Heute ist es vollbracht, das was Bernd solange beschäftigt hat - begonnen hat er, als das Radreise&Fernradler Forum gegründet wurde!


Sein Grundgedanke war, wieder einmal ein Rad zu haben, wie es in den 70er und 80er Jahre gang und gäbe war, aber leider gibt es solche
Radreiseräder fast nicht mehr zu kaufen und wenn, dann nicht nach seinen Vorstellungen - ein klassischer Fall für unseren "Velomade" schmunzel





Zuerst noch mit einem Maßrahmen geliebäugelt - Angebote zwischen 1.000 und 1.300 Euro ( "soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben!" ).
Dann einen Prospekt von Patria in die Hände bekommen und sofort dem "Roadster" verfallen - nachgefragt, ob diese Rahmen auch einzeln
verkauft werden und ob es möglich sei, einige Spezifikationen am Rahmen vorzunehmen, die Antwort auf beide Anliegen war positiv und...

Auch der Preis war positiv! cool ..."Bei einer Differenz von ungefähr 900 Euro bin ich gerne auf einen Kompromiß eingegangen."

Dafür gab es bei den Spezifikationen alles nach Bernds Wünschen: Gewindeösen außen an der Gabel sowie an den Hinterbaustreben.
Auf der Unterseite des Schrägrohrs befinden sich weitere Ösen. Dazu die besondere Klemmbreite fürs Hinterrad – sie beträgt 140 mm...


..


Von Anfang an war für die extra Stabilität eine 48-Loch-Felge geplant - hierfür etwas Passendes, eine Hügi-Nabe - in besagter Klemmbreite.


Zum Innenlager: Sehr gute Erfahrungen hat Bernd während seiner Weltreise mit EDCO-Lager gemacht, also sollte wieder ein solches rein.
Aber wie das so ist, wenn man ein Rad individuell zusammenbaut, passte die 3-fach Kettenblatt-Garnitur nicht. Was ging war zum Schluß
ein Kinex-Tretlager und EDCO-Tretlagerschalen. Obwohl eigentlich kein Freund von T.A.-Kurbeln, hat er sich dann doch überreden lassen,
wieder welche zu nehmen. Vor allen Dingen auch deshalb, weil er hier die Möglichkeit hatte, als mittleres Klettenblatt ein 28er zu nehmen.





"Sowohl die Schaltung als auch den Umwerfer habe ich seit 1989/1990, beides zwischenzeitlich immer wieder mal montiert und demontiert
(je nach Lust und Laune). Und jetzt soll das Schaltwerk und der Umwerfer wieder zum Einsatz kommen. Vor allem harmoniert die Schaltung
sehr gut mit meiner 7-fach Kassette. Und der Umwerfer packt auch die Differenz von 26 Zähnen!" - Und dann noch ein Teil, das es eigentlich
gar nicht mehr zu kaufen gibt - oder man kennt "Rebicycle", spezialisiert auf Teile aus vergangenen Zeiten, wie die Suntour Schalthebel. verliebt


....


Auch diesen Nabendynamo sieht man nicht häufig: "Auf einer IFMA bin ich dann auf den Renak gestoßen und habe ihn mir dann allerdings
erst zwei oder drei Jahre später zugelegt. Letztlich war es die Optik des Renaks im kompletten Vorderrad. Sieht aus wie eine ganz normale
Nabe, mir war der SON doch etwas zu klobig - macht allerdings im Betrieb ein leichtes Geräusch, das ich aber nicht als störend empfinde."





"Bei meiner Internet-Recherche bin ich schließlich auf den Vorderradgepäcktrager von Rivendell gekommen. Es hat dann knapp 8 Wochen
gedauert, bis ich ihn in Händen hielt. Das Besondere, dass er eine große Auflagefläche hat , sogar ein wenig größer als der Tubus Cargo."


...


"Wenn du mal gezwungen bist, dein gesamtes Gepäck auf dem Vorderrad zu transportieren, weißt du solch eine Ablagefläche zu schätzen."





.......... "In Pakistan in der Wüste, hatte ich über 300 km dieses Vergnügen, da der Hinterrad-Gepäckträger nicht einsatzbereit war."



Das sind die Geschichten eines echten (Welt)Reise-Radlers, bei dem ich mich nochmal ganz herzlich bedanke!

Auch für den Haufen Arbeit, im doppelten Sinn. zwinker


Gruß Mario