Ich habe mir das damalige VSF T900 hier im Laden in Magdeburg für 1500 EUR gekauft, vermutlich einfach deswegen, weil ich sowieso eine Rohloff haben wollte und das Fahrrad von den Komponenten her mir am besten gefiel.
Geändert habe ich bisher den Original-Lenker auf den Randonneur-Lenker und das vordere Schutzblech habe ich nach unten verlängert sowie den angebauten E6 auf einen Inolight 20+ umgerüstet. Am Lenker sind jetzt auch noch HS66-Griffe zusätzlich zur HS33 montiert.
Die waagerechten Ausfallenden sind in der Tat etwas unpraktisch beim Radumbau, aber ansonsten nicht weiter störend. Wenn ich mich wieder für eine Rohloff entscheiden würde, würde ich aber dennoch dazu einen passenden Rahmen mit senkrechten Ausfallenden und einen Kettenspanner dazu nehmen. Die Bremszangen mußte ich nach Verschieben des Hinterrades bisher nicht nachjustieren, dazu ist die Felge breit genug und der Winkel der Ausfallenden auch passend. Bisher habe ich fast 8000km in einem Jahr geschafft, Kette/Ritzel bereiten noch keine Probleme. Vielleicht kommt noch ein geschlossener Kettenkasten dran, was aber mit den waagerechten Ausfallenden u.U. auch schwierig werden könnte. Der angebaute Tubus LOCC ist prima und das anfängliche Flattern des (einseitig beladenen) Rades hat sich nach korrekter Einstellung des Hinterrades auch aufgelöst. Die HS33 funktionieren bestens und bisher habe ich noch im Radlerleben keine Felge damit geschrottet. Vielleicht würde ich aber doch Scheibenbremsen beim nächsten Rad nehmen.
Bisher hatte ich keine weiteren Probleme, die ursächlich auf das T900 zurückzuführen sind
Georg.