ich halte diese Argumentation schon fuer etwas pauschalisierend und auch verkuerzt, auch wenn sie hier recht weit verbreitet zu sein scheint.
Es kommt haeufig genug vor, dass andere Verkehrsteilnehmer an solchen Kreuzungen auch mal anfahren (weil gerade deren Ampel auf gruen springt), ich aber noch auf der Kreuzung bin (weil ich z.B. erst recht spaet in meiner Gruenphase die Kreuzung erreicht habe) in solchen Situationen bin ich froh, wenn man mich dann auch von der Seite aus warnimmt und sich der andere Verkehrsteilnehmer drauf einstellen kann. Auch abbiegende (langsam fahrende) Autos sehen mich oft erst, wenn sie schon eingeschwenkt haben. Da helfen Seitenreflektoren schon erheblich.
Ich wuesste nicht, welche Nachteile es im Strassenverkehr haben sollte, von allen Seiten gesehen und auch als Radfahrer identifiziert werden zu koennen. Es gibt halt immer Situationen, wo es nicht ganz optimal laeuft, da ist es schon besser gesehen zu werden.