... Ein Gabelschaft sollte immer so lang sein, dass er mindestens an / über der oberen Vorbau-Klemmschraube endet (Mindesteinstecktiefe / -schaftlänge / -bauhöhe). Endet der Schaft auch nur 1 mm unter der Klemmschraube, ist ein Riss der Vorbauklemmung an dieser Stelle nicht auszuschließen. ...
Matthias
Mal eine Frage zu dem obigen Statement: Wie kommst du zu der Aussage?
In der Ritchey Bedienungsanleitung steht nichts von "oberen Vorbau-Klemmschraube".
Da steht: (Klemmhöhe Vorbau) minus 3 mm = min. notwendig "freie" Gabelschaftlänge zum Klemmen des Vorbaus
Gruß,
Tom
Die Angabe "minus 3 mm" bezieht sich m. E. eher auf die "freie Höhe" des Vorbaus, um den Steuersatz zuverlässig einstellen zu können.
Das mit der oberen Klemmschraube ist eher dem Umstand geschuldet, dass bei zuviel freier Höhe des Klemmbereichs die Gefahr besteht, dass die Klemmung ungleichmäßig erfolgt - oben stärker als unten - und dadurch der Klemmschlitz oben enger wird. Das führt zu mehr oder weniger großen Spannungen/Verzug in der Schafthülse des Vorbaus. Unter ungünstigen Umständen kann es dadurch zur Rissbildung kommen. Je nach Qualität der Vorbaukonstruktion, Wandstärken, Filigranität der Klemmung wäre das mir persönlich zu unsicher, vor allem, wenn an der Klemmung kein schwindsüchtig leichtes Carbon-Rennerchen hängt, sondern ein entsprechend beladenes Reiserad. Die Verwindungen, die dann z. B. im Wiegetritt - bei entsprechend beladenen Reiserädern eher als "Würgetritt" zu bezeichnen - auf den Vorbau/die Klemmung einwirken, können solche Rissbildungen und ggf. Lösen / Abreissen des Vorbaus beschleunigen.
Matthias