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#1557812 - 03.09.24 18:55
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: iassu]
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Oder Erleichterung. Fährt man auf einer stark be-LKW-ten Bundesstraße mit ordentlich Gegenwind, so ist der Sog jedes überholenden LKW eine deutliche Entlastung Habe ich nicht nur einmal gehabt, am krassesten zwischen Chioggia und Ravenna. Alle 15 Sekunden zog mich der Abwind der Laster in den Gegenwind, dank breitem Randstreifen kein Problem. War klasse. Hehe, ja, aber in Pomposa hast hoffentlich n Guck-Stopp für die Abbazia eingelegt!
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#1557908 - 04.09.24 20:40
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: rolf7977]
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Huhu,
Im Rennrad-Modus plant Komoot hauptsächlich auf Asphalt und guten Schotterwegen. Bei "Fahrrad" kann es schon mal ruppig werden, was die Oberflächenbeschaffenheit angeht.
Rolf Bist Du Dir sicher, das Komoot im Rennradmodus Schotter plant? Hat es bei mir auch nach mehreren 1000 km Planung und Fahrten noch nie gemacht. Ich würde sagen das es wirklich nur Teer plant, außer 100 Rennradfahrer haben ein Gravelabschnitt als Rennradhighlight empfohlen. Als Fahrrad plant es auch mal losen Schotter, aber eben überwiegend ausgeschilderte Radwege auch mit losem Untergrund.
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#1557911 - 04.09.24 21:39
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: motion]
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Schotter nach meiner Erfahrung genau nicht. Aber der Unterschied zwischen "Straßenbelag" und "Asphalt" kann schon mal ins Gewicht fallen. Ersteres ist nämlich ein dehnbaer Begriff.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (04.09.24 21:40) |
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#1557992 - 05.09.24 16:16
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: motion]
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Bleibt die Frage: was ist Schotter? Das kann im schlimmsten Fall die Qualität einer Bahnstrecke ohne Schienen und Schwellen haben . Oder so richtig fein gewalzt und fest, wie wir es auf vielen Radwegen schon angetroffen haben. Letzteres bezieht Komoot mit ein. Beispiele hätte ich einige. Ob es das aber immer und überall tut, vermag ich nicht zu sagen. Rolf
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#1558001 - 05.09.24 21:26
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: rolf7977]
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Das wäre dann mindestens Splitt. Schotter ist schon das, was bei Bahnen den Gleisrost hält oder (etwas grober) was im Wasserbau für Kanalsohlen und Uferböschungen genutzt wird. Geologen definieren Schotter anders, doch auch dieses Material ergibt keine Fahrbahndecke.
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#1558007 - 06.09.24 00:35
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: motion]
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Unterwegs in Schweiz
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Bist Du Dir sicher, das Komoot im Rennradmodus Schotter plant? Hat es bei mir auch nach mehreren 1000 km Planung und Fahrten noch nie gemacht. Ich würde sagen das es wirklich nur Teer plant, außer 100 Rennradfahrer haben ein Gravelabschnitt als Rennradhighlight empfohlen. Als Fahrrad plant es auch mal losen Schotter, aber eben überwiegend ausgeschilderte Radwege auch mit losem Untergrund. Bei mir bringt Komoot auch bei Rennrad immer wieder mal nicht-asphaltierte Strecken, zum Teil absurde Alternativrouten zu einer wenig befahrenen Europa- oder Nationalstraße.
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#1558013 - 06.09.24 06:39
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: Ben007]
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Also Komoot listet sowohl Straßenarten, als auch Beläge - loser Untergrund, fester Kies, Kopfsteinpflaster, Straßenbelag, Asphalt, unbekannt
Meine Erfahrungen, egal wo ich geradelt bin, loser Untergrund kann ein wunderbarer Waldweg sein, hervorragend zu radeln, Erdboden u.ä., und fester Kies kann fest sein, der Forstweg oder der Wartungsweg am Fluss, oder es kann je nach dem in Sumpfweg und Schotter enden. Mir helfen zur Entscheidung, wenn andere vorher Photos eingestellt haben - fahre ich ohne Gepäck ist es mir relativ egal wie der Weg ist, solange es tatsächlich noch für Fahrräder jenseits MTB geeignet ist.. Und auch da habe ich (nur) bei Umplanungen einiges ungute erlebt.
Nervig finde ich, dass Komoot generell versucht mit maximalem Aufwand bestimmte Straßentypen zu meiden, und es bei der Überarbeitung öfters dauert durch Setzung vieler Punkte, bis die Anpassung gelingt.
Superidiotisch ist, dass regelmäßig Passagen im Vorschlag sind, wo Radfahren verboten ist (ok, ich kann schieben) oder mit Treppen geplant wird. Mit Gepäck ganz ungut.
Die absolute Fehlplanung war der Komootvorschlag in der Bretagne über Dinard nach St. Malo - Fährverbindung. Die Route führt über einen Anleger, der nur durch eine größere Treppe erreichbar ist, kein Lift, nicht zu umradeln... Die Angabe zu diesem Anleger ist auch korrekt, nur gibt es zwei Anleger, und der zweite geht mit Rad problemlos, ca. 300m weiter. Und - es gibt von dort aus 2 Fährverbindungen, und somit eine bessere Taktung.
Ich würde jeder/jedem empfehlen, die Routenvorschläge nicht 1:1 zu übernehmen, es passt nicht immer, es sind nur Vorschläge.
Viele Grüße Christine
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#1558031 - 06.09.24 08:53
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: Lionne]
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Die absolute Fehlplanung war der Komootvorschlag in der Bretagne über Dinard nach St. Malo - Fährverbindung. Die Route führt über einen Anleger, der nur durch eine größere Treppe erreichbar ist, kein Lift, nicht zu umradeln... Die Angabe zu diesem Anleger ist auch korrekt, nur gibt es zwei Anleger, und der zweite geht mit Rad problemlos, ca. 300m weiter. Und - es gibt von dort aus 2 Fährverbindungen, und somit eine bessere Taktung. warum hast Du diese Info bei dem Highlight nicht hinzugefügt und 300m weiter nördlich ein neues Highlight gesetzt???
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#1558038 - 06.09.24 09:31
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: Lionne]
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Die absolute Fehlplanung war der Komootvorschlag in der Bretagne über Dinard nach St. Malo - Fährverbindung. Die Route führt über einen Anleger, der nur durch eine größere Treppe erreichbar ist, kein Lift, nicht zu umradeln... Die Angabe zu diesem Anleger ist auch korrekt, nur gibt es zwei Anleger, und der zweite geht mit Rad problemlos, ca. 300m weiter. Und - es gibt von dort aus 2 Fährverbindungen, und somit eine bessere Taktung.
Ich würde jeder/jedem empfehlen, die Routenvorschläge nicht 1:1 zu übernehmen, es passt nicht immer, es sind nur Vorschläge. Ich plane mit Komoot und überprüfe meine Routen mit OSMand auf dem Tablet. OSMand zeigt deutlich die Treppe in der Karte und als POI. Ich merke unterwegs aber auch, dass man dafür unterwegs auf dem Smartfon die Karte sehr stark vergrößern muss. Sonst übersehe ich solche Feinheiten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1558041 - 06.09.24 10:09
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: rolf7977]
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Aber zumindest warnt Dich dann Komoot, das Du losen Untergrund mit drin hast und an welchem Ort der ist. Somit könnte man ihn umgehen. Bei mir ist es so, das ich wirklich aktiv Kies und Waldwege mit dem Rennrad einplanen muss, sonst wählt Komoot geteerte Umfahrungen. Im Urlaub zum Beispiel musste ich den Gravelabschnitt auch aktiv mit einplanen, sonst hätte mich Komoot nicht von selbst lang geleitet: https://www.komoot.com/de-de/tour/1801394754. Und das obwohl es sogar eine offizielle Straße ist.
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#1558051 - 06.09.24 11:19
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: motion]
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Ja, wenn ich dann wüsste, ob ich das, was vor Ort ist, wie der superschöne Waldweg, wirklich umfahren will...
Bei Dir ist es mit der Rennrad Einstellung klar, da macht Komoot das, was es soll, Routen wählen, die mit einem Rennrad sicher befahrbar sind. Asphalt, glatte Beläge.
Will man mehr Vielfalt, dann passt es mit Fahrrad.
Die perfekte Lösung gibt es einfach nicht - und mal ehrlich, bisschen Spannung, Riutenabweichungen, und ein Quantum Ungeplantes machen Radreisen erst aus.
Und wenn man mal wieder vor einem Schild steht... Und mit anderen ins Gespräch kommt. Mein suchender Blick hat mir mal eine kleine Führung durch Potsdam gebracht, ein netter Mensch mit Zeit und Ortskenntnis. Das war total nett und eine super Extratour, die ich so nie gefunden hätte. Bin ich immer noch dankbar.
Viele Grüße Christine
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#1558098 - 06.09.24 18:38
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: Holger]
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[...] Workflow ist: - Zu Hause die gesamte Tour planen.
- Dann "ähnliche Tour planen" und alles löschen bis zu einer Entfernung etwa 150 km vom Startort.
[...]
Ist "ähnliche Tour planen" eine Option bei Komoot? Ich finde bei mir auf dem Rechner lediglich unter "Tour neu planen" die Option "Kopie im Planer öffnen". Ist das gemeint?
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#1558102 - 06.09.24 19:07
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: Wolfgang M.]
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Ich glaube, da unterscheiden sich App und Rechner. In der App heißt es tatsächlich "Ähnliche Tour planen" - dann wird eine Kopie der Tour geöffnet Soweit ich weiß, ist das dieselbe Funktion wie die von Dir beschriebene am Rechner.
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#1558106 - 06.09.24 19:20
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: Holger]
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Bei mir ist es auf Rechner und App identisch. Ich plane immer ähnliche Tour und Kopie, vor allem unterwegs, die Änderung hat einen neuen Namen. Zuhause lösche ich dann die Version, die ich nicht mehr benötige.
Der Grund - meine Wahoo-App hat aufgrund schlechten WLANs nicht immer zuverlässig aktualisiert - so wähle ich sicher die aktuellste Variante.
Den Weg, die gesamte Tour grob einzugeben, und dann die jeweiligen Tagesetappen im Detail zu planen, gehe ich auch. Auch wenn es mühsam ist, wenn die Tour länger ist, aber dann arbeite ich mit Zwischenschritten - und es ist leichter, vom Start zu löschen, als vom Ziel 😉
Viele Grüße Christine
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Geändert von Lionne (06.09.24 19:24) |
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#1558129 - 07.09.24 08:17
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: Holger]
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Ich glaube, da unterscheiden sich App und Rechner. In der App heißt es tatsächlich "Ähnliche Tour planen" - dann wird eine Kopie der Tour geöffnet Soweit ich weiß, ist das dieselbe Funktion wie die von Dir beschriebene am Rechner. Danke. Da hat Herr Komoot sich unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Funktion ausgedacht.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#1558231 - 09.09.24 09:21
Re: Komoot Route planen Rennrad oder Fahrad
[Re: Ben007]
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Wir mache ich das am besten ? Wo iegt der Unterscheid bei Komet Rennrad oder Fahrrad? Als erstes solltest Du mal eine Tagestour in Deiner Umgebung planen, um zu wissen wie Komoot "tickt" und die abfahren. Gut an komoot finde ich: - findet Wege die man gut mit dem Rennrad fahren kann - vermeidet keine HM - man sich kritische Stellen (Pflaster, Absteigen) Schwach finde ich: - Permanente Weigerung Nebenstraßen zu fahren - Speziell Kreuzung in Dörfen werden umständlich durch Wohngebiete geführt - Man kann keine pers. POIs setzen - MTB kennt manche coolen Single Trails nicht
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