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#1040733 - 13.05.14 10:31
Schaltzüge Shimano XT
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Hallo,
ich bin gerade dabei mir meine Ersatzteile für die geplante Tour zusammenzustellen (ca. 10.000 km Richtung Asien). Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen? Das Rad ist neu (<500 km). Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich? Vielleicht noch kurz zum Rad: Es handelt sich hierbei um das Fahrradmanufaktur TX 400. Für Infos bin ich dankbar! Liebe Grüße, Manuel
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#1040737 - 13.05.14 10:48
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Den Zug für's Schaltwerk wirst du auf der Strecke mit Sicherheit irgendwann mal erneuern wollen (nämlich dann, wenn du bei jedem Richtungswechsel dreimal klicken mußt, bis sich das nach hinten durchgeschwatzt hat). Deswegen brauchst du den Zug aber m.E. nicht mitzuführen, sondern besorgst ihn dir halt vor Ort, wenn's so weit ist.
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#1040741 - 13.05.14 10:56
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Hallo,
ich bin gerade dabei mir meine Ersatzteile für die geplante Tour zusammenzustellen (ca. 10.000 km Richtung Asien). Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen? Das Rad ist neu (<500 km). Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich? Vielleicht noch kurz zum Rad: Es handelt sich hierbei um das Fahrradmanufaktur TX 400. Für Infos bin ich dankbar! Warum Reifen mitnehmen? Warum Ketten? Das Zeug wiegt nämlich auch eine ganze Menge und Reifen brauchen Platz. Schalt- und Bremszüge nehme ich jeweils einen mit, wiegen fast nichts, Schaltzüge reißen gerne mal und man kann sie zur Not auch als starke Schnur oder Speichenersatz verwenden.
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#1040743 - 13.05.14 11:06
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Ich würd nen Faltreifen mitnehmen. Züge bekommt man, da gehen irgendwelche. Ob man mit nem Reifen untehalb Baumarktqualität klarkommt ist zweifelhaft. Schäuche mehrfach, Ersatzspeichen nehm ich auch pro rad passend welche mit. Dann aber auch Felgenband.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. |
Geändert von Deul (13.05.14 11:08) |
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#1040752 - 13.05.14 11:25
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Ich hab im Werkzeug immer einen Schalt- und einen Bremszug drin - man weiß ja nie. Weiterhin habe ich auf Tour dabei: Bremsbeläge, einen Faltreifen und 2 Schläuche, 3 Ersatzspeichen von jeder Länge (-> insgesamt 9 Stück) und noch eine Hand voll Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Für alles andere gibt es Kabelbinder und Isolierband.
Gruß Martin
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#1040768 - 13.05.14 12:22
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Schalt- und Bremsseile solltest Du mitnehmen (sofern an Deinem Fahrzeug derartiges verbaut ist). Möglicherweise gibt es unterwegs welche zu kaufen, aber es ist gut möglich, dass das dann verzinkte Stahlseile sind. Wegen der starken Reibung durch Rauheit als Bremsseil mies, als Schaltseil praktisch unbrauchbar. Mit mitgenommenen rostfreien Seilen kannst Du das leicht vermeiden.
Falk
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#1040801 - 13.05.14 15:31
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Die Idee eine Zweitkette mitzunehmen ist nicht schlecht, die kann man dann alle 2000 Km tauschen und kommt so ohne Wechsel der Kettenblatter und des Ritzelpaketes locker 10.000 Km weit. Ich habe Reiseradler getroffen die mit 3 Ketten 20.000 Kilometer ohne Wechsel der Kettenblätter/Ritzelpakete ausgekommen sind, dann war allerdings wirklich Schluss. Ansonsten bin ich inzwischen auch für Ersatzreifen sofern man nicht in einer guten Infrastruktur unterwegs ist.
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------------------------------------------ Beste Grüße, Robert "Stahl hat eine größere Schadenstoleranz" | |
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#1040805 - 13.05.14 15:55
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Hallo 1 Mantel 2 Schläuche 1 Schalt und 1 Bremszug etc. Schau mal hier: Fahrradzukunft.de - da gabs mal nen Artikel dazu.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1040808 - 13.05.14 16:22
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Deswegen brauchst du den Zug aber m.E. nicht mitzuführen, sondern besorgst ihn dir halt vor Ort, wenn's so weit ist. Ich habe gerade mal aus reinem Interesse ein Schaltzug auf die Waage gelegt, da kommen großzügig aufgerundet 20 Gramm zusammen. 20 Gramm im Verhältnis einen Laden zu finden der so ein Teil auch liegen hat. Na ja Radfahren ist halt eine Kraft Ausdauersportart.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1040811 - 13.05.14 16:24
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Bin ja eigentlich auch der große Leichtgewichtsfreak, aber zwei Schaltzüge wiegen nicht mal 30 Gramm. Zusätzlich zu den Ersatzreifen macht das den Kohl auch nicht fett.
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#1040815 - 13.05.14 17:18
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Innenzug ja, Speichen nein. Da schon eher Felgen, weil die öfter kaputtgehen als Speichen. Wenn Speichen, dann auch Ritzelabzieher und Tensiometer
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#1040824 - 13.05.14 18:04
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Tanbei]
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War bei den 20g die Außenhülle dabei? Daß ein Schaltzug reißt, habe ich bislang ein einziges Mal erlebt, bei Shimano Rapidfire-Triggern noch nie. Was jedoch auf dem Wege des natürlichen Verschleißes passiert, das ist, daß sich der Schaltzug zum Schaltwerk hinten in die 180°-Schleife der Außenhülle eingräbt. Ab dann geht er schwer und das Schalten wird unpräzise, man kann aber noch jahrelang damit weiterfahren.
Ansonsten ist das genau wie bei den Komponenten, wenn du ein Fahrrad zusammenstellst. 20g mögen für sich alleine lächerlich klingen, aber wenn du 27 mal "Ach,die 20g!" gesagt hast, dann isses schon über 1/2kg. Ich würde nur mitnehmen, was mich im Defektfall entweder unmittelbar zum Stehen bringt (Schlauch, Flickzeug, Kettenglieder etc.) oder was eben Spezialteile sind, deren Beschaffung unterwegs wirklich ein Problem wäre. Allerweltsteile gibt's jedoch in aller Welt.
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#1040832 - 13.05.14 18:39
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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ich bin gerade dabei mir meine Ersatzteile für die geplante Tour zusammenzustellen (ca. 10.000 km Richtung Asien). Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen? Das Rad ist neu (<500 km).
Obwohl mir bisher weder Schalt- noch Bremszüge gerissen sind, halte ich es nicht für verkehrt, da Ersatz mitzunehmen. Je ein langer für hinten sollte reichen, passt ja auch vorn und wiegt nicht zu viel. Und in Asien adäquaten Ersatz aufzutreiben könnte nervig sein. Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich? Vielleicht noch kurz zum Rad: Es handelt sich hierbei um das Fahrradmanufaktur TX 400. Für Infos bin ich dankbar!
Vor allem halte ich es für sinnvoll, vor so einer Tour mit dem Rad schon etwas mehr Strecke gemacht zu haben - mit Vollbeladung. Bei Speichen habe ich z.B. den Eindruck, dass auf 10Mm entweder mehrere kommen, oder keine. Ich gehörte bisher glücklicherer Weise zur zweiten Kategorie. Denk ggf. an passendes Werkzeug (Hypercracker), wenn du Speichen wechseln willst. Mindestens einen Ersatzreifen würde ich definitiv auch mitnehmen, ist nicht lange her, dass ich von abenteuerlichen Geschichten wegen defekter Reifen in Mittelasien gehört habe. Kette ist bei Rohloff eventuell nicht nötig, aber aus dem Reisebericht der Leute mit dem Reifenschaden weiß ich noch, dass es auch kaum 9-,10- und 11-fach Schaltmaterial gab. So schwer ist eine Kette nicht und kann dir sehr viel Mühe ersparen. Bis Asien braucht man die eh irgendwann, obgleich ich nicht unbedingt mehrere mitschleppen würde. Cartridge-Bremsbeläge wiegen nicht viel und hochwertige Qualität bekommt man wohl auch schwierig, für Scheibenbremsen sollte man Ersatzbeläge sowieso mitführen. Vergiss den Kleinkram nicht: Schrauben, Muttern, etc. was sich so mal lösen kann; Kabelbinder zum Improvisieren.
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Off-topic
#1040836 - 13.05.14 19:14
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Tanbei]
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Deswegen brauchst du den Zug aber m.E. nicht mitzuführen, sondern besorgst ihn dir halt vor Ort, wenn's so weit ist. Ich habe gerade mal aus reinem Interesse ein Schaltzug auf die Waage gelegt, da kommen großzügig aufgerundet 20 Gramm zusammen. 20 Gramm im Verhältnis einen Laden zu finden der so ein Teil auch liegen hat. Na ja Radfahren ist halt eine Kraft Ausdauersportart. Nenenene, wenn man das bei allen 20g an dem ganzen, beladenen Reiserad so sagen würde, wo kämen wir denn dann (nicht) hin!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1040843 - 13.05.14 19:39
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: derSammy]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hi Sammy ich bin gerade dabei mir meine Ersatzteile für die geplante Tour zusammenzustellen (ca. 10.000 km Richtung Asien). Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen? Das Rad ist neu (<500 km).
Obwohl mir bisher weder Schalt- noch Bremszüge gerissen sind, halte ich es nicht für verkehrt, da Ersatz mitzunehmen. Mir schon Bremszüge. Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich? Vielleicht noch kurz zum Rad: Es handelt sich hierbei um das Fahrradmanufaktur TX 400. Für Infos bin ich dankbar!
Vor allem halte ich es für sinnvoll, vor so einer Tour mit dem Rad schon etwas mehr Strecke gemacht zu haben - mit Vollbeladung. Bei Speichen habe ich z.B. den Eindruck, dass auf 10Mm entweder mehrere kommen, oder keine. Ich gehörte bisher glücklicherer Weise zur zweiten Kategorie. Denk ggf. an passendes Werkzeug (Hypercracker), wenn du Speichen wechseln willst. Mindestens einen Ersatzreifen würde ich definitiv auch mitnehmen, ist nicht lange her, dass ich von abenteuerlichen Geschichten wegen defekter Reifen in Mittelasien gehört habe. Kette ist bei Rohloff eventuell nicht nötig, aber aus dem Reisebericht der Leute mit dem Reifenschaden weiß ich noch, dass es auch kaum 9-,10- und 11-fach Schaltmaterial gab.
Achwie, der TE fährt eine Nabenschaltung? DANN würde ich 100% keine Kette mitnehmen. Aber auch mit Kettenschaltung eher nicht, die Dinger verschleissen doch recht langsam und gutmütig. Sicher dabei wäre aber ein kleiner Kettennietendrücker und/oder (für ULer ) 1-2 Verschlussglieder. Bis Asien braucht man die eh irgendwann, obgleich ich nicht unbedingt mehrere mitschleppen würde.
Hm 10000km, sind die nicht drin, wenn man mit gutem, neuen Krempel losfährt?! Klar, am Ende schaltets nicht mehr so doll - aber Kettenblätter würde ich sicher nicht mitnehmen.
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#1040848 - 13.05.14 19:51
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: panta-rhei]
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Achwie, der TE fährt eine Nabenschaltung? DANN würde ich 100% keine Kette mitnehmen.
Glaskugel putt, weeß es net. Aber auch mit Kettenschaltung eher nicht, die Dinger verschleissen doch recht langsam und gutmütig. Sicher dabei wäre aber ein kleiner Kettennietendrücker und/oder (für ULer ) 1-2 Verschlussglieder. Wie gesagt, wenns 10- oder 11-fach nicht gibt, ist schon ziemlich blöd. Glaskugel ist immer noch putt, aber je nach Route kommt der Threadersteller auch mehrere 1000km durch eher fahrradservicemaßig unterbemittelte Gegenden. Aber in der Not, frisst der kleine Kinder breitere Ketten, geht dann schon irgendwie. Hm 10000km, sind die nicht drin, wenn man mit gutem, neuen Krempel losfährt?! Klar, am Ende schaltets nicht mehr so doll - aber Kettenblätter würde ich sicher nicht mitnehmen.
Das sehe ich ähnlich, aber ob man eine Kette bis Osaka reich, bei den Pisten, da hab ich doch meine Zweifel. Nach Verschleißlehre würde ich auf so einer Tour aber sicher auch nicht tauschen, aber zwei Ketten parallel fahren schadet nicht. Wenn man den Antrieb völlig runter wetzt, springt ne neue Kette über - ist auch doof.
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Geändert von derSammy (13.05.14 19:53) |
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#1040851 - 13.05.14 20:17
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: robrad]
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Die Idee eine Zweitkette mitzunehmen ist nicht schlecht, die kann man dann alle 2000 Km tauschen und kommt so ohne Wechsel der Kettenblatter und des Ritzelpaketes locker 10.000 Km weit. Ich habe Reiseradler getroffen die mit 3 Ketten 20.000 Kilometer ohne Wechsel der Kettenblätter/Ritzelpakete ausgekommen sind, dann war allerdings wirklich Schluss. Ansonsten bin ich inzwischen auch für Ersatzreifen sofern man nicht in einer guten Infrastruktur unterwegs ist. Bei 10.000km könnte es auch sein, dass man gerade so noch mit einer Kette hinkommt. Ohne Wechseln zwischendurch. Vorausgesetzt der Antrieb ist vorher komplett neu. Wechseln wäre mir eine zu große Sauerei, dreckige Hände, wohin mit der anderen Kette und das Gewicht muss man ja auch tragen. Ich würde nen Nietdrücker mitnehmen, für den Fall dass mal irgendwo eine Lasche aufgeht oder was reißt, kann man die Kette zwei Glieder kürzer machen und dann bei nächster Gelegenheit wechseln. Ketten sollte man auch unterwegs bekommen, ein nötiger Wechsel kündigt sich an (dann ist allerdings wahrscheinlich das Wechseln aller Antriebsteile nötig) und im Fall des Reißens siehe oben. Viele Grüße Florian
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#1040857 - 13.05.14 20:43
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: huxtebude]
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Richtig, und ob du Kassette und womöglich Kettenblätter unterwegs bekommst ist dann fraglich! Und, bei aller Liebe: Sauerei? Ich dacht es hätte sich herumgesprochen, dass ein paar Einmalhandschuhe für diesen Zweck optimal sind. Aber manchen ist anscheinend selbst dies zu schwer. Und gehe mal davon aus, dass du bei einer 10Mm-Tour durch Asien mehrfach dreckige Hände bekommen wirst.
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#1040866 - 13.05.14 21:28
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: derSammy]
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Und gehe mal davon aus, dass du bei einer 10Mm-Tour durch Asien mehrfach dreckige Hände bekommen wirst. Jetzt hör aber mal auf den Läuten solche Angst zu machen.
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#1040868 - 13.05.14 21:31
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Tanbei]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1040923 - 14.05.14 07:23
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Tanbei]
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Deswegen brauchst du den Zug aber m.E. nicht mitzuführen, sondern besorgst ihn dir halt vor Ort, wenn's so weit ist. Ich habe gerade mal aus reinem Interesse ein Schaltzug auf die Waage gelegt, da kommen großzügig aufgerundet 20 Gramm zusammen. 20 Gramm im Verhältnis einen Laden zu finden der so ein Teil auch liegen hat. Besonders in der kasachischem Steppe... Dass man ausgerechnet einen passenden Schalt- und/oder Bremszug im Nichts findet - darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Schaltzug kann übrigens auch aus anderen Gründen kapputt gehen, z.B. beim Verladen an einer scharfen Kante, oder ein böswilliger Mensch knipst ihn durch. Na ja Radfahren ist halt eine Kraft Ausdauersportart. Gruß Thoralf
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#1040929 - 14.05.14 07:28
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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20g mögen für sich alleine lächerlich klingen, aber wenn du 27 mal "Ach,die 20g!" gesagt hast, dann isses schon über 1/2kg. Wow!!!! Das ist die Masse einer kleinen vollen Trinkflasche! Wie leicht wird erst dein Rad, wenn du das gesamte Wasser zu Hause lässt und den Kocher. Warmes Essen und Wasser zum Trinken bekommst du doch unterwegs überall. oder was eben Spezialteile sind, deren Beschaffung unterwegs wirklich ein Problem wäre. Was meinst du, was es für verschiedene Bowdenzüge mit verschiedenen Köpfen und teilweise auch Durchmessern gibt. Gruß Thoralf
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#1041060 - 14.05.14 12:02
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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- Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen?
- Wer hatte anschließend Schwierigkeiten, einen neuen zu beschaffen?
- Wer konnte deswegen seine Fahrt nicht mehr fortsetzen?
Wo fängt man an? Wo hört man auf? Ich habe neulich meinen Stumpi an die Federwaage gehängt und festgestellt, daß der mittlerweile fahrfertig aufgedirndelt über 16kg wiegt - statt der 11,irgendwas, die mal im Prospekt standen. Ich habe eindeutig zuviel Krempel dabei, gebildet aus einer Fülle lächerlich geringer Einzelgewichte. Ein Amboß, um das Schaltauge zu richten, findet sich jedenfalls nicht darunter. Liest eigentlich jemand die Reiseberichte von Stuntzi im Forum von MTB-News? Dem sind unterwegs schon Rahmen gebrochen, Achsen gebrochen, Schaltwerke abgerissen, Freiläufe verreckt und Tod und Teufel. Nichts von alledem hat ihn je gestoppt. Von einem gerissenen Schaltzug habe ich dort jedoch noch nie gelesen, wobei allerdings fraglich ist, ob er eine solche Lappalie überhaupt erwähnen würde. Gerade hat er sich neue XTR-Pedale in Kolumbien(!) besorgt. Von mir aus kann jeder gerne rumschleppen, was er mag. Ich persönlich bin jedoch am Abrüsten. Eine Frame-up-Restoration brauche ich nicht am Straßenrand durchführen zu können. Wenn mich der Krempel bis zur nächsten Werkstatt bringt, dann genügt das. Gruß, Clemens
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#1041069 - 14.05.14 12:22
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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hawiro
Nicht registriert
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- Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen?[ ... ]
[ ... ] Schaltzug noch nicht, aber Bremszüge mehrfach. Das war zum Glück immer in der Zivilisation (oder zumindest sehr nahe dran), so dass ich keine Probleme hatte, Ersatz zu beschaffen. Aber wenn ich wirklich mal irgendwo im Busch unterwegs wäre, wäre ein Ersatz-Schaltzug auf jeden Fall dabei, eben weil er praktisch nichts wiegt und es äusserst lästig (bis zum showstopper) wäre, ohne weiterfahren zu müssen. Bremszüge brauche ich nicht mehr, würde aber auf jeden Fall auch ein Entlüftungs-Set für die Bremsen und ein Fläschchen Öl mitnehmen. Wiegt jetzt auch nicht so arg viel...
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#1041071 - 14.05.14 12:31
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen? Andy (Debris Flow) bei BU24 2012. Wer hatte anschließend Schwierigkeiten, einen neuen zu beschaffen? Er hatte zum Glück welche mit. Ansonsten wäre es an einem Samstagnachmittag in der brandenburgischen Pampa nicht lustig geworden, einen zu suchen. Wer konnte deswegen seine Fahrt nicht mehr fortsetzen?
Die Uckermark ist so hügelig, dass es ohne Gangschaltung mit Gepäck keinen Spaß mehr macht. Ohne Gangschaltung mag man vielleicht noch fahren können. Ohne Bremse würde ich mir das schwer überlegen. Wo fängt man an? Wo hört man auf? Abwägung zwischen: wie häufig ist der Ausfall, wie sehr störend ist der Ausfall, wie schwer ist das Ersatzteil, wie schwer wäre es zu beschaffen. Ein Bowdenzug ist derart leicht, dass der bei mir auf längere Reisen immer dabei ist. Gruß Thoralf
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#1041073 - 14.05.14 12:34
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Dem sind unterwegs schon Rahmen gebrochen, Achsen gebrochen, Schaltwerke abgerissen, Freiläufe verreckt und Tod und Teufel. Nichts von alledem hat ihn je gestoppt. Saudämlicher Vergleich. Jemand der unendlich Zeit hat, dem mag das alles herzlich Wurst sein. Mein Jahresurlaub ist aber begrenzt. Ich möchte den nicht teilweise mit langer Sucherei nach einem Teil verbringen, das nur 20 g wiegt, und das ich problemlos in der Tasche versenken kann. Gruß Thoralf
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#1041077 - 14.05.14 12:43
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Saudämlicher Vergleich.
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#1041081 - 14.05.14 12:51
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Ein gerissenen Schaltzug habe ich auch schon zweimal erlebt: auf einer Sonntagsfahrt, da hat sich der Kollege noch die 50 km heimgegquaelt und bei einem 1000 km Brevet. Da war der Mitfahrer recht froh, das einer einen Ersatzzug dabei hatte und er das Brevet zu Ende fahren kann.
Bei Brevets habe ich auch immer einen Ersatzreifen dabei. Mir selber ist schon einer kaputt gegangen und bei einem Mitfahrer habe ich es schon erlebt.
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#1041082 - 14.05.14 13:04
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Dem sind unterwegs schon Rahmen gebrochen, Achsen gebrochen, Schaltwerke abgerissen, Freiläufe verreckt und Tod und Teufel. Nichts von alledem hat ihn je gestoppt. Saudämlicher Vergleich. Jemand der unendlich Zeit hat, dem mag das alles herzlich Wurst sein. Mein Jahresurlaub ist aber begrenzt. Ich möchte den nicht teilweise mit langer Sucherei nach einem Teil verbringen, das nur 20 g wiegt, und das ich problemlos in der Tasche versenken kann. Gruß Thoralf Und dann gibts da noch so ein Teil mit 20, 30 g - das auswechselbare Ausfallende, dieses unscheinbare Teil, woran das Schaltwerk befestigt ist, und das als Sollbruchstelle Rahmen (und Schaltwerk) schützen soll und auch tut. Bei einem 4Tage MTB Training war für einen am dritten Tag in der Früh Schluß, passiert ist es auf der Straße, frag mich nicht wie. Zu bekommen natürlich nirgends, kann man nur beim Rahmenhersteller bestellen oder evtl im Spezialversand. Und da ich keine Lust habe, wegen sowas meine Tour kaputt machen zu lassen, gilt für mich wie einen Spezl, dass wir keinen mit auf Tour nehmen, der solch ein Spezialteil nicht dabei hat! ciao, Christian
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#1041089 - 14.05.14 13:17
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Wie viel Gepäck und Ersatzteile schleppst du dann in Summe mit? 10kg um für jedes Problem gerüstet zu sein? Da könnte man doch gleich ein ganzes Ersatzfahrrad in Schlepptau nehmen. Das erfüllt dann auch gleich einen Zweck als Anhänger.
Der Gasgriff hat schon recht.
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