Nein, das hat sich grundlegend geändert. Die Renfe ist schon ein äußerlich modernes Unternehmen, die alten Klapperkisten gibt es nicht mehr, auch nicht die Holzwagen von Bilbao. Neue oder modernisierte fahrzeuge sind natürlich klimatisiert, wegen der Schlipsträger beträgt die Innentemperatur im Sommer 18°C. Was aber nervt, ist einmal die Platzkartenpflicht, zunehmend auch im Regionalverkehr (»TRD« z.B.), natürlich zu bezahlen. In diesen Zügen gibt es dann auch keine Fahrradmitnahme mehr. Vor der drückt sich der Fernverkehr vollständig. Der letzte Bolzen ist »Sicherheitskontrolle« wie auf Flughäfen beim Fernverkehr als Folge der Anschläge in Madrid (obwohl die bei der S-Bahn passiert sind und es völlig unmöglich ist, auf den Außenstrecken jeden Haltepunkt abzusperren). Pack mal die Kamera auf einem Bahnhof aus, wenn die Sicherheitsnadeln von »Prosegur« zugucken. Fotografen zu nerven ist ihre Haupttätigkeit. Vertreiben kann man sie eventuell mit »Estoy en terrén publico, sacar fotos de locomodoras y trenes naturalmente no es prohibido y vuesto maricón mas grande, el maldicho Franco está muerto desde hace treinta años y fritando espárragos«. Dazu muss man wissen, dass viele Sicherheitsbedienstete Francoanhänger sind und dass die Sicherheitsdienste nur Jedermannrechte haben.
Ein bisschen castellano ist aber noch immer sehr hilfreich.
Falk, SchwLAbt