Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Ölwechsel bei der Rohloffnabe:
1.) Es werden immer nur 25ml Öl verkauft. Da ich die Nabe auf der IFMA schon geöffnet gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass da viel mehr Öl reinpasst. Zudem habe ich gelesen, dass die Nabe bei nicht voll befüllter Nabe lautere Geräusche macht.
Mehr als 25ml würd ich nicht reinfüllen, weils sonst wieder zu den Dichtungen rauskommt, dann ist die Sauerei perfekt.
Es ist sowieso noch eine Restmenge in der Nabe, die nicht mehr rausgeht, weil sie an den Zahnrädern bappt.
2.) Kennt jemand die Viskosität von dem Öl? Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit 30 Euro für einen Ölwechsel hinzublättern und habe vor, die Nabe mit normalem Autogetriebeöl zu befüllen. Da darf es dann auch ein 5 Liter Kanister und 100% vollsynthetisches Zeug sein. Hat jemand Erfahrung mit anderen Ölen?
Ganz davon abgesehen, daß das Öl z.B. beim
Erwin nur 10,20€ kostet, incl. Spülöl versteht sich, finde ich, daß man bei einer 800 € Nabe nicht mit Baumarktöl rumpfuschen sollte.
Ins Mopped oder Auto kippst du ja auch nicht irgendwas anderes rein, als fürs Getriebe verträglich, oder ?
Und für einen 40 € Kanister vollsynth. Getriebeöl bekommst du 4 solcher Sets, das langt ein paar Jahre
Der Herr Rohloff kennt sich schon etwas mit Schmierölen aus und nicht umsonst hat er nur für die 500/14er Schaltdose 3 Verschiedene Betriebsöle und ein Spülöl entwickelt,.
Ich hab schon 2 davon in der selben Dose gefahren und einen deutlichen Unterschied bemerkt.
Ich würde diesen Selbstversuch nicht machen, weil er auch negative Folgen haben kann, z.B. schlechterer Wirkungsgrad oder Lautere Fahrgeräusche.