Re: Das Forumsladegerät in 12V

von: Zipper

Re: Das Forumsladegerät in 12V - 29.08.06 22:03

N'Abend zusammen.

Also das Prinzip des Forumsladegeräts hat mich sehr interessiert, allerdings brauche ich unterwegs keine Akkus nachzuladen und auch keine Beleuchtung versorgen. (Habe LED-Beleuchtung und fahre sowieso kaum Nachts.) Vielmehr suche ich nach einer Möglichkeit, meine verschiedenen Geräte während der Tour wieder zu beladen oder dauerhaft mit Strom zu versorgen. Ich hätte da z.B. Handy, MP3-Player, DSLR-Kamera oder Image-Tank. Meist habe ich dort aber nur Ladegeräte mit 12-V-Autoadapter. Einige lassen sich evtl. auch mit weniger Spannung laden, aber gerade bei den Kamera-Akkus oder dem MP3-Player ist mir der Versuch zu riskant, da im Fehlerfall sehr teuer.

Deshalb möchte ich das ganze etwas modifizieren, so dass der Nabendynamo einfach einen 12V-Akku lädt und ich von dort konstant meine Geräte laden kann. Zusammen mit einem Freund, der weitaus mehr Erfahrung mit ET hat, als ich mit meinen bescheidenen Informatik-Studium, haben wir das ganze nun wie folgt verändert.

1. der 3-fach Kippschalter wurde durch einen einfache Ein-Aus-Schalter ersetzt. Licht ist ja aussen vor.
2. der 12V-Varistor wurde durch einen ein S20K30 mit max. 30V ausgetauscht
3. der EL-Ko wurde durch einen 63V-1000µF-EL-Ko getauscht
4. die beiden Klinke-Buchsen wurde entfernt, an den gepufferten Ausgang wurde eine 12V-Autoadapter-Buchse ("Zigarettenanzünder") angeschlossen
5. die Schaltung für die Duo-LED wurde entfernt - am Anhänger ist das während der Fahrt eh schlecht zu erkennen und im Stand funktioniert das doch eh nicht, oder?
6. statt der austauschbaren Mignon-Akku-Blocks haben wir einen 12V-Bleifließ-Akku aus dem Modellbau verwendet - ist zwar mit 800g relativ schwer, aber preiswert und das ganze soll eh an den Anhänger. Entsprende NiMH-Akkus wären um das vielfache teurer und auch nur 200g leichter gewesen.
7. der Spannungsregler wurde durch einen 12 V Bleiakku-Laderegler ausgetauscht
8. um den Laderegler zu betreiben, müssen ein 1µF-63V- und ein 10µF-63V-EL-Ko vor- bzw. nachgeschaltet werden (laut Datenblatt des Ladereglers)


Das zunächst einmal der Plan. Dieses WE sollten dann alle Teile da sein - dann werden wir mal mit einer regelbaren Wechsel-Stromquelle (statt des Dynamos) das ganze mal testen.

Hier nochmal die Teileliste von Conrad:

Zitat:
1x 701147 KIPPSCHALTER TA101A1
1x 179418 SPANNUNGSREGLER PB137 TO 220
1x 501417 B80C1000 SILIZIUM BRÜCKENGLEICHR:B80R
1x 500638 SCHEIBENVARISTOR; S20K30
1x 534013 TEMPERATURWÄCHTER 60 C TYP A10V
1x 468100 EL KONDENSATOR 1000 UF 63 V
1x 468207 EL KONDENSATOR 1 UF 63 V
1x 468231 EL KONDENSATOR 10 UF 63 V
2x 163457 11DQ10 SCHOTTKY DIODE DO-41
1x 701146 DICHTKAPPE SW FOR TA1/-2 TD1/-2
1x 482104 2-FACH AUFBAUSTECKDOSE
1x 527629 Hartpapier Platine 12 50 X 90
1x 255424 AKKU BLEI 12 V 2,2 AH

Summe: 41,65€


Hat noch irgend jemand irgend welche Tipps oder Anmerkungen?

Wenn alles gut funktioniert, möchte ich in das 20"-Rad des Anhängers den 28"-Son einbauen. Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Kombination? In wie weit läuft das Rad dann schwerer?