29477 Mitglieder
98373 Themen
1547033 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2184 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#189148 - 20.07.05 11:25
TNF Canyonlands Zelt
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Camper, der Suchfunktion habe ich entnommen, dass es im Forum mindestens zwei Besitzer dieses Ein-Mann-Leichtgewichtszeltes gibt. Ich habe es bei Globetrotter in der TNF-Aktion für 100 Euro erstanden und gestern bekommen und aufgebaut. Erster Eindruck ist positiv. In einem amerikanischen Forum hatte ich zuvor jede Menge Kritiken gelesen, das Bild wr gemischt, Tendenz ebenfalls positiv Wie sind Eure Erfahrungen was Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit angeht?
Gruß, Jan
|
|
|
Drucken
|
|
#189588 - 21.07.05 19:07
Re: TNF Canyonlands Zelt
[Re: Jan]
|
rado
Nicht registriert
|
Hallo Camper, der Suchfunktion habe ich entnommen, dass es im Forum mindestens zwei Besitzer dieses Ein-Mann-Leichtgewichtszeltes gibt. Gruß, Jan
Hi Jan, danke für die PN, den thread hatte ich einfach übersehen. Ich habe ein TNF Canyonlands Zelt in 2001 gekauft und seitdem unzählige Mal benutzt: [url=http://www.internetgenie.de/fahrradtouren.htm]http://www.internetgenie.de/fahrradtouren.htm[/url] Ich habe es bei Globetrotter in der TNF-Aktion für 100 Euro erstanden und gestern bekommen und aufgebaut. Erster Eindruck ist positiv. Mit dem Zelt bin ich, sind wir, Barbie und ich sehr zufrieden! In einem amerikanischen Forum hatte ich zuvor jede Menge Kritiken gelesen, das Bild wr gemischt, Tendenz ebenfalls positiv Das Zelt ist natürlich nicht mehr auf dem neusten Standard. Es ist nicht selbststehend, das Innenzelt kann nicht einfach reingehängt werden, d.h. es muss erst aufgebaut werden, was bei schlechtem Wetter nicht ideal ist und hat nur eine Tür, dafür aber eine sehr große. Das Zelt ist natürlich in erster Linie für den Sommer und Früherbst geeignet. Im Winter habe ich es noch nie benutzt. Die hellblaue Farbe wirkt freundlich, auch beim wild camping, das wir immer wieder tun, wie am letzten Wochenende. Das Zelt wiegt 1,8 kilo und lasst sich mittels der eingebauten Riemen im Verpackungsack sehr gut verpacken und verstauen. Wir reisen immer ohne Radtaschen, auch dann wenn wir 7 Wochen unterwegs sind: [url=http://www.camping-ultralite.de/summertour04.htm]http://www.camping-ultralite.de/summertour04.htm[/url] . In diesem 1 1/2 Mannzelt, schlafen wir zu zweit. Unsere Ausrüstung verstauen wir in 2 Müllsäcken (Advanced Camping Technology) an den beiden Enden unter dem Aussenzelt. Wenn ich alleine campe, dann nehme ich auch meine restliche Ausrüstung mit ins Zelt. Wie sind Eure Erfahrungen was Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit angeht? Die Haltbarkeit ist excellent, aber so zwei Wochen in der knallen Sonne darf man das Zelt auch nicht stehen lassen (laut Bedienungshinweise), dazu sind wir auch nie in der Versuchung gekommen. Die Wasserdichtigkeit ist tadellos, absolute keine Beanstandung, beim Öffnen der Zelttür bzw. -klappe nach starkem Regen muss man aufpassen, dass es nicht rein tropft, dafür fahre ich mit einem Mikrofasertuch entlang der Kante, um überschüssiges Wasser weg zu wischen. Unter dem Zelt lege ich eine Plastik/Alu-plane und einen großen Industrieplastikmüllsack als Bodenplane um den Zeltboden zu schützen gegen scharfe Steine oder Wurzeln. Das Zelt läßt sich auch sehr schnell auf- und abbauen. Die beiden Schnurren am Ende können als Wäscheleine benutzt werden oder auch als zusätzliche Befestigungsleine. Man kann das Innenzelt mit dem Aussenzelt durch Schleifen mit einander verbinden, was ich nie tue. Dann hänge ich manchmal ein bungycord (Spanngurt), Schnur würde auch gehen, zwischen den beiden Innenschleifen, um eine Miniwäscheleine im Zelt zu haben, wo auch tagsüber z.B. ein nasses Handtuch zum Trocknen abgelegt werden kann. Das Zelt ist wirklich sehr vielseitig und komfortabel, wenn man Ordnung im Zelt hat. Zu zweit schlafen wir im Zelt mit einem Yeti-Pfund Schlafsack als Daundecke: ultralite camping Wenn das Zelt nicht benutzt wird und im Winter zuhause im Schrank liegt, dann ziehe ich die Riemen nicht straff. Auch trockne und reinige ich das Zelt nach jeder Radtour. Beim Innentür muss man aufpassen nicht auf das Mückennetz zu tretten, wenn geöffnet, sonst kann es vorkommen, dass die Innenzelttür bestehend aus Mückennetz beschädigt wird. Sonst ist das Zelt sehr pflegeleicht und gut belüftet, was man mit dem Herring für das Aussenzelt gut regulieren kann, indem man es weiter weg spannt. Auch gute Windeigenschaften hat das Zelt, auch dann wenn eine Bodenböe auf das Zelt einwirkt, es steht sofort wieder auf. Wir haben viele Stürme während der Nacht erlebt. Die Ablagetaschen im Zelt an jedem Ende sind auch sehr nützlich.Feuer würde ich im Zelt auf keinem Fall machen, wie auch die Bedienungsbeschreibung davor warnt. Manchmal, wenn jemand in der Nähe ein großes Lagerfeuer macht, dann habe ich Angst davor, dass Funken auf das Zelt landen könnten. Das ist schon zweimal passiert. Mein Zelt werde ich noch einige Jahre benutzen, auch dann wenn wir noch ein größeres Zelt irgendwann in ferner Zukunf anschaffen sollten. Für 100 Euro hast Du einen sehr guten Kauf gemacht! Und wieder ein ultralite Camper mehr! Viel Spaß mit Deinem TNF Canyonlands Zelt Gruss, Bernd, ultralite Camper und Indianer Edit: Links in Text umgewandelt. Deine Links sind bekannt, Bernd. Sie werden nicht besser, wenn Du sie in jedem Beitrag bringst. Es reicht völlig, wenn Du auf Dein Profil verweist. (BastelHolger, 28.03.06)
|
Geändert von BastelHolger (28.03.06 08:19) |
|
Drucken
|
|
#189805 - 22.07.05 19:39
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke, Bernd, für die freundliche Aufnahme im Ultralite Club Weiteres ist ja kaum hinzuzufügen, vielmehr noch der Tip an die anderen, sich das Zelt noch schnelöl zu sichern. Völlig unglaublich finde ich es, mit zwei Erwachsenen in der "Hütte" zu schlafen. Wär nicht mein Fall. Vielen Dank für die ausführliche Kritik, Jan
|
|
|
Drucken
|
|
#189809 - 22.07.05 19:58
|
rado
Nicht registriert
|
Völlig unglaublich finde ich es, mit zwei Erwachsenen in der "Hütte" zu schlafen. Jan
Hallo Jan, wir haben da kein Problem, wir schlafen immer eng zusammen. Die beiden Luftmatratzen haben genau den Umfang des Bodens des Zeltes, so dass das Zelt bedingt selbststehend ist. Lustig ist, dass wir es auch einfach z.B. direkt vor Flughäfen aufgebaut haben, wie Hahn/D, Jarez/ES und Campino/I. Das Zelt ist schön klein und laßt sich überall aufbauen und fällt nicht besonders auf. Das ist ein rießen Vorteil! Wenn du dich für ultralite camping interessierst, dann wirst du auch unser zukünftiges Buch Code:
[url=http://bike-europe-ultralite.com/indexalt.htm]http://bike-europe-ultralite.com/indexalt.htm[/url] eines Tages zur Brust nehmen. Das Hobby ultralite camping ist zwar nicht weit verbreitet, aber immer mehr Radreisende entdecken die Vorzüge des ultralite camping ( www.liegerad-online.de ), wenn auf Radreisen in Europa. Klar, dass ultralite camping auch Grenzen hat. Aber es ist erstaunlich, was alles an Gewicht und Größe "optimiert" und "minimiert" werden kann. Es entstehen immer neue Ideen. Minimalisten sind wir nicht, denn wir haben alles dabei, nur leichter und kleiner. Gruss, Bernd, why carry more?Edit: Links in Text umgewandelt. Deine Links sind bekannt, Bernd. Sie werden nicht besser, wenn Du sie in jedem Beitrag bringst. Es reicht völlig, wenn Du auf Dein Profil verweist. (BastelHolger, 28.03.06)
|
Geändert von BastelHolger (28.03.06 08:24) |
|
Drucken
|
|
#189827 - 22.07.05 20:49
|
rado
Nicht registriert
|
Völlig unglaublich finde ich es, mit zwei Erwachsenen in der "Hütte" zu schlafen. Jan
"zwei rollmöpse - grins!!! wenn einer umdreht, muss der andere auch umdrehen - tandem schlafen!" Ja, wir machen tandem schlafen Da reicht auch ein Schlafsack als Decke. Gruss, Bernd
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#193557 - 10.08.05 09:40
|
rado
Nicht registriert
|
Hi ex-4158, Jaein - Ja und Nein! Ultraheay Persons. Du bist absoluter Leichtgewicht, schmächtig. Wir sind heavy, überfüttert und haben zu genommen. Essen schmeckt uns (leider)! Stimmt alles, wir können es nicht ableugnen. Aber allgemein zu diesem Thema möchte ich sagen. Leute, die schnell zunehmen, wenn sie nicht trainiern, wie Jan Ullrich sind sehr ausdauernd. Barbie für ihr Alter 58 ist die ausdauerndste Frau, die ich bisher kennen gelernt habe. Auch bin ich erstaunt, dass Ultramarathon Läufer (100 km Läufe) nicht die dünnen Läufer sind, die man sich als Dauerläufer vorstellt. Dann war ich mal in einem Diasshow von einem Mann, der von Alaska bis Feuerland, Agrentienen mit einem Fahrrad gefahren ist. Vor Anfang der Diasshow versuchte ich ihn zu erkennen, wer er unter den vielen Leuten sein mag, vergebens, ein etwas dicker Mann hat dann den Vortrag gehalten. Er hatte über 20 Kilo zugenommen, seit er mit der Radtour fertig war. Lange Rede - kurzer Sinn: dünne Leute sind nicht die ausdauernde Typen für Extremtouren und eher für Verletzungen anfällilg. Trainierte Dicke haben mehr Ausdauer oft, die verlieren auch Gewicht wieder schneller. Dünne Leute in unserem Alter sind meistens viel schwächer als wir. Was solls? Essen schmeckt uns! Als Marathonläufer in deinem Alter (?) gibt es Bilder von mir, da bin ich so dünn wie Du. Mit Alter ab 60 und bei Frauen ab 55 nimmt man eben zu, weil das Essen immer mehr schmeckt. Heißt das Essen ist sex im Alter? Gruß, Bernd & Barbie - Rollmöpse, die trotzdem mit einem Schlafsack auskommen. PS: Warte ab, wenn ich nächstes Jahr von Heidelberg bis zum Atlantik radle, bin ich wieder schlank! Davor will ich aber noch einige schmackhafte Mahlzeiten zu mir nehmen.
|
Geändert von Zak (15.02.08 11:36) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#193559 - 10.08.05 09:56
|
ex-4158
Nicht registriert
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#193686 - 10.08.05 20:15
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Selten so gelacht Ihr beiden! Jan
|
|
|
Drucken
|
|
#194416 - 15.08.05 14:20
|
rado
Nicht registriert
|
"zwei rollmöpse - grins!!! wenn einer umdreht, muss der andere auch umdrehen - tandem schlafen!" Ja, wir machen tandem schlafen Da reicht auch ein Schlafsack als Decke. Wir beim ultralite Camping am letzten Wochenende, 12-15.08.05 in Österreich: Code:
[url=http://www.bike-europe-ultralite.com/oesterreich.htm]http://www.bike-europe-ultralite.com/oesterreich.htm[/url]
Gruß, Bernd & Barbie (happy trails..!) Edit: Links in Text umgewandelt. Deine Links sind bekannt, Bernd. Sie werden nicht besser, wenn Du sie in jedem Beitrag bringst. Es reicht völlig, wenn Du auf Dein Profil verweist. (BastelHolger, 28.03.06)
|
Geändert von BastelHolger (28.03.06 08:24) |
|
Drucken
|
|
#236070 - 27.03.06 20:43
|
Anonym
Nicht registriert
|
Rado schrieb: Das Zelt ist natürlich nicht mehr auf dem neusten Standard. Es ist nicht selbststehend, das Innenzelt kann nicht einfach reingehängt werden, d.h. es muss erst aufgebaut werden, was bei schlechtem Wetter nicht ideal ist und hat nur eine Tür Hi Rado (und an alle anderen Ultralight Campingfreunde), ich erlaube mir den Thread vom vorigem Jahr aufzunehmen und frage Dich gleich mal direkt, welches Zelt auf neustem Stand ist und obige Anforderungen erfüllt, da ich solch ein Zelt suche. Weitere Anforderungen von mir sind das Gewicht, unter 1,55 kg und Packmaß unter 42 x 10 cm, sowie der Preis nicht über 300 Euro. Hättest Du da etwas zu "bieten"? Ich habe mich mal umgeschaut, aufgefallen war mir dieses hier, was meinen Packmaßen / Gewichtsvorstellungen am nächsten käme: http://s38951751.einsundeinsshop.de/sess...A000508-00%3D29
|
|
Drucken
|
|
#236091 - 27.03.06 21:54
|
rado
Nicht registriert
|
Hi Rado (und an alle anderen Ultralight Campingfreunde), ... Hättest Du da etwas zu "bieten"? Ja, habe ich! Da du fragst, zeige ich es auch hier: Es ist ein UPTTS (Ultralite Poncho/Tarp/Tent-System), wiegt gerade mal 602 gram, Abmessungen sind: 3m x 3,5 meter (richtig groß), kann als Tarp, Zelt und Poncho getragen werden: [url=http://www.camping-ultralite.de/uptts.htm]http://www.camping-ultralite.de/uptts.htm[/url] Das UPTTS ist viel geräumiger, vielseitiger und sogar leichter. (und billiger!). Das abgebildete Innenzelt ist mein altes Innenzelt vom TNF Cannyonland. Ich kann aber auch meine Clark-Hammock-Zelt als Innenzelt verwenden. Im nächsten Winter werde ich mir ein winterfestes Innenzelt bauen. MYOG als Hobby. @Moderatoren: Werbung für Ortlieb & Co. darf ich im rad-forum.de unbeschränkt machen, aber nicht für Eigenentwicklungen, wo ich noch nicht mal ein Gewerbeschein habe. Verstehe das wer will? Ich gehöre zu den MYOGs (Make Your Own Gear), wie Wolfgang Bion auch ( http://www.leichtgepaeck.de/site/home/index2.html ). Die Ultraleichte Camper haben inzwischen auch ein deutsches Webforum http://www.trekking-ultraleicht.de . In USA sowieso. Da ist Ultraleicht schon richtig populär. Gruß, Bernd Edit: Links in Text umgewandelt. Deine Links sind bekannt, Bernd. Sie werden nicht besser, wenn Du sie in jedem Beitrag bringst. Es reicht völlig, wenn Du auf Dein Profil verweist. (BastelHolger, 28.03.06)
|
Geändert von BastelHolger (28.03.06 08:23) |
|
Drucken
|
|
#236145 - 28.03.06 08:43
@rado: Lass' Deine Google-Spielchen sein!
|
Mitglied
abwesend
|
So Bernd, es ist mal wieder Zeit für eine klare Ansage: Lass' Deine penetranten Google-Ranking-Aktionen sein! In diesem Thread hast Du bislang 5 mal auf Deine Websites verlinkt. Wir haben nichts dagegen, wenn jemand seine Site nennt. Das was Du machst, geht aber über unsere Toleranz hinaus. Zumal Deine Website in Deinem Profil angegeben ist, da reicht ein kurzer Verweis auf Dein Profil völlig aus. Wir sind nicht dafür da Deinen Pagerank zu erhöhen. Jetzt habe ich die URLs in Text umgewandelt, damit sie Interessenten weiterhin zur Verfügung stehen, aber "google-neutral" sind. Du hast mich verstanden, es gibt keine Diskussion darüber. Also versuche es erst gar nicht. In Zukunft mache ich mir eine solche Arbeit nicht mehr. Wenn Du weiterhin Deine Websites so oft nennst, lösche ich diese Beiträge einfach. Hier extra für Dich ein Auszug aus den Forumsregeln, damit die Sache absolut unmissverständlich ist: Werbung Kommerzielle Werbung ist in diesem Forum nicht erwünscht und wird ohne weitere Ankündigung gelöscht. Werbung für Eure private Homepage ist erlaubt, solange sie sich in gesunden Maßen hält (z.B. inhaltlich sinnvolle Beiträge mit einem anschließenden Verweis auf die eigene Homepage). Sich andauernd wiederholende Beiträge, die nur auf die eigene Homepage aufmerksam machen sollen, sind dagegen nicht gewünscht.
Ende der Durchsage! @ Alle, die das jetzt vielleicht übertrieben finden: Natürlich könnt Ihr Eure Websites nennen, sogar sehr gerne. Wenn es passt, könnt Ihr auch mehrmals darauf hinweisen. Kein Problem. Nur lassen wir uns nicht für Googe-Ranking-Verbesserungen missbrauchen.
|
|
|
Drucken
|
|
#236170 - 28.03.06 09:54
|
Mitglied
abwesend
|
Hi
wir haben uns letztes Jahr eines gekauft, aber bisher nur einen Probeaufbau gemacht, da wir seitdem privat mit anderen Sachen beschäftigt waren.
Für 2 Personen ist es superknapp - wir wollten es als Zelt fürs Wandern haben. Ein reines Tarp wollten wir nicht, da wir zudem noch Moskitoschutz haben wollten und mit 99€ und nach einigen Änderungen ist es ziemlich leicht und preiswert. Ich habe alle Etiketten abgenippelt, die schwere Tasche durch einen einfachen Packsack ausgetauscht etc - die letze Wiegung ergab dann auf meiner Küchenwaage unter 1,4 kg allerdings incl. besserer Heringe. Ist aber bei 2 Personen eher als Notlösung zum Wandern geeignet - einen mehrwöchigen geplanten Urlaub würde ich damit eher nicht machen. Wir wollen es Ostern zum wandern mitnehmen - dannach kann ich dann mehr erzählen.
Gruß Monika
|
|
Drucken
|
|
|