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#1340390 - 02.06.18 23:20
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: ]
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- Verstellbare Beinabschlüße, die wie Hosenklammern die Hose von Kette und Kurbel fernhalten. ... - Stoff muss auf der Haut leicht verschiebbar sein, auch wenn man schwitzt. ... - Keine Einlagen oder Polster, dafür ist die Sattelform zuständig. - Kein Strampelhosen-, Leggins- oder Strumpfhosen-Design und auch keine TdF-, Marlboro- oder sonstwelchen Logos. - Einfache Taschen ohne auftragende Nähte (während der Fahrt sind die natürlich leer). Darauf passen Hosen aus dem "Running-Segment" Bei diesen Punkten würde ich ganz grundsätzlich widersprechen. Und wenn ich den Eingansbeitrag richtig verstehe, dann widerspricht die Vorstellung des Fragers auch. Gruß Thoralf
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#1340398 - 03.06.18 04:42
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: ]
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Beiträge: 18.531
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Der Eingrif bei bei Herrenunterhosen dürfte sich doch bei Personen unter 80 ,komplett erledigt haben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich so ein doppelripp monster anzieht.
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#1340399 - 03.06.18 04:46
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: Toxxi]
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abwesend
Beiträge: 18.531
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Wie du das jetzt nennst ist wurst und kann in 3 Wochen schon wieder anders sein.... Boxershorts mit Bein kommen mir jedoch nicht ins Haus. Die Kombination aus passender Bundweite und passender Beinweite herauszufinden, die dann auch noch passt, ist mir zu mühsam.
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Off-topic
#1340408 - 03.06.18 05:56
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: Job]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Der Eingrif bei bei Herrenunterhosen dürfte sich doch bei Personen unter 80 ,komplett erledigt haben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich so ein doppelripp monster anzieht. Das wird so sein, bei Sportwäsche wohl sicher. War auch nur zur Vollständigkeit gemeint, weil auch Normalwäsche zum längeren Fahren taugt, wenn sie eben richtig geschnitten und nicht aus Baumwolle ist.
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Off-topic
#1340463 - 03.06.18 10:01
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 11.035
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Moin moin! Der Eingriff bei bei Herrenunterhosen dürfte sich doch bei Personen unter 80, komplett erledigt haben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich so ein doppelripp monster anzieht. Das wird so sein, bei Sportwäsche wohl sicher. War auch nur zur Vollständigkeit gemeint, weil auch Normalwäsche zum längeren Fahren taugt, wenn sie eben richtig geschnitten und nicht aus Baumwolle ist. Der Vollständig halber erwähne ich bei dieser Gelegenheit, daß Liegeradfahrende in der Wahl der Bekleidung seeehr frei sind. Statt Fahrradhosen zu kaufen, kann man sich beispielsweise qualitativ hochwertig, aber i.d.R. preiswerter im Laufladen/Running-Shop bedienen. Elegant gepamperte Hosen haben auf dem Liegerad allenfalls im Winter, wenn es gilt, die edlen Zonen vor frostigem Fahrtwind zu schützen, ihre wärmeisolierende Berechtigung. Gruß aus Münster, HeinzH., seit zweiundzwanzig Jahren Liegeradler.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (03.06.18 10:07) |
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#1340487 - 03.06.18 11:41
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: HeinzH.]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... Statt Fahrradhosen zu kaufen, kann man sich beispielsweise qualitativ hochwertig, aber i.d.R. preiswerter im Laufladen/Running-Shop bedienen ... Das sehe ich genauso, auch bei langarmigen Trikots (wg. Sonnenbrand bzw. eben nicht und auch nicht Sonnencreme) hat sich das bewährt. Also sowohl Hosen also auch Trikots aus dem Running-Bereich funktionieren als Radkleidung gut, sind auch in gedeckten Farben zu bekommen, lassen sich abends leicht auswaschen (Rei in der Tube ...) und sind am anderen Tag trocken. Bei Rucksack-Reisen genügen zusammen 2 Garnituren im täglichen Wechsel.
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#1340749 - 04.06.18 15:43
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: velocity911]
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Mitglied
anwesend
Beiträge: 17.389
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a) Andere Sattelergonomie ausprobieren!
b) Sattel kann auch gepolstert sein, dann können sich im Idealfall Polsterung von Hose und Sattel ergänzen. Muss man ausloten.
c) Oben auch bereits erwähnt, Polster muss gut eingearbeitet sein, dass es keinen Faltenwurf gibt. Erfahrungsgemäß führ(t)en Trägerhosen zu mehr Faltenwurf, knielange Hosen häufiger als sehr kurze Pants. Auch kurzes Anprobieren täuscht manchmal, weil sich der Sitz erst unter Fahrbedingungen zeigt. Manche Materialien leiern auch sehr schnell aus - etwa durch Waschen.
d) Ein besseren Sitz als Radhosen haben traditionell Triathlonhosen. Sie haben auch dünne Polster, daher anschmiegsamer in einer Linie. Ähnliches gilt für einige Radunterhosen, längst aber nicht alle. In beiden Fällen kann aber die reduzierte Polsterung wiederum zu gering sein, etwa auf Rüttelpisten. Dicke Socke über Sattel gezogen hilft mir gerade bei dünnen Hosen für zusätzlichen Komfort, führt auch evtl. Schweiß aus den Hosen ab.
e) Je nach Passform und/oder Polsterung des Sattels sind auch Polster ganz verzichtbar, Flatterhosen - soweit man nicht auf einer Naht sitzt - machbar (wie auch Nacktradeln). Das hängt aber auch vom Fahrstil und Wegequalitäten zusammen. Streckenreduzierung löst zudem viele Probleme vom Kilometerfressern. Je mehr Bergfahrten (auf, ab), desto weniger Sattelprobleme, weil mehr und verschiedenartige Bewegung oberhalb des Sattels und weniger, eintönige Bewegungen auf dem Sattel beim Kilometerfressen.
f) Hosenwechsel von Tag zu Tag oder gar am selben Tag sind sinnvoll, ggf. je nach Tourtyp, Wegequalität, Schweißbildung usw. Hosenwechsel beugen einseitigen Faltenwürfen, Scheuerstellen, Verkrustungen etc. vor. Habe schon erlebt, dass aufkommende Furunkel ohne sonstige Behandlung wieder weggingen.
g) Wenn Unterhose, gehen übrigens auch Stringtanggas - Nase rümpfen hin oder her. Vermeidet Nähte und Stoffkanten an Sitz- und Reibestellen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1340882 - 05.06.18 11:13
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: HeinzH.]
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abwesend
Beiträge: 1.205
Unterwegs in Schweiz
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Der Vollständigkeit halber erwähne ich bei dieser Gelegenheit, daß Liegeradfahrende in der Wahl der Bekleidung seeehr frei sind. Statt Fahrradhosen zu kaufen, kann man sich beispielsweise qualitativ hochwertig, aber i.d.R. preiswerter im Laufladen/Running-Shop bedienen. Elegant gepamperte Hosen haben auf dem Liegerad allenfalls im Winter, wenn es gilt, die edlen Zonen vor frostigem Fahrtwind zu schützen, ihre wärmeisolierende Berechtigung.
Absolut korrekt Je nach Bevölkerungsdichte der erlegenen Landschaft reichen auch etwas längere Unterhosen. Seit der Rotation meiner Sitzposition um 90° (von der Seite gesehen) sind Arm-/Gelenk- /Schulter-/Hals-/Rückenbeschwerden Vergangenheit und Polsterungen an empfindlichen Teilen allenfalls wegen niedriger Temperaturen nötig. Und mit dem Liegerad kommt man einfach nie ungelegen Georg.
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#1340889 - 05.06.18 11:50
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: GeorgR]
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abwesend
Beiträge: 758
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Ich bin bei Radhosen nicht sonderlich wählerisch. Was mich stört: Polster die vorne zu kurz sind und man mehr sieht, als man möchte. Was aber generell gut hilft, ist Sitzcreme (bitte ohne Unterhose). Wer keine dicken Polster mag, nimmt einfach Radunterhosen mit Minimalpolster - mit Creme scheuert da nichts und es reicht in den meisten Fällen schon aus. Ohne Creme habe ich mir auch schon bei hochwertigen Assos-Polstern nach 6h im Sattel fiese Pickel geholt - mit Creme noch nie, bei keiner Hose.
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#1340891 - 05.06.18 12:10
Re: Was muss eine passende Radhose können?
[Re: talybont]
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abwesend
Beiträge: 1.447
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Ich bin bei Radhosen nicht sonderlich wählerisch. Was mich stört: Polster die vorne zu kurz sind und man mehr sieht, als man möchte. Was aber generell gut hilft, ist Sitzcreme (bitte ohne Unterhose). Wer keine dicken Polster mag, nimmt einfach Radunterhosen mit Minimalpolster - mit Creme scheuert da nichts und es reicht in den meisten Fällen schon aus. Ohne Creme habe ich mir auch schon bei hochwertigen Assos-Polstern nach 6h im Sattel fiese Pickel geholt - mit Creme noch nie, bei keiner Hose. Das Phänomen kenne ich - Hosen die sonst ganz super sind, geben bei Bedingungen von 30°C (oder mehr) im Schatten, und zusätzlich dann noch 10-15 Stunden tragen weil Langstrecke, auf bei mir. Daher hab ich mir Sitzcreme angewöhnt und seitdem viel weniger bis garkeine Probleme mehr. Hat nur gedauert die für mich richtige Creme zu finden. Bei mir hat sich nun die Scholl Hirschtalgcreme Extreme bewährt. Mit Aloe Vera, Panthenol etc. Stinkt nicht und zieht fix ein. Packungsgröße mit 100ml für 2 Personen ideal auch auf Mehrtagestouren/Reisen.
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