Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (HanjoS, Heinzelplatz, Yogibaer, Meillo, kuhbe, chrisli, 5 unsichtbar), 402 Gäste und 515 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98493 Themen
1548872 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 48
Toxxi 43
Themenoptionen
#49027 - 03.07.03 09:04 Altimeter
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi schmunzel

Ja,ja, das Thema war schon mal.....

Hat aber vielleicht jemand Erfahrung mit den Altimetern von Ciclo?

Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#49056 - 03.07.03 15:08 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Christine!
Ja, hab ich !
Hab den CM 414 M - z.Z. allerdings irgendwo bei Cyclosport in den Mühlen... hätten gerade 3 W. Bearbeitungszeit... wirr - bin damit eigentlich ganz zufrieden!
Bislang auch keine besonderen Macken, ausser derjenigen welche, weswegen ich dat Teil gerade eingeschickt hab...
Die gelbe Taste prellte, man kam nur selten fehlerfrei ins Untermenü. traurig

Da noch relativ neu hier bist grins , kennst bestimmt die Suchfunktionen noch nicht grins Versuchs mal mit Cyclosport, CM 414 (M), HAC 3 bzw. 4, oder auch die neuen Modelle CM 436 (M)

Oder schau mal bei Cyclosport oder bei VDO , musst dich durcklicken zum MC 1.0.

Sag doch mal, was du damit machen möchtest, was du brauchst usw. !!! lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#49077 - 03.07.03 18:23 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo ChrisTine,

hab den HAC4, Höhenmesser ist ok! Doch leider fallen die Geräte relativ oft aus. ciclosport ist aber vergleichsweise kulant bei den Reparaturen (sonst wären sie wohl weg vom Markt). Messgenauigkeit ist aus meienr Sicht schwer ok.
Tipp zur oben erwähnten Suchfunktion: ciclo mit "i" geschrieben führt sicher zu besseren Suchergebnissen zwinker

ciao
Bernd
#49080 - 03.07.03 18:41 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Hi, Chris.
Im Ausrüstung bike Forum hatten wir das gerade...

Ich habe den HAC 4 (inzwischen den 3....) und einen 414 Alti.
Wie schon erwähnt:
-relativ günstig
-stark anfällig
-gute Kulanz

Entscheiden musst Du
cool

Jan
#49131 - 04.07.03 07:47 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
ArneWahrburg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich bin seit März stolzer Besitzer eines CM 436M von Ciclosport. Ich hab zwar auch schon von der Anfälligkeit gehört (u.a. habe ich schon häufiger gehört, dass Wasser ins Display kommt), bin aber selber bis jetzt 100%-tig zufrieden. Bei mir funktioniert bisher alles problemlos.
Weil ich ein absoluter Statistik-Freak bin fahre ich jetzt keinen Meter mehr ohne ihn aufzuzeichnen und nachher auf dem PC auszuwerten. Der Höhenmesser arbeitet nach meiner Erfahrung sehr genau. Ich hab über eine 1:50000 Karte vom Landesvermessungsamt die genaue Höhe vor meiner Haustür herausbekommen. Ich habe nach meinen Touren dann mal die Höhe an verschiedenen Punkten mit der Karte verglichen, die Abweichung liegt eigentlich immer unter 2-3 Metern.
Schwierig wird es nur bei Wetterumschwüngen. Die Höhenmesser von Ciclo sind barometrisch, d.h. die Höhe wird aus dem Luftdruck ermittelt. Was das genau heißt, habe ich vorgestern gemerkt. Ich bin bei Sonnenschein losgefahren und nach ca. einer Stunde in ein dickes Gewitter mit Platzregen und Hagelschauer gekommen (d.h. ein Tiefdruckgebiet). Als ich wieder zu Hause war, wich die Höhe um 20 Meter ab.
Trotzdem bin ich voll zufrieden, bei einigermaßen gleichbleibendem Wetter funktioniert das Teil wirklich super.
Die Auswertungssoftware für den PC, die bei dem Computer war gefällt mir auch sehr gut. Mittlerweile habe ich schon ein schönes Archiv an Höhenprofilen von meinen Touren (bei Interesse kann ich Dir mal eins schicken).
Für mich hat sich nur ein Problem ergeben: Der CM 436M hat nur einen Speicher für 64 Stunden. Wenn man längere Touren macht (auf denen man länger als 64 Stunden misst), dann werden die Daten "vorne" wieder überschrieben. Vor zwei Wochen habe ich mit zwei Freunden eine Rundfahrt durch die Toskana gemacht und wollte natürlich auch von dieser Tour keinen Meter aufgrund des kleinen Speichers "verlieren". Für alle, die mein Problem verstanden haben und ein ähnliches haben, hier meine Lösung:
Ich habe mir einen Palm zugelegt (nicht nur deswegen, auch so verdammt praktisch das Teil schmunzel ). Dann habe ich mir ein Null-Modem-Kabel gebastelt und es als Adapter zwischen Palm-Docking-Station und Fahrradcomputer benutzt. Jeden Abend auf der Tour habe ich damit die Daten in den Palm übertragen (meiner hat 8 MB Speicher, reicht wohl für ein paar Jahre Fahrradtour zwinker ). Dann habe ich am Ende der Tour zu Hause alle Daten in den PC übertragen und habe jetzt meine komplette Tour als Höhenprofil im PC *stolz* zwinker . Alles, was man außer dem Adapter noch braucht ist die TourViewer Software für den Palm. Man bekommt sie als Freeware hier und ich kann nur kräftig Werbung dafür machen.

So, ich glaube das war alles, was ich zu meinem Ciclo sagen kann... zwinker

Bis denne,
Arne
#49142 - 04.07.03 11:34 Re: Altimeter [Re: ArneWahrburg]
ChrisTine
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Ihr alle schmunzel
Danke erst einmal!

Hab halt seit Wochen überlegt, ob ich mir doch noch einen Altimeter zulege.Kann mich nicht entscheiden .
Wenn man das hier immer liest mit Kulanz und so, man könnte meinen , Ihr schickt permanent ein.
Den HAC4 wollte ich mal bei ebay ersteigern, war einer schneller wirr grins

Eine Entscheidung werde ich wohl noch treffen, aber nix mit „Weiterverarbeitung“ am PC.
Mir persönlich reichen die Einträge in meinen Tagebüchern.
Wobei ich es sehr interessant finde, was letztens so zum Thema Statistiken/was kommt alles ins Tagebuch usw., geschrieben wurde.

@Jan
Wie und wo setzt Du beide Altis ein?Lange Touren HCA 4?
Du hast ja auch noch GPS.

Hi Markus,
ich bin kein Zahlenfetischist oder Statistiker, heisst , am PC noch alles eingeben und auswerten, wäre mir nicht so wichtig.Dafür fahre ich auch zu wenig.Falls damit Deine Frage zusammen hängt,was ich alles vor hätte mit dem Altimeter.
Ich bin auf meiner nächsten Tour keineswegs im Flachland unterwegs und ob da immer Schilder mit Höhenangaben stehen,ich weiss es nicht.Wäre aber schon interessant, was am Ende an Hö.-metern herauskommt.

@Arne
Du bist ja wirklich dem Rad-Virus verfallen !! zwinker cool
Schick die Daten ruhig mal an mich, nach allem was Du noch vorhast,interessiert mich dann vorallem Frankreich!!!
Viel Spass bei Deinen weiteren Touren!

Danke,Chris
#49143 - 04.07.03 11:43 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Christine,

ich war mir die ganze Zeit unsicher, ob du einen Fahrradcomputer mit Höhenmesser oder einen reinen Höhenmesser meinst. Zu letzteren weiss ich nix, aber zu Cyclomaster CM414 und HAC4 kann ich was sagen.

Wir haben beide. Der CM414 hat mir noch nie Ärger bereitet. Es ist allerdings eine Version mit Trittfrequenzmessung, bei der sowohl Trittfrequenz als auch Geschwindigkeit mit Kabel übertragen werden (gibts wenn ich mich recht erinnere in dieser Version nicht mehr). Der HAC4 zeigt zur Zeit mal wieder nur sporadisch die Geschwindigkeit an, keine Ahnung welche der zahlreichen Batterien gerade leer ist. traurig. Die Übertragung zum PC haben wir noch nie probiert, obwohl wir das entsprechende Teil besitzen peinlich

Mein Fazit: HAC 4 ist zu teuer, der Pulsmesser ist nicht codiert, die Batterien sind sändig leer und aufwändig zu wechseln.
CM 414 ist in der Version, die wir haben ok.

Martina
#49145 - 04.07.03 12:02 Re: Altimeter [Re: Martina]
ChrisTine
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Martina

Sorry, da hatte ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
War auch ein recht schnelles Posting, hatte vorher deswegen wiedermal in diversen Seiten im net geschaut, statt auf die Uhr zwinker Musste nämlich zur Arbeit.
Also noch schnell im Forum fragen und dann nix wie wech zu den Kindern schmunzel

Ich benötige für mich keine "Überfunktionen" (Datenweiterverarbeitung ect. oder auch wie beim 414 Trittfrequenzmessung usw.)
Mir würde der Ciclo 434 wahrscheinlich reichen.Bei bikediscount im Moment für 89 E.
Werde am Wochenende nochmal in Ruhe überlegen grins

Danke Dir!

Chris

#49272 - 05.07.03 17:28 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
Urs
abwesend abwesend
Hi Christine,
hab auch seit dem bikefreaks-Treffen einen HAC4. Mit der Messgenauigkeit war ich bisher eigentlich zufrieden. "Wunder" darf man von solchen Dingern eh nicht erwarten.
War Freitag/Samstag an einem verregneten RTF in der Schweiz. Dachte eigentlich zuerst, dass das Ding im Regen zeitweilig den Geist aufgegeben hat. Auf der Auswertung sind jedoch nur Ausfälle des Pulsmesser erkennbar.
Mal schauen wie sich das Ding bei mir hält? Ich selber muss mich nun erstmal erholen, da mir "sämtliche" Glieder schmerzen. traurig traurig
Urs
#49277 - 05.07.03 19:44 Re: Altimeter [Re: Urs]
ChrisTine
Themenersteller
abwesend abwesend
Hoi Urs

War zu nass und zu kalt?Hast Dich verausgabt?

Ich erwarte in Punkto Altimeter keine 100%, bissel was abhalten sollten sie aber schon.
Hab heute den neuen Ciclo 434 geordert.Denke, dass er vollkommen ausreicht für mich.Wenn er dann auch noch funzt, jepp!
Preislich ist er auch ok.

Viele Grüsse in die Schweiz schmunzel

Chris
#49278 - 05.07.03 19:51 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
@Jan
Wie und wo setzt Du beide Altis ein?Lange Touren HCA 4?
Du hast ja auch noch GPS.

Moin,
also den HAC 4 nur bei Rennradtouren, RTFs, Marathons, Radsportveranstaltungen wegen der zusätzlichen Pulsmessung. Zudem speichere ich alle Touren der UMgebung ab.
Den CM 414 habe ich bei Reisen dabei.

Viele Grüße,
Jan
#49293 - 06.07.03 04:12 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
Urs
abwesend abwesend
Zitat:
War zu nass und zu kalt?Hast Dich verausgabt?

War die ganze Zeit meist nur zwischen 10-15Grad Celsius und es gab immer wieder teils heftigen Regen. Kleider konnte ich "nur" einmal wechseln. Als schlotterte ich dann in den Pausen vor mich hin. Zudem bin schon mit Husten gestartet. Aber ich will hier nicht vom mich hinwimmern, denn es geht mir ausser dem Husten und verhärteten Muskeln eigentlich ganz gut.
Urs
#49317 - 06.07.03 11:29 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
lupus
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Argentinien

Hi ChrisTine, siehe auch unter Ausruestung Bike! Es gruesst Lupus aus Alaska Meine Seite www.marianwolf.page.ms
#49320 - 06.07.03 11:42 Re: Altimeter [Re: lupus]
ChrisTine
Themenersteller
abwesend abwesend
Mensch lupus schmunzel

Blanker Neid, wo Du jetzt rumfährst!!!
Oh Mann, hab ich Sehnsucht nach der grossen weiten Welt! zwinker

Den 414 hatte ich auch in die engere Wahl gefasst.Aber da kommen zu viel "Miese" rüber.
Es ist dann letztendlich wurscht.Ich fahre nicht, um irgend etwas auszuwerten und ich schaue immer, ob das Verhältnis Preis - Ver(An)wendung i.O. ist.

Nun, Dir wünsche ich noch alle Gute auf Deinen weiteren Touren!Melde Dich immer mal, wenn Du kannst.
Jede Radreise ist interessant und hilft anderen weiter!

Viele Grüsse!
Chris
#49947 - 12.07.03 00:39 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
lupus
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Argentinien

Hi ChrisTine, entschuldige, konnte nicht eher ans Netz, deshalb erst jetzt Antwort. Bist doch auch schon ganz schoen rumgekommen. Komm doch einfach fuer eine Zeit rueber und wir machen ein Stueck Weg zusammen. Schoen das Du Dich gemeldet hast. Wie lauft es denn mit dem neuen Tacho? Freue mich immer wieder auf Post aus Deutschland. Gruesse aus Whitehorse sendet Dir Lupus
#50581 - 18.07.03 11:17 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
ChrisTine
Themenersteller
abwesend abwesend
Nun, Entscheidung war gefallen.

Ciclo CM 434

Hab ihn montiert und "Reaktion" getestet.
Danach wollte ich letzte Einstellungen vornehmen.Ging die rechte Taste plötzlich nicht mehr.Hatte sich gelockert..
(Nööö,nöö, hab da nicht drauf rum getrampelt grins )

Anruf bei H&S bikediscount
Antwort: Aus dem Grund gab es schon Reklamationen.
Eingeschickt, angekommen,Ersatz bekommen.
Innerhalb von 3 Tagen, dass nenn' ich Leistung.

Schaun mer mal, ob es der jetzt bringt.

Tschüss,Chris
#50630 - 18.07.03 18:11 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Chris,
das zum Thema Qualitätskontrolle bzw. Endkontrolle. Ein weiteres Beispiel für die schlechte Qualitä der Ciclo-Produkte...
böse
Hoffentlich war das das letzte Problem...

Viel Spaß beim Messen,

Jan
#50644 - 18.07.03 20:32 Re: Altimeter [Re: ChrisTine]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Die Ciclo-Geräte sind m.E. nicht richtig wasserdicht, fallen bei starkem Regen leicht aus (Erfahrungen mit HAC 4):

- die Kontakte zum Empfänger (kann man aber trockenreiben)
- bei Tastendruck fällt manchmal die gesamte Bedienung aus, das Gerät incl. Aufzeichnung funktioniert aber weiter. Nach Trocknung bzw. am nä. Tag geht wieder alles.
- mein Erstgerät von 1999 wurde nach über 2 Jahren auf Kulanz ausgetauscht (da reichten zum Schluß schon Schweißtropfen, um ihn bedienunfähig zu machen).

Früher habe ich den Cateye CC-AT 100 mit Altimeter am MTB benutzt. Ist zwar etwas klobiger in der Form, aber absolut robust und fünktionsfähig bei jedem Sauwetter.

Gruss Jürgen
#50838 - 21.07.03 20:01 Re: Altimeter [Re: Jan]
ChrisTine
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Jan

Zitat:
Hoffentlich war das das letzte Problem...

Gib UNS , dem Alti und mir, noch 'ne Chance grins

Der 2. funzt ! Hoffe, es bleibt so.

Dann macht's mal gut !
Tschüss, Chris

www.bikefreaks.de