von: irg
Re: Kaufberatung Dachgepäcksträger für 4 Fahrräder - 27.01.25 08:38
Auch von mir: Pass genau auf, für was deine Grundträger zugelassen sind. Irgendeine mündliche Auskunft kann dabei auch falsch sein.
Selbst erlebt: Ich kaufe einen Grundträger für das neue Auto (Nissan Originalträger, in Wirklichkeit ein Thule mit Nissan-Pickerl drauf), um das Tandem damit transportieren zu können. Bei der Montage genau nach Norm entdecke ich, dass sich die Träger am Dach mit Handkraft verschieben lassen. Das macht mich misstrauisch. Der Mechanikermeister in der Werkstatt sagt "Ist egal!", ich soll trotzdem damit fahren. Bei Nissan finde ich die Einschränkung für die Querträger: "Nur für nicht sperrige Lasten bis 30kg." Eine Schibox für 2 Paar Schi ist schon zu sperrig. Ein Autospengler erzählte mir von einem Kundenauto, von dem 2 Surfbretter abhoben und dem Nachfahrenden in die Windschutzscheibe gekracht sind. Ja, solche Unfälle finden also wirklich statt.
Also bitte genau prüfen, ob die Querträger die Last vertragen. Dabei bitte nicht vergessen, dass im Einzelfall auch welche an einer Dachreling instabil sein können. Manchmal ist die Reling, Auskunft des Spenglers, nur der Schönheit halber im dünnen Blech verschraubt. Falls die Querträger zu schwach sind, würde ich am ehesten eine Anhängerkupplung montieren lassen. Die kosten meistens nicht so viel.
Zu einzelnen Trägern kann ich nichts bei tragen. Unser Tandemträger bringt dir nichts, und die anderen Räder transportieren wir mit einem Heckträger, der an der Heckklappe montiert ist. So ein Heckträger ohne Kupplung wäre, wenn es das Auto hergibt, auch eine gute Variante. Mit unserem sind wir auch durch Albanien gerumpelt, ohne jemals Ärger gehabt zu haben. Und dort sind wir abseits der Hauptrouten von deutschen Standards weit entfernt.
lg!
georg
Selbst erlebt: Ich kaufe einen Grundträger für das neue Auto (Nissan Originalträger, in Wirklichkeit ein Thule mit Nissan-Pickerl drauf), um das Tandem damit transportieren zu können. Bei der Montage genau nach Norm entdecke ich, dass sich die Träger am Dach mit Handkraft verschieben lassen. Das macht mich misstrauisch. Der Mechanikermeister in der Werkstatt sagt "Ist egal!", ich soll trotzdem damit fahren. Bei Nissan finde ich die Einschränkung für die Querträger: "Nur für nicht sperrige Lasten bis 30kg." Eine Schibox für 2 Paar Schi ist schon zu sperrig. Ein Autospengler erzählte mir von einem Kundenauto, von dem 2 Surfbretter abhoben und dem Nachfahrenden in die Windschutzscheibe gekracht sind. Ja, solche Unfälle finden also wirklich statt.
Also bitte genau prüfen, ob die Querträger die Last vertragen. Dabei bitte nicht vergessen, dass im Einzelfall auch welche an einer Dachreling instabil sein können. Manchmal ist die Reling, Auskunft des Spenglers, nur der Schönheit halber im dünnen Blech verschraubt. Falls die Querträger zu schwach sind, würde ich am ehesten eine Anhängerkupplung montieren lassen. Die kosten meistens nicht so viel.
Zu einzelnen Trägern kann ich nichts bei tragen. Unser Tandemträger bringt dir nichts, und die anderen Räder transportieren wir mit einem Heckträger, der an der Heckklappe montiert ist. So ein Heckträger ohne Kupplung wäre, wenn es das Auto hergibt, auch eine gute Variante. Mit unserem sind wir auch durch Albanien gerumpelt, ohne jemals Ärger gehabt zu haben. Und dort sind wir abseits der Hauptrouten von deutschen Standards weit entfernt.
lg!
georg