mit Kinderanhängern ? Und reichen Elastomerfederungen aus oder sollte man besser einstellbare Federungen nehmen?
Habt ihr auch Tipps, wo man Kinderanhänger bestellen kann? In den Geschäften in Leipzig kann man sich Anhänger zwar auch kaufen, aber habe bisher nur einen Händler gefunden, wo auch einige Modelle (nur Chariot) vorhanden waren.
Vielen Dank und viele Grüße, Stephan.
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#212146 - 03.11.05 21:34
Re: Kinderanhänger
[Re: stephan aus L]
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Hallo Stephan aus L. Zunächst deine Frage...reicht elastomere-Federung aus? Ja! wir haben den Dolphin von Firma Winther 6 Jahre lang gehabt, der ist damit ausgestattet. unsere Tochter hat Ihre Kutsche geliebt, darin gewohnt, geschlafen und gespielt. Der (extrem hohe) Preis für den dolphin hat sich mehrfach bezahlt gemacht, in Sicherheit und Komfort für das kind gibt es nichts Besseres! Da der dolphin auch noch problemlos durch unsere Mieterkellertüren (80 cm Schmal)( passte, konnten wir ihn praktisch komplett ind den Keller hinunterrollen. Leicht, und kompakt, kurzum für unsere Zwecke ideal! also bei weiteren Fragen speziel zum dolphin helfen wir gern noch weiter...wir haben uns schweren Herzens von dem Teil getrennt, aber als reiner Gepäcktransporter war er uns einfach zu schade vielleicht noch ein Tip, falls du mal nach Berlin kommst, hier gibt es z.b. beim Mehringhof-Fahrradladen eine ganz gute Auswahl Guß aus B. von Babs
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#212471 - 05.11.05 22:05
Re: Kinderanhänger
[Re: StefanK]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 4.635
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Hallo Stefan, hallo Jan, eigentlich hab ich mich hier angemeldet, da ich privat eben viel auf dem Rad unterwegs bin. Dann finde ich hier diesen Text, der mich auch beruflich doch berührt - ich bin beruflich einer dieser Jungs von Weber - sodaß man mir hoffentlich verzeiht, daß ich hier fast schon beruflich etwas schreibe, obwohl ich privat angemeldet bin. Zu den beschriebenen Problemen: Aluwanne: Technisch richtig beschrieben. Nur möchte ich auch zwei Sachen zu Bedenken geben: Würden wir wie in der Luftfahrtindustrie testen, dann wäre der Hänger nicht mehr bezahlbar. Die 90% möchte ich übrigens bestreiten! Es gab in der Vergangenheit tatsächlich ein Problem mit dem Verfahren - inzwischen hab ich jedoch den Eindruck, daß die Kollegen in der Werkstatt das Verfahren durchaus im Griff haben und die Wannen ordentlich verklebt sind - auch ohne aufwändige Testverfahren. Seitenwände: Diesmal ist die Aussage nicht ganz richtig. Die Seitenscheiben sind verschweißt und vernäht - damit sind nur die Stiche undicht! Das Problem ist, daß wir unterschiedliche Materialien miteinander verbinden müssen (Seitenscheiben und Stoff). Die Scheiben miteinander halten, der Stoff mit Stoff miteinander verschweißt hält auch. Stoff mit Scheibe löst sich einfach bei höhren Temperaturen und Belastung. Die Naht nimmt die Belastung aus der Verschweißung und somit hält die Verschweißung. Laufräder: Das sehe ich etwas anders. 16" Räder setzen den Schwerpunkt nicht unwesentlich herab, was den Hänger kippstabiler macht. Der Ritschie braucht das mehr als ungefederte Hänger, da die Federung einfach Platz braucht. Richtig ist, größere Räder rollen besser über Unebenheiten, drum hat man auch bei alten Autos große Räder eingebaut. Mit der Verbesserung der Federung haben die Autos kleiner Räder bekommen. Ohne es beweisen zu können behaupte ich, gefederte 16"er sollten mindestens genausogut wie ungefederte 20"er laufen. Kofferraum: Nicht ganz richtig. Weber geht den Schritt, die Wanne zu vergrößern bisher nicht, weil wir den Touring Top nicht sterben lassen wollen. Ändern wir die Wannengröße brauchen wir für den Touring Top eine neue Deckelform, aber neue Werkzeuge für den Touring Top - für nicht eingeweihte, der Deckel um den Ritschie als Gepäckanhänger nutzen zu können - sind definitiv nicht bezahlbar. Touring Top: Da es genauso langwierig wäre die genauen Ursachen für die einzelnen Probleme zu erklären - hier nur ein - zwei Sätze dazu: Der Ritschie wird in Handarbeit und eben nicht in industrieller Großserienfertigung gebaut. Die hierbei auftretenden Toleranzen sind zwangsläufig etwas größer. Der Touring Top muß daher individuell angepasst werden. Leider gibt es einige Händler die diese Arbeiten scheuen und sie auf die Kunden abwälzen. Meiner Meinung nach sollte der Deckel nur von erfahrenen Händlern oder im Werk angepasst werden. Privatleute scheitern zu 90% daran. Zum Fazit: Das Ganze klingt für mich so, als ob die Firma Weber ein Heidengeld mit dem Ritschie verdienen würde. Leider kann man mit dem, was man im Fahrradbereich verdient - insbesonders, wenn man ein Nieschenprodukt anbietet, keine großen Sprünge machen. Trotzdem wird der Ritschie weiterentwickelt: Der Ritschie von 2006 unterscheidet sich in vielen Punkten vom 2005er Modell. Dieser Kleinsch.... kostet sehr viel Zeit und logischerweise auch Geld. Mein Job bei Weber ist Entwicklung und nicht Werbung, drum werde ich nicht groß darüber schwallen. Florian Hallo Jan,
Ich bin ebenso wie Du der Überzeugung, daß der Ritschie ein sehr guter Anhänger ist. Ob es auf dem Markt weitere sehr gute Anhänger gibt, mag ich nicht beurteilen, da fehlt mir einfach der aktuelle Stand.
Die größte Fehlerquelle ALLER Ritschie-Anhänger ist die Aluwanne! Diese wird folgendermaßen gefertigt: Man nimmt ein Alublech, darauf kommt ein Klebevlies, dann eine Kunststoffwabenmatte, dann wieder ein Klebevlies, dann wieder ein Alublech. Dies wird dann alles unter Wärmeeinwirkung zu einem Sandwich verbacken. Idealerweise ist es nun so, daß der Klebevlies zerläuft, der Kleber jedoch nicht vollständig in die Wabenmatte eindringt, sondern dort ein Luftpolster hinterläßt, da die Kraftlinien bei einem Aufprall sich in der Luft schlechter vortreiben können als in einem Material. Um dies genau so fertigen zu können, ist ein enormer technischer Aufwand nötig (erklärte mir mal ein Luft- und Raumfahrtingenieur) und ein hoher Ausschuß die Folge; und genau diesen Aufwand betreibt Weber nicht, verwendet aber trotzdem das Konzept! Man bekommt bei Weber Wannen, die halt nach gut Glück entweder mit durchfloßenem Kleber, mit Luftpolster oder gar nicht verklebt sind. Gerade letzteres ist sehr häufig der Fall. Ich kontrolliere jeden Ritschie, der mir in die Finger kommt und rund 90% sind am Unterboden gar nicht verklebt, da kann man das Blech drücken wie bei einer Coladose. Ich selbst habe erst bei der dritten Reklamation eine akzeptable Wanne bekommen. Ich behaupte also, das Weber nicht die beste Sicherheit aus diesem Konzept herausholt, und hier muß man ihnen immer und immer wieder auf die Füße stehen!
Die Seitenwände: Seit dem Hitzesommer 2003 verschweißt Weber nicht mehr die Sichtfenster der Seitenwände, weil sich die Verklebung/Verschweißung gelöst hat; sie werden jetzt vernäht. Dies ist aus meiner Sicht Baumarktniveau und hat bei einem Hänger dieser Preisklasse nix verloren; Wände und Verdeck müssen 100% wasserdicht sein!
Die Laufräder: Wurden umgestellt auf 16", was Weber als Fortschritt verkauft. ..... Dabei weiß jeder, daß ein kleines Rad schlechter über Unebenheiten rollt als ein großes. Man arbeitet damit aus meiner Sicht gegen die eingebaute Federung. Und es ist ebenso Tatsache, daß die Reifenauswahl sowohl für 16" als auch für 18" sehr schlecht ist.
Der Kofferaum: Weber ist bekannt, daß nahezu alle Kunden den zu geringen "Kofferraum" bemängeln. Gerade bei dem doch höheren Gesamtgewicht würde es Sinn machen, die Wanne noch um 20 cm zu verlängern, da damit das nur unwesentlich ansteigende Gesamtgewicht sinnvoll einsetzbar wäre. Weber geht diesen Schritt nicht, weil die Herstellung der Werkzeuge/Formen einfach sehr teuer ist.
Das Touring-Top: Der hohe Preis des Ritschie rechfertigt sich doch auch dadurch, daß man ihn nach der Kinderzeit auch als Lastenanhänger mit Touringdeckel nutzen kann. Dieser Touringdeckel ist jedoch auch in seiner neuesten, überarbeiteten Fassung mangelhaft; und das bei einem Preis von sage und schreibe 230 Euro! Es würde jetzt zu lange dauern, den Mangel auszuführen (bei Interesse bitte anfragen), es ist aber so, daß der Mangel durch eine präzisere Fertigung behoben werden könnte, und das will ich als Kunde bei dem Preis einfach einfordern!
Fazit: Also die Jungs da unten am Chiemsee sind wirklich fit, mit denen kann man reden. Alles, was ich hier geschrieben habe, sehen die auch voll und ganz ein. Aber es sind halt auch scharfe Rechner, und so lange der Kunde den Ritschie so kauft, wie er ist, wäre es ja unwirtschaftlich, da was zu ändern.
Beste Grüße
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#213061 - 09.11.05 13:25
Re: Kinderanhänger
[Re: babs]
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Da der dolphin auch noch problemlos durch unsere Mieterkellertüren (80 cm Schmal)( passte, konnten wir ihn praktisch komplett ind den Keller hinunterrollen. Leicht, und kompakt, kurzum für unsere Zwecke ideal! das ist super wichtig, wenn man den Anhänger mal nicht draußen stehen lassen haben will. Ich weiß nämlich, dass der Captain nicht durch eine 0815 Kellertür passt, dann heisst es immer zusammen klappen und runter tragen. Mit dem Dolphin wie gesagt einfach nur runter rollen, Macht sich im Übrigen auch gut wenn kleines Baby (nicht stehen nicht laufen) noch im Hänger bleiben kann, denn wohin mit Kind und Gepäck, wenn man ihn zusammenklappen muss??!?!? Vom Raum her nehmen sich Captain und Dolphin nicht viel, würde heute aber den Dolphin XL "hoch" nehmen, dann stößt sich auch der fünfjährige nicht den Kopf. Zum Regen: Durchregnen tut da nix durch die kleinen offenen Dreiecke, da muss schon ziemlich ein waagerechter Regen unterwegs sein und man selbst wahrscheinlich rückwärts fahren, da wird man eher nass wenn der Regen das gesamte Verdeck durchnässt hat und die Kinder sich an die Außenwand lehnen. Weiter Vorteil des Dolphins ist, das der Einbau der Weberschale im Gegensatz zum Babyhängetuch beim Captain etc . recht waagerecht ist. Beim Captain sitzt das Baby eher und liegt nicht und das sollte es erst wenn es schon selbständig sitzen kann! Nachteil Dolphin Neben dem Preis der sich aber relativiert weil der Nutzen und die Nutzungsdauer hoch sein können, Umständlicher Wechsel von Anhänger auf Kinderwagen (Einbau drittes RAd) Wünsche mir noch mehr Reflektoren Selbst fahren wir ein Modell aus mind. 2000, gekauft aus zweiter Hand, und immernoch fährt er einwandfrei , das zur Haltbarkeit des Dolphins...., Das Verdeck leidet nun doch schon merklich aber ein Moskitonetz kann auch die Schneiderei un die Ecke für einpaar Euros wieder einziehen. Okay Mäntel müssten einmal gewechselt werden weil verschlissen aber ansonsten kann ich den Dolphin nur weiterempfehlen! Zusätzzlich in das Regenverdeck "Garage" investieren so hat man morgens ein absolut trockenes schneefreies Vehikel
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#213104 - 09.11.05 17:34
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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Hallo Antje,
na, dann will ich auch mal.
Wir haben seit viereinhalb Jahren den Trek Transit de Luxe (in weiten Teilen wohl baugleich wie der Chariot Chaffeur).
Den Hänger benutzten wir fast täglich und immer noch regelmäßig bei schlechterem Wetter.
Regenfest ist er schon. Das heißt, es kommt nichts von oben rein, wohl aber von unten. Aber bei schlechtem Wetter war und ist die Kleine eh' entsprechend angezogen. Und es wurde immer nur der Boden vorne naß.
Was nervt, sind die Druckverschlüsse von der Plane. Die tendieren zum Ausreißen und mussten schon öfter provisorisch wieder befestigt werden (wir finden da keine Dauerlösung)
Positiv ist zu berichten, dass ansonsten nie was kaputt gegangen ist (trotz etlicher 1000 km). Selbst die Reifen halten noch. In der Ebene merkt man den Hänger fast nicht, bergauf schon! Auch die variablen Möglichkeiten der Lüftung sind gut (aber wohl bei allen guten Anhängern standard...)
Umgekippt ist er auch nie (trotz meiner nicht übervorsichtigen Fahrweise!). Zusätzlich drangebaut haben wir nur zwei Baterierücklichter und relativ klein zusammenpacken lässt er sich auch.
Ein wenig Zusatzgepäck und Einkäufe lassen sich auch reinpacken, das Problem ist aber die Sitzbank aus Stoff: Da muss man aufpassen, dass nichts Festes dagegen drückt. Ansonsten nutze für große Einkäufe einen reinen Lastenanhänger.
Und sonst....? Unsere Tochter hat sich immer im Anhänger wohlgefühlt und tut es immer noch. Nicht selten schläft sie auf dem Weg vom Kindergarten nach Hause ein.
Wenn die Sache nicht eilt, kann ich Dir gerne ein paar Bilder machen und sie Dir zusenden. Schickst Du mir dann eine PN?
Ich denke, wir würden den Anhänger wieder kaufen. Allerdings waren wir auch selten damit über Stock und Stein unterwegs.
Viele Grüße aus Niederbayern
Andrew
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#213197 - 10.11.05 06:19
Re: Kinderanhänger
[Re: Topse]
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Weiter Vorteil des Dolphins ist, das der Einbau der Weberschale im Gegensatz zum Babyhängetuch beim Captain etc . recht waagerecht ist. Beim Captain sitzt das Baby eher und liegt nicht und das sollte es erst wenn es schon selbständig sitzen kann! Hallo! Man kann ja auch eine Weber Schale in den div. Chariot's verwenden! (Einbaulage variabel) So wie hier in unserem Captain XL. Noch ein Foto. Oder wie hier im Cougar 1. Markus
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#213215 - 10.11.05 08:15
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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hallo, ich hatte schon mal nen eigenen threat zu diesem thema und bin immer noch am suchen.
lange zeit hatte ich mich für den winther dolphin entschieden und wenn ich ihn irgendwo zum testen bekommen hätte wäre er vermutlich schon in unserer garage.
mittlerweile bin ich eigentlich eher auf den burley cub fixiert. ich habe dazu jedoch noch keine praxisberichte gefunden.
hat jemand den cub in gebrauch und kann dazu etwas schreiben ??
er ist ja nur 1 cm breiter als der dolphin, jedoch der größte unterschied liegt im preis, denn der cub ist nur halb so teuer wie der dolphin. deshalb würde mich intressieren mit was dieser preisunterschied begründet ist.
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#213232 - 10.11.05 09:58
Re: Kinderanhänger
[Re: ruebe]
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Hallo Ruebe und hallo Forum !
Mitlesen tue ich schon etwas länger, nun ist es an der Zeit den ersten Beitrag zu schreiben.
Nach einem Testjahr mit einem Billig-Baumarkt-Anhänger haben wir seit 3 Wochen den Burley Cub im täglichen Betrieb.
Ausschlaggebend für den Kauf war, das unser alter Hänger nach 1 jahr angefangen hat "auseinanderzufallen". Ausserdem ist unser knapp 2 jähriger Sohn mittlerweile so groß, dass sein Kopf (ohne Helm!) bereits oben aus dem alten Hänger herausgeragt hat.
Der Burley Cub bietet hier mit über 70cm Lehnenhöhe deutlich mehr Reserven (alter Hänger 56cm). Ein flexibeles Netz im Kopfbereich der Lehne sorgt dafür, dass unser Stöpsel auch mit Helm eine bequeme Sitzposition einnehmen kann. Das Gurtsystem ist einfach und schnell einstellbar und auch anlegbar. Gegenüber andern Hängern die wir uns angesehen haben bietet der CUB im Innern eine Menge Platz, wegen der Aussenbreite haben wir kein Problem, da der Hänger in der Garage parkt.
Im Fahrbetrieb "fühlt" sich der Cub deutlich leichter an als der Baumarkthänger.
Wir haben den Cub mit dem WEBER-Deichselanschlußstück und die Fahrräder jeweils mit der WEBER E-Kupplung ausgestattet. Der Hänger ist somit schnell an das andere Fahrrad angekuppelt (Tipp: Die Weberkupplung mit dem Schloss verwenden, so ist ein gewisser Diebstahlschutz gewährleistet). Die Montage der Weberkupplungen war an dem Fahrrad mit Schraubachse einfach. Beim Bike mit Schnellspanner war es problematisch die Weberverdrehsicherung im Ausfallende anzubringen (musste mit Gummihammer eingeklopft werden, Radausbau momentan ohne Werzeug nicht möglich !). Ich weiss nicht ob das Ausfallende vom Bike Untermaß hat oder die Verdrehsicherung Übermaß. Jedenfalls muss ich hier noch mit der Feile etwas nacharbeiten, dann wird es passen.
Da die Weberkupplung etwas ausladender ist als die Standardkupplung des Cub läuft der Hänger mit Weberkupplung nicht mehr mittig hinter dem Fahrrad ! Das Fahrrad und die rechte Aussenkante des Cub bilden nun eine Linie. Behält man die bisherige Fahrlinie mit dem Fahrrad auf der Strasse bei, läuft der Hänger etwas mehr zur Strassenmitte hinterher !! Dies sollte man wissen.
Am Cub selbst sind bisher 3 Sachen negativ aufgefallen. In Anbetracht des Preises von 500€ hätte ich mir hier bessere Detailkonstruktionen gewünscht.
1. Der Cub hat eine Feststellbremse. Wird bei der Montage die mittlere Befestigungsschraube etwas zu fest angezogen löst sich die Feststellbremse selbsttätig !
2.Durch die nicht vermeidbare Schrägstellung des Hängers im Fahrbetrieb funzelt das hintere Rücklicht gen Boden. Abilfe hat hier nur der Kauf eines andere Rücklichtes gebracht, da das serienmässige mit seine Halterung a) nicht verstellbar ist und b) auch nicht woanders am Hänger montiert werden kann.
3. das serienmässig gelieferte Frontlicht behindert stark die Bedienung des Verdecks ! Abhilfe hat hier die Montage des Frontlichtes an der Kunststoffwanne gebracht (es gibt dort eine Bohrung an der sich der serienmässige Halter befestigen lässt).
Fall Du Dir den Hänger mal ansehen willst und vielleicht auch mal an einem unserer Räder fahren willst melde Dich mal bei mir per PM.
Wir wohnen 20Km von Rheinfelden entfernt.
Grüsse
Jörg
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#213281 - 10.11.05 13:40
Re: Kinderanhänger
[Re: openear]
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vielen dank für deine infos und dein angebot den hänger mal zu begutachten. ich hab dir eine pm geschickt mit meiner email adresse. wie stehts denn mit der dämpfung des burleys ?? benutzt ihr ihn auch als kinderwagen ???
mich würde noch intressieren warum alle die weberkupplung anbauen, ich schätze die orginalkupplungen der renomierten hersteller müssten doch mitlerweile auch sicher und praktisch sein,oder ???
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#213295 - 10.11.05 14:39
Re: Kinderanhänger
[Re: openear]
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ich hab gerade nochmal bei bikeshop2000 reingeschaut, burley baut ja noch 2 weitere intressante hänger, die sport, bzw leichtversionen wiegen jeweils nur 9,1 / 9,4 kg ! allerdings haben sie keine feste bodenwanne, was ich eher bevorzugen würden. der preis des burley d`lite und des encore sind jedoch sehr attraktiv. wenn dann bedenkt daß man 4kg weniger ziehen muß im vergleich zum burley cub, ist daß schon auch ne überlegung wert. was meint ihr dazu ??
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#217194 - 03.12.05 13:36
Re: Kinderanhänger
[Re: ruebe]
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Also - wir hatten ja den dolphin mit fester Wanne (siehe früheren Beitrag) - darauf würde ich grundsätzlich nicht verzichten! Nebenbei unser Anhänger sah (bei guter Pflege) nach 6 Jahren noch fast wie neu aus (die Bodenwanne musste nur ausgewaschen werden und wir haben beim Weiterverkauf über ebay einen sehr anständigen Preis erzielt Gruß Barbara
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#217536 - 05.12.05 10:54
Re: Kinderanhänger
[Re: babs]
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Also wir fahren seit 2 Jahren den bluebird und sind mehr als zufrieden. Der hatte ja bei stiftungswarentest auch gut abgeschnitten und gabs kurz darauf bei aldi. Komischerwiese wollte den bei uns im ALDI keiner haben und so konnte den für 99€ mitnehmen statt 199€.... Den gibts auch mit ner Steck-Kupplung für Nabenschaltung die wirklich sehr leicht umsteckbar ist ideal wenn mans mit 2 rädern nutzen will. Das Teil fährt wirklich gut, wir nutzen ihn fast täglich unser kleiner fährt sehr gern damit. Er ist regendicht, einzig der eingehenkte Stoffsitz könnte besser sein....Nach einem Jahr war der Sitz eingerissen, ein Anruf beim Hersteller genügte und ein neuer Sitz kam, natürlich kostenlos. Den gibts übrigens auch sehr günstig bei Tchibo mit einigen extras: http://tinyurl.com/b3l5d Also für uns isses ein günstiger funktioneller Kinderanhänger, am wichtigsten war uns das er laut STW sicher ist... R.
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#231924 - 13.03.06 14:21
Re: Kinderanhänger
[Re: red]
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hallo, ich muß das thema nochmal aufgreifen und hoffe es gibt einige neue erfahrungen in sachen kinderanhänger. unserer kleine wartet nämlich auf warmes wetter und dann solls losgehen. ich will also in den nächsten 4 wochen einen kinderanhänger kaufen. da ich nun schon über 1 jahr hier lese und viele leute befragt hab denke ich es wird auf einen burley rauslaufen. nur konnte ich nirgends den d`lite bzw den encore von burley testen. hat jemand erfahrungen gesammelt damit. oder gibt es neue empfehlenswerte hänger ??
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#249828 - 18.05.06 23:00
Re: Kinderanhänger
[Re: Roxanne]
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Hallo Antje, solltest Du noch nicht schlüssig mit Deiner Entscheidung für den Kindercar sein, (wir wissen genau, das es mehr als schwer ist und man immer wieder Zweifel hat) - empfehlen wir Dir einen Besuch bei http://www.fahrrad-anhaenger.de/Nimm ein paar Stunden Zeit mit - dort kannst Du alle Modelle besichtigen, probefahren und sogar für eine Woche ausleihen. Es sind Samstag immer sehr viele Kunden da und somit auch viele Kinder verschiedener Altersgruppen. Z.B. viel der Praxissitztest eines 4jährigen Mädchens im Blue Bird sehr mau aus, beim Chariot fiel auf, das die Hängematte sehr steil montiert ist - Babys sitzen da eigentlich schon fast wieder - usw. Liegt gleich beim Starnberger See , also kann man das mit einem netten Ausflug verbinden. Und falls Du kein AUto hast - liegt ganz nahe an der S-Bahn und wir haben unsere Anhänger in der S-Bahn heimgebracht. Lg jetzt können wir ins grüne
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#249829 - 18.05.06 23:03
Re: Kinderanhänger
[Re: willinsgrüne]
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fiehl -Rechtschreibfehler Tschuldigung - ist schon spät
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Off-topic
#249853 - 19.05.06 06:54
Re: Kinderanhänger
[Re: willinsgrüne]
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...Anhänger in der S-Bahn heimgebracht.
Aber das ist doch ein Fahrradanhänger Gruß Bene
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