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#1550097 - 10.05.24 09:00
Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
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Hallo,
im August gehts in die Alpen, Überquerung von Nord nach Süd. Bei unserer Tour durchs Rhyf-Gebirge haben wir uns ab und an mal ne kürzere Übersetzung gewünscht. Im Augenblick hab ich auf der Kassette 11/34 und die Kettenblätter 48/32 auf meinem Gravel.
Wie passe ich das sinnvoll an? Kassette oder/und Kettenblätter wechseln? Muss ich, wenn ich die Kettenblätter wechsel, auch den Umwerfer neu positionieren? Was ist sonst noch doof?
Viele Grüße und ein tolles Wochenende
Plotzenhotz
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#1550099 - 10.05.24 09:04
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Plotzenhotz]
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Was für einen Lochkreis hat den die Kurbel? Wenn es 110 sind gehen eh keine kleineren Blätter
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#1550107 - 10.05.24 10:36
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Plotzenhotz]
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Kassette mit größeren Ritzeln: - evtl. heißt das auch neue Kette, weil ggfs. zu kurz - Gangsprünge werden größer - Kapazität und Ritzelgrößen des Schaltwerkmodells prüfen. IdR kann man die Spezifikationen etwas überreizen. Ich fahre auch ein Sora-Schaltwerk problemlos mit einem 11-36er, obwohl nur max 34 erlaubt sind.
kleinere Kettenblätter: - 16 Zähne Abstand sind bei Rennrad- und Gravelumwerfern Standard, 18 funktionieren meist auch, 20 vermutlich nur mit Einschränkung. - Lochkreis beachten. 110 wird es beim inneren nicht sein, da da bei 33 Schluss ist. - 46/30-Kurbeln sind im Gravelbereich Standard. Ist sicherlich machbar - Die Umwerferhöhe wird nach dem großen Kettenblatt eingestellt
Ansonsten schreib mal, welche Komponenten (Modellbezeichnung) du nutzt, dann können wir konkretere Empfehlungen aussprechen.
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#1550108 - 10.05.24 10:51
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: elflobert]
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Was "sinnvoll" ist, hängt von den eigenen Wünschen und Fähigkeiten ab. 2022 war ich in den Alpen mit 22/30/40 vorne und 11-46 hinten unterwegs. Für mich genau das richtige und will ich auch nicht mehr anders. Damit verlange ich dem Schaltwerk, das nominell 47 Zähne Kapazität hat, 53 Zähne Kapazität ab, ohne Probleme. Das wäre aber sicher ein größerer Umbau. Für mich hat sich der Umbau von 2-fach auf 3-fach jedenfalls sehr gelohnt.
VG und in jedem Fall Viel Spaß Uwe
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#1550112 - 10.05.24 12:14
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: UMyd]
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Was "sinnvoll" ist, hängt von den eigenen Wünschen und Fähigkeiten ab. 2022 war ich in den Alpen mit 22/30/40 vorne und 11-46 hinten unterwegs. Für mich genau das richtige und will ich auch nicht mehr anders. Damit verlange ich dem Schaltwerk, das nominell 47 Zähne Kapazität hat, 53 Zähne Kapazität ab, ohne Probleme. Das wäre aber sicher ein größerer Umbau. Für mich hat sich der Umbau von 2-fach auf 3-fach jedenfalls sehr gelohnt.
VG und in jedem Fall Viel Spaß Uwe Und wie wäre es gewesen mit 22/36 und 11/46, hätte es nicht gereicht? Schneller treten mit Gepäck als 36 zu 11 kann ich mir kaum vorstellen. Und dann noch 22 zu 46 wundert mich.... es ist schon extrem kurz, kann man die Übersetzung tatsächlich überhaupt noch vernünftig treten?
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Geändert von degenerden (10.05.24 12:16) |
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#1550113 - 10.05.24 12:50
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: degenerden]
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Kann man. Mache ich auch so. So etwa ab 7-8% trete ich mit dieser Untersetzung. Ohne Gepäck reichen mir auch 42 Zahne hinten.
2x9, 22-36 (oder 38) vorn und 11-46 hinten würde für mich reichen. Habe aber trotzdem 48-36-22 vorn, da verteilt sich diie Abnutzung auf den meistgenutzten Ritzeln ein wenig besser.
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#1550114 - 10.05.24 12:52
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Plotzenhotz]
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Sickgirl hat es dir schon geschrieben, dass du mit einem Lochkreis von 110 eh keine kleineren Kettenblätter montieren kannst. Sonst wäre das die vielleicht einfachste Lösung. Zweifach mit 36/22 und 11/34 bin ich mit Gepäck in den Alpen - und ich bin als älterer dicklicher Herr da gefahren - gut zurechtgekommen. Ob dein Schaltwerk mit einer größeren Kassette zurechtkäme, weiß ich nicht. Kann ich mir grad nicht vorstellen. Aber der eine oder andere von uns, könnte das wissen, wenn du die Bezeichnung postest.
Wenn ich bei mir die von dir beschriebene Aufgabe lösen wollte, würde ich zunächst prüfen, ob ich kleinere Kettenblätter an der vorhandenen Kurbel verbauen kann. Wenn nicht, würde ich mir eine günstige zweifache Kurbel - sowas gibt es schon fertig 36/22- besorgen und montieren. Der Umwerfer müsste tatsächlich neu positioniert und die Kette gekürzt werden.
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#1550115 - 10.05.24 12:59
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: degenerden]
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Was "sinnvoll" ist, hängt von den eigenen Wünschen und Fähigkeiten ab. 2022 war ich in den Alpen mit 22/30/40 vorne und 11-46 hinten unterwegs. Für mich genau das richtige und will ich auch nicht mehr anders. Damit verlange ich dem Schaltwerk, das nominell 47 Zähne Kapazität hat, 53 Zähne Kapazität ab, ohne Probleme. Das wäre aber sicher ein größerer Umbau. Für mich hat sich der Umbau von 2-fach auf 3-fach jedenfalls sehr gelohnt.
VG und in jedem Fall Viel Spaß Uwe Und wie wäre es gewesen mit 22/36 und 11/46, hätte es nicht gereicht? Schneller treten mit Gepäck als 36 zu 11 kann ich mir kaum vorstellen. Und dann noch 22 zu 46 wundert mich.... es ist schon extrem kurz, kann man die Übersetzung tatsächlich überhaupt noch vernünftig treten? "Gereicht" wohl schon, aber das Rad kommt auch nicht nur im Urlaub zum Einsatz. 22 zu 46 kann man ganz wunderbar treten, wenn es (sehr) steil bergauf geht und/oder das Rad + ggf. Anhänger schwer beladen sind. V.a. kann man so auch gelenkschonend steil bergauf in höherer Frequenz treten und trotzdem langsam fahren, so 4-5 km/h. Umfallen ist kein Thema. Aber wie schon geschrieben: "Was "sinnvoll" ist, hängt von den eigenen Wünschen und Fähigkeiten ab. "
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#1550119 - 10.05.24 13:59
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: UMyd]
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Bloß beim TE ist dein Hinweis wenig hilfreich. Ich bin mir recht sicher das sein linker Bremsschalthebel nur zweifach kann, also kann er mit deinem Set up gar nichts anfangen
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#1550121 - 10.05.24 14:51
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Sickgirl]
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Bloß beim TE ist dein Hinweis wenig hilfreich. Ich bin mir recht sicher das sein linker Bremsschalthebel nur zweifach kann, also kann er mit deinem Set up gar nichts anfangen Es war auch nicht als direkte Nachbauaufforderung gedacht, sondern v.a. als Denkanstoß gedacht, dass in puncto Übersetzung wirklich sehr viel Möglichkeiten bestehen, auch sehr kleine Übersetzungen und/oder große Bandbreiten sinnvoll sein können, man also durchaus auch weit über die eigene Kurbel sprich den staus quo hinaus denken kann. Ob ihm das taugt und wieviel er umbauen mag, muss dann jeder selbst wissen.
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#1550124 - 10.05.24 15:03
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: UMyd]
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Ich poste ja auch nicht mein Setup da das der TE ohne größere Umbauten nicht umsetzen kann. Daher finde ich schon man muss konkret schauen was für Möglichkeiten hier gegeben sind.
Hilft ja nichts wenn jemand sagt nimm eine Rohloff
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#1550128 - 10.05.24 15:40
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Sickgirl]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Ich poste ja auch nicht mein Setup da das der TE ohne größere Umbauten nicht umsetzen kann. Daher finde ich schon man muss konkret schauen was für Möglichkeiten hier gegeben sind.
Hilft ja nichts wenn jemand sagt nimm eine Rohloff Seh ich genauso. Am Einfachsten ist vermutlich, eine groessere Kassette zu kaufen. 46 bis 52 Z liegen drin. Alles Andere bleibt Spekulation
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1550139 - 10.05.24 18:44
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Plotzenhotz]
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Und nun: sag uns die ganze Wahrheit
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#1550144 - 10.05.24 20:01
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: motion]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Fuer eine 11 - 42 Kassette brauchts kein besonderes Schaltwerk umd auch keinen Wolfstooth.
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#1550145 - 10.05.24 20:03
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: panta-rhei]
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so einfach ist das leider nicht und er kann nicht einfach eine größere Kassette kaufen. In seinem Fall hat er eine Kapazität von 16 Zähnen vorne und laut Deinem Vorschlag 35 bis 41 Zähne hinten. Das GRX Schaltwerk mit kurzem Arm hat eine maximale Kapazität von 40 Zähnen und somit übersteigt Dein Vorschlag mit 51 bis 57 Gesamtkapazität deutlich. Wenn Du ausversehen dann falsch schaltest(groß/groß oder klein/klein) hast Du je nach Kettenlänge eine durchhängende Kette oder sie ist so gespannt, das irgend etwas abreist. Bei dem Umfang deutlich schneller als droß/groß oder klein/klein. Außerdem schafft ein GrX Schaltwerk mit kurzem Käfig nur eine maximale Ritzelgröße von 34 und der mit langen Käfig zwar bis 42 Zähne, dafür darf er vorne nur einfach gefahren werden. Das ist alles recht verwirrend, aber ich musste mich da die letzten 2 Jahre irgendwie einfitzen
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#1550146 - 10.05.24 20:04
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: panta-rhei]
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doch, ich habe es ausprobiert am Cutthroat
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#1550148 - 10.05.24 20:08
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: motion]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Also, keine Ahnung, welches Schalteerk der Kollege hat, aber ich fahre eineb10f 11-42 ohne Wolfstooth - und ohne GRX. Geht.
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#1550150 - 10.05.24 20:11
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: panta-rhei]
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und vorne? 1 fach oder 2 fach? Nur weil es im MTB Bereich geht, muss es nicht im Gravelbereich funktionieren
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#1550153 - 10.05.24 20:24
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: motion]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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und vorne? 1 fach oder 2 fach? Nur weil es im MTB Bereich geht, muss es nicht im Gravelbereich funktionieren 38 - 20 2fach. Hier auf dem Forumstreffen zu bewundern.
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#1550156 - 10.05.24 20:57
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: panta-rhei]
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Und mit welchem Schaltwerk wenn man fragen darf?
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#1550165 - 11.05.24 06:31
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: motion]
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Rein von der im Eingangsposting erwähnten vorhandenen Kassette und Kurbel vermute ich was Gravel oder Rennradmäßiges. Das heißt Bremsschalthebel die nicht kompatibel zu MTB Komponenten sind.
Von daher würde mich schon interessieren wie er das gelöst hat.
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#1550186 - 11.05.24 17:56
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Sickgirl]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hi
es waere so schoen, wir könnten das hier in Northeim auf dem Camping bei einem Tee, Bier etc diskutieren. Wir sitzen gerade in der Abendsonne an einem grossen Tisch und grillen....
Bremsschalthebel Tiagra 10fach (4700), Acera 9 fach Umwerfer, Sunrace MTB Kassette 10 fach. Das funktioniert wg. Seileinzug und Umwerfer übersetzung erstmal nicht - mit verschiedenen Tricks kann man es aber zum "klicken" bringen ... habe dazu recherchiert und es gibt dazu einen Artikel in der nächsten "Fahrradzukunft"!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1550193 - 11.05.24 19:49
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: motion]
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Das ist auch gerade für mich sehr interessant:
Habe ein ähnliches Thema an meinem Rennrad: Ultegra 34-50 Kettenblatt und 11-32 Ritzel (11fach) und ich bräuchte dringend mehr Bergtauglichkeit,
(um auch mal eine Mehrtagestour über den Odenwald hinzubekommen. Mir ist die Übersetzung für Berge zu schwer)
Kleineres Kettenblatt geht wohl nicht. Aber das Wolf tooth mit einem anderen Ritzelpaket? Weiß jemand wie groß das dann werden kann? Erscheint mir eine gute relativ kostengünstige Variante zu sein.
Viele Grüße Rennrädle
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Geändert von Rennrädle (11.05.24 19:51) |
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#1550201 - 12.05.24 04:58
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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Vorne wären noch 33 als kleinstes KB möglich. Unser altes Tandem: Hinten bedient ein altes 105er 10-fach-Schaltwerk mit langem Arm und Wolftooth eine 11-36 Kassette.
Am unseren Reisetandem ist hinten Ultegra Di2 11-fach mit Wolftooth an einer 11-42. Klappt absolut problemlos.
Rolf
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#1550209 - 12.05.24 10:11
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Plotzenhotz]
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Nach meiner Meinung sinnvolle, passende Informationen gibt es unter : https://de.wikipedia.org/wiki/SchaltwerkDie vielen Einzel-Meinungen mit dem Schwerpunkt "Zähnezahlen" statt "Entfaltungen" sind eher verwirrend als hilfreich. MfG EmilEmil
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Geändert von EmilEmil (12.05.24 10:12) |
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#1550215 - 12.05.24 12:41
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: EmilEmil]
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Was Du da verlinkt hast, ist sehr umfangreich, Du meintest sehr wahrscheinlich diese Seite. Und die, denke ich, hilft im konkreten Problem nur wenig
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#1550218 - 12.05.24 13:18
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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Das ist auch gerade für mich sehr interessant:
Habe ein ähnliches Thema an meinem Rennrad: Ultegra 34-50 Kettenblatt und 11-32 Ritzel (11fach) und ich bräuchte dringend mehr Bergtauglichkeit,
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Kleineres Kettenblatt geht wohl nicht. Wenn du eine moderne asymmetrische 4Arm-Kurbel mit 110LKR hast, dann Gebet auch 30Z dank ovaler KBs (hatte ich hier schon mehrfach geschrieben). Günstig sind die allerdings nicht, es sei denn, Aliexpress hat günstige China-Klone raus.
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#1550219 - 12.05.24 13:21
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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Aber das Wolf tooth mit einem anderen Ritzelpaket? Weiß jemand wie groß das dann werden kann? Erscheint mir eine gute relativ kostengünstige Variante zu sein. Welche Ultegra-Gruppe hast du denn genau? Bevor ich mir ein Schaltaugenverlängerung einbauen würde, würde ich evtl. den Einbau eines GRX-Schaltwerks in Betracht ziehen.
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Geändert von BaB (12.05.24 13:22) |
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